Die Lungenscans waren das erste Anzeichen von Ärger. In den frühen Wochen der Coronavirus-Pandemie bemerkte der klinische Radiologe Ali Gholamrezanezhad, dass einige Menschen, die ihre COVID-19-Infektion beseitigt hatten, immer noch deutliche Anzeichen von Schäden aufwiesen. „Leider geht die Narbe manchmal nie weg“, sagt er.

Gholamrezanezhad, an der University of Southern California in Los Angeles, und sein Team begann Patienten im Januar mit Computertomographie (CT) Scannen zu verfolgen, um ihre Lungen zu untersuchen., Sie folgten 33 von ihnen mehr als einen Monat später, und ihre noch unveröffentlichten Daten deuten darauf hin, dass mehr als ein Drittel Gewebetod hatte, der zu sichtbaren Narben geführt hat. Das Team plant, der Gruppe mehrere Jahre zu folgen.

Diese Patienten stellen wahrscheinlich das Worst-Case-Szenario dar. Da die meisten Infizierten nicht im Krankenhaus landen, sagt Gholamrezanezhad, dass die Gesamtrate solcher kurzfristigen Lungenschäden wahrscheinlich viel niedriger ist — seine beste Vermutung ist, dass sie weniger als 10% beträgt. Dennoch, angesichts dieser 28.,Es ist bekannt, dass bisher 2 Millionen Menschen infiziert wurden und dass die Lunge nur einer der Orte ist, an denen Kliniker Schäden festgestellt haben, selbst dieser geringe Prozentsatz impliziert, dass Hunderttausende von Menschen dauerhafte gesundheitliche Folgen haben.

Ärzte sind jetzt besorgt, dass die Pandemie zu einem erheblichen Anstieg von Menschen führen wird, die gegen dauerhafte Krankheiten und Behinderungen kämpfen. Da die Krankheit so neu ist, weiß noch niemand, welche langfristigen Auswirkungen dies haben wird., Ein Teil des Schadens ist wahrscheinlich eine Nebenwirkung intensiver Behandlungen wie Intubation, während andere anhaltende Probleme durch das Virus selbst verursacht werden können. Vorläufige Studien und bestehende Forschungen zu anderen Coronaviren legen jedoch nahe, dass das Virus mehrere Organe verletzen und einige überraschende Symptome verursachen kann.

Bei Menschen mit schwereren Infektionen können langfristige Schäden nicht nur in der Lunge, sondern auch im Herzen, Immunsystem, Gehirn und anderswo auftreten., Beweise aus früheren Coronavirus-Ausbrüchen, insbesondere der schweren Epidemie des akuten respiratorischen Syndroms (SARS), deuten darauf hin, dass diese Auswirkungen jahrelang anhalten können.

Und obwohl in einigen Fällen die schwersten Infektionen auch die schlimmsten langfristigen Auswirkungen haben, können selbst leichte Fälle lebensverändernde Auswirkungen haben-insbesondere ein anhaltendes Unwohlsein ähnlich dem chronischen Müdigkeitssyndrom.

Viele Forscher starten jetzt Follow-up-Studien von Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren, dem Virus, das COVID-19 verursacht., Einige von ihnen konzentrieren sich auf Schäden an bestimmten Organen oder Systemen; Andere planen, eine Reihe von Effekten zu verfolgen. Im Vereinigten Königreich zielt die COVID-19-Studie nach dem Krankenhausaufenthalt (PHOSP-COVID) darauf ab, 10.000 Patienten pro Jahr zu verfolgen, klinische Faktoren wie Blutuntersuchungen und-scans zu analysieren und Daten über Biomarker zu sammeln. Eine ähnliche Studie mit Hunderten von Menschen über 2 Jahren wurde Ende Juli in den USA gestartet.

Was sie finden, wird entscheidend sein, um Menschen mit anhaltenden Symptomen zu behandeln und zu verhindern, dass neue Infektionen anhalten., „Wir brauchen klinische Richtlinien darüber, wie diese Versorgung von Überlebenden von COVID-19 aussehen sollte“, sagt Nahid Bhadelia, ein Kliniker für Infektionskrankheiten an der Boston University School of Medicine in Massachusetts, der eine Klinik zur Unterstützung von Menschen mit COVID-19 einrichtet. „Das kann sich erst entwickeln, wenn wir das Problem quantifizieren.“

Dauerhafte Auswirkungen

In den ersten Monaten der Pandemie, als sich die Regierungen bemühten, die Ausbreitung durch die Einführung von Sperren einzudämmen, und Krankenhäuser Schwierigkeiten hatten, mit der Flut von Fällen fertig zu werden, konzentrierten sich die meisten Forschungen auf die Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen.,

Die Ärzte waren sich bewusst, dass Virusinfektionen zu chronischen Erkrankungen führen können,aber das war keine Priorität. „Am Anfang war alles akut, und jetzt erkennen wir, dass es mehr Probleme geben kann“, sagt Helen Su, Immunologin am National Institute of Allergy and Infectious Diseases in Bethesda, Maryland. „Es besteht ein eindeutiger Bedarf an Langzeitstudien.“

Der offensichtliche Ort für langfristige Schäden ist in der Lunge, da COVID-19 als Atemwegsinfektion beginnt. Es wurden nur wenige Peer-Review-Studien veröffentlicht, die dauerhafte Lungenschäden untersuchen., Das Team von Gholamrezanezhad analysierte Lungen-CT-Bilder von 919 Patienten aus veröffentlichten Studie1 und stellte fest, dass die unteren Lungenlappen am häufigsten geschädigt sind. Die Scans waren mit undurchsichtigen Flecken gespickt, die auf eine Entzündung hindeuten, die das Atmen während eines anhaltenden Trainings erschweren könnte. Sichtbare Schäden in der Regel nach zwei Wochen reduziert1. Eine österreichische Studie ergab auch, dass sich die Lungenschäden mit der Zeit verringerten: 88% der Teilnehmer hatten 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sichtbare Schäden, aber nach 12 Wochen war diese Zahl auf 56% gesunken (siehe go.nature.com/3hiiopi).,

Lungenscans eines 50-Jährigen zeigen, dass sich Schäden durch COVID-19 (rot) mit der Zeit verbessern können-aber viele Patienten haben anhaltende Symptome.Credit: Prof. Gerlig Widmann, Dr. Christoph Schwabl, Dr. Anna Luger – Dpt. Radiologie, Medizinische Universität Innsbruck.,

Die Symptome können lange dauern; Eine im August auf dem Preprint-Server medRxiv veröffentlichte Studie2 verfolgte Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, und stellte fest, dass selbst einen Monat nach der Entlassung mehr als 70% Atemnot meldeten und 13, 5% immer noch Sauerstoff zu Hause verwendeten.

Hinweise von Personen, die mit anderen Coronaviren infiziert sind, deuten darauf hin, dass der Schaden für einige bestehen bleibt. Eine im Februar veröffentlichte Studie3 verzeichnete langfristige Lungenschäden durch SARS, die durch SARS-CoV-1 verursacht werden., Zwischen 2003 und 2018 verfolgten Peixun Zhang vom Pekinger Volkskrankenhaus der Universität in Peking und seine Kollegen die Gesundheit von 71 Menschen, die mit SARS ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Selbst nach 15 Jahren hatten 4, 6% noch sichtbare Läsionen an ihren Lungen und 38% eine verringerte Diffusionskapazität, was bedeutet, dass ihre Lungen schlecht darin waren, Sauerstoff in das Blut zu übertragen und Kohlendioxid daraus zu entfernen.

COVID-19 trifft oft zuerst die Lunge, aber es ist nicht einfach eine Atemwegserkrankung, und bei vielen Menschen sind die Lungen nicht das am schlimmsten betroffene Organ., Zum Teil liegt das daran, dass Zellen an vielen verschiedenen Orten den ACE2-Rezeptor enthalten, der das Hauptziel des Virus ist, aber auch, weil die Infektion das Immunsystem schädigen kann, das den ganzen Körper durchdringt.

Einige Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, könnten ein geschwächtes Immunsystem haben. Es wird angenommen, dass dies viele andere Viren tun., „Seit langem wird vermutet, dass Menschen, die mit Masern infiziert sind, über einen längeren Zeitraum immunsuppressiv sind und anfällig für andere Infektionen sind“, sagt Daniel Chertow, der am National Institutes of Health Clinical Center in Bethesda, Maryland, aufkommende Krankheitserreger untersucht. „Ich sage nicht, dass dies bei COVID der Fall wäre, ich sage nur, dass wir nicht viel wissen.“Es ist beispielsweise bekannt, dass SARS die Aktivität des Immunsystems verringert, indem die Produktion von Signalmolekülen, Interferonen4, verringert wird.,

Su und ihre Kollegen hoffen, Tausende von Menschen weltweit in ein Projekt namens COVID Human Genetic Effort einzuschreiben, das darauf abzielt, genetische Varianten zu finden, die das Immunsystem der Menschen gefährden und sie anfälliger für das Virus machen. Sie planen, die Studie auf Personen mit langfristiger Beeinträchtigung auszudehnen, in der Hoffnung zu verstehen, warum ihre Symptome anhalten, und Wege zu finden, ihnen zu helfen. „Jemand, der längere Probleme hat, über das hinaus, was normalerweise gesehen würde, wären sie von Interesse zu studieren“, sagt Su.,

Das Virus kann auch den gegenteiligen Effekt haben, wodurch Teile des Immunsystems überaktiv werden und schädliche Entzündungen im ganzen Körper auslösen. Dies ist in der akuten Phase der Krankheit gut dokumentiert und ist an einigen der kurzfristigen Auswirkungen beteiligt. Zum Beispiel könnte es erklären, warum eine kleine Anzahl von Kindern mit COVID-19 weit verbreitete Entzündungen und Organprobleme entwickelt.

Diese Immunüberreaktion kann auch bei Erwachsenen mit schwerem COVID-19 auftreten, und Forscher möchten mehr über die Knock-On-Effekte wissen, nachdem das Virus seinen Lauf genommen hat., „Es scheint, dass es eine Verzögerung gibt, damit es die Person ergreift und dann diese schwere Entzündung verursacht“, sagt Adrienne Randolph, Senior Associate in Critical-Care-Medizin am Boston Children ‚ s Hospital. „Aber dann ist die Sache, dass, langfristig, wenn sie sich erholen, wie lange dauert es, bis sich das Immunsystem wieder normalisiert hat?“

Herz der Materie

Ein überreaktives Immunsystem kann zu Entzündungen führen, und ein besonders anfälliges Organ ist das Herz., Während der akuten Phase von COVID-19 zeigt etwa ein Drittel der Patienten kardiovaskuläre Symptome, sagt Mao Chen, Kardiologe an der Sichuan University in Chengdu, China. „Es ist absolut eine der kurzfristigen Folgen.“

Ein solches Symptom ist die Kardiomyopathie, bei der die Muskeln des Herzens gedehnt, versteift oder verdickt werden und die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, beeinträchtigen. Einige Patienten haben auch eine Lungenthrombose, bei der ein Gerinnsel ein Blutgefäß in der Lunge blockiert. Das Virus kann auch das breitere Kreislaufsystem verletzen, zum Beispiel durch Infektion der Zellen, die Blutgefäße auskleiden5.,

Lungenschäden (undurchsichtiges weißes Pflaster, unten links) können Wochen nach der Erstinfektion bestehen bleiben.Kredit: Ali Gholamrezanezhad

„Mein Hauptanliegen ist auch die langfristigen Auswirkungen“, sagt Chen. Bei einigen Patienten, sagt er, bleibe das Risiko für das Herz-Kreislauf-System „lange bestehen“., Chen und seine Kollegen überprüften Daten aus der Zeit vor der Pandemie für eine im Mai veröffentlichte Studie6 und stellten fest, dass Menschen, die eine Lungenentzündung hatten, 10 Jahre später ein erhöhtes Risiko für Herz — Kreislauf-Erkrankungen haben-obwohl das absolute Risiko immer noch gering ist. Chen spekuliert, dass ein überreaktives Immunsystem und die daraus resultierende Entzündung beteiligt sein könnten. Es gibt jedoch wenig Informationen über langfristige kardiovaskuläre Schäden durch SARS oder die damit verbundene Krankheit Middle Eastern Respiratory Syndrome (MERS), geschweige denn durch SARS-CoV-2.

Jetzt beginnen die Studien., Anfang Juni kündigte die British Heart Foundation in London sechs Forschungsprogramme an, von denen eines den hospitalisierten Patienten sechs Monate lang folgen und Schäden an Herz und anderen Organen verfolgen wird. Initiativen zum Datenaustausch wie das im März gestartete Kapazitätsregister erstellen Berichte von Dutzenden europäischer Krankenhäuser über Menschen mit COVID-19, die an kardiovaskulären Komplikationen leiden.

