Ziel dieses Artikels ist es, einen aktuellen Überblick über diese Krankheit zu geben und wichtige Aspekte der Pflege und Unterstützung des Besitzers hervorzuheben. Immunvermittelte Thrombozytopenie (IMT) ist die häufigste Ursache für eine niedrige Thrombozytenzahl bei Hunden. Die Zerstörung der Blutplättchen tritt auf, wenn sich Immunglobuline an die Thrombozytenoberfläche anlagern, wodurch Makrophagen ansprechen und eine Phagozytose auslösen (Harvey, 2011)., Das primäre IMT ist idiopathisch und wird erst nach Ausschluss der Ursachen des sekundären IMT und anderer Ursachen der Thrombozytopenie wie Knochenmarksstörungen diagnostiziert. Sekundäre IMT können sich aus einem infektiösen Agens wie viralen, bakteriellen oder parasitären Organismen, Neoplasien oder einer medikamenteninduzierten Ätiologie wie der Verwendung von Antibiotika auf Sulfabasis ergeben (Cummings und Rizzo, 2017). Bluttransfusionen können auch IMT induzieren (Day und Kohn, 2012).

Signalment

Dies ist eine sehr häufige Erkrankung und tritt häufiger bei Hunden als bei Katzen., Signalment ist stark mit primärem IMT verbunden (Day und Kohn, 2012). Dokumentierte Rassenvordispositionen umfassen; Cocker Spaniels (Abbildung 1), Miniatur-und Spielzeugpudel, Golden Retriever, deutsche Schäferhunde und alte englische Schäferhunde. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer (O ‚ Marra et al., 2011). Das in der Literatur berichtete Anfangsalter reicht von <1-14 Jahren, die meisten Fälle werden jedoch mit einem Durchschnittsalter zwischen 4-8, 1 Jahren gemeldet (Lewis und Meyers, 1996; O ‚ Marra et al., 2011; Day und Kohn, 2012).,

Abbildung 1. Cocker Spaniel ‚Bertie‘ — Cocker Spaniel sind eine der Rassen mit einer Neigung zu Thrombozytopenie.

Symptome und Diagnose

Besitzer können ihre Haustiere mit Lethargie, Schwäche, Anorexie und leichter Pyrexie präsentieren. Die üblichen Anzeichen einer Thrombozytendysfunktion können bei der Untersuchung beobachtet werden, wie Blutergüsse der Haut (Petechien oder Ekchymosen), Epistaxis oder Rhinorrhagie in schwereren Formen, Hämaturie, Zahnfleisch-oder Augenblutungen. Bis zu 50% der Fälle können mit Splenomegalie auftreten (Harvey, 2011)., Eine normale Thrombozytenzahl kann im Bereich von 200-400 MG / Liter liegen (Day und Kohn, 2012). Spontane Blutungen deuten normalerweise auf eine Thrombozytenzahl von weniger als 30-50 x 109/Liter hin. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann die einzige hämatologische Anomalie in der primären IMT sein. Allerdings werden nur 5-15% der IMT-Fälle idiopathischen Ursprungs sein (Park et al., 2015). Bei Verwendung einer kommerziellen Hämatologiemaschine im eigenen Haus ist ein Blutabstrich für die visuelle Analyse erforderlich, insbesondere wenn das Ergebnis abnormal ist., Die Ergebnisse der Thrombozytenzahl von kommerziellen Maschinen können unzuverlässig sein, insbesondere wenn sich in der Probe Thrombozytenklumpen oder Makroplättchen befinden (Abbildung 2).


Abbildung 2. Thrombozytenklumpen mit Makro-und Riesenplättchen; Beachten Sie, dass einige Thrombozyten ungefähr so groß sind wie ein Erythrozyt.

Blutabstrich-Produktion

Die Herstellung eines Abstrichs von guter Qualität erfordert Übung und Konsistenz, die für eine angemessene diagnostische Qualität unerlässlich sind., Abstriche aus einer frischen Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) – Probe führen so bald wie möglich nach der Entnahme zu einer erhöhten diagnostischen Qualität. Abstriche aus Proben, die älter als 24 Stunden sind, zeigen häufig Alterungsänderungen, die häufig die Interpretation behindern/stören. Nach ausreichender Trocknung kann der Abstrich mit einem kommerziellen Fleck wie Rapi-Diff oder Diff-Quik gefärbt werden. Diese Flecken sollten regelmäßig ersetzt und nicht nur aufgefüllt werden, um Artefakte auf dem Abstrich während des Färbevorgangs zu reduzieren. Einmal gefärbt, sollten Abstriche bei Raumtemperatur gelagert werden.,

