01. Oktober 2012
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Nachteile umfassen das Risiko einer bakteriellen Infektion und die Notwendigkeit, Tropfen zu kühlen.,

Problem: Oktober 2012

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PHILADELPHIA-Augentropfen aus Blutserum verbesserten laut einer hier vorgestellten Studie die Symptome einer Augenoberflächenerkrankung und verbesserten die Lebensqualität der Patienten.

„Autologe Serumaugentropfen sind eine gute Option für Augenoberflächenerkrankungen“, sagte Katie E. Schrack, MD, auf der Alumni-Konferenz des Wills Eye Institute.

„Es wird angenommen, dass autologe Serumaugentropfen von Vorteil sind, da sie verdünnte Konzentrationen von Vitaminen und Wachstumsfaktoren enthalten, die für die Gesundheit des Hornhautepithels wichtig sind“, sagte sie.,

Die erste Studie zu autologen Serum-Augentropfen für Augenoberflächenverbrennungen wurde in den 1970er Jahren veröffentlicht. Die Tropfen wurden erstmals in den 1980er Jahren für Augenoberflächenerkrankungen wie das Syndrom des trockenen Auges verwendet und gewannen in den 1990er Jahren eine etwas breitere Akzeptanz, sagte Schrack.

“ Sind aber noch nicht weit verbreitet. Ein Teil davon könnte daran liegen, dass es eine internationale Debatte über Standards in Bezug auf Tropfenvorbereitung und-verwendung gibt“, sagte Schrack.,

Zu den Nachteilen der Verwendung der Tropfen gehören nicht alle Patienten, die für eine Blutspende in Frage kommen, die Notwendigkeit, Tropfen zu kühlen und das Risiko einer mikrobiellen Kontamination, sagte sie.

Aktuelle Indikationen für autologe Serumaugentropfen umfassen Sjögren-Syndrom, trockenes Auge, einige Arten von Keratitis und andere Störungen, sagte Schrack.

Vorbereitung und Handhabung

Die Herstellung autologe Serumaugentropfen beinhaltet den Umgang mit Blut und Blutprodukten, was ein Risiko für eine Virusinfektion darstellt, sagte Schrack.,

Das Blut des Patienten wird entnommen und für etwa 10 Minuten in eine Zentrifuge gegeben, um Blutbestandteile zu trennen. Blutserum wird in eine Flasche konservierter künstlicher Tränen verdünnt. Der Patient erhält eine 3-monatige Versorgung mit Tropfen und wird angewiesen, alle Flaschen im Gefrierschrank zu lagern, mit Ausnahme der aktuellen Flasche, die er verwendet, die im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte.

Viele Kliniker glauben, dass autologe Serumaugentropfen von Natur aus bakteriostatisch sind, während andere sich für ein Antibiotikum oder eine Art Konservierungsmittel entscheiden, um die Sicherheit zu gewährleisten, sagte Schrack.,

Bevorzugte Serumkonzentrationen reichen weit, von 20% bis 100%, sagte sie.

„Einige Studien haben ergeben, dass eine 20% ige Verdünnung von autologem Serum dem ähnelt, was Sie auf der normalen Tränenfilmoberfläche finden würden“, sagte sie. „Es ist wichtig, weil einige der Wachstumsfaktoren wie TGF Beta einen Einfluss auf andere Wachstumsfaktoren haben können, wenn sie in hohen Konzentrationen sind.“

Methoden und Ergebnisse

Die Studie umfasste 53 Patienten, die autologe Serumaugentropfen und andere Behandlungen für Augenoberflächenerkrankungen erhielten., Ein Fragebogen wurde verwendet, um abzuschätzen, Patientenzufriedenheit und funktionellen status. Die Umfrage basierte lose auf dem Ocular Surface Disease Index. Erzielt wurden rangiert auf einer Skala von 1 (am wenigsten zufrieden) bis 10 (am zufriedensten).

Die Forscher verwendeten Pearson-Korrelationskoeffizienten, um Zufriedenheitsraten und Funktionsverbesserungen für verschiedene Behandlungen zu vergleichen, darunter autologe Serumaugentropfen, topisches Cyclosporin, künstliche Tränen, punktierter Kauter, Schmiersalben und Leinsamenöl.,

die Ergebnisse zeigten, dass der 39 Patienten mit einem mittleren follow-up von 3 Monaten, 26 Patienten (67%) berichteten von einer Verbesserung in Symptome.

Autologe Serumaugentropfen, topisches Cyclosporin und künstliche Tränen ergaben die größten Zufriedenheitswerte. Salben und Leinsamenöl erzielten die niedrigsten Werte, sagte Schrack.

Topische Antibiotika und Steroide waren wirksamer als autologes Serum bei Patienten mit signifikanter Lido-Erkrankung.

Darüber hinaus war es wahrscheinlicher, dass Patienten, die künstliche Tränen hoch bewerteten, topisches Cyclosporin hoch bewerteten, sagte Schrack.,

Patienten berichteten über die größte Verbesserung der Funktion durch autologe Serumaugentropfen im Vergleich zu anderen Behandlungen, sagte Schrack.

Christopher J. Rapuano, MD, Chef des Cornea Service am Wills Eye Institute, kommentierte, dass die hohe Rate der symptomatischen Verbesserung, die von den Studienautoren berichtet wird, lobenswert ist.

„Ich glaube, es gibt mehrere Gründe, warum diese Behandlung nicht häufiger angewendet wird“, sagte Rapuano. „Das Wichtigste ist, dass die Tropfen schwer zu bekommen sind., Das Blut des Patienten muss auf Infektionskrankheiten wie Hepatitis B und C und HIV getestet werden, um die Sicherheit der Techniker zu gewährleisten, die die Serumprobe vorbereiten.

SEITENUMBRUCH

„Dann müssen mehrere Fläschchen des Blutes des Patienten entnommen, das Blut zentrifugiert, das Serum ausgewählt und dann in sterile Behälter (normalerweise mit künstlichen Tränen) gegeben werden) in der entsprechenden Konzentration und an den Patienten versendet“, fuhr er fort. „Der sicherste Weg, all dies zu tun, ist die Verwendung einer Laminarhaube.,“

Rapuano sagte, dass die meisten compoundierenden Apotheken aufgrund von Haftungsproblemen nicht bereit sind, autologe Serumaugentropfen herzustellen.

„Zusätzlich ist der Versicherungsschutz für die Tropfen schlecht“, sagte er.

Rapuano kam zu dem Schluss, dass autologe Serumtropfen zwar vielen Patienten helfen, aber nicht ohne weiteres verfügbar sind., – by Matt Hasson

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