Die Radioembolisation mit Y90 ist ein minimalinvasives Verfahren, das hauptsächlich zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt wird. Im Gegensatz zu den meisten nuklearmedizinischen Anwendungen ist Y90 therapeutisch und wurde entwickelt, um zu behandeln, anstatt einfach zu diagnostizieren.

Es wird geschätzt, dass 75% bis 95% der Patienten eine Verbesserung gegenüber der Behandlung sehen, die möglicherweise ihr Leben verlängert oder die Überlebensraten verbessert. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf Y90, was es ist und wie es funktioniert.

Was ist Y90?,

Yttrium-90 (Y90) ist ein häufig verwendetes Isotop in der Nuklearmedizin und Strahlenonkologie für die Strahlentherapie. Bei der Verwendung für die Behandlung wird Y90 verwendet, um eine vorgeschriebene Strahlungsmenge für einen Zielbereich bereitzustellen. Y90 wird am häufigsten während einer Radioembolisationstherapie, einer internen Strahlentherapie, verwendet.

Bei der Radioembolisation mit Y90 werden Glas-oder Harzperlen (Kugeln) verwendet, die mit dem Isotop gefüllt sind., Während eines minimalinvasiven Eingriffs werden diese radioaktiven Kugeln direkt in die Blutversorgung des Lebertumors eingebracht und sich im Tumor selbst festgesetzt. Blutgefäße werden blockiert, um den Blutfluss zu verhindern (Embolisation). Einmal vorhanden, arbeiten diese, indem sie das umgebende Gewebe (Tumor) ausstrahlen und zerstören.

Diese Kugeln bleiben im Tumor und werden nicht entfernt. Die Y90 hat eine Halbwertszeit von 64.2 Stunden. Dies bedeutet, dass es in etwa einem Monat nicht radioaktiv sein wird.,

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Wann ist Y90 therapie angezeigt?

Leber – (Leber -) Tumoren (Läsionen oder Massen) können als primärer Leberkrebs wie hepatozellulärer Krebs (90% der primären Leberkrebserkrankungen) oder als eine andere Krebsform auftreten, die in die Region metastasiert ist.

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Leberläsionen. Die Wahl für die Behandlung basiert in der Regel auf, wie sie präsentieren, Arzt Präferenz und Behandlungsmöglichkeiten in der Einrichtung zur Verfügung.,

Häufige nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Leberläsionen umfassen Chemotherapie (systemische und Chemoembolisation), Ablation (Kryoablation, Radiofrequenzablation und Mikrowellenablation), Embolisation (einschließlich Radioembolisation), Immuntherapie und Strahlentherapie.

Krankheiten, die mit Y90 behandelt werden

Derzeit genehmigt die FDA die Verwendung von Y90-Kugeln zur Behandlung von primärem hepatozellulärem Karzinom und nicht nachweisbarem primärem Darmkrebs, der in die Leber metastasiert ist.,

Krankheitsinzidenz behandelt mit Y90

Basierend auf den verfügbaren Statistiken für die Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass 1 von 3,210 Personen jährlich mit primärem Darmkrebs diagnostiziert wird, der in die Leber metastasiert. In ähnlicher Weise wird bei 1 von 7,675 Personen jedes Jahr primärer Leberkrebs diagnostiziert. Jährlich entspricht dies ungefähr 1 potenzieller Y90-Kandidat für 5,442 Personen.

Y90-Mapping und seine Rolle bei der Radioembolisationstherapie

Vor der Durchführung einer Y90-Radioembolisation ist viel geplant., Hier sind ein paar Schritte:

