In den oberen Herzkammern (den Vorhöfen) treten verschiedene Arten von abnormalen Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) auf. Dazu gehören Vorhofflimmern, Vorhofflattern, atriale Tachykardie und paroxysmale atriale Tachykardie oder paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie.
Vorhofflimmern ist eine häufige Herzrhythmusstörung. Mehr als 2,5 Millionen Amerikaner haben es., Anstatt sich koordiniert gewaltsam zusammenzuziehen, zittern die Wände der linken und rechten Vorhöfe und pumpen kein Blut effektiv in die Ventrikel.
Manchmal kommt und geht Vorhofflimmern, und manchmal bleibt es konstant. Wie bei vielen Herzrhythmusstörungen wird Vorhofflimmern häufig durch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht.
Es kann bei Menschen auftreten, die ansonsten gesunde Herzen haben, aber es ist häufiger bei denen, die eine Herzklappenerkrankung, eine überaktive Schilddrüse, Lungenerkrankung, ein Blutgerinnsel in einer Lunge und eine Entzündung der Herzschleimhaut haben.,
Vorhofflimmern ist aus drei Gründen wichtig:
- Es kann das Vorhandensein einer anderen Störung signalisieren.
- Das Herz pumpt Blut weniger effizient, wodurch es härter arbeitet.
- Blut kann sich in den Vorhöfen sammeln und Gerinnsel bilden. Solche Gerinnsel können sich vom Herzen aus bewegen und sich in einer Arterie in einem anderen Körperteil festsetzen. Wenn eines dieser Gerinnsel ein Gefäß im Gehirn blockiert, kann dies zu einem Schlaganfall führen. Vorhofflimmern verursacht etwa 15% aller Schlaganfälle.
Vorhofflattern ähnelt Vorhofflimmern, aber die Kontraktionen der Vorhöfe sind regelmäßiger., Sie sind immer noch nicht so effizient, wie sie Blut von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen sollten. Beim Vorhofflattern kann das Herz gezwungen werden, gefährlich schnell zu schlagen. Obwohl es sich um zwei verschiedene Rhythmusanomalien handelt, kann sich Vorhofflimmern bei Menschen mit Vorhofflattern entwickeln und koexistieren.
Tachykardie bedeutet, dass das Herz schneller schlägt als es sollte. Atriale Tachykardie tritt auf, wenn elektrische Impulse von einer anderen Stelle in den Vorhöfen als dem sinoatrialen (SA) Knoten—dem natürlichen Herzschrittmacher-erzeugt werden., Das Ergebnis ist ein schneller als üblich, aber sehr regelmäßiger Herzschlag.
Wenn dieser Zustand plötzlich auftritt und zwischen einigen Sekunden und mehreren Stunden anhält, spricht man von paroxysmaler atrialer Tachykardie oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie. Diese sind oft das Ergebnis einer Störung des auslösenden Signals des Herzens, wenn es durch den atrioventrikulären Knoten wandert. Der Zustand kann bei Menschen auftreten, die keine zugrunde liegende Herzerkrankung haben, häufig bei emotionalem Stress. Es ist erschwerend, ist aber normalerweise kein ernstes Problem., Es kann auch auftreten, wenn Sie mit ungewöhnlichen elektrischen Bahnen in Ihrem Herzen geboren werden, in diesem Fall kann es ein ernsthafteres Problem sein.
Wandernder atrialer Schrittmacher und multifokale atriale Tachykardie sind Beispiele für atriale Rhythmusstörungen, bei denen häufige, unvorhersehbare Schläge aus verschiedenen Bereichen der Vorhöfe entstehen. Diese Störungen sind in der Regel ein Hinweis auf Lungen-oder Herzerkrankungen, schwere Stoffwechselstörungen oder Toxizität bestimmter Arzneimittel.
