Von David R. Gentile, MD, FACS

Colles‘ Fraktur ist ein Pseudonym, das allgemein verwendet wird, um Frakturen des Endes der Unterarmknochen, des Radius und der Ulna am nächsten am Handgelenk zu beschreiben. Diese Fraktur ist relativ häufig und betrifft alle Altersgruppen. Die Verletzung resultiert normalerweise aus einem Sturz auf das ausgestreckte Handgelenk. Schmerzen werden am Handgelenk lokalisiert und werden normalerweise von Schwellungen und Blutergüssen begleitet., Abhängig von der Menge der Verschiebung der Fraktur kann der Arm deformiert erscheinen. Der Patient wird Schmerzen haben, wenn er das Handgelenk auf oder ab dreht oder das Handgelenk beugt oder richtet.

Zunächst sollte der Arm immobilisiert, erhöht und Eis aufgetragen werden, um weitere Verletzungen zu verhindern, Schwellungen zu begrenzen und Schmerzen zu lindern. Acetaminophen kann verwendet werden, um die Schmerzen zu lindern, anstatt entzündungshemmende Medikamente, die zusätzliche Blutungen verursachen können und die Knochenheilung bei schwierigen Frakturen verlangsamen können., Die Auswertung in der orthopädischen Praