Diese Informationen beziehen sich auf die Behandlung von exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der häufigsten Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Siehe Pankreas-neuroendokriner Tumor (NET) für Informationen darüber, wie dieser Typ typischerweise behandelt wird.

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird meistens aufgrund seines Stadiums behandelt – wie weit er sich im Körper ausgebreitet hat. Aber auch andere Faktoren wie Ihre allgemeine Gesundheit können sich auf die Behandlungsmöglichkeiten auswirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zum von ihm empfohlenen Behandlungsplan haben.,

Es kann schwierig sein, Bauchspeicheldrüsenkrebs mithilfe von bildgebenden Tests genau zu diagnostizieren. Ärzte tun ihr Bestes, um vor der Behandlung herauszufinden, ob es eine gute Chance gibt, dass der Krebs resektierbar ist – das heißt, wenn er vollständig entfernt werden kann. Aber manchmal stellen sich Krebserkrankungen als weiter verbreitet heraus, als zunächst angenommen.

Behandlung von resektablem Krebs

Chirurgen betrachten Bauchspeicheldrüsenkrebs normalerweise als resektabel, wenn er sich anscheinend immer noch nur in der Bauchspeicheldrüse befindet oder sich nicht weit über die Bauchspeicheldrüse hinaus erstreckt und nicht in der Nähe von großen Blutgefäßen gewachsen ist., Eine Person muss auch gesund genug sein, um einer Operation standzuhalten, um den Krebs zu entfernen, was eine große Operation ist.

Wenn bildgebende Untersuchungen eine vernünftige Chance zeigen, den Krebs vollständig zu entfernen, ist eine Operation, wenn möglich, die bevorzugte Behandlung, da sie die einzig realistische Heilungschance bietet. Je nachdem, wo der Krebs begann, wird normalerweise entweder ein Whipple-Verfahren (Pankreaticoduodenektomie) oder eine distale Pankreatektomie verwendet.

Manchmal, selbst wenn angenommen wird, dass ein Krebs resektierbar ist, wird während der Operation klar, dass nicht alles entfernt werden kann., In diesem Fall kann die Fortsetzung der Operation mehr Schaden als nützen. Die Operation kann abgebrochen werden, oder der Chirurg kann mit einer kleineren Operation fortfahren, um Probleme wie Gallengangsblockaden zu lindern oder zu verhindern.

Adjuvante Behandlung (Behandlung nach der Operation)

Selbst wenn der Chirurg glaubt, dass der gesamte Krebs entfernt wurde, kann der Krebs immer noch zurückkommen. Chemotherapie (Chemo), entweder allein oder mit Strahlentherapie (Chemoradiation), nach der Operation (bekannt als adjuvante Behandlung) kann einigen Patienten helfen, länger zu leben., Die am häufigsten verwendeten Chemo-Medikamente sind Gemcitabin (Gemzar) oder 5-FU.

Neoadjuvante Behandlung (Behandlung vor der Operation)

Manchmal, wenn angenommen wird, dass der Tumor resektierbar ist, aber sehr groß ist, viele nahe gelegene große Lymphknoten aufweist oder erhebliche Schmerzen verursacht, kann vor der Operation eine Chemotherapie oder Chemoradiation durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern (bekannt als neoadjuvante Behandlung). Dies kann es einfacher machen, den gesamten Krebs zum Zeitpunkt der Operation zu entfernen. Zusätzliche Chemo kann noch nach der Operation empfohlen werden.,

Behandlung von Borderline-resektierbarem Krebs

Eine kleine Anzahl von Bauchspeicheldrüsenkrebs hat nahe gelegene Blutgefäße erreicht, ist aber nicht tief in sie hineingewachsen oder hat sie umgeben. Diese Krebsarten können immer noch operativ entfernt werden, aber die Chancen, den gesamten Krebs zu entfernen, sind geringer, Daher gelten sie als grenzwertig resektierbar.

