Haben Sie Patienten mit Infektionen, die für eine Weile nachlassen, aber dann wieder auftauchen? Bakterielle und pilzliche Biofilme könnten schuld sein. Lesen Sie weiter, um mehr über Biofilme und deren Behandlung zu erfahren.

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Die meisten Bakterien sind in Biofilmen vorhanden, nicht als einfach wirkende Zellen

Das beliebte Bild von Bakterien zeigt einzelne Zellen, die herumschwimmen, Toxine freisetzen und den Wirt schädigen., Die meisten Bakterien existieren jedoch nicht in dieser planktonischen Form im menschlichen Körper, sondern in Sitzgemeinschaften, die Biofilme genannt werden. Um einen Biofilm zu bilden, haften Bakterien zuerst an einer Oberfläche und erzeugen dann eine Polysaccharidmatrix, die auch Kalzium, Magnesium, Eisen oder andere Mineralien sequestriert.

Innerhalb eines Biofilms teilen sich eine oder mehrere Arten von Bakterien und/oder Pilzen Nährstoffe und DNA und unterliegen Veränderungen, um dem Immunsystem auszuweichen. Da es weniger Sauerstoff und weniger Nährstoffe benötigt und den pH-Wert im Kern verändert, ist der Biofilm eine feindliche Gemeinschaft für die meisten Antibiotika., Darüber hinaus bildet der Biofilm eine physikalische Barriere, die die meisten Immunzellen vom Nachweis der pathogenen Bakterien abhält (1, 2).

Das aktuelle Pflegemodell verfehlt die Marke

Das aktuelle Pflegemodell geht in der Regel von akuten Infektionen durch planktonische Bakterien aus. Da die überwiegende Mehrheit der Bakterien jedoch in Biofilmen verborgen ist, behandeln Gesundheitsdienstleister die meisten Krankheiten ineffektiv. Laut NIH sind mehr als 80 Prozent der bakteriellen Infektionen beim Menschen mit bakteriellen Biofilmen assoziiert (3)., Während planktonische Bakterien durch Genmutationen antibiotikaresistent werden können, ist ein Biofilm aus vielen Gründen häufig antibiotikaresistent—physikalisch, chemisch und genetisch. Die Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit Biofilmen mit Antibiotika ist ein harter Kampf. Zum Beispiel scheinen Antibiotika bei Patienten, die an IBD leiden, zunächst zu wirken, nur gefolgt von einem „Rückprall“, bei dem die Symptome wieder aufflammen, vermutlich aufgrund von Bakterien, die dem Antibiotikum in einem Biofilm ausweichen (4).,

Laut NIH sind mehr als 80% der bakteriellen Infektionen beim Menschen mit Biofilmen assoziiert.

Biofilme sind in den Nasengängen und im GI-Trakt verborgen

Biofilme sind bekannte Probleme im Zusammenhang mit endoskopischen Eingriffen, Gefäßtransplantaten, medizinischen Implantaten, Zahnprothesen und schweren Hautwunden. Biofilme, die entlang der Epithelschleimhaut der Nasengänge und des GI-Trakts gefunden werden, sind weniger verstanden.,

Der GI-Trakt ist aufgrund seiner großen Oberfläche und des ständigen Nährstoffeinflusses eine ideale Umgebung für Bakterien, Pilze und damit verbundene Biofilme (4). Zum Schutz ist das GI-Epithel mit viskoelastischem Schleim ausgekleidet, kann jedoch bei Patienten mit übermäßiger Entzündung, IBD und anderen Erkrankungen geschädigt werden. Dies schafft die Möglichkeit für Bakterien, sich an der Oberfläche zu befestigen und mit dem Aufbau ihres Biofilms zu beginnen. Das Epithel, an dem es befestigt ist, ist verändert und oft beschädigt (5, 6).,

Biofilme sind schwer zu diagnostizieren

Eine Reihe von Problemen erschwert die Erkennung von Biofilmen.

