• Bewertet von Dr. Catherine Shaffer, Ph. D.

    Die Wehen sind mit der Geburt des Babys nicht vollständig. Das letzte Stadium der Wehen ist, wenn die Plazenta aus der Gebärmutter kommt. Sobald das Baby geboren ist, wird die Plazenta normalerweise innerhalb von 30 min aus der Gebärmutter ausgestoßen. In einigen Fällen geschieht dies möglicherweise nicht automatisch und die Plazenta bleibt erhalten. Wenn die Plazenta im Mutterleib verbleibt, kann dies zu Infektionen, starkem Blutverlust und sogar zum Tod führen.,

    Anzeichen und Ursachen

    Die folgenden sind Anzeichen einer zurückgehaltenen Plazenta:

    1. Ausfluss aus der Vagina mit üblem Geruch
    2. Große Gewebestücke, die aus der Plazenta austreten
    3. Schwerer Blutverlust
    4. Schmerzen
    5. Fieber

    Einige der häufigsten Umstände, die zu einer Retention der Plazenta führen, sind wie folgt:

    1. Plazenta adherens
    2. Placenta accreta
    3. Placenta percreta
    4. Trapped placenta

    Placenta adherens ist der bekannteste Typ der zurückgehaltenen Plazenta., Es passiert, wenn die Kontraktionen der Gebärmutter nicht stark genug sind, um die Plazenta vollständig auszustoßen. Infolgedessen ist die Plazenta lose an der Gebärmutterwand befestigt.

    Im Allgemeinen ist die Plazenta an den Auskleidungen der Gebärmutterwände befestigt. Bei einigen Frauen haftet die Plazenta jedoch an den Muskelwänden der Gebärmutter, was zu Schwierigkeiten beim Ausstoßen der Plazenta führt. Diese Komplikation wird Plazenta accreta genannt.,

    Wenn die Plazenta durch die Gebärmutterwand dringt und an einem anderen Organ wie der Harnblase (Plazenta percreta) befestigt wird, wird sie im Mutterleib zurückgehalten.

    Bei eingeschlossener Plazenta löst sich die Plazenta vollständig von der Gebärmutterwand, kann jedoch nicht aus dem Körper ausgestoßen werden. Dies liegt daran, dass sich der Gebärmutterhals schließt, bevor die Plazenta ausgestoßen wird, und daher wird die Plazenta in der Gebärmutter eingeschlossen.

    Bei vorzeitigen Entbindungen erhöht sich das Risiko einer zurückhaltenden Plazenta., Da die Plazenta etwa 40 Wochen an ihrem Platz bleiben muss, kann eine vorzeitige Wehen zu einer zurückgehaltenen Plazenta führen.

    Faktoren wie das Alter schwangerer Frauen (30 Jahre und älter), die vorzeitige Entbindung des Babys (d. H. Vor der 34.

    Längerer Gebrauch von synthetischem Oxytocin während der Wehen kann auch zu zurückgehaltenen Plazenta beitragen.,

    Mögliche Komplikationen

    Wenn die Plazenta nicht innerhalb von 60 min nach der Geburt des Fötus ausgestoßen wird, führt dies bei etwa 2% der Geburten zu Komplikationen. Es besteht die Gefahr schwerer Blutungen-postpartale Blutungen (PPH)—, wenn die Abgabe der Plazenta 30 min überschreitet.

    PPH ist eine Haupttodesursache bei Frauen in Entwicklungsländern. Die meisten PPH-Fälle sind mit der Plazenta verbunden. In Gebieten, in denen der Zugang zur Pflege einfach ist, sind die Sterblichkeitsraten sehr niedrig.

    Es gibt eine Option für eine Vollnarkose., Beim Stillen unmittelbar nach dem Eingriff treten jedoch mehr Risiken auf. Der Körper behält kleine Mengen an Medikamenten bei, die während des Stillens an das Baby weitergegeben werden können. Darüber hinaus müssen Frauen ausreichend wachsam sein, um das Baby zum Stillen zu halten und zu unterstützen.

    Nach der Verabreichung eines Anästhetikums entfernen Ärzte die Plazenta und andere Membranen, die durch einen manuellen Prozess verbleiben. Um eine Infektion zu verhindern, werden Antibiotika intravenös verabreicht.,

    Behandlung und Prävention

    Ärzte entfernen die Plazenta aus der Gebärmutter mit einer der folgenden Methoden:

    1. Manuelle Entfernung der Plazenta oder MROP: Diese Methode kann zu Infektionen und Perforationen in der Gebärmutter führen und einige Teile der Plazenta können in der Gebärmutter verbleiben. Um Blutungen zu vermeiden, wird diese Methode der Plazentaentfernung innerhalb weniger Stunden nach der Geburt des Babys durchgeführt.
    2. Medikamente: Medikamente werden verabreicht, damit sich die Gebärmutter zusammenzieht und die Plazenta austreibt .

    In einigen Fällen das stillen hilft., Dieser Prozess lässt die Gebärmutter ausreichend zusammenziehen, so dass die Plazenta aus der Gebärmutter ausgestoßen werden kann. Manchmal ist das Wasserlassen beim Ausstoßen der Plazenta wirksam.

    Chirurgie ist die letzte Option. Es wird verwendet, wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert. Eine Notoperation ist der letzte Ausweg aufgrund von damit verbundenen Komplikationen. Das Wiederauftreten einer zurückgehaltenen Plazenta kann nicht verhindert werden. Tatsächlich steigt die Wahrscheinlichkeit einer zurückgehaltenen Plazenta in Fällen, in denen Frauen eine frühere Erfahrung mit einer zurückgehaltenen Plazenta gemacht haben., Es bedeutet jedoch nicht, dass Frauen, wenn sie ihr nächstes Kind zur Welt bringen, mit den gleichen Komplikationen konfrontiert werden.

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    Zuletzt aktualisiert Feb 26, 2019

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