Die abdominale Aorta beginnt auf Höhe des Zwerchfells und überquert sie über den Aortenhiatus, technisch hinter dem Zwerchfell, auf der Wirbelebene von T12. Es bewegt sich die hintere Bauchwand vor der Wirbelsäule hinunter. Es folgt somit der Krümmung der Lendenwirbel, dh konvex anterior. Der Höhepunkt dieser Konvexität befindet sich auf Höhe des dritten Lendenwirbels (L3).Es verläuft parallel zur Vena cava inferior, die sich rechts von der Bauchaorta befindet, und wird kleiner im Durchmesser, wenn es Äste abgibt., Es wird angenommen, dass dies auf die Größe seiner Hauptzweige zurückzuführen ist. Rippe ist der Durchmesser 122mm lang und 55mm breit und dies ist wegen des konstanten Drucks. Die abdominale Aorta ist klinisch in 2 Segmente unterteilt:

  1. Das suprarenale abdominale oder paraviscerale Segment, das dem Zwerchfell unterlegen, aber den Nierenarterien überlegen ist.
  2. Das infraenale Segment, das den Nierenarterien unterlegen und der iliakalen Bifurkation überlegen ist.

Verzweigtedit

Die Bauchaorta versorgt einen Großteil der Bauchhöhle mit Blut., Es beginnt bei T12 und endet bei L4 mit seiner Verzweigung in die gemeinsamen Iliakalarterien und hat normalerweise die folgenden Zweige:

Arterienzweig Wirbel Typ Gepaart? A / P Beschreibung inferior phrenic T12 Parietal yes post. Stammt über dem Zöliakie-Stamm, unter dem Zwerchfell. Geht nach oben und medial zur suprarenaldrüse, und kreuzt Crus des Zwerchfells der entsprechenden Seite., Supplies diaphragm and gives superior suprarenal arteries. celiac T12 Visceral no ant. Large anterior branch superior mesenteric L1 Visceral no ant. Large anterior branch, arises just below celiac trunk middle suprarenal L1 Visceral yes post. Crosses crus of diaphragm laterally on each side; supplies the suprarenal gland., > Zwischen L1 und L2 Viszeral ja post. Entsteht knapp unterhalb der oberen Mesenterialarterie. Die rechte Nierenarterie geht tief in die untere Hohlvene zur rechten Niere über; hier teilt sie sich in Äste. Die linke Nierenarterie verläuft tief in die linke Nierenvene. Teilt sich in Hilum der Niere. Beide Arterien geben inferior suprarenal arteries-und Ureter-Filialen. Gonaden L2 Viszeral ja ant., Ovarialarterie bei Frauen; Hodenarterie bei Männern lumbale L1-L4 Parietal ja post. Vier auf jeder Seite, die die Bauchdecke und das Rückenmark versorgen. Das fünfte Paar sind die lumbalen Äste der Iliolumbararterien. Sie gehen tief in die Crura auf der Seite der Wirbelkörper und gehen tief zu den Psoas major und Quadratus lumborum, um in den Raum zwischen den inneren schrägen und Transversus abdominis Muskeln einzutreten., Jede Arterie gibt einen kleinen dorsalen Ast ab, der dem Wirbelkanal einen Spinalast gibt und dann die Rückenmuskulatur versorgt. unteres Mesenterium L3 Viszeral nein ant. Großer vorderer Zweig median sakral L4 Parietal nein post. Arterie, die aus der Mitte der Aorta an ihrem untersten Teil entsteht. Stellt die Fortsetzung der primitiven dorsalen Aorta dar; ziemlich groß bei Tieren mit Schwänzen, aber kleiner beim Menschen., gemeinsame iliac L4 Terminal ja post. Verzweigungen (Verzweigungen), um die unteren Gliedmaßen und das Becken mit Blut zu versorgen und die Bauchaorta zu beenden

Beachten Sie, dass die Bifurkation (Vereinigung) der Vena cava inferior bei L5 liegt und daher unter der der Bifurkation der Aorta liegt.

