Die Erkrankung bei Erwachsenen mit humanem Rhinovirus (HRV) verläuft typischerweise mild, ist jedoch die häufigste Virusinfektion, die mit Exazerbationen chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen einhergeht.(4, 16, 21, 22)., Immungeschwächte Erwachsene können schwerere Erkrankungen haben, einschließlich Infektionen der unteren Atemwege(1, 8, 12, 17, 18) und erhöhte Mortalität (24). HRV verursacht Symptome, die typisch für andere Viren der oberen Atemwege sind (20, 25), und Patienten können eine Influenza-ähnliche Erkrankung (ILI) oder eine afebrile Erkrankung der oberen Atemwege aufweisen. Das xTAG Respiratory Viral Panel (RVP) (Luminex Corporation, Austin, TX), der einzige von der FDA zugelassene molekulare Assay zum Nachweis von HRV (15), wurde in unserer Einrichtung für Atemwegsvirustests verwendet., Diese Initiierung von RVP-Tests lieferte eine Diagnose für Patienten mit einem uncharakterisierten respiratorischen Virus. Wir versuchten zu bewerten, ob der Schweregrad der durch HRV verursachten Erkrankung dem der Pandemie H1N1 Influenza A (pH1N1) von 2009 ähnlich war.

Wir führten zwischen dem 9.September 2009 und dem 9. Oktober 2009 eine retrospektive Chart-Überprüfung von 218 Patienten mit positivem RVP durch, bei denen der Nachweis des pH1N1-Virus epidemisch war (>10% der insgesamt eingereichten Proben)., Das pH1N1-Virus in Patientenproben wurde vom Georgia Public Health Laboratory für stationäre Patienten (gemäß seiner Richtlinie) bestätigt, da keine Influenza-A-Probe als H1 oder H3 typisiert wurde, was implizierte, dass es sich um den gesamten pH1N1-Stamm handelte (7). Die Patienten galten als immungeschwächt, wenn sie eine aktiv behandelte Malignität, HIV-Infektion oder rheumatologische Zustände unter immunsuppressiver Therapie hatten oder Empfänger von festen Organ-oder hämatopoetischen Stammzelltransplantationen waren., Bei Patienten wurde eine Infektion an einer anderen Stelle in Betracht gezogen, wenn Bakterien, Viren oder Pilze aus einer beliebigen Quelle isoliert waren oder zum Zeitpunkt des Tests eine klinische Diagnose einer Lungenentzündung oder einer Harnwegsinfektion gestellt wurde. Eine univariate Analyse zum Vergleich der pH1N1-und HRV-Gruppen wurde unter Verwendung des Mantel-Haenszel-Chi-Square-Tests für kategoriale Variablen und des Wilcoxon-Rangsummentests oder des Fisher ‚ s Exact-Tests für kontinuierliche Variablen durchgeführt. Alle Analysen wurden mit SAS Version 9.2 (SAS Institute, Inc. Cary , NC), und P-Werte <0.,05 wurden als statistisch signifikant.

Es wurden 630 Proben für respiratorische Virustests eingereicht; 127 Patienten (20,2%) wurden positiv auf Influenza-A-Virus, 80 (12,6%) auf HRV und 11 (1,7%) auf andere Viren (7 Parainfluenza, 1 Respiratory Syncytial Virus B, 1 Adenovirus, 2 humanes Metapneumovirus) getestet. Insgesamt 46 Personen (28 in der pH1N1-Gruppe und 18 in der HRV-Gruppe) wurden von der Analyse ausgeschlossen, weil der unvollständigen Krankenakten oder das Alter weniger als 18 Jahre. Ein Erwachsener wurde mit HRV-und pH1N1-Virus koinfiziert und in die pH1N1-Gruppe aufgenommen.,line

  • View-popup
  • Tabelle 1

    Baseline-Eigenschaften zwischen den pH1N1-Gruppe und HRV-Gruppe

    Ansicht dieser Tabelle:

    • inline-Ansicht
    • View-popup
    Tabelle 2

    Klinische Symptome und Zeichen, Radiologie-und Labor-Ergebnisse in der Zeit von Atemwegserkrankungen viraler Tests

    Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede in hospital admission rate, intensive care unit (ICU) admission rate, Aufenthaltsdauer und Mortalität zwischen den beiden Gruppen (Tabelle 3)., Die beiden verstorbenen Personen aus jeder Gruppe hatten signifikante Grunderkrankungen (chronische lymphatische Leukämie, Brustkrebs, AIDS), und der Tod von 3 von 4 Personen konnte möglicherweise auf andere Ursachen als die Infektion mit pH1N1 oder HRV zurückgeführt werden.

    Diese Tabelle anzeigen:

    • Inline anzeigen
    • Popup anzeigen
    Tabelle 3

    Klinische Ergebnisse von pH1N1-und HRV-Gruppen in der Studienpopulation

    Während bei Erwachsenen typischerweise leichte Symptome aufgrund einer HRV-Infektion auftreten, wurden 40% der Patienten, die positiv auf HRV getestet wurden, aufgenommen., Diese Aufnahmen standen wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Grunderkrankung bei diesen Personen; 71% der Personen mit HRV und 62% der pH1N1-Gruppe in dieser Studie hatten komorbide Zustände. Eine im selben Zeitraum durchgeführte klinische Fallserie zeigte, dass 67% der hospitalisierten Patienten mit pH1N1 zugrunde liegende Erkrankungen aufwiesen (23). Da fast ein Drittel der Personen, die nach der Aufnahme positiv auf HRV waren, immungeschwächt waren, gab es wahrscheinlich eine niedrigere Schwelle, um diese Personen mit einer Atemwegserkrankung oder ILI zuzulassen., Da unsere Einrichtung zuvor nicht auf HRV getestet hatte, lieferte dies einen Einblick in die Epidemiologie der HRV in unserer Patientenpopulation und ein besseres Verständnis der Bedeutung der HRV-Erkrankung, insbesondere bei immungeschwächten Patienten.

    Obwohl allgemein angenommen wird, dass Influenza A schwerwiegender ist als eine HRV-Infektion, betrug die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit pH1N1, die in dieser Studie auf die Intensivstation eingeliefert wurden, 28, 6% (2/7 Patienten) und war in der HRV-Gruppe ähnlich, ebenfalls bei 28, 6% (2/7 Patienten)., Die Mortalität in der HRV-Gruppe war auf eine gleichzeitige Erkrankung zurückzuführen und nicht direkt auf eine HRV-Infektion zurückzuführen. Es wurden schwere HRV-Infektionsausbrüche beschrieben, die bei älteren Menschen zum Tod führten (14), und Beschreibungen der Morbidität durch HRV-Infektionen bei älteren Menschen nehmen zu (10, 11, 19, 20). Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigte auch eine ähnliche Rate der Aufnahme auf die Intensivstation zwischen Patienten, die mit dem pH1N1-Virus infiziert sind, und Patienten mit anderen Atemwegsviren (3). Die Mortalität war bei nicht mit pH1N1 infizierten Patienten niedriger, aber sie hatten weniger immungeschwächte Patienten in diesen Gruppen (3)., Es ist möglich, dass auch Erkrankungen durch das Atemwegsvirus (HRV und andere) selbst eine Rolle spielen können, insbesondere bei Personen, die durch Transplantation immungeschwächt sind (5, 8, 9, 24).

    Das Aufkommen molekularer Plattformen, die zum Nachweis von HRV zugelassen sind, wird das Verständnis der Epidemiologie und des Schweregrads von HRV-Erkrankungen verbessern, insbesondere bei Immungeschwächten (6, 13). Der Vergleich von HRV mit dem pH1N1-Virus in dieser Studie zeigte, dass HRV bei einigen Patienten mit schwerwiegenderen Ergebnissen in Verbindung gebracht werden kann als normalerweise angenommen., Es bleibt jedoch abzuwarten, ob HRV bei diesen schweren Ergebnissen eine wichtige Rolle spielt.

    Articles

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.