Blutabstrich-Blutplättchenuntersuchung

Bei Hunden haben Blutplättchen keinen Kern und sind normalerweise ein Viertel der Größe eines roten Blutkörperchens. Sie haben einen unregelmäßigen, kreisförmigen Umriss mit einem blass lila-rosa körnigen Aussehen (Abbildungen 3 und 4). Überprüfen Sie bei der Untersuchung des gefärbten und getrockneten Abstrichs zuerst die gefiederte Kante auf große Thrombozytenklumpen, die zu einem falsch niedrigen Messwert auf der Hämatologiemaschine führen können (Abbildung 3). Untersuchen Sie dann die Monoschicht direkt hinter der gefiederten Kante mit einer methodischen Technik wie der Battlement-Methode., Untersuchen Sie 10 separate Felder mit dieser Technik und notieren Sie die Anzahl der Blutplättchen in jedem Feld. Bei einem gesunden Patienten gäbe es typischerweise 10-30 pro Öl-Eintauchfeld (Abbildung 4). Wenn nur 2-3 Klumpen mit einer geringen Maschinenzahl und keinen anderen Blutplättchen sichtbar sind (Abbildung 5), ist die Gesamtanzahl im Allgemeinen wahrscheinlich niedrig.


Abbildung 3. Plättchen klumpen in der gefiederten Kante.

Abbildung 4. Blutfilm mit normaler Thrombozytendichte.

Abbildung 5. Blutfilm, der Thrombozytopenie zeigt.,

Prognose

Eine aktuelle Studie von 45 Hunden von Simpson et al. (2018) nach Fällen bis zu 1 Jahr nach der Diagnose ergab eine Sterblichkeitsrate von 11,9%. Sie berichteten, dass 89, 6% innerhalb von durchschnittlich 79 Tagen nach erfolgreicher Behandlung die Entlassung überlebten und 31% der Rückfälle zurückgingen. Kurzfristige überlebensrate vorgeschlagen, um 74-97%, mit einer Rezidivrate von 26-58% (O’Marra et al, 2011). Fälle mit Melena oder erhöhtem Harnstoffstickstoff (BUN) im Blut sind einem höheren Mortalitätsrisiko ausgesetzt, mit nur einer Überlebensrate von 60% (Cummings und Rizzo, 2017).,

Behandlung

Dies wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, insbesondere in Bezug auf sekundäre IMT, da die zugrunde liegende Ursache eine gezielte Behandlung erfordert. In allen Fällen muss jedoch eine Immunsuppression erfolgen, um die Zerstörung von Blutplättchen durch das retikuloendotheliale System zu verhindern. Ziel der immunsuppressiven Therapie ist es, die Thrombozytenzahl auf >40 x 109/Liter zu erhöhen. Die folgenden Behandlungen wurden überprüft, von Nakamura et al (2012).,

Kortikosteroide

Üblicherweise ist Prednisolon die erste Wahl, bietet eine konsistente und kostengünstige immunsuppressive Therapie und sollte innerhalb von 7 Tagen einen zufriedenstellenden Anstieg der Thrombozytenzahl auf >50-100 x 109/liter erreichen. Dies wird das Risiko einer spontanen Blutung stark reduzieren oder beseitigen.

Andere Immunsuppressiva

Neben Kortikosteroiden kann der Tierarzt eine Begleittherapie mit verschiedenen Klassen von Immunsuppressiva verschreiben., Dies kann die erforderliche Dosis von Kortikosteroiden und die damit verbundenen Nebenwirkungen reduzieren, obwohl die Kosten erhöht werden können. Azathioprin mit 2 mg / kg / Tag kann angewendet werden, ist jedoch in akuten Fällen von geringem Nutzen, da es über 4 Wochen dauern kann, bis das erforderliche Ansprechen erreicht ist. Cyclosporin hat Wirksamkeit bei Hunden mit Immunstörungen gezeigt, aber die Nebenwirkungen umfassen Magen-Darm (GI) Zeichen, Anorexie und Gewichtsverlust., Mycophenolatmofetil wurde mit Kortikosteroiden angewendet und hat im Vergleich zu einer Cyclosporin-Corticosteroid-Kombination vergleichbare Ergebnisse gezeigt, mit weniger Nebenwirkungen und geringeren Kosten, daher kann dies eine aufkommende Alternative sein (Cummings und Rizzo, 2017).,

