Zeichen

Anzeichen und Symptome von Marasmus variieren mit der Bedeutung und Dauer des Energiedefizits, dem Alter zu Beginn, den damit verbundenen Infektionen und den damit verbundenen Ernährungsmängeln. Diäten und Mängel können zwischen verschiedenen geografischen Regionen und sogar innerhalb eines Landes erheblich variieren. Die AIDS-Epidemie und die wachsende Zahl von Waisenkindern haben auch den klinischen Verlauf des klassischen Marasmus erheblich verändert. Das Versagen zu gedeihen ist die früheste Manifestation, verbunden mit Reizbarkeit der Apathie., Chronischer Durchfall ist das häufigste Symptom und Säuglinge haben im Allgemeinen Fütterungsschwierigkeiten.

Aussehen

Ein geschrumpfter verschwendeter Auftritt ist die klassische Präsentation. Verkümmerte Kinder haben normalerweise eine mildere chronische Form der Unterernährung, aber ihr Zustand kann sich mit Beginn von Komplikationen wie Durchfall, Atemwegsinfektionen oder Masern schnell verschlechtern.

Das am meisten wahrnehmbare und häufigste klinische Merkmal bei Marasmus ist der Verlust von Muskelmasse und subkutaner Fettmasse., Einige Muskelgruppen wie Gesäß-und Muskeln der oberen Extremitäten sind häufiger betroffen als andere. Gesichtsmuskeln werden normalerweise länger geschont. Gesichtsfettmasse ist die letzte, die verloren geht, was in schweren Fällen zu den Merkmalen des Aussehens von Kindern mit Marasmus führt. Anorexie ist häufig und stört die Unterernährung. Ein gereiztes und jammerndes Kind, das nicht getröstet oder von seiner Mutter getrennt werden kann, zeigt Verhaltensweisen, die häufig bei Marasmus beobachtet werden. Apathie ist ein Zeichen für ernsthafte Formen von Marasmus; Kinder sind zunehmend bewegungslos und scheinen sich „sterben zu lassen.,“

Ursachen

Ernährung

  • In vielen einkommensschwachen Ländern ist die Lebensmittelvielfalt begrenzt und führt zu Mineral-und Vitaminmangel. Daher kann jeder Nährstoffmangel zu Marasmus führen, da ein angemessenes Wachstum nur durch eine ausgewogene Ernährung sichergestellt werden kann. Daher kann Marasmus als multiple Mangelernährung beschrieben werden.

Infektionen

  • Assoziierte Infektionen auslösen, verschlimmern oder mit Marasmus kombinieren. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass diese Assoziation möglicherweise überschätzt wurde., Im ländlichen Senegal beispielsweise war das Wachstum von Kindern mit oder ohne Infektionen wie Keuchhusten und Masern ähnlich. Im Gegensatz dazu ist die Bedeutung von Durchfall bei der Auslösung von Unterernährung durch Magersucht und Gewichtsverlust gut belegt. Infektionskrankheiten häufiger im Zusammenhang mit Energie-Protein-Mangelernährung sind Gastroenteritis, Infektionen der Atemwege, Masern und Keuchhusten. HIV spielt auch in einigen Ländern eine immer wichtigere Rolle.,

Diese Übersicht über Marasmus beschränkt sich auf die Überprüfung von Marasmus aufgrund einer unzureichenden Nahrungsaufnahme, wie sie unter beeinträchtigten sozioökonomischen Bedingungen wie in Entwicklungsländern beobachtet wird. Dieser Zustand ist am häufigsten mit akuten Zuständen (zB. Gastroenteritis) oder chronischen Erkrankungen (zB. Tuberkulose, HIV-Infektion).

Es gibt verschiedene umfangreiche Überprüfungen der pathophysiologischen Prozesse, die zu Marasmus führen. Im Gegensatz zu Kwashiorkor kann Marasmus als Anpassung an eine unzureichende Energieaufnahme angesehen werden. Marasmus resultiert aus einer negativen Energiebilanz., Dieses Ungleichgewicht kann auf eine verminderte Energieaufnahme, einen erhöhten Energieverbrauch oder beides zurückzuführen sein, wie dies bei akuten oder chronischen Erkrankungen der Fall ist. Kinder passen sich an ein Energiedefizit mit einer Abnahme der körperlichen Aktivität, Lethargie, einer Abnahme des basalen Energiestoffwechsels, einer Verlangsamung des Wachstums und schließlich Gewichtsverlust an.

Pathophysiologische Veränderungen im Zusammenhang mit Ernährungs – und Energiedefiziten können beschrieben werden als

  • Veränderungen der Körperzusammensetzung
  • Metabolische Veränderungen
  • Anatomische Veränderungen

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