  • Zunächst werden Bakterien innerhalb des Biofilms in der Matrix versteckt. Daher zeigen sich Tupfer und Kulturen oft negativ. Stuhlproben enthalten in der Regel auch keine Biofilmbakterien.
  • Zweitens sind Biofilmproben innerhalb des GI-Traktes schwer zu erhalten. Das Verfahren würde ein invasives Endoskop und Vorwissen darüber erfordern, wo sich der Biofilm befindet. Darüber hinaus existiert kein aktuelles Verfahren zur Entfernung von Biofilm aus der Auskleidung des GI-Trakts.,
  • Drittens werden Biofilmbakterien nicht leicht kultiviert. Selbst wenn Sie in der Lage sind, eine Probe zu erhalten, kann sie aufgrund des angepassten niedrigeren Nährstoffbedarfs der Mikroben erneut negativ getestet werden, wodurch normale Kulturtechniken null werden (7).
  • Viertens könnten Biofilme auch eine Rolle im gesunden Darm spielen, was es schwierig macht, zwischen pathogenen und gesunden Gemeinschaften zu unterscheiden (4, 7).

Obwohl eine Kultur negativ zurückkommen könnte, könnten die Mikroben in einem Biofilm immer noch Giftstoffe abpumpen, die Krankheiten verursachen., Einige Kliniker suchen nach Mykotoxinen im Urin, um Biofilme zu identifizieren (8), aber die Forschung dahinter beeindruckt mich noch nicht. Da die Bakterien Mineralien aus dem Wirt sequestrieren, ist Mineralmangel wahrscheinlich mit dem Vorhandensein von Biofilmen verbunden, obwohl Mineralmangel in der Allgemeinbevölkerung allzu häufig ist, um dies allein als diagnostisches Kriterium zu verwenden.,

Biofilme im Hintergrund vieler Krankheiten

Die medizinische Gemeinschaft befasst sich zunehmend mit antibakteriellen resistenten Infektionen, mit Hinweisen auf einen Biofilm, der hinter den Kulissen am Werk ist:

  • Bis zu einem Drittel der Patienten mit Halsentzündung, die häufig durch Pyogene verursacht werden, reagieren nicht auf Antibiotika (9). In einer Studie bildeten alle 99 strepidverursachenden Bakterienisolate Biofilme (9).
  • Zehn bis 20 Prozent der Menschen mit Lyme-Borreliose infiziert, verursacht durch burgdorferi, haben anhaltende Symptome, möglicherweise aufgrund von Antibiotikaresistenz und / oder Biofilm Anwesenheit (10, 11).,
  • Lupus flare-ups, die durch Infektion, Entzündung oder trauma. Bei dieser Autoimmunerkrankung wandelt der Zelltod durch Netose statt Apoptose das Immunsystem gegen sich selbst um (12). Biofilme stehen im Verdacht beteiligt zu sein (13).
  • Bei chronischer Rhinosinusitis (CRS) haben“ topische antibakterielle oder antimykotische Mittel in randomisierten kontrollierten Studien keinen Nutzen gegenüber Placebo gezeigt “ (14). Bakterielle und pilzliche Biofilme finden sich durchweg in den Nasengängen dieser Patienten (14, 15).,
  • Die antibiotische Behandlung von Reizdarmerkrankungen (IBD) kann eine Zeit lang wirken, aber Aufflammen setzt sich im Allgemeinen während des gesamten Lebens einer Person fort. Biofilme wurden sowohl mit Morbus Crohn als auch mit Colitis ulcerosa in Verbindung gebracht (16, 17, 18).

Biofilme waren auch an chronischen Ohrinfektionen, chronischem Müdigkeitssyndrom, Multipler Sklerose und saurem Reflux beteiligt (4, 19, 20).

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Autismus und Biofilmen?