Vincristin

Vincristin wird traditionell als Chemotherapie bei onkologischen Patienten eingesetzt und stimuliert bekanntermaßen die Produktion von Blutplättchen bei gesunden Hunden.Studien haben gezeigt, dass es der Genesung von Patienten mit akutem IMT zugute kommen kann, wobei zusätzlich zur Kortikosteroidtherapie eine Einzeldosis verabreicht wird (Rozanski et al., 2002; Park et al., 2015). Die mit der Chemotherapie verbundenen Nebenwirkungen sollten jedoch sorgfältig abgewogen und mit dem Eigentümer besprochen werden. Dies sollte die Verwaltung der Ausscheidung von Urin und Fäkalien unter Berücksichtigung der Gesundheit und der öffentlichen Sicherheit umfassen., In Fällen, die nicht auf eine traditionelle Therapie ansprechen (refraktäres IMT) oder eine Unverträglichkeit gegenüber einer Steroidbehandlung aufweisen, kann die mit Vincristin beladene Thrombozytentherapie eine alternative Lösung bieten. Diese Art der Therapie zielt auf das Vincristin auf die thrombozytenaggregationshemmenden Antikörper ab und zerstört so die Phagozytenzellen, die die Thrombozyten verschlingen (Park et al., 2015).

Splenektomie

Eine alternative Behandlungsoption für Steroid-refraktäre oder abhängige Immun Thrombozytopenie Patienten umfasst Splenektomie., Diese Option ist normalerweise Patienten vorbehalten, die nicht gut auf alle anderen medizinischen Therapien ansprechen. Durch die Entfernung der Milz wird die primäre Stelle für die Clearance der Thrombozyten eliminiert, dies verhindert auch die Produktion von Autoantikörpern. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschung auf diesem Gebiet, Überlebens-und Remissionsstatistiken für Patienten, die dieses Interventionsniveau erfordern, variieren stark je nach individuellem Status, und viele erfordern ein langfristiges medizinisches Management (Scuderi et al., 2016).,

Pflege des IMT-Patienten

Pflege von Patienten mit IMT kann eine Herausforderung sein, es ist wichtig, die Versorgung des Patienten ganzheitlich zu betrachten, um eine Verschlechterung zu erkennen und ein Selbsttrauma zu verhindern (Garland, 2011). Die Unterkunft sollte entsprechend gepolstert sein, um Komfort und Schutz vor Oberflächen zu gewährleisten, die zu lokalen Blutungen führen können. Die Umgebung muss ruhig und ruhig sein, um den Patienten zu ermutigen, sich angemessen niederzulassen., Patienten mit akutem IMT oder in einer Krise sind typischerweise lethargisch und depressiv, dies ist jedoch aufgrund des Umfangs der klinischen Präsentation, des betroffenen Alters und der individuellen Toleranz gegenüber Symptomen nicht immer der Fall (O ‚ Marra et al., 2011). Einige Hunde können in der Krankenhausumgebung in Bedrängnis geraten, was das Management erschweren kann, da ein hohes Maß an Stress und Erregung den Blutdruck, die Herz-und Atemfrequenz sowie die Wahrscheinlichkeit einer selbst zugefügten Verletzung erhöhen kann (Scotney, 2010)., Pflegeinterventionen zur Beruhigung des Patienten einschließlich Audioanreicherung, Pheromonen und Langeweile-Breakern könnten mit positiven Auswirkungen eingeführt werden, müssen jedoch verwaltet werden, um beispielsweise Überstimulation oder Zahnfleischabschürfungen an Spielzeug zu verhindern (Lloyd, 2017).

Die Erstellung eines detaillierten Pflegeplans ist für die kontinuierliche und nahtlose Bereitstellung von Behandlung und Überprüfung von entscheidender Bedeutung. Patientenbeobachtungen müssen umfassend aufgezeichnet werden, um Veränderungen genau zu überwachen, dazu gehören Beobachtungen von Petechien an den Schleimhäuten und Pupillen., Durch das Fotografieren oder Zeichnen des Ausmaßes können gründliche Fortschrittsberichte erstellt werden, die sich auf Behandlungspläne auswirken und die Kommunikation zwischen dem Team verbessern können (Chartier, 2015). Regelmäßige Urinanalyse und Hämatologie wird auch empfohlen, einschließlich des Zellvolumens und der Blutabstriche, um sekundäre Veränderungen nach der Diagnose zu bewerten und Änderungen des mittleren Thrombozytenvolumens zu überwachen (Schwartz et al., 2014). Die strategische Auswahl der Probenstelle kann helfen, subkutane Blutungen zu reduzieren., Durch die Verwendung der peripheren Gliedmaßen kann nach der Probenahme ein geeigneter Druck ausgeübt werden, der weniger Traumata verursacht (Hering und McMichael, 2012). Injektionen, intravenöse Flüssigkeitstherapie und Infusionen sind schwierig zu handhaben, gegebenenfalls sollten orale Medikamente bevorzugt werden. Falls erforderlich, können intravenöse Katheter verwendet werden, die jedoch eine genaue Überwachung und ein strenges Hygienemanagement erfordern, um die Durchgängigkeit sicherzustellen und das lokalisierte Trauma zu reduzieren (Schwartz et al., 2014).,