Diese Krebsarten werden häufig zuerst mit einer neoadjuvanten Chemotherapie (manchmal zusammen mit einer Strahlentherapie) behandelt, um zu versuchen, den Krebs zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern., Bildgebende Tests (und manchmal Laparoskopie) werden dann durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zu stark gewachsen ist, um entfernt zu werden. Solange dies nicht der Fall ist, wird eine Operation durchgeführt, um sie zu entfernen. Darauf könnte eine weitere Chemotherapie folgen.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, zuerst operiert zu werden, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie (und möglicherweise Bestrahlung). Wenn während der Operation klar wird, dass nicht der gesamte Krebs entfernt werden kann, kann die Fortsetzung der Operation mehr schaden als nützen., Die Operation kann abgebrochen werden, oder der Chirurg kann mit einer kleineren Operation fortfahren, um Probleme wie Gallengangsblockaden zu lindern oder zu verhindern.

Behandlung von lokal fortgeschrittenem (nicht nachweisbarem) Krebs

Lokal fortgeschrittener Krebs ist zu weit in nahe gelegene Blutgefäße oder andere Gewebe hineingewachsen, um operativ vollständig entfernt zu werden, hat sich aber nicht auf die Leber oder entfernte Organe und Gewebe ausgebreitet. Eine Operation, um zu versuchen, diese Krebsarten zu entfernen, hilft den Menschen nicht, länger zu leben., Wenn also eine Operation durchgeführt wird, ist es, Gallengangsblockade zu lindern oder einen blockierten Darm zu umgehen, der durch den Krebs verursacht wird, der auf andere Organe drückt.

Chemotherapie, manchmal gefolgt von Chemoradiation, ist die Standardbehandlungsoption für lokal fortgeschrittene Krebsarten. Dies kann einigen Menschen helfen, länger zu leben, auch wenn der Krebs nicht schrumpft. Chemo-und Strahlentherapie zusammen zu verabreichen, kann besser funktionieren, um den Krebs zu verkleinern, aber diese Kombination hat mehr Nebenwirkungen und kann für Patienten schwieriger sein als eine der beiden Behandlungen allein., Manchmal kann eine gezielte Therapie zur Chemotherapie hinzugefügt werden, bevor eine Chemoradiation gegeben wird.

Zu anderen Zeiten kann auch eine allein gegebene Immuntherapie eine Option sein.

Eine Operation kann nach einer Chemo-oder Chemoradiation durchgeführt werden, wenn die Bildgebung zeigt, dass der Krebs kleiner geworden ist und operativ vollständig entfernt werden kann.

Behandlung von metastasiertem (weit verbreitetem) Krebs

Pankreaskarzinome breiten sich oft zuerst im Bauch (Bauch) und in der Leber aus. Sie können sich auch auf Lunge, Knochen, Gehirn und andere Organe ausbreiten.

Diese Krebsarten haben sich zu stark ausgebreitet, um operativ entfernt zu werden., Selbst wenn bildgebende Tests zeigen, dass sich die Ausbreitung nur auf einen anderen Teil des Körpers erstreckt, wird häufig davon ausgegangen, dass kleine Gruppen von Krebszellen (zu klein, um bei bildgebenden Tests gesehen zu werden) bereits andere Organe des Körpers erreicht haben.

Die Chemotherapie ist typischerweise die Hauptbehandlung für diese Krebsarten. Es kann manchmal schrumpfen oder verlangsamen das Wachstum dieser Krebsarten für eine Zeit und könnte den Menschen helfen, länger zu leben, aber es wird nicht erwartet, den Krebs zu heilen.

Gemcitabin ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente., Es kann allein verwendet werden (insbesondere für Menschen mit schlechter Gesundheit) oder es kann mit anderen Arzneimitteln wie Albumin-gebundenem Paclitaxel (Abraxan), Capecitabin (Xeloda) oder dem Zielarzneimittel Erlotinib (Tarceva) kombiniert werden.

