Chlamydien Hintergrundinformationen

Chlamydien sind eine häufige sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht wird. Chlamydien-Infektion ist extrem häufig. Chlamydien sind die häufigste sexuell übertragbare Infektion in den USA. Das Zentrum für Krankheitskontrolle schätzte, dass jedes Jahr 2, 8 Millionen Amerikaner mit Chlamydien infiziert sind.

Chlamydien übertragen werden kann, beim vaginalen, analen oder oralen sex., Chlamydien können auch während der Geburt von einer infizierten Mutter auf ihr Baby übertragen werden. Jede sexuell aktive Person kann mit Chlamydien infiziert werden. Je größer die Anzahl der Sexualpartner ist, desto größer ist das Infektionsrisiko.

Etwa 75% der infizierten Frauen und etwa 50% der infizierten Männer haben keine Symptome einer Chlamydieninfektion. Wenn Symptome auftreten, treten sie normalerweise innerhalb von 1 bis 3 Wochen nach der Exposition auf. Frauen, die Symptome haben, können beim Wasserlassen einen abnormalen vaginalen Ausfluss oder ein brennendes Gefühl haben., Wenn sich die Infektion vom Gebärmutterhals auf die Eileiter ausbreitet, haben einige Frauen immer noch keine Anzeichen oder Symptome; Andere haben Schmerzen im Unterleib, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Übelkeit, Fieber, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Blutungen zwischen den Menstruationsperioden.

Chlamydien können Unfruchtbarkeit verursachen

Bei Frauen kann sich eine unbehandelte Infektion in die Eileiter ausbreiten und die Eileiter ganz am Ende verstopfen. Dies ist als Hydrosalpinx bekannt., Sie können auch Narbengewebe um die Eileiter entwickeln, was es für die Röhre schwieriger macht, das Ei zum Zeitpunkt des Eisprungs „aufzunehmen“. Die Probleme können zu Unfruchtbarkeit und einem erhöhten Risiko für eine Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) führen.

Distale Tubenobstruktion kann durch Ausführen eines Hysterosalpingogramms erkannt werden. Beckenadhäsionen können jedoch nur durch einen chirurgischen Eingriff festgestellt werden, um in die Bauchhöhle zu schauen., Dies geschieht normalerweise mit einer Technik namens Laparoskopie, bei der ein faseroptisches Teleskop unter Vollnarkose durch den Bauchnabel eingeführt wird. Da die Laparoskopie ein viel invasiveres Verfahren ist, ist es wünschenswert, sie nach Möglichkeit zu vermeiden.

Blutuntersuchungen zum Nachweis von Tubenschäden durch Chlamydien

Der häufigste Test zum Nachweis einer Chlamydieninfektion bei Frauen besteht darin, während einer Spekulumuntersuchung in der Arztpraxis einen Tupfer aus dem Gebärmutterhals zu nehmen. Der Tupfer wird auf Chlamydien-DNA getestet., Das Problem bei diesem Test ist, dass er dem Arzt nicht sagt, wie lange die Infektion vorhanden ist, wie schwer die Infektion ist und ob die Frau mit der Infektion Tubenschäden erlitten hat. Der Tupfertest kann auch eine Infektion übersehen, die sich in die Gebärmutter oder die Röhrchen bewegt hat und sich nicht mehr im Gebärmutterhals befindet.

Es können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Antikörper nachzuweisen, die der Körper bei Exposition gegenüber den Chlamydien-Bakterien bildet. Diese Blutuntersuchungen sind ziemlich prädiktiv, um Frauen mit Tubenschäden während der Laparoskopie zu finden., Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass das Vorhandensein des Chlamydien-Antikörpers das Vorhandensein von Tubenschäden (Verstopfung oder Adhäsionen )in 62% der Fälle vorhersagte. Umgekehrt sagte das Fehlen des Chlamydien-Antikörpers 90% der Zeit das Fehlen von Tubenschäden voraus.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein erhöhter Chlamydienantikörperspiegel nicht unbedingt bedeutet, dass eine Frau eine aktive Chlamydieninfektion hat. Es zeigt einfach an, dass sie den Bakterien ausgesetzt war., Tatsächlich wird geschätzt, dass unbehandelt etwa 45% der infizierten Frauen ohne Symptome die Bakterien aus ihrem Körper entfernen. Bei Frauen, die eine Infektion schnell beseitigen, kann das Risiko einer Tubenschädigung gering sein. Andererseits kann eine anhaltende Exposition zu chronischen Entzündungen führen und das Risiko von Tubenschäden erhöhen.

Ein weiterer Bluttest, der nützlich sein kann, wird als C-reaktives Protein (CRP) bezeichnet. CRP war viele Jahre als hochempfindlicher, aber unspezifischer Marker für akute Entzündungen bekannt., Es wird in der Leber produziert und steigt innerhalb von 4-6 Stunden nach akuten schädigenden Zuständen wie Trauma, Operation oder Infektion auf sehr hohe Werte an. In jüngerer Zeit haben Forscher einen empfindlicheren Test namens hsCRP (Highly Sensitive CRP) entwickelt. mit diesem neuen Test ist es nun möglich, Zustände zu messen, die auf eine chronische, minderwertige Entzündung hindeuten.

Eine kürzlich durchgeführte Studie hat ergeben, dass die Kombination des Chlamydien-Antikörpertests und des hsCRP die Wahrscheinlichkeit, Tubenerkrankungen zu finden, auf fast 90% erhöhte.,

Behandlung von Chlamydien bei Unfruchtbarkeit

Chlamydien können leicht mit Antibiotika behandelt und geheilt werden. Ihr Partner sollte getestet und behandelt werden. Das Paar sollte bis zum Abschluss der Behandlung auf Geschlechtsverkehr verzichten, um eine erneute Infektion zu verhindern. Mehrere Infektionen erhöhen das Risiko einer Frau für Unfruchtbarkeit.

Kommentar

Dies ist eine wichtige Studie. Laparoskopie ist kein gutartiges Verfahren. Es ist eine Operation, die eine Vollnarkose erfordert und die gleichen Risiken birgt wie jeder chirurgische Eingriff., Es ist sehr wünschenswert, eine Möglichkeit zu haben, im Voraus vorherzusagen, welche Frauen wahrscheinlich von der Laparoskopie profitieren und welche Frauen wahrscheinlich nicht profitieren. Aus den Ergebnissen dieser jüngsten Studie geht hervor, dass wir ungefähr 90% der Zeit genau vorhersagen können.

Frauen mit erhöhten Spiegeln des Chlamydien-Antikörpers und des hsCRP sollten im Rahmen ihrer Unfruchtbarkeitsbewertung die Möglichkeit einer Laparoskopie erhalten.

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