Anzeichen von Anämie, Epistaxis und Dyspnoe sollten genau überwacht werden (Abbildungen 6 und 7) sowie zunehmende Hämaturie und Hämochezie (Viviano, 2013). Hypovolämie kann in einigen schweren Fällen beobachtet werden, insbesondere wenn gastrointestinale Blutungen vorliegen, da dieser Weg einen großen Blutverlust erleichtert., Patienten mit schweren Blutungen können Blutplättchen entweder über blutplättchenreiches Plasma oder frische Vollbluttransfusionen erhalten, obwohl dies dazu beiträgt, den Verlust von Leben zu verhindern, die Auswirkungen, die dies längerfristig auf die Blutplättchenzahl haben wird, sind minimal, da sie schnell zerstört werden (Nakamura et al., 2012). Alternativ können diesen Patienten kristalloide oder kolloidale Infusionen zur Bekämpfung von Hypovolämie verabreicht werden, und alle Anzeichen einer Anämie können mit gepackten roten Blutkörperchen oder frischen Vollbluttransfusionen behandelt werden (Nakamura et al., 2012).,


Abbildung 6. Überwachung der Schleimhäute.

Abbildung 7. Regelmäßige Temperatur -, Puls-und Atemuntersuchungen sind unerlässlich.

Mit einigen der primären Behandlungen sind verschiedene Nebenwirkungen verbunden, von denen viele in einer aggressiven Dosis verabreicht werden können. Häufig werden Kortikosteroide auf hohem Niveau verschrieben, um das Immunsystem schnell zu unterdrücken (Cummings und Rizzo, 2017)., Der schnelle Beginn, der für den Zustand von Vorteil ist, ist mit einer Veränderung der klinischen Symptome verbunden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: plötzliche Verhaltensänderungen; Polydipsie/Polyurie; Polyphagie; und übermäßiges Keuchen. Die Sicherstellung des Zugangs des Patienten zu Wasser und Toiletten kann zeitaufwändig sein, muss jedoch in die Aufgaben der Station einbezogen werden. Aufgrund der plötzlichen Unterdrückung des Immunsystems ist es auch ratsam, Reverse Barrier Nursing anzuregen (Wang et al., 2013)., Sobald sich der Status des Patienten stabilisiert hat, sollte ein häuslicher Pflegeplan für die Entlassung formuliert werden, der in Verbindung mit dem Eigentümer in Betracht gezogen werden sollte, um sicherzustellen, dass ein realistischer Plan vereinbart wird.

Besitzer-relationship-management

der Prozess Der Behandlung und Unterstützung von Patienten mit IMT verlängert werden kann und teuer. Faktoren, die die Compliance der Eigentümer beeinflussen, wurden zuvor mit gemischten Ergebnissen untersucht, der Umfang der Bedürfnisse einzelner Kunden unterscheidet sich stark und stellt daher branchenweit ein Problem dar (Wareham et al., 2019)., Vertrauen und Verständnis sind bei der Beratung von Kunden im Gesundheitswesen von entscheidender Bedeutung, dies ist besonders wichtig, wenn man die langfristige Verabreichung von Arzneimitteln und Pflege in Betracht zieht. Die Methoden, mit denen dies dem Kunden mitgeteilt wird, sollten unter Berücksichtigung einer Reihe von Umständen gut an seine individuellen Bedürfnisse angepasst sein (Gerrard, 2015). Es ist unerlässlich, sicherzustellen, dass die richtigen Unterstützungsstrukturen vorhanden sind, um Eigentümern zu helfen, und Praktiken sollten sich bemühen, eine starke Beziehung zu Kunden aufzubauen und geeignete Informationen bereitzustellen, um die Einhaltung zu fördern (Best, 2013)., Der beste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, sie in alle Diskussionen und Neubewertungen des Patienten einschließlich der Behandlungsoptionen einzubeziehen. Obwohl dies zeitaufwändig ist und viel Sensibilität und zwischenmenschliche Fähigkeiten erfordert, wird die gewonnene Beziehung langfristige Vorteile haben (Loftus, 2012).

