• Erste Beschreibung
  • Wer bekommt Buerger-Krankheit (die „typischen“ Patienten)?
  • Klassische Symptome der Buerger-Krankheit
  • Was verursacht die Buerger-Krankheit?
  • Wie wird die Buerger-Krankheit diagnostiziert?,
  • Behandlung und Verlauf der Buerger-Krankheit

Erste Beschreibung

Diese Krankheit wurde erstmals 1908 von Buerger berichtet, der eine Krankheit beschrieb, bei der die charakteristischen pathologischen Befunde — akute Entzündung und Thrombose (Gerinnung) von Arterien und Venen — Hände und Füße betrafen. Ein anderer Name für Buerger-Krankheit ist Thromboangiitis obliterans.

Wer bekommt die Buerger-Krankheit (der“ typische “ Patient)?

Der klassische Buerger-Patient ist ein junger Mann (z. B. 20-40 Jahre alt), der ein starker Zigarettenraucher ist., In jüngerer Zeit wurde jedoch festgestellt, dass ein höherer Prozentsatz von Frauen und Menschen über 50 Jahren an dieser Krankheit leidet. Buerger-Krankheit ist am häufigsten im Orient, Südostasien, Indien und dem Nahen Osten, scheint aber selten unter Afroamerikanern zu sein.

Klassische Symptome und Anzeichen der Buerger-Krankheit

Zu den ersten Symptomen der Buerger-Krankheit gehören häufig Claudicatio (Schmerzen, die durch unzureichende Durchblutung während des Trainings hervorgerufen werden) in den Füßen und / oder Händen oder Schmerzen in diesen Bereichen in Ruhe., Der Schmerz beginnt typischerweise in den Extremitäten, kann aber auf andere (zentralere) Körperteile ausstrahlen. Andere Anzeichen und Symptome dieser Krankheit können Taubheit und/oder Kribbeln in den Gliedmaßen und Raynaud — Phänomen sein (ein Zustand, bei dem die distalen Extremitäten — Finger, Zehen, Hände, Füße-bei Kälteeinwirkung weiß werden). Haut Ulzerationen und Gangrän (Bild unten) der Ziffern (Finger und Zehen) sind häufig bei Buerger-Krankheit. Schmerzen können in den betroffenen Regionen sehr intensiv sein.,

Ein Angiogramm demonstrieren Mangel an Blutfluss zu den Gefäßen der hand (Abbildung unten). Dieser verminderte Blutfluss („Ischämie“) führte zu Geschwüren der Finger und starken Schmerzen.

Ein abnormales Ergebnis eines Angiogramms der Hand (Abbildung unten).

Trotz der Schwere der Ischämie (Mangel an Blutfluss) zu den distalen Extremitäten, die bei Buerger auftritt, betrifft die Krankheit im Gegensatz zu vielen anderen Formen der Vaskulitis keine anderen Organe., Selbst wenn sich Geschwüre und Gangrän im Körper entwickeln, bleiben Organe wie Lunge, Nieren, Gehirn und Magen-Darm-Trakt (GI) unberührt. Die Gründe für die Beschränkung auf die Extremitäten und die Schonung anderer Organe sind nicht bekannt.

Was verursacht die Buerger-Krankheit?

Die Assoziation der Buerger-Krankheit mit dem Tabakkonsum, insbesondere dem Zigarettenrauchen, kann nicht genug betont werden. Die meisten Patienten mit Buerger sind starke Raucher, aber einige Fälle treten bei Patienten auf, die „mäßig“ rauchen; andere wurden bei Konsumenten von rauchlosem Tabak berichtet., Es wurde postuliert, dass die Buerger-Krankheit eine „Autoimmunreaktion“ ist (eine, bei der das körpereigene Immunsystem das körpereigene Gewebe angreift), die durch einen Tabakbestandteil ausgelöst wird.

Unten abgebildet sind die Fingerspitzen eines Patienten, die Gangrän entwickelt haben. Dies ist ein sehr schmerzhafter Zustand, der manchmal eine Amputation des betroffenen Bereichs erfordert.

Wie wird Buerger ‚ s diagnostiziert?

Die Buerger-Krankheit kann durch eine Vielzahl anderer Krankheiten nachgeahmt werden, die einen verminderten Blutfluss zu den Extremitäten verursachen., Diese anderen Störungen müssen mit einer aggressiven Bewertung ausgeschlossen werden, da sich ihre Behandlungen erheblich von denen der Buerger — Krankheit unterscheiden (für Buerger gibt es nur eine Behandlung, von der bekannt ist, dass sie wirksam ist: vollständige Raucherentwöhnung-siehe unten).

Zu den Krankheiten, mit denen die Buerger-Krankheit verwechselt werden kann, gehören Atherosklerose (Aufbau von Cholesterinplaques in den Arterien), Endokarditis (eine Infektion der Herzschleimhaut), andere Arten von Vaskulitis, schweres Raynaud-Phänomen im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (z.,, Lupus oder Sklerodermie), Gerinnungsstörungen des Blutes und andere.

Es sollte beachtet werden, dass andere Substanzen wie Marihuana auch mit einer Vaskulitis in Verbindung gebracht wurden, die der Buerger-oder Polyarteritis nodosa ähnelt und bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden sollte.

Angiogramme der oberen und unteren Extremitäten können bei der Diagnose der Buerger-Krankheit hilfreich sein. In der richtigen klinischen Umgebung werden bestimmte angiographische Befunde von Buerger diagnostiziert., Diese Befunde umfassen ein“ Korkenzieher “ – Auftreten von Arterien, die aus Gefäßschäden resultieren, insbesondere der Arterien im Bereich der Handgelenke und Knöchel. Angiogramme können auch Okklusionen (Blockaden) oder Stenosen (Verengungen) in mehreren Bereichen der Arme und Beine zeigen.

Unten links ist ein normales Angiogramm abgebildet. Auf der rechten Seite befindet sich ein abnormales Angiogramm eines Arms, das das klassische „Korkenzieher“ – Aussehen der Arterien an der Hand zeigt. Die Veränderungen zeigen sich besonders in den Blutgefäßen im unteren rechten Bildabschnitt (der Ulnararterienverteilung).,

Um andere Formen der Vaskulitis auszuschließen (durch Ausschluss der für Buerger atypischen Gefäßregionen), ist es manchmal erforderlich, Angiogramme anderer Körperregionen durchzuführen (z. B. ein Mesenterialangiogramm).

Hautbiopsien betroffener Extremitäten werden selten durchgeführt, da häufig befürchtet wird, dass eine Biopsiestelle in der Nähe eines mit Blut schlecht durchlässigen Bereichs nicht gut heilt.

Behandlung und Verlauf von Buerger

Es ist wichtig, dass Patienten mit Buerger-Krankheit sofort und vollständig mit dem Rauchen aufhören., Dies ist die einzige Behandlung, von der bekannt ist, dass sie bei der Buerger-Krankheit wirksam ist. Patienten, die weiterhin rauchen, benötigen im Allgemeinen eine Amputation der Finger und Zehen.

Trotz des deutlichen Vorhandenseins einer Entzündung bei dieser Erkrankung haben sich entzündungshemmende Mittel wie Steroide nicht als vorteilhaft erwiesen. In ähnlicher Weise haben sich Antikoagulationsstrategien (Ausdünnung des Blutes mit Aspirin oder anderen Mitteln zur Vorbeugung von Gerinnseln) nicht als wirksam erwiesen. Die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, besteht darin, auf alle Tabakprodukte zu verzichten.

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