November ist Epilepsie-Bewusstseinsmonat, eine Zeit des Jahres, um das Bewusstsein zu fördern und die breite Öffentlichkeit über Epilepsie und Anfälle aufzuklären.
Eine der häufigsten Herausforderungen bei Hirnverletzungen ist die Anfallsstörung-häufiger als Epilepsie bekannt. Epilepsie und Anfallsstörung sind Begriffe, die oft synonym verwendet werden, aber es gibt deutliche Unterschiede.
Anfälle sind die einzelnen Ereignisse eines plötzlichen Kontrollverlusts von Funktionen, die mit normaler Gehirnaktivität verbunden sind., Sie sind plötzliche, vorübergehende Episoden von Hirnfunktionsstörungen, die durch die abrupte, nicht zielgerichtete Entladung elektrischer Aktivität im Gehirn verursacht werden. Typischerweise dauern sie 1-5 Minuten und sind durch Veränderungen der Empfindung, der emotionalen Erfahrung, der motorischen Kontrolle und des Bewusstseins gekennzeichnet.
Epilepsie ist der allgemeine Begriff für eine Vielzahl von neurologischen Zuständen, die durch wiederkehrende unprovozierte Anfälle gekennzeichnet sind – es ist die vierthäufigste neurologische Störung in den Vereinigten Staaten. Und ungefähr 110.000 Menschen in Michigan werden mit Epilepsie diagnostiziert., In etwa 60% der Fälle ist keine Ursache bekannt. Unter den restlichen 40% ist eine Hirnverletzung eine der häufigsten Ursachen.
Am häufigsten bei Hirnverletzungen sind partielle Anfälle, die typischerweise aus Narbengewebe aus der Verletzung entstehen. Partielle Anfälle betreffen nur einen Teil des Gehirns und haben eingeschränktere Symptome wie visuelle Verzerrungen, seltsame Empfindungen, ungeklärte emotionale Erfahrungen oder nicht zielgerichtete Verhaltensweisen oder ruckartige Bewegungen.
Manchmal breiten sich partielle Anfälle aus und werden verallgemeinert (Grand Mal), bevor sie sich auflösen., Grand-Mal-Anfälle beinhalten einen Bewusstseinsverlust und unkontrolliertes Schütteln, da alle Muskelgruppen eine Überlastung von Bewegungsbotschaften erhalten. Wenn eine Person in kurzer Zeit mehr als einen Anfall hat, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen, oder eine Anfallsepisode nicht innerhalb von 5 Minuten löst, wird sie als Status Epilepticus bezeichnet – und ist ein medizinischer Notfall.
Es gibt viele Arten von Anfällen. Jedes anfängliche Auftreten eines Anfalls erfordert ärztliche Hilfe, da dies ein Zeichen dafür ist, dass etwas mit dem Gehirn nicht stimmt., Häufige Ursachen sind Elektrolytstörungen, Austrocknung, Fieber, Schlafentzug oder Erschöpfung, eine neue neurologische Verletzung wie Blutungen oder Hydrozephalus, Medikamente oder illegale Nebenwirkungen von Medikamenten oder genetische Veranlagung. Einige Anfälle sind idiopathisch und es ist nicht bekannt, dass sie durch etwas Bestimmtes verursacht werden. In anderen Fällen haben Anfälle möglicherweise keine klare physiologische Komponente, von der angenommen wird, dass sie durch neuropsychiatrische Merkmale verursacht werden. Eine sorgfältige Diagnose von neu auftretenden Anfällen ist für eine angemessene Behandlung von entscheidender Bedeutung.,
Ungefähr 10% der Personen mit Hirnverletzungen, die schwer genug sind, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern, haben Anfälle. Anfälle zum Zeitpunkt der Verletzung sind ziemlich häufig, aber nicht immer ein Indikator für spätere Probleme mit Anfällen. Anfälle, die mit dem Zeitpunkt der Verletzung verbunden sind, stellen möglicherweise eine andere Art von Krampfphänomenen dar. Bei später auftretenden Anfällen sind solche mit offenen Kopfverletzungen mit einem höheren Risiko verbunden.
Es gibt Beziehungen zwischen der Schwere und dem Auftreten von Verletzungen., Personen mit einer schweren traumatischen Hirnverletzung haben 29-mal häufiger Epilepsie als die Allgemeinbevölkerung. Wenn Anfälle später in der Genesung auftreten, sind sie oft anhaltender, wobei 80% mindestens einen weiteren Anfall haben.
Wenn Anfälle auftreten oder ausreichende Risikofaktoren vorliegen, können Medikamente erforderlich sein, um sie zu verhindern oder zu kontrollieren. In etwa 80% der Fälle können Anfälle mit Medikamenten kontrolliert werden. Für andere kann eine Operation verwendet werden, um die wahrscheinliche Quelle der Reizung zu beseitigen., Verhaltensstrategien, die mit der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils verbunden sind, wie guter Schlaf, Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und angemessener Medikamentenkonsum, sind ebenfalls kritisch. Die Auswirkungen von Substanzmissbrauch wie Alkoholentzug und Missbrauch einiger Arten von Arzneimitteln können ebenfalls das Anfallsrisiko erhöhen.
Es gibt viele Implikationen im Zusammenhang mit einer Anfallsstörung, einschließlich Sicherheitsrisiken, Verlust von Fahrerprivilegien, Mortalitätsrisiken, psychischen Sicherheitslücken sowie dem sozialen Stigma, das von Personen mit Epilepsie und Hirnverletzungen immer noch zu Unrecht ertragen wird.,
Unterkünfte können helfen, diese Einflüsse auf die Anpassung zu minimieren. Die Unterstützung kann zusätzliche Zeit für Aufgaben, Schrittmacheraktivitäten zur Begrenzung der Ermüdung, die Verwaltung von Stimulationspegeln durch Lärm oder Ablenkungen, die Erleichterung des Transports oder die Bereitstellung sicherer Aktivitätsalternativen umfassen. Solche Unterstützungen helfen, Menschen mit Hirnverletzungen und Anfällen aktiv und eingeschlossen zu halten und als Teil ihrer Gemeinschaften teilzunehmen. Erste Hilfe bei Anfällen ist weitgehend unterstützend und bietet eine schützende Überwachung mit Wachsamkeit, um bei extremen Ereignissen eine unterstützende Wiederbelebung zu ermöglichen.,
Obwohl es manchmal ein beängstigendes und herausforderndes Symptom ist, haben Menschen mit Epilepsie und Hirnverletzungen viele Ressourcen und Behandlungsmöglichkeiten, um das erfolgreiche Management dieser Symptome zu unterstützen.