Wir haben also viel über die Niere gesprochen, aber ich möchte darauf hinweisendass die Niere nicht das einzige Organ ist, das involviertbei der Kontrolle Ihres Blutdrucks. Und tatsächlich spielt die Leber eine wichtige, wirklich wichtige Rolle bei der Herstellung von Theright-Enzymen und-Proteinen zur Kontrolle Ihres Blutdrucks. Also werde ich hier einige Leberzellen skizzieren, realquick. Und diese Leberzellen sind damit beschäftigt, viele verschiedene Proteine herzustellen. Einer von ihnen ist actuallycalled angiotensinogen. So wird Angiotensinogen aus diesen kleinen Leberzellen hergestellt., Und sie werfen es einfach so in das Blutgefäß. Und wenn man Angiotensinogen nehmen würde, wäre es eigentlich ein großes Molekül. Und es hat viele andlots von Aminosäuren. Und Aminosäuren sind diese winzigen kleinen Kreise, die ich zeichne. Und ich verbinde sie mit kleinen Bindungen. Sie können sich also vorstellen, dass Aminosäuren wie Perlen an einer Halskette sind. Und insgesamt Angiotensinogenhat etwa 450 plus Aminosäuren. Es ist also eine ziemlich lange Kette,452, eigentlich Aminosäuren. Es ist also eine ziemlich lange Kette., Ich werde nicht alles zeichnen, aber du kommst auf die Idee, dass es so eine verrückte Kette ist, und kleine Aminosäuren, die den ganzen Weg zusammengereiht sind. Also diese riesigen, riesigen Proteinsets, die von den Leberzellen in die Blutgefäße gelegt werden. Und das fängt an herumzuschwimmen. Und wenn Sie das kleine Protein tatsächlich vergrößern würden, wenn Sie ihm ein Gesicht geben könnten, würde es vielleicht so aussehen, denn obwohl es sich um den Körper dreht und verschiedene Teile des Körpers betrifft, schläft es im Grunde. Es ist nicht wirklich aktiv., Und ich möchte nur, dass du das in deinem Hinterkopf versteckst, dass es, obwohl es da ist, nicht wirklich aktiv ist. Es ist nicht wirklich viel los. Also zur gleichen Zeit weißt duSie haben auch die Niere. Und die Niere ist nicht untätig. Die Niere ist damit beschäftigt, ein eigenes Hormon zu machenein Hormon. Sie wissen also, dass esdie afferente Arteriole. Afferente Arteriolist das Blutgefäß, das in den Glomerulus geleitet wird. Es ist also tatsächlich auf dem Weg in den Teil der Kidnapper, in dem der gesamte Urin hergestellt wird. Also die afferente Arteriole, Blut geht in diese Richtung., Und in dieser afferententeriole, erinnern Sie sich, gibt es kleine Zellen den ganzen Weg durch so. Und diese heißen juxtaglomeruläre Zellen. Ich mache eigentlich eine vereinfachte Version davon, weil dies der Teil ist, auf den ich mich jetzt wirklich konzentrieren möchte. Und diese juxtaglomerulären Zellenhaben in ihnen kleine Körnchen. Und sie sind manchmal sogar körnige Zellen, erinnern Sie sich vielleicht. Und diese körnigen Zellen-entweder sie selbst oder einer ihrer Partner – helfen ihnen zu spüren, wann der Blutdruck niedrig ist., Und diese Granulate werden in den Blutkreislauf geworfen und kommen schließlich-oder auf mikroskopischer Ebene, wenn Sie schauen würden, könnten Sie tatsächlich sehen, dass dies kleine, kleine Proteine sind, die Renin genannt werden. Und das sind Proteine, die an einem entfernten Ort wirken. Und so jedes Malsie haben Proteine, die auf Zellen wirken, diesind weit, weit weg, wir nennen diese Hormone. Und so werden diese Peptid-oder Proteinhormone im Grunde genommen auf Zellen wirken, die weit weg sind. Und wenn also das Renin im Blut herumschwebt und das Angiotensinogen im Blut herumschwebt, könnten sie sich treffen, oder?, So könnten sie sich in Ihrem Blutgefäß in Ihrem Arm treffen, oder sie könnten sich in Ihrem Blutgefäß in Ihrem Bein treffen, oder in deinem Bauch. Sie könnten sich also überall treffen, oder? Irgendwo in Ihrem Körper werden sich diese beiden Proteinhormone treffen. Und wenn sie das tun, passiert wirklich etwas Interessantes. Denken Sie also daran, dass Angiotensinogen irgendwie schläft, Andrenin trifft sich damit. Was passiert also, wenn sie sich treffen? Es ist so ziemlich ein Treffen zweier Boten, oder? Und diese beiden Boten werden eine Interaktion haben. Und genau das wird passieren. Sie haben also Ihrangiotensinogen., Es sieht so aus, oder? Fünf, sechs,sieben, acht, neun, zehn. Und ich werde, wie ich es vorher getan habe, einfach diesen langen Schwanz zeichnen. Und Sie wissen, das ist ungefähr 442 Aminosäuren lang, denn das ist, was übrig ist. Und der Renin kommt