Lautstärke gerendert CT-scan von Bauch und Becken Blutgefäße.

  1. inferior phrenic ein.
  2. Zöliakie ein.,
    1. linker Magen a.
    2. splenic a.
      1. kurze Magenarterien (6)
      2. splenic arterien (6)
      3. links gastroepiploic a.
      4. pankreasarterien
    3. gemeinsame leber a.
      1. rechts Magen a.
      2. gastroduodenal a.
        1. rechts gastroepiploic a.
        2. superior pankreaticoduodenal a.
      3. right hepatic a.
        1. cystic a.
    4. left hepatic a.
  • superior mesenteric a.
    1. inferior pankreaticoduodenal a.
    2. jejunal-und Ileumarterien
    3. mittlere Kolik a.,
    4. rechte Kolik a.
    5. ileocolic a
      1. anterior cecal a.
      2. posterior cecal a. – appendicular a.
      3. ileal a.
      4. colic a.
  • middle suprarenal a.
  • renal a.
  • Hoden oder Eierstock a.
  • vier Lendenarterien
  • inferior mesenterial a.
    1. linke Kolik a.
    2. Sigmoidarterien (2 oder 3)
    3. superior rektal a.
  • median sacral a.
  • common iliac a.
    1. external iliac a.
    2. internal iliac a.,
  • RelationsEdit

    Die Bauchaorta liegt leicht links von der Körpermitte. Es ist anterior vom kleineren Omentum und Magen bedeckt, hinter denen sich die Äste der Zöliakie und des Zöliakie-Plexus befinden; darunter, durch die Lienalvene (Milzvene), befinden sich die Bauchspeicheldrüse, die linke Nierenvene, der untere Teil des Zwölffingerdarms, das Mesenterium und der Plexus aorta.

    Posterior ist es durch das vordere Längsband und die linken Lendenvenen vom Lendenwirbel und den Zwischenwirbelfibrokartilagen getrennt.,

    Auf der rechten Seite steht es oben in Bezug auf die Azygos-Vene, die Cisterna chyli, den Thoraxgang und den rechten Crus des Zwerchfells—der letzte trennt es vom oberen Teil der Vena cava inferior und vom rechten Zöliakie-Ganglion; die Vena cava inferior hat Kontakt mit der Aorta unten.

    Auf der linken Seite befinden sich der linke Crus des Zwerchfells, das linke Zöliakie-Ganglion, der aufsteigende Teil des Zwölffingerdarms und einige Spulen des Dünndarms.,

    Eine 3D-Darstellung der Bauchaorta am iliakalen Übergang

    Beziehung zur Vena cava inferior.

    Das venöse Gegenstück der Bauchaorta, die Vena cava inferior (IVC), verläuft parallel dazu auf ihrer rechten Seite.

    • Oberhalb der Nabelschnur ist die Aorta dem IVC etwas hinterher und schickt die rechte Nierenarterie dahinter. Das IVC sendet ebenfalls sein gegenüberliegendes Gegenstück, die linke Nierenvene, vor der Aorta.,
    • Unter dem Niveau des Nabels ist die Situation im Allgemeinen umgekehrt, wobei die Aorta ihre rechte gemeinsame Iliakalarterie sendet, um ihr gegenüberliegendes Gegenstück (die linke gemeinsame Iliakalvene) nach vorne zu kreuzen.,3> Kollateralkreislauf:

      Die Kollateralkreislauf würde durch die Anastomosen zwischen der inneren Thoraxarterie und der unteren epigastrischen Arterie weitergeführt werden; durch die freie Kommunikation zwischen den oberen und unteren Mesenterienarterien, wenn die Ligatur zwischen diesen Gefäßen platziert würde; oder durch die Anastomose zwischen der unteren Mesenterialarterie und der inneren Pudendalarterie, wenn (wie häufiger) der Ligaturpunkt unter dem Ursprung der unteren Mesenterialarterie liegt; und möglicherweise durch die Anastomosen der Lumbalarterien mit der unteren epigastrischen Arterie.die Äste der inneren Iliakalarterie.,

    Articles

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.