Therapeutische Anwendung und Begründung
Das ultimative Ziel der Antiarrhythmika-Therapie ist die Wiederherstellung des normalen Rhythmus und der normalen Leitung. Wenn es nicht möglich ist, zum normalen Sinusrhythmus zurückzukehren, können Medikamente verwendet werden, um schwerwiegendere und möglicherweise tödliche Arrhythmien zu verhindern., Antiarrhythmika werden verwendet, um:
- die Leitungsgeschwindigkeit zu verringern oder zu erhöhen
- Verändern Sie die Erregbarkeit von Herzzellen, indem Sie die Dauer der effektiven Refraktärzeit ändern
- unterdrücken Sie abnormale Automatizität
Alle Antiarrhythmika verändern direkt oder indirekt Membranionenleitfähigkeiten, was wiederum die physikalischen Eigenschaften der kardialen Aktionspotentiale verändert. Zum Beispiel werden einige Medikamente verwendet, um schnelle Natriumkanäle zu blockieren. Diese Kanäle bestimmen, wie schnell die Membran während eines Aktionspotentials depolarisiert (Phase 0)., Da die Leitungsgeschwindigkeit damit zusammenhängt, wie schnell die Membran depolarisiert, reduzieren Natriumkanalblocker die Leitungsgeschwindigkeit. Eine Verringerung der Leitungsgeschwindigkeit kann dazu beitragen, Tachyarrhythmien, die durch Wiedereintrittskreise verursacht werden, abzuschaffen. Andere Arten von Antiarrhythmika beeinflussen die Wirkungsdauer und insbesondere die effektive Refraktärzeit. Durch Verlängerung der effektiven Refraktärzeit können häufig Wiedereintritts-Tachykardien abgeschafft werden. Diese Medikamente beeinflussen typischerweise Kaliumkanäle und verzögern die Repolarisation von Aktionspotentialen (Phase 3)., Medikamente, die langsame Kalziumkanäle nach innen blockieren, werden verwendet, um die Schrittmacherfeuerungsrate zu reduzieren, indem die Anstiegsrate depolarisierender Schrittmacherpotentiale verlangsamt wird (Phase 4 Depolarisation). Diese Medikamente reduzieren auch die Leitungsgeschwindigkeit am AV-Knoten, da diese Zellen wie SA-Knotenzellen von der inneren Bewegung der Calciumionen zur Depolarisation abhängen.
Da sympathische Aktivität Arrhythmien auslösen kann, werden Medikamente, die beta1-Adrenozeptoren blockieren, verwendet, um sympathische Wirkungen auf das Herz zu hemmen., Da Beta-Adrenozeptoren über definierte Signaltransduktionswege an Ionenkanäle gekoppelt sind, verändern Betablocker indirekt die Membranionenleitfähigkeit, insbesondere die Calcium-und Kaliumleitfähigkeit.
Im Falle eines AV-Blocks werden manchmal Medikamente verwendet, die vagale Einflüsse blockieren (z. B. Atropin, ein Muskarinrezeptorantagonist). AV-Block kann während der Behandlung mit Betablockern auftreten, und daher kann das einfache Entfernen eines Betablockers bei Patienten, die mit solchen Arzneimitteln behandelt werden, die AV-Überleitung normalisieren.,
Manchmal ist die ventrikuläre Rate übermäßig hoch, weil sie durch Vorhofflattern oder Flimmern angetrieben wird. Da es sehr wichtig ist, die ventrikuläre Tachykardie umzukehren, werden häufig Medikamente zur Verlangsamung der AV-Knotenleitung eingesetzt. Calciumkanalblocker und Betablocker sind für diese Indikation nützlich. Digitalis kann aufgrund seiner Fähigkeit, den Vagusnerv zu aktivieren (parasympathomimetischer Effekt), auch zur Verringerung der AV-Leitungsgeschwindigkeit verwendet werden, um die ventrikuläre Rate während des Vorhofflatterns oder Vorhofflimmerns zu normalisieren.,
Klassen von Arzneimitteln zur Behandlung von Arrhythmien
Klassen von Arzneimitteln zur Behandlung von Arrhythmien sind unten angegeben. Wenn Sie auf die Arzneimittelklasse klicken, werden Sie mit der Seite verknüpft, auf der die Pharmakologie dieser Arzneimittelklasse und bestimmter Arzneimittel beschrieben werden. Bitte beachten Sie, dass viele der Arzneimittel, die die ersten fünf aufgeführten Klassen umfassen, erhebliche Überschneidungen in ihren pharmakologischen Eigenschaften aufweisen.,
Antiarrhythmika – Klassen:
- Klasse I-Natriumkanalblocker
- Klasse II – Betablocker
- Klasse III-Kalium – Kanalblocker
- Klasse IV-Calciumkanalblocker
- Verschiedenes – Adenosin
-Elektrolytpräparat (Magnesium – und Kaliumsalze)
– Digitalis – Verbindungen (Herzglykoside)
– Atropin (Muskarinsäure Rezeptorantagonist)
Klicken Sie hier, um eine Tabelle zu sehen, in der die Arten von Arzneimitteln zusammengefasst sind, die zur Behandlung verschiedener Arten von Arrhythmien verwendet werden können.
Überarbeitete 03/14/07