Ähnliche Langzeitstudien sind erforderlich, um die neurologischen und psychologischen Folgen von COVID-19 zu verstehen., Viele Menschen, die schwer krank werden, leiden unter neurologischen Komplikationen wie Delirium, und es gibt Hinweise darauf, dass kognitive Schwierigkeiten, einschließlich Verwirrung und Gedächtnisverlust, für einige Zeit bestehen bleiben, nachdem die akuten Symptome beseitigt sind. Es ist jedoch nicht klar, ob dies daran liegt, dass das Virus das Gehirn infizieren kann oder ob die Symptome eine sekundäre Folge sind — möglicherweise eine Entzündung.

Chronische Müdigkeit

Eine der heimtückischsten Langzeitwirkungen von COVID-19 ist ihre am wenigsten verstandene: schwere Müdigkeit., In den letzten neun Monaten haben immer mehr Menschen nach dem Virus von lähmender Erschöpfung und Unwohlsein berichtet. Selbsthilfegruppen auf Websites wie Facebook beherbergen Tausende von Mitgliedern, die sich manchmal als „Fernfahrer“bezeichnen. Sie kämpfen, um aus dem Bett zu bekommen, oder für mehr als ein paar Minuten oder Stunden zu einer Zeit zu arbeiten. Eine Studie7 von 143 Menschen mit COVID-19, die aus einem Krankenhaus in Rom entlassen wurden, stellten fest, dass 53% über Müdigkeit und 43% durchschnittlich 2 Monate nach Beginn ihrer Symptome Kurzatmigkeit berichteten., Eine Studie an Patienten in China zeigte, dass 25% nach 3 Monaten eine abnormale Lungenfunktion hatten und dass 16% immer noch müde waren8.

Paul Garner, Forscher für Infektionskrankheiten an der Liverpool School of Tropical Medicine, UK, hat dies aus erster Hand erfahren. Seine ersten Symptome waren mild, aber er hat seitdem „eine Achterbahnfahrt von Krankheiten, extremen Emotionen und völliger Erschöpfung“erlebt. Sein Geist wurde „neblig“ und fast jeden Tag tauchten neue Symptome auf, die von Atemnot bis Arthritis in seinen Händen reichten.,

Diese Symptome ähneln dem chronischen Müdigkeitssyndrom, das auch als myalgische Enzephalomyelitis (ME) bezeichnet wird. Die Ärzteschaft kämpft seit Jahrzehnten darum, die Krankheit zu definieren — was bei einigen Patienten zu einem Vertrauensbruch führt. Es sind keine Biomarker bekannt, daher kann sie nur anhand von Symptomen diagnostiziert werden. Da die Ursache nicht vollständig verstanden ist, ist unklar, wie eine Behandlung entwickelt werden soll. Abweichende Einstellungen von Ärzten bestehen nach Ansicht einiger Patienten fort.

Menschen, die nach COVID-19 über chronische Müdigkeit berichten, beschreiben ähnliche Schwierigkeiten., In den Foren sagen viele Fernfahrer, dass sie wenig oder keine Unterstützung von Ärzten erhalten haben-vielleicht, weil viele von ihnen nur leichte oder gar keine Symptome zeigten und niemals ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder in Lebensgefahr waren. Es wird nicht einfach sein, die Verbindungen zwischen COVID-19 und Müdigkeit mit Sicherheit herzustellen, sagt Randolph. Müdigkeit scheint nicht auf schwere Fälle beschränkt zu sein. Es ist üblich bei Menschen, die leichte Symptome hatten und daher möglicherweise nicht auf das Virus getestet wurden.,

Der einzige Weg, um herauszufinden, ob SARS-CoV-2 hinter diesen Symptomen steckt, besteht darin, Menschen, von denen bekannt ist, dass sie das Virus hatten, mit denen zu vergleichen, die dies nicht getan haben, sagt Chertow, um zu sehen, wie oft sich Müdigkeit manifestiert und in welcher Form. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Menschen in einen Topf geworfen werden, deren Müdigkeit sich aus verschiedenen Gründen manifestiert hat und die möglicherweise unterschiedliche Behandlungen benötigen.