  1. Der erste Schritt im Prozess wird als „Mapping“bezeichnet. Der Kartierungsprozess beinhaltet einen sehr ähnlichen Prozess wie die Radioembolisationsbehandlung selbst; Der Patient wird in die interventionelle Radiologie gebracht und das Gefäßsystem des Lebertumors untersucht. Während dieser Zeit kann der interventionelle Radiologe Spulen platzieren oder Embolisationen durchführen; eine absichtliche Blockierung des Gefäßsystems, um den Blutfluss zum und vom beabsichtigten Behandlungsbereich zu begrenzen., Die Blockaden werden erzeugt, um die Abgabe der radioaktiven Kugeln zu lenken und sicherzustellen, dass sie sich am gewünschten Ort ansiedeln.
  2. Sobald der Embolisationsprozess abgeschlossen ist, wird der interventionelle Radiologe dann einen radioaktiven Partikel verabreichen, dessen Größe dem Y90 sehr ähnlich ist. Dies wird mit einem Radiopharmazeutikum durchgeführt, das allgemein als 99Tc-MAA bezeichnet wird. Nach der Verabreichung wird der Patient einer Bildgebung unterzogen, die eine Gammakamera für Nuklearmedizin verwendet.,Traditionell würde dies bedeuten, den Patienten nach dem Eingriff in die nuklearmedizinische Suite zu transportieren, aber jetzt können stattdessen mobile Kameras (wie die Ergo) in die interventionelle Suite gebracht werden. Dies bietet nicht nur eine bessere Effizienz, sondern auch eine verbesserte Sicherheit, ohne den Patienten transportieren zu müssen. Der Patient muss nicht so lange sediert gehalten werden und braucht kein Anästhesieteam, um mit ihnen zu transportieren.
  3. Es werden Bilder der Leber und der Lunge aufgenommen und das medizinische Team führt eine Analyse der Bilder durch., Idealerweise möchte der Radiologe sicherstellen, dass 80% oder mehr der 99Tc-MAA in der Leber lokalisiert sind und nicht in die Lunge abfließen. Wenn mehr als 20% der verabreichten Mapping-Dosis in die Lunge gelangen, muss der Patient möglicherweise einer weiteren Embolisation unterzogen werden, um sicherzustellen, dass das Y90 an die beabsichtigte Stelle innerhalb des Tumors gerichtet wird.Die Art der verwendeten Kamera ist wichtig. Ein Problem bei herkömmlichen Gammakameras ist, dass PMTs möglicherweise Daten auf den Bildern verpassen. Eine Kamera wie die Ergo erfasst mit ihrer Digitaltechnik alle Daten ohne Löcher und liefert ein genaueres Bild.,
  4. Nachdem der Kartierungsprozess abgeschlossen ist, werden die Bilder vom medizinischen Team weiter analysiert und dann wird eine genaue Menge Y90 zur Behandlung der Läsion verschrieben. Die gesamte Lebensfähigkeit der Therapie hängt von Qualitätsbildern und Daten ab, die während des Mapping-Prozesses erfasst werden. Es ist von größter Bedeutung, dem medizinischen Team die besten und genauesten verfügbaren Informationen zur Verfügung zu stellen.,
  5. Patienten fluss und codierung referenz guide

    Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen des Patienten

    Das Radioembolisationsverfahren ist für Patienten im Allgemeinen schmerzfrei. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können sich Geschwüre im Magen oder Zwölffingerdarm entwickeln-diese werden wie jede andere Art von Geschwür behandelt.,

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    Post-Embolisation Syndrom (PES) ist eine Nebenwirkung, die von einigen Patienten erlebt wird. Dies besteht aus Erbrechen, Übelkeit, Fieber und Schmerzen, normalerweise innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Behandlung und danach. Die häufigste Nebenwirkung sind Schmerzen aufgrund der Blutversorgung der behandelten Bereiche. Dies wird über orale oder IV-Medikamente kontrolliert.,

    Patienten können bis zu einer Woche lang unter minderwertigem Fieber, Müdigkeit und Lethargie leiden, die meisten können jedoch innerhalb von ein oder zwei Tagen normale Aktivitäten wieder aufnehmen.

    Als Vorsichtsmaßnahme wird Folgendes empfohlen:

  • Der Kontakt mit anderen ist über die Woche begrenzt, da die Strahlung abnimmt
  • Patienten sollten in dieser Woche nicht im selben Bett wie ein Partner schlafen
  • Patienten sollten öffentliche Verkehrsmittel meiden, bei denen sie länger als zwei Stunden neben einer anderen Person sitzen müssen
  • Patienten sollten engen Kontakt mit Kindern oder schwangeren Frauen vermeiden.,

Letzte Gedanken

Die Radioembolisation mit Y90 verwendet die Nuklearmedizin zur Behandlung von Leberläsionen. Die meisten Patienten werden eine gewisse Verbesserung in ihrer Leber sehen und es kann das Überleben und die Lebenserwartung verbessern, abhängig von der Art des Krebses.

Diese Behandlung wird bei schwerer Nieren-oder Leberfunktionsstörung, abnormaler Blutgerinnung oder Verstopfung der Gallenwege nicht empfohlen. Radioembolisation kann in kleinen Mengen über mehrere Verfahren durchgeführt werden, um zu versuchen, die Auswirkungen auf die Leber zu minimieren.

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