Beschreibung
5-HIAA ist ein Metabolit von serotonin, einer Chemikalie/neurotransmitter, der benötigt wird, indem das Nervensystem, vor allem das Gehirn, und auch nötig, durch spezielle Zellen in der Lunge und Magen-Darm-Trakt. Nachdem der Körper Serotonin verwendet hat, wird es in der Leber abgebaut und zu seinen Metaboliten, einschließlich 5-HIAA, abgebaut, die im Urin ausgeschieden werden.,
Bei gesunden Patienten ist 5-HIAA meist in sehr geringen Mengen im Urin vorhanden. Große Mengen an Serotonin und 5-HIAA können jedoch von einigen neuroendokrinen Tumoren (NETs)/karzinoiden Tumoren produziert werden. Karzinoide Tumoren sind langsam wachsende gutartige oder bösartige neuroendokrine Massen, die sich im GI-Trakt, im Blinddarm und in der Lunge bilden können. Etwa 2 von 3 karzinoiden Tumoren befinden sich im GI-Trakt, der größte Teil davon in der Lunge.
Ungefähr 10% der Karzinoidtumoren produzieren genug Serotonin, um Symptome zu verursachen., Die Symptome sind typischerweise gastrointestinal und haben eine Leberbeteiligung. Die Symptome, die gemeinsam als Karzinoid-Syndrom bezeichnet werden, umfassen Gesichtsrötung, Durchfall, schnelle Herzfrequenz und Keuchen. Kontinuierliche oder intermittierende Freisetzung von Serotonin führt zum Karzinoid-Syndrom, und diese Freisetzung führt zu übermäßigen Mengen von 5-HIAA im Urin. Die Produktion und der Stoffwechsel von Serotonin korreliert mit dem Ursprung des Tumors, wobei Midgut, Ileum und andere Massen des Dickdarms aufgrund des geringen Stoffwechsels den Urin 5-HIAA nicht genau widerspiegeln.,
Foregut-Karzinoid-Tumoren manifestieren sich selten mit hohen 5-HIAA-Spiegeln, da dem Foregut Decarboxylase fehlt, sodass Serotonin nicht in 5-HIAA umgewandelt wird. Tumor von Hindgut mit Metastasierung der Leber ist symptomatisch mit Urin 5-HIAA-Spiegel größer als 25 mg pro 24 Stunden. 5-HIAA-Spiegel können unter anderen Bedingungen als dem Karzinoid-Syndrom erhöht sein. Vierundzwanzig Stunden Urin 5-HIAA ist ein Screening-Test für karzinoide Tumoren., Weitere Tests wie Serotonin-Assay, Chromagraffin-A-Spiegel und Octreotid-Scans werden durchgeführt, um das Vorhandensein eines Karzinoidtumors im Körper und seinen Ort für die Resektion zu bestätigen.,auf und Anwendung
Indikationen sind wie folgt:
-
Symptomatische Karzinoid-Tumor präsentiert mit trockener Spülung (dh Spülung ohne Schwitzen) im Gegensatz zu nass Spülung (Spülung mit Schwitzen), schnelle Herzfrequenz, Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und nächtliche Durchfall (oder nächtliche Durchfall)
-
Tumor Neubewertung
-
Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung eines karzinoiden Tumors
Wenn der Patient einen Einwellkatheter hat, kann die 24-Stunden-Urinprobe leicht entnommen werden., In Ermangelung eines Einwellkatheters beinhaltet die Urinentnahme das Verwerfen der ersten Morgenprobe und das Einschließen der nächsten Probe am frühen Morgen. Das gesammelte Urinvolumen muss notiert werden, und 10 ml der gesamten 24-Stunden-Probe werden mit Zusatz von Konservierungsmitteln für die 5-HIAA-Messung verwendet.
Urinfleck 5-HIAA-Spiegel sind möglicherweise nicht so genau, da nur wenige neuroendokrine Tumoren Serotonin intermittierend absondern; Daher kann die Diagnose übersehen werden, wenn der Urinfleck 5-HIAA-Test verwendet wird., Darüber hinaus hängen die Ergebnisse vom Kreatinin-Spiegel im Urin ab, unter Berücksichtigung der Referenzbereichsvariation von Kreatinin, die unter anderem von Alter und Geschlecht beeinflusst wird.
Der 24-Stunden-Urin-5-HIAA-Test kann umständlich und zeitaufwendig sein, und eine Alternative ist das Plasma-5-HIAA-Screening mit Hochleistungsflüssigchromatographie mit Fluoreszenzdetektionstechnologie. Diese Methode wird als schnellerer und weniger komplizierter Test mit vergleichbaren Ergebnissen empfohlen.,
<
Bei neuroendokrinen Tumoren, ob symptomatisch oder sekretierend, werden 73% mit dem 24-Stunden-Urin-5-HIAA-Assay nachgewiesen. Die einzige Einschränkung bei diesem Test ist, dass das Verfahren zu umständlich und zeitaufwendig ist. Zusätzlich werden 15-70% der aktiven/sekretierenden neuroendokrinen Tumoren mit diesem Test übersehen. Die neuroendokrinen Tumoren, die durch das 24-Stunden-Urin-5-HIAA-Screening übersehen werden, werden durch einen Serotonin-Assay nachgewiesen. Serotonin-Assays erkennen 90% der neuroendokrinen Tumoren, die Serotonin absondern.,
Hochleistungsflüssigchromatographie mit Fluoreszenzdetektionstechnologie, die Plasma 5-HIAA anstelle von Urin 5-HIAA verwendet, kann eine Alternative sein. Vorteile beim Plasmatest sind, dass die Ergebnisse auch für diagnostische Zwecke verwendet werden können. Kosten und Verfügbarkeit begrenzen jedoch die breite Verwendung dieses Tests als ersten Screening-Test für karzinoide und neuroendokrine Tumoren.,
Zur Bestätigung der Diagnose eines neuroendokrinen Tumors werden folgende Tests durchgeführt:
-
Serotonin-Assay
-
Chromagraffin A level
-
Octreotid-Scanning
Diese Tests können 73-80% der symptomatischen oder sekretierenden neuroendokrinen Tumoren nachweisen.