Chertow sagt, er sei sich einer solchen Studie für COVID-19 nicht bewusst, aber sie wurden für andere Krankheiten durchgeführt., Nach der Ebola-Epidemie in Westafrika in den Jahren 2014-16 arbeiteten US-Forscher mit dem Gesundheitsministerium in Liberia zusammen, um eine langfristige Follow-up-Studie durchzuführen9 mit dem Namen Prevail III. Die Studie identifizierte sechs langfristige Auswirkungen von Ebola, die von Gelenkschmerzen bis hin zu Gedächtnisverlust reichen. Bhadelia, die während des Ausbruchs Hunderte von Menschen mit Ebola behandelte, sagt, dass diese post-viralen Symptome zuvor nicht erkannt worden waren. Normalerweise, sagt sie, “ bleiben wir nicht über das akute Stadium hinaus. Wir schauen nicht auf den langen Schwanz der Genesung., Es ist wichtig, das zu tun, weil es Ihnen mehr über das Virus und seine Pathophysiologie erzählt.“

Die Situation ist klarer für Menschen, die schwer an COVID-19 erkrankt sind, insbesondere für Menschen, die Beatmungsgeräte hatten, sagt Chertow. Im schlimmsten Fall erleiden Patienten Verletzungen der Muskeln oder der Nerven, die sie versorgen, und stehen oft vor „einem wirklich langwierigen Kampf in der Größenordnung von Monaten oder bis zu Jahren“, um ihre frühere Gesundheit und Fitness wiederzugewinnen, sagt er., Er und seine Kollegen rekrutieren jetzt Menschen mit COVID-19 aus dem gesamten Schweregradspektrum für eine langfristige Follow-up-Studie und bewerten ihre Gehirn -, Lungen -, Herz -, Nieren-und Entzündungsreaktionen, während sie akut krank sind, dann während der Genesung einige Wochen später und wieder nach 6-12 Monaten (siehe go.nature.com/3mfqqxc).

Erneut gibt es Hinweise von SARS, dass eine Coronavirus-Infektion langfristige Müdigkeit verursachen kann., Im Jahr 2011 beschrieben Harvey Moldofsky und John Patcai von der University of Toronto in Kanada 22 Menschen mit SARS, die alle 13-36 Monate nach der Infektion arbeitsunfähig waren10. Im Vergleich zu angepassten Kontrollen hatten sie anhaltende Müdigkeit, Muskelschmerzen, Depressionen und Schlafstörungen. Eine weitere Studie11, veröffentlicht im Jahr 2009, verfolgte 4 Jahre lang Menschen mit SARS und stellte fest, dass 40% chronische Müdigkeit hatten. Viele waren arbeitslos und hatten eine soziale Stigmatisierung erfahren.,

Es ist nicht klar, wie Viren diesen Schaden anrichten könnten, aber eine Überprüfung aus dem Jahr 201712 der Literatur zum chronischen Müdigkeitssyndrom ergab, dass viele Patienten eine anhaltende Entzündung auf niedrigem Niveau haben, die möglicherweise durch eine Infektion ausgelöst wird.

Wenn COVID-19 ein solcher Auslöser ist, kann eine Welle psychologischer Auswirkungen „unmittelbar bevorstehen“, schreibt eine Gruppe von Forschern unter der Leitung von Declan Lyons, einem Psychiater bei St Patricks Mental Health Services in Dublin13., Die ME Association, eine in Großbritannien ansässige Wohltätigkeitsorganisation, gibt an, viele Berichte über zuvor gesunde Menschen erhalten zu haben, deren Energieniveau sich nach einer Infektion mit dem Virus nicht wieder normalisiert hat, und erwartet neue Fälle von chronischem Müdigkeitssyndrom. In vielen Ländern zeigt die Pandemie keine Anzeichen eines Abnehmens, und die Gesundheitssysteme reagieren bereits auf akute Fälle. Dennoch, Forscher sagen, es ist wichtig, jetzt in die langfristigen Auswirkungen zu graben zu beginnen.

Aber die Antworten werden nicht schnell kommen., „Das Problem ist“, sagt Gholamrezanezhad, “ um langfristige Konsequenzen zu beurteilen, brauchen Sie nur Zeit.”

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