Symptome
Abnormale Rhythmen der Vorhöfe können überhaupt keine Symptome verursachen., Manche Menschen fühlen Herzklopfen—das Gefühl, dass Ihr Herz in einem schnellen Tempo rast, flattert oder „Flip-Flopping“.“
Es ist sehr häufig, dass Menschen Herzklopfen fühlen. Herzklopfen allein sind kein Grund zur Beunruhigung. Wenn jedoch der abnormale Rhythmus die Herzpumpe weniger effizient macht, können diese Symptome auftreten:
- Müdigkeit
- Atemnot
- Schwindel
- Brustdruck oder Engegefühl.
Wenn Sie diese Symptome zusammen mit Herzklopfen haben, rufen Sie Ihren Arzt an.,
Diagnose
Der Hauptweg zur Erkennung eines abnormalen Herzrhythmus ist ein Elektrokardiogramm. Dieser Test verwendet eine Reihe von Pads auf dem Körper platziert, um den Herzschlag zu analysieren.
Wenn der Rhythmus kommt und geht, müssen Sie möglicherweise einen Holter-Monitor tragen, der jeden Herzschlag 24 Stunden lang aufzeichnet. Einige Leute müssen einen Ereignismonitor für Tage oder Wochen verwenden. Neuere Versionen können in die Brust implantiert werden.
Behandlung
Wandernder Vorhofschrittmacher und multifokale Vorhoftachykardie verursachen normalerweise keine schwerwiegenden Symptome oder erfordern eine Behandlung.,
Anfälle von atrialer Tachykardie oder paroxysmaler atrialer Tachykardie können oft durch verschiedene Manöver gestoppt werden, die Sie selbst durchführen können (siehe Hausmittel gegen paroxysmale atriale Tachykardie). Wenn diese nicht funktionieren, können Medikamente wie Betablocker oder Kalziumkanalblocker einen Angriff verhindern oder abbrechen.
Vorhofflimmern oder Vorhofflattern erfordern eine sofortige Behandlung, wenn Sie Brustschmerzen oder Herzinsuffizienz haben oder Ihr Herzschlag sehr schnell ist. Die ideale Behandlung für Vorhofflimmern besteht darin, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und ihn dann mit Medikamenten aufrechtzuerhalten.,
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen normalen Rhythmus wiederherzustellen. Eine der effektivsten ist die Kardioversion. Dies ist ein sorgfältig verabreichter elektrischer Schock für das Herz, der den abnormalen Herzrhythmus unterbricht und den Schrittmacher „neu startet“, was einen normalen Rhythmus ermöglicht.
Manchmal kann ein Betablocker oder ein Medikament namens Amiodaron die Herzfrequenz wieder normalisieren. Wenn die abnormalen Rhythmen durch abnormale elektrische Bahnen im Herzen verursacht werden und nicht erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden können, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, die als Radiofrequenzablation bezeichnet wird.,
Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Draht, der Katheter genannt wird, in das Herz eingefädelt. Radiowellen von der Spitze des Katheters zerstören die abnormalen Bahnen.
Ein implantierbares Gerät kann verwendet werden, um wiederkehrendes Vorhofflimmern zu erkennen und einen kleinen Schock an das Herz abzugeben, um den Rhythmus wieder regelmäßig zu machen. Dies ähnelt einem implantierbaren Defibrillator, der verwendet wird, um abnormale Rhythmen der Ventrikel zu korrigieren.
Wenn Ihr Herz nicht in einem normalen Rhythmus bleibt, gibt es zwei Hauptbehandlungsoptionen:
Die erste Wahl ist normalerweise die Ratenkontrolle., Medikamente wie Betablocker, Digitalis und Kalziumkanalblocker können verhindern, dass Ihre Herzfrequenz zu schnell geht. Ihre Symptome sollten verschwinden, sobald die Medikamente beginnen, Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren.
Eine weitere Option ist die Rhythmussteuerung. Verschiedene Medikamente können den Herzrhythmus unter Kontrolle bringen. Diese können jedoch aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen und der Notwendigkeit einer Herzüberwachung zu Beginn einiger Nebenwirkungen riskant sein.,
Darüber hinaus müssen die meisten Menschen mit Vorhofflimmern Warfarin oder andere blutverdünnende Medikamente einnehmen, um die Bildung potenziell schlaganfallverursachender Blutgerinnsel in den Vorhöfen zu verhindern.
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