Peta Cohen, ein Pionier bei der Behandlung von Autismus mit einem biomedizinischen und ernährungsphysiologischen Ansatz, hat Hinweise auf Biofilme bei autistischen Patienten gefunden., Wenn sie den Biofilm bei diesen Patienten stört, sieht sie eine große „Abladung“ von Schwermetallen im Urin und Stuhl. Autistische Personen haben oft erhöhte Quecksilber – und Bleiwerte (21). Bakterien sind nicht wählerisch, welche Mineralien sie während des Biofilmbaus sequenzieren, und so erklärt Dr. Cohen, dass diese Patienten auch an GI-Biofilmen leiden, die mit Quecksilber und anderen Schwermetallen beladen sind. Ihre Erfahrungen sind bisher nur anekdotisch; eine PubMed Suche nach „Autismus und Biofilm“ ergibt null Ergebnisse. Schauen Sie sich meinen Podcast hier an, was meiner Meinung nach die Ursachen von Autismus sind.,

Behandlung von Biofilmen

Antibiotikum nach Antibiotikum für IBD. Kortikosteroide für CRS. Wenn ein Biofilm am Werk ist, heilen diese Standardbehandlungen nichts. Kliniker müssen stattdessen den Biofilm abbauen, die pathogenen Bakterien im Inneren angreifen und die übrig gebliebene Matrix, DNA und Mineralien abwischen.

Biofilmstörer sind die erste Vorgehensweise. Enzyme wie Nattokinase und Lumbrokinase wurden ausgiebig als Beschichtungen auf Implantaten zur Bekämpfung von Biofilmen verwendet (22, 23)., Cohens Protokoll empfiehlt eine halbe 50-mg-Kapsel Nattokinase und die Hälfte einer 20-mg-Kapsel Lumbrokinase für kleine Kinder mit chronischer Halsentzündung und Autismus. Weitere vielversprechende Enzyme sind Proteasen, Plasmin und Streptokinase (24).

Das mukolytische Enzym N-Acetylcystein (NAC) ist ein Vorläufer von Glutathion und ein Antioxidans. Wirksam gegen Biofilme an prothetischen Geräten, In vitro-Biofilmen und chronischen Atemwegsinfektionen (25, 26, 27, 28), NAC gilt als „starkes Molekül“ gegen Biofilme (29).,

Lauricidin (andere Formen: Monolaurin, Laurinsäure und Glycerinmonolaurat) ist ein natürliches Tensid in Kokosöl, das die Entwicklung von Biofilmen hemmt (30). In meiner Praxis verwende ich es auch als Option für ein sanfteres antimikrobielles Mittel.

Kolloidales Silber ist wirksam bei der Behandlung topischer Biofilme, wie z. B. in Wundverbänden (31, 32). Anwendungen in vivo sind noch in der Forschung. Obwohl kolloidales Silber erfolgreich zur Behandlung eines Schafmodells der bakteriellen Sinusitis (33) angewendet wurde, zeigte es in einer kleinen Studie am Menschen nicht die gleiche Wirksamkeit (34, 35).,

Ich empfehle Klaire Labs InterFase Plus und Kirkman Biofilm Defense, zwei kommerzielle Produkte, die entwickelt wurden, um den Biofilm effektiv zu stören.

Antimikrobielle Behandlungen Folgen biofilm Disruptoren., Bei Bedarf verwende ich pharmazeutische Antibiotika, aber Mischungen pflanzlicher antimikrobieller Mittel können wirksam sein:

  • Berberin
  • artemisinin
  • Zitruskernextrakt
  • schwarze Walnussschalen
  • Artemisia herb
  • echinacea
  • goldenseal
  • Enzian
  • fumitory
  • galbanumöl
  • Oreganoöl

Sobald der Biofilm destabilisiert und Mikroben behandelt sind, helfen Bindemittel, das Chaos zu beseitigen. EDTA stört Biofilme und chelatisiert auch Mineralien in der Matrix (36, 37). Chitosan und Zitruspektin sind zwei weitere Optionen.,

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig Probiotika und Präbiotika für die Heilung des Darms und die Aufrechterhaltung eines gesunden GI-Trakts sind. Probiotika reduzieren pathogene Bakterien und stören nachweislich sogar das Wachstum, die Adhäsion und die Aktivität von Biofilmen (38, 39). Ich empfehle Primal Probiotika und Prebiogen oder Kartoffelstärke für Präbiotika.

Hoffentlich wird die medizinische Gemeinschaft Biofilme bald als Faktoren für viele Krankheiten erkennen und widerspenstige Infektionen und Krankheiten richtig behandeln.

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