genau hier an. Und jetzt können Sie sehen, warum ich Renin als kleinen Pac-Man gezeichnet habe, weil es so ist. Es wird ein riesiges Stück dieses Angiotensinogenmoleküls abhacken. Und was du übrig hast, nachdem Renin damit durchgekommen ist, hast du 10 Aminosäuren übrig, so etwas., Sie haben also 10 Aminosäuren dort, dann haben Sie natürlich diese lange Kette. Das wird beiseite geworfen werden. Und es wird in dieser Geschichte nicht weiter zum Einsatz kommen. Und so haben Sie diese lange Kette von Aminosäuren. Aber dann haben Sie diese Menge an 10 Aminosäuren. Und diese Kette von 10 wird Angiotensin 1 genannt. Und Sie erinnern sich, wir haben irgendwie Angiotensinogen als schlafend herausgezogen. Und jetzt ist Angiotensin 1 wach. Also dieses Renin, das Einzige, was es tat, ist eine Art Activateangiotensin in etwas, das wach ist und in der Lage ist, etwas Eigenes zu tun. Also Angiotensin 1, nowdies ist immer noch ein Hormon., Es ist immer noch ein Bote. Und es schwebt weiter herum. Es macht also immer noch seinen Weg um den Körper. Und irgendwann wird es in die kleinen Kapillaren gelangen. Und ich zeichne sie sehr, sehr absichtlich. So winzig kleine Kapillaren. Und Sie wissen, dass Kapillaren Endothelzellen haben. Tatsächlich sind diese Kapillaren normalerweise nur eine Zellschicht dick, oder? Es ist also wirklich nurdas Endothel, das dort sitzt. Und dieses Endothel istwirklich, wirklich interessant, weil es ein Enzym hatdas sitzt auf seiner Oberfläche., Wenn Sie also die Endothelzellen sehr sorgfältig unter dem Mikroskop betrachten, werden Sie vielleicht so etwas bemerken. Es hat wenig Enzyme. Und ich versuche, hier an der Oberfläche ein wenig zu zeichnen. Und das liegt daran, dass Dieseenzyme werden Angiotensin-Converting-Enzym genannt. Das ist also der Name dieser Enzyme. Und eigentlich kann man sich vorstellen, dass die Leute die ganze Zeit nicht gerne dasselbe sagen. Sie versuchen, es zu ACE zu verkürzen., Wenn also jemand sagt, oh ja, ich habe hier etwas Endothel mit ACE drin, wissen Sie, dass sie darüber nachdenken, dass am Rand der Zelle so ein kleines Enzym sitzt. Und diese kleinen Enzyme warten nur darauf, dass Angiotensin 1 durchkommt. Das ist also mein angiotensin-1. Ich zeichne es irgendwie, damit ich es dir tatsächlich zeigen kann. Und wenn es dieses kleine Angiotensin-umwandelnde Enzym berührt, springen zwei der Aminosäuren ab. Zwei davon sind abgeschnitten. Und so können Sie sehen, dass Iwent von 10 Aminosäuren zu acht Aminosäuren. Und es wird überall passieren., Nehmen wir an, Sie haben drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht. Und dann kriegen Sie gleich zwei. Also im Grunde genommen wird dieses Angiotensin-Converting-Enzym, das in den Kapillaren sitzt, zwei der letzten Aminosäuren abhacken und Sie dann mit nur acht Aminosäuren verlassen. Also im Blutgefäß, dannSie haben nur acht Aminosäuren. Zeichne das so. Und dieses Acht-Aminosäure-Enzym heißt Angiotensin 2. Und wieder, wenn Sie zeichnen würdenes wäre wie ein menschliches Gesicht, es wäre wach, wie zuvor. Aber dieses Mal wäre es sehr glücklich., Und der Grund, warum es so glücklich ist, ist, dass es sehr, sehr aktiv ist. Und das ist eine Art Beispiel dafür, dass weniger mehr ist, oder? Weil du mit 452 Aminosäuren angefangen hast und es schließlich auf 10 und dann auf acht reduziert hast. Und jetzt, da es acht Aminosäuren sind, ist es super aktiv. Es ist sehr, sehr grundiert undbereit, seine Funktion auszuführen. Und du wirst sehen, was das ist. Aber ich wollte Ihnen einfach sehr schnell zeigen, wie Renin den Prozess durch Abhacken eines riesigen Brocks startet und wie das Angiotensin-Converting-Enzym in den kleinen Kapillarfüßen auch einen Trick macht., Und eigentlich sollte ichaufmerksamkeit sehr kurz, für viele, viele Jahre, für eine lange Zeit, es wurde immer gedacht, dass Dieseangiotensin-Converting-Enzyme wurden nur in den Lungen gefunden. Das sagen tatsächlich viele Bücher. Aber eigentlich sehen wir immer mehr, dass es sich in der Lunge befindet. Ich meine, ein großer Teil des Angiotensin-konvertierenden Enzyms ist da, aber es gibt viele andere Teile des Körpers, einschließlich der Niere, wo Sie dieses Enzym auch finden können, viele andere Kapillarbetten. Also lass uns dort aufhören. Und wir werden im nächsten Video mit Angiotensin 2 aufnehmen.

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