Da das Burkitt-Lymphom schnell wächst (hochgradig), haben Sie bald nach der Diagnose eine Behandlung. Wenn nach der Behandlung keine Anzeichen von Lymphomen vorliegen, spricht man von Remission.
Manchmal kann Lymphom zurückkommen (Rückfall). Sie würden in der Regel dann mehr Behandlung haben.,
Behandlungsentscheidungen
Ihre Behandlung hängt ab von:
- wo sich Ihr Lymphom befindet (das Stadium)
- Ihre Symptome und wie sich das Lymphom auf Ihren Alltag auswirkt
- Ihre allgemeine Gesundheit
- der Gehalt einiger Chemikalien in Ihrem Blut (z. B. LDH)
- ob sich Ihr Lymphom auf Liquor cerebrospinalis ausgebreitet hat
Sporadische und immunschwäche verwandte Burkitt-Lymphome werden auf die gleiche Weise behandelt.,
Chemotherapie und Immuntherapie
Das Burkitt-Lymphom wird üblicherweise mit einer Reihe verschiedener Chemotherapeutika und einem gezielten Immuntherapeutikum namens Rituximab (Mabthera) behandelt. Sie könnten diese Kombination als Chemoimmuntherapie hören.
Ihre Behandlung kann sehr intensiv sein und mehrere Monate dauern. Sie könnten für einen Großteil dieser Zeit im Krankenhaus sein.
Es gibt verschiedene Wirkstoffkombinationen. Möglicherweise haben Sie eine andere Kombination als die hier aufgeführten Beispiele.,ns for Burkitt lymphoma include:
- R-CODOX-M (rituximab, cyclophosphamide, vincristine, doxorubicin, and methotrexate)
- R-IVAC (rituximab, ifosfamide, etoposide, cytarabine)
- R-CHOP (rituximab, cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine and prednisolone)
- DA-EPOCH-R (rituximab with dose adjusted etoposide, prednisolone, vincristine, cyclophosphamide and doxorubicin)
Chemotherapy to stop spread to the brain
Some types of lymphoma (including Burkitt lymphoma) are more likely to spread to the brain and spinal cord (central nervous system)., In bestimmten Situationen möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie sich behandeln lassen, um dies zu verhindern.
Die häufigste Behandlung besteht darin, das Chemotherapeutikum Methotrexat in die Flüssigkeit um Ihr Rückenmark zu injizieren. Oder Ihr Arzt könnte vorschlagen, dass Ihnen stattdessen eine hohe Dosis Methotrexat in Ihre Vene injiziert wird.,
Sie könnten diese vorbeugende Behandlung haben, wenn Sie NHL haben in:
- der Raum hinter Ihrer Nase (Nasennebenhöhlen)
- Ihre Hoden
- Ihr Knochenmark
- die Brust
Chemotherapie in die Flüssigkeit, die um das Gehirn und das Rückenmark zirkuliert, wird intrathekale Chemotherapie genannt. Es ist einer Lumbalpunktion sehr ähnlich.
Chirurgie
Es ist ungewöhnlich, dass Sie im Rahmen Ihrer Behandlung des Burkitt-Lymphoms operiert werden.,
Möglicherweise haben Sie eine Operation, um die Symptome zu lindern, wenn Ihr Lymphom auf ein Organ drückt und eine Blockade (Obstruktion) verursacht.
Strahlentherapie
Möglicherweise haben Sie eine Strahlentherapie:
- um die Symptome zu lindern, wenn Ihr Lymphom auf ein Organ drückt und eine Blockade (Obstruktion) verursacht
- vor einer Stammzellen-oder Knochenmarktransplantation
Nachsorge
Nach Abschluss der Behandlung haben Sie regelmäßige Nachsorgetermine. Zum Beispiel könnten diese alle 3 Monate für ungefähr 2 Jahre sein.
Bei diesen Terminen wird Ihr Arzt Sie untersuchen und nach Nebenwirkungen fragen., Sie haben normalerweise Blutuntersuchungen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Kontaktieren Sie Ihr Team, wenn Sie zwischen diesen Zeiten Symptome oder andere Bedenken haben. Warten Sie nicht auf einen gebuchten Termin.
Forschung
Es gibt Forschung, die den besten Weg zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen untersucht.
Überleben
Die beste Person, um mit Ihnen über Ihre Aussichten oder Prognosen zu sprechen, ist Ihr Arzt. Nicht jeder will es wissen. Menschen kommen anders mit ihrem Lymphom zurecht und wollen unterschiedliche Informationen.
das Überleben hängt von vielen Faktoren ab. Niemand kann Ihnen genau sagen, wie lange Sie leben werden., Möglicherweise kann Ihnen Ihr Arzt aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrung einen Leitfaden geben.
Bewältigung des Burkitt-Lymphoms
Burkitt-Lymphom und seine Behandlung verursachen wahrscheinlich körperliche Veränderungen in Ihrem Körper. Die Behandlung kann sehr intensiv sein. Sie werden mindestens einige Monate im und außerhalb des Krankenhauses sein. Diese Veränderungen können schwer zu bewältigen sein und die Art und Weise beeinflussen, wie Sie sich selbst fühlen.
Möglicherweise müssen Sie auch die meiste Zeit sehr müde und lethargisch sein, besonders für eine Weile nach der Behandlung.
Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach möglicher Unterstützung und Hilfe.,
Es kann helfen, mit Freunden und Familie zu sprechen. Oder treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei, um Menschen in einer ähnlichen Situation zu treffen.
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