Nävi mit architektonischer Störung und zytologischer Atypie von Melanozyten (NAD), auch bekannt als „dysplastische Nävi“, weisen unterschiedliche Grade histologischer Anomalien auf, die in einem Spektrum von Atypiegraden in Betracht gezogen werden können. Es wurden etwas kontroverse und subjektive Kriterien für die Einstufung von NAD in drei Kategorien „mild“, „mittelschwer“ und „schwer“ entwickelt.“Die Einstufung beinhaltet architektonische und zytologische Merkmale, die oft miteinander korrelieren., Architektonische Kriterien waren intraepidermale junktionelle Ausdehnung über jede dermale Komponente hinaus, komplexe Verzerrung von Rete-Graten und dermale Fibrose. Zytologische Kriterien basierten auf Kerngröße, Chromatindispersion, Prominenz der Nukleolen, Hyperchromasie und Variation der Kernfärbung. Es wurden nur wenige Tests über die Beziehung zwischen bestimmten Atypiegraden und dem Melanomrisiko des Patienten durchgeführt. Retrospektive Überprüfung der Pathologieberichte wurde an 20.275 zwischen 1989 und 1996 untersuchten Nävi durchgeführt. Von der Gesamtzahl wurden 6,275 als NAD diagnostiziert, die bei 4,481 Patienten waren., Diese Patienten wurden in diejenigen eingeteilt, deren schlimmste NAD mild (2,504), mittelschwer (1,657) oder schwer (320) war. Die Überprüfung der Beitrittsdaten ergab, dass bei 5, 7% der Patienten mit leichter, 8, 1% mit mittelschwerer und 19, 7% mit schwerer Atypie eine persönliche Melanomanamnese vorlag. Die männliche/weibliche Verhältnisse waren ähnlich wie in jeder Gruppe. In den drei Gruppen, das Durchschnittsalter der Männer waren ähnlich und Frauen waren ähnlich, aber das mittlere Alter von Männern gepflegt zu werden, 6-11 yrs. älter als Frauen in jeder Gruppe. Familiengeschichten von Melanomen wurden nicht berücksichtigt., Das Odds Ratio als Maß für die Assoziation zwischen NAD und Melanom in der persönlichen Vorgeschichte zeigt ein Odds Ratio von 4.08 (2.91-5.7) für NAD-severe versus NAD mild, Odds Ratio 2.81 (2-3.95) für NAD-severe versus NAD-moderate und Odds Ratio 1.45 (1.13-1.87) für NAD moderate versus NAD-mild. Diese Daten zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Melanoms in der Anamnese für einen bestimmten NAD-Patienten mit dem NAD-Grad korreliert. Ebenso ist das Melanomrisiko bei Personen größer, die dazu neigen, Nävi mit hoher histologischer Atypie zu bilden.

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