Nicht zu verwechseln mit der Ersten Dosis-Effekt.

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Quellen finden: „First Pass effect“ -Nachrichten · Zeitungen · Bücher · Gelehrter · JSTOR (Dezember 2016) (Erfahren Sie, wie und wann Sie diese Template-Nachricht entfernen)

Der First Pass Effect (auch als First Pass Metabolism oder presystemic metabolism bezeichnet) ist ein Phänomen des Arzneimittelstoffwechsels, bei dem die Konzentration eines Arzneimittels, insbesondere bei oraler Verabreichung, stark reduziert wird, bevor es den systemischen Kreislauf erreicht. Es ist der Anteil des Arzneimittels, der während des Absorptionsprozesses verloren geht und im Allgemeinen mit der Leber-und Darmwand zusammenhängt., Bemerkenswerte Medikamente, die einen signifikanten First-Pass-Effekt haben, sind Imipramin, Morphin, Propranolol, Buprenorphin, Diazepam, Midazolam, Pethidin, Tetrahydrocannabinol (THC), Ethanol (Alkoholkonsum), Cimetidin, Lidocain und Nitroglycerin (GTN). Im Gegensatz dazu werden einige Medikamente in der Potenz erhöht: Zum Beispiel wird die Wirkung des am häufigsten in Betracht gezogenen Wirkstoffs in Cannabis, THC, durch Umwandlung eines signifikanten Teils in 11-Hydroxy-THC verstärkt, der die Blut-Hirn-Schranke leichter durchquert und somit eine größere Potenz erreicht als das ursprüngliche THC.,

Abbildung zeigt die Leber-Pfortader-system.

Der Stoffwechsel im ersten Durchgang kann in der Leber (für Propranolol, Lidocain, Clomethiazol und GTN) oder im Darm (für Benzylpenicillin und Insulin) auftreten.

Nach dem Verschlucken eines Arzneimittels wird es vom Verdauungssystem aufgenommen und gelangt in das Leberportalsystem. Es wird durch die Pfortader in die Leber getragen, bevor es den Rest des Körpers erreicht., Die Leber metabolisiert viele Medikamente, manchmal in einem solchen Ausmaß, dass nur eine kleine Menge an Wirkstoffen aus der Leber in den Rest des Kreislaufsystems austritt. Dieser erste Durchgang durch die Leber kann somit die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels stark reduzieren.

Ein Beispiel für ein Medikament, bei dem der First Pass Metabolism eine Komplikation und ein Nachteil ist, ist das COVID-19-Medikament Remdesivir. Remdesivir kann nicht oral verabreicht werden, da die gesamte Dosis in der Leber eingeschlossen wäre, ohne den systemischen Kreislauf zu erreichen und Organe und Zellen zu erreichen, die von SARS-CoV-2 betroffen sind., Aus diesem Grund wird Remdesivir durch IV-Infusion unter Umgehung der Pfortader verabreicht. Eine signifikante Leberextraktion tritt jedoch immer noch aufgrund des Second-Pass-Metabolismus auf, wobei ein Bruchteil des venösen Blutes durch die hepatische Pfortader und Hepatozyten wandert.

Die vier primären Systeme, die den First-Pass-Effekt eines Arzneimittels beeinflussen, sind die Enzyme des Gastrointestinallumens, Darmwandenzyme, bakterielle Enzyme und Leberenzyme.

In drug design, drug-Kandidaten haben gute druglikeness, können aber nicht auf first-pass-Metabolismus, da es biochemisch selektiv.,

Alternative Verabreichungswege, wie Zäpfchen, intravenös, intramuskulär, inhalatives Aerosol, transdermal oder sublingual, vermeiden den First-Pass-Effekt, da sie die direkte Aufnahme von Arzneimitteln in den systemischen Kreislauf ermöglichen.

Arzneimittel mit hohem First-Pass-Effekt haben typischerweise eine wesentlich höhere orale Dosis als sublinguale oder parenterale Dosis. Es gibt deutliche individuelle Variationen in der oralen Dosis aufgrund von Unterschieden im Ausmaß des First-Pass-Metabolismus, häufig unter mehreren anderen Faktoren., Die orale Bioverfügbarkeit vieler gefährdeter Arzneimittel scheint bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion erhöht zu sein. Die Bioverfügbarkeit wird auch erhöht, wenn ein anderes Arzneimittel, das um Metabolismusenzyme des ersten Durchgangs konkurriert, gleichzeitig verabreicht wird (z. B. Propranolol und Chlorpromazin).

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