Eine weitere Option, insbesondere für Menschen, die ansonsten bei guter Gesundheit sind, ist eine Kombination von Chemotherapeutika namens FOLFIRINOX. Diese besteht aus 4 Medikamente: 5-FU, leucovorin, irinotecan (Camptosar) und oxaliplatin (Eloxatin). Diese Behandlung kann Menschen helfen, länger zu leben, als Gemcitabin allein zu bekommen, kann aber auch schwerwiegendere Nebenwirkungen haben.,

In bestimmten Fällen kann eine Immuntherapie oder gezielte Therapie Optionen für Menschen sein, deren Krebszellen bestimmte Genveränderungen aufweisen.

Andere Behandlungen können auch verwendet werden, um Symptome dieser Krebsarten zu verhindern oder zu lindern. Zum Beispiel kann eine Strahlentherapie oder eine Art Nervenblockade verwendet werden, um Krebsschmerzen zu lindern, oder ein Stent kann während einer Endoskopie platziert werden, um den Gallengang offen zu halten.

Da die jetzt verfügbaren Behandlungen für viele Menschen nicht gut funktionieren, möchten Sie vielleicht darüber nachdenken, an einer klinischen Studie mit neuen Medikamenten oder Kombinationen von Medikamenten teilzunehmen.,

Behandlung von fortschreitendem oder wiederkehrendem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn der Krebs während der Behandlung weiter zunimmt (fortschreitet) oder zurückkehrt (wiederkehrt), hängen Ihre Behandlungsmöglichkeiten davon ab:

  • Wo und wie stark sich der Krebs ausgebreitet hat
  • Welche Behandlungen Sie bereits hatten
  • Ihre Gesundheit und Ihr Wunsch nach mehr Behandlung

Es ist wichtig, dass Sie das Ziel einer weiteren Behandlung sowie die Wahrscheinlichkeit von Vorteilen verstehen und Risiken.,

Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs erneut auftritt, tritt er meistens zuerst in der Leber auf, kann sich aber auch auf Lunge, Knochen oder andere Organe ausbreiten. Dies wird normalerweise mit einer Chemotherapie behandelt, wenn Sie gesund genug sind, um es zu bekommen. Wenn Sie zuvor eine Chemo hatten und der Krebs einige Zeit ferngehalten wurde, könnte dieselbe Chemo wieder hilfreich sein. Andernfalls könnten verschiedene Chemotherapeutika ausprobiert werden, manchmal zusammen mit einer gezielten Therapie. Immuntherapie kann auch in einigen Fällen von rezidivierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs hilfreich sein., Andere behandlungen wie strahlentherapie oder stent platzierung könnte verwendet werden, um zu verhindern oder lindern symptome von der krebs.

Wenn der Krebs fortschreitet, während Sie eine Chemotherapie erhalten, kann eine andere Art von Chemotherapie versucht werden, wenn Sie gesund genug sind.

Irgendwann könnte klar werden, dass Standardbehandlungen den Krebs nicht mehr kontrollieren. Wenn Sie die Behandlung fortsetzen möchten, könnten Sie darüber nachdenken, an einer klinischen Studie einer neueren Bauchspeicheldrüsenkrebsbehandlung teilzunehmen., Während diese nicht immer die beste Option für jede Person sind, können sie Ihnen sowie zukünftigen Patienten zugute kommen.

Behandlung von Krebs der Ampulle von Vater

Die Ampulle von Vater ist der Bereich, in dem der Pankreasgang und der gemeinsame Gallengang in den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) gelangen. Krebs an dieser Stelle (bekannt als Ampullenkrebs) kann im Pankreasgang, im Zwölffingerdarm oder im Gallengang beginnen. Bei vielen Patienten kann ampullärer Krebs erst nach einer Operation von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterschieden werden.,

Diese Krebsarten verursachen oft frühe Symptome wie Gelbsucht, so dass sie oft gefunden werden, während sie noch resektierbar sind. Eine Operation mit dem Whipple-Verfahren ist oft erfolgreich bei der Behandlung dieser Krebserkrankungen im Frühstadium. Adjuvante Chemoradiotherapie wird oft nach der Operation empfohlen.

Fortgeschrittenere ampulläre Krebsarten werden wie Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt.

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