#212 Was ist eine verschobene vs nicht verschobene Fraktur?

Heute sprechen wir im Podcast Doc On The Run über den Unterschied zwischen einer verschobenen und einer nicht verschobenen Fraktur und was es bedeutet, wenn Sie ein Läufer sind.,

Wenn Sie ein Läufer sind und durch Ihr Wohnzimmer gehen und versehentlich den Couchtisch treten oder Ihren Zeh an einem Bettpfosten fangen oder Sie eine Spur hinunterlaufen und stolpern und fallen und etwas in Ihrem Fuß brechen, sei es ein Zeh oder ein Mittelfuß oder irgendetwas anderes, wenn Sie einen gebrochenen Knochen haben, kann der Arzt es sich ansehen und Ihnen sagen, dass Sie eine Fraktur haben. Insbesondere klassifizieren Ärzte Frakturen auf verschiedene Arten, und eine der Arten, wie wir sie klassifizieren, ist, dass eine Fraktur oder der Riss im Knochen entweder verschoben oder nicht verschoben ist.,

Ein Läufer hat mich kürzlich gefragt, was das wirklich bedeutet und warum es wichtig ist, und ich denke, Sie sollten nur diese kurze kleine Beschreibung und Erklärung verstehen, warum es wirklich wichtig ist, eine Fraktur entweder als verschoben oder nicht zu klassifizieren-verschoben.

Dies bedeutet also, dass wenn Sie den Knochen knacken, wenn es offensichtlich einen Riss gibt, der den Knochen in zwei separate Stücke teilt. Wenn der Knochen fehl am Platz ist, sagen wir, dass er verschoben ist., Das bedeutet also nur, dass der Knochen nicht in Position ist und wenn Sie sich das Röntgenbild ansehen, wird der Knochen in irgendeiner Weise geneigt oder auseinander bewegt, so dass Sie diesen Riss im Knochen wirklich leicht sehen können. Warum also ist das wichtig? Nun, wenn Sie eine Fraktur bekommen, bluten Sie in diesem Raum zwischen den beiden Knochenstücken, der sich in ein Blutgerinnsel verwandelt, und dann verwandelt sich das Blutgerinnsel in das, was wir weich callous nennen.,

Die weiche Hornhaut ist im Grunde eine Art plastikähnlich und dann kriechen schließlich kleine Blutgefäße in die weiche Hornhaut und sie beginnt zu verknöchern oder sich in Knochen, harten Knochen zu verwandeln, da Kalzium in die weiche Hornhaut gelegt wird und das ist, was Heilung schafft. Und was Sie tatsächlich als geheilten Knochen auf dem Röntgenbild sehen, ist all diese Kalziumablagerung, die diesen gebrochenen Bereich überbrückt und den Knochen repariert, aber er muss in der Lage sein, diesen Bereich auszufüllen.

Wenn der Raum zu groß ist, wenn der Knochen zu weit auseinander ist, wenn die Fraktur zu verschoben ist, haben Sie ein Problem., Es heilt möglicherweise nicht und das ist ein ernstes Problem, denn je weiter der Knochen entfernt ist, desto länger dauert es im Allgemeinen, bis er geheilt ist.

Wenn Sie also ein Läufer sind und wieder laufen möchten, ist es offensichtlich das Beste, dass Sie eine nicht verschobene Fraktur haben. Aber wenn du einen Zeh wirklich schlecht gebrochen hast, oder du etwas auf deinen Fuß fallen lässt, und du hast wirklich einen Mittelfußknochen geknackt und dann bist du darauf gelaufen und hast es fehl am Platz bewegt, und es ist tatsächlich verschoben, es wird schwieriger für es zu heilen.,

Das ist also die Hauptsache, bezieht sich nur auf die Positionierung und wie groß der Riss am Knochen ist. Wenn wir uns also das Röntgenbild ansehen und versuchen, es zu bewerten, möchten wir wissen, ob der Knochen tatsächlich eine hohe Heilungswahrscheinlichkeit hat oder nicht.

Im Fuß denken wir grundsätzlich an alles, was weniger als zwei Millimeter Verschiebung tolerierbar ist. Wenn es also nur ein Millimeter ist oder Sie den Riss sehen können, aber Sie können nicht wirklich eine Lücke zwischen den beiden Kanten des Knochens messen, dann ist es eine Art minimal verschoben oder nicht verschoben., Und alles, was das bedeutet, ist, dass es wie kaum verdrängt ist. Sie können einen Riss sehen, aber es ist wirklich nicht aus der Position bewegt. Und wenn es minimal verschoben ist, wenn es nicht verschoben ist, machen wir uns nicht wirklich Sorgen darüber, ob es heilen wird oder nicht.

Aber wenn es verschoben und drei, vier, fünf, 10 Millimeter auseinander bewegt wird, ist das im Allgemeinen keine gute Sache., Das heißt, wir müssen es entweder unter Röntgen betrachten und den Knochen wieder in Position bringen, oder wir müssen Sie in den Operationssaal bringen, den Knochen wieder in Position bringen, eine Platte, Schrauben, Stifte und eine Art Hardware hineinlegen, die die Fraktur tatsächlich komprimiert und im Grunde in eine nicht verdrängte Fraktur verwandelt, indem der Knochen wieder dorthin gebracht wird, wo er hingehört, und dann beginnt er zu heilen.

Das ist also der Unterschied zwischen einer verdrängten und einer nicht verdrängten Fraktur.

Schmerz ist das beste Werkzeug, um einem verletzten Läufer bei der Entscheidung zu helfen, wann er läuft. Sie müssen nicht herausfinden, was Sie aufschreiben müssen., Wir haben ein einfaches Schmerzjournal PDF für Sie erstellt.

Um Ihr Exemplar des pain Journals auszudrucken, laden Sie es hier herunter:

Haben Sie eine Frage?

Wenn Sie eine Frage haben, die Sie gerne beantwortet als zukünftige Ergänzung des Doc Auf Der Flucht Podcast, senden Sie es an mich [email protected]. Und dann stellen Sie sicher, dass Sie mit mir für die nächste Ausgabe des Doc Auf Der Flucht Podcast!

Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.