Vor der Entlassung ist es vorteilhaft, eine Konsultation durchzuführen, um die häusliche Pflege zu besprechen (Abbildung 8). Dies sollte Kosten für die Behandlung, Verhaltensänderungen, das Management der Immunsuppression, Änderungen im Haushalt und die Prognose umfassen (Notari et al., 2015).,


Abbildung 8. Entlastung Beratung.,mise kommunikation, betrachten:

  • Die umwelt und ton der praktiker
  • Beratung der client in voraus der zeit müssen sie diskutieren ihre pet, diese wird verhindern kunden hetzen zu verlassen und fehlt die informationen
  • Zustand-spezifische hand outs
  • Eine individualisierte plan; besitzer können beruhigt werden durch beratung, dass ist speziell für ihre tier, vermeiden generische entladung blätter
  • Mit demonstrationen; es ist immer eine gute idee zu sehen, welche methode wird arbeit für der Patient, damit Sie dem Besitzer Vertrauen geben und den Patienten in die neue Routine einführen können., Positive Verstärkung ist hier der Schlüssel für die Langzeitmedikation.

Nach der Entlassung ist ein Follow-up-Anruf in den nächsten Tagen eine gute Möglichkeit, Ihre Unterstützung für den Kunden zu verstärken und sich ein Bild vom Fortschritt des Patienten zu machen. Zu diesem Zeitpunkt können alle auftretenden Probleme gelöst werden und Sie geben dem Eigentümer die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die er möglicherweise zuvor nicht berücksichtigt hat (Gerrard, 2015). Follow-up-Konsultationen sollten je nach Kontext mit den Tierärzten oder Tierärzten vereinbart werden., Durch die Verwendung einer Kombination der beiden können Kunden durch das entsprechende Mitglied des Teams unterstützt werden.

Verstehen der Nebenwirkungen

Besitzer müssen vorbereitet sein und, wenn möglich, einen präventiven Ansatz in Bezug auf Nebenwirkungen verfolgen. Einige der wichtigsten Probleme, die sich aus der Behandlung ergeben, sind (Cummings und Rizzo, 2017):

  • Hautabbau und Infektion — hohe Dosen von Steroiden schwächen die Haut und ermöglichen den Aufbau von Bakterien. Berücksichtigen Sie die häusliche Umgebung und die Übungsbereiche, die Aufrechterhaltung der Hygiene kann dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu verringern., Übungsbereiche müssen möglicherweise auch als unwegsames Gelände betrachtet werden, oder Wälder können beispielsweise das Auftreten kleiner Hautabschürfungen oder Schnitte über Büsche und Äste erhöhen, wodurch die Möglichkeit einer lokalen Hautinfektion erhöht wird.
  • Polydipsie und Polyurie — kann komplex zu verwalten und belastend für alle Parteien sein. Besitzer müssen ihre Routine in einem Tagebuch aufzeichnen und verschiedene Methoden ausprobieren, um die erhöhte Harnleistung zu kontrollieren, da dies tendenziell eine der am wenigsten bevorzugten Nebenwirkungen ist.,
  • Polyphagie – kann durch Erhöhung der Nahrungsmenge und Verringerung der durchschnittlichen Kalorienaufnahme pro Mahlzeit verwaltet werden. Eine der besten Möglichkeiten, das geistige Bedürfnis des Patienten zu befriedigen, besteht darin, seine Mahlzeiten in mehrere Futtermittel pro Tag aufzuteilen und jeder Fütterungssitzung eine Form von Puzzle hinzuzufügen. Dies verlängert die Aktivität, ermöglicht kognitives Engagement und unterhält den Patienten und beruhigt ihn insgesamt. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass, obwohl Gewichtszunahme mit Steroidgebrauch gesehen werden kann, hohe Dosen oft zu Muskel-und Gewichtsverlust führen, während das Aussehen eines Topfbauches erhöht wird.,
  • Verhaltensänderungen – können Stressverhalten, Keuchen, Toleranzänderung gegenüber anderen Haustieren und Kindern, Besitz (insbesondere Nahrungsmitteln) und Depressionen umfassen. Verhaltensänderungen sollten vom Eigentümer aufgezeichnet und zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten unter Berücksichtigung geeigneter Anpassungs-und Gegenprotokolle verwendet werden.
  • Ermüdungsbesitzer sollten die Übungsroutine des Patienten verfeinern, um sicherzustellen, dass sie körperlich nicht gestresst sind., In den frühen Stadien der Behandlung ist Bewegung in vielen Fällen aufgrund des Blutungsrisikos, das durch Bluthochdruck und körperlichen Überschwang verstärkt wird, kontraindiziert.
  • Magen-Darm-Symptome-einige Medikamente können Durchfall und Magen-Darm (GI) Trakt Blutungen verursachen, dies kann über fäkale Analyse ausgewertet werden.
  • Pankreatitis-Dies kann ein komplexes Problem sein, das bei IMT als primär oder als sekundäre Reaktion auf Entzündungen oder aufgrund von Blutungen in die Bauchspeicheldrüse angesehen wird.,

Erwartungen verwalten

Wenn chirurgische Optionen wie die Splenektomie in Betracht gezogen werden, ist es für den Eigentümer wichtig, die zusätzlichen Komplikationen des Wundmanagements sowie das erhöhte chirurgische Risiko und die damit verbundenen Kosten zu verstehen. Das Wundmanagement von immunsuppressiven Patienten bei Arzneimitteln, die versehentlich die Heilung reduzieren, erfordert in der Regel zusätzliche Zeit, Überwachung und Pflege (Notari et al., 2015).

Es kann schwierig sein, Sterbehilfe zu diskutieren, wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist., Für die Vorbereitung des Eigentümers und die Lebensqualität des Patienten ist es jedoch gut, von Anfang an eine klare Vorstellung zu haben, damit die Erwartungen des Kunden verwaltet werden können und das Wohlergehen des Patienten bei jeder Entscheidung leicht in den Vordergrund gestellt werden kann. Wenn sich die Dosen verjüngen, können sowohl positive als auch negative Ergebnisse und häufig eine Mischung beobachtet werden (Simpson et al., 2018). Dies kann frustrierend und ärgerlich sein und muss mit Sorgfalt verwaltet werden., Wenn es wenig bis gar keine Hoffnung gibt, dass sich der Patient vollständig erholt, muss eine offene Diskussion über die anhaltende Lebensqualität des Patienten geführt werden. Während dieser Zeit wird die Beziehung, für die Ihre Praxis so hart gearbeitet hat, auf die Probe gestellt, was Ihre Bemühungen oft belohnt. Durch die Partnerschaft mit Kunden kann die Möglichkeit, diese Diskussionen zu führen, einfacher sein, und obwohl die emotionale Investition nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat, sollten sich Kunden in der Lage fühlen, sich dem von Ihnen geschaffenen Team anzuvertrauen (Best, 2013).,

Schlussfolgerung

IMT ist eine häufige Erkrankung bei Hunden, die insgesamt eine gute Erholungsrate aufweist, obwohl diese bei Melena oder erhöhtem BRÖTCHEN auf 60% reduziert wird. Die Pflege sollte sich auf die Überwachung und Minimierung von Blutungen sowie auf die detaillierte Planung und Aufzeichnung des Zustands des Patienten konzentrieren. Die Behandlung und die damit verbundenen Nebenwirkungen der Steroidtherapie können für den Besitzer nach der Entlassung schwierig und belastend sein. Daher ist es wichtig, von Anfang an eine enge Unterstützung und Kommunikation herzustellen und diese während der Verjüngung der Therapien aufrechtzuerhalten.,

SCHLÜSSELPUNKTE

  • Immunvermittelte Thrombozytopenie (IMT) ist eine häufige Erkrankung bei Hunden und kann primär oder sekundär sein.
  • Die Diagnose wird durch Bewertung der klinischen Symptome und Durchführung einer Thrombozytenzahl gestellt.
  • Die Behandlung umfasst in der Regel eine aggressive immunsuppressive Therapie, die häufig mit mehreren Nebenwirkungen verbunden sein kann.
  • Pflegepläne enthalten detaillierte Beobachtungsaufzeichnungen und Unterstützung zur Überwachung und Minimierung von Blutungen.,
  • Die Kommunikation und Unterstützung des Eigentümers aus diagnostischer Sicht ist langfristig nach der Entlassung von entscheidender Bedeutung, um die Einhaltung und ein angemessenes Management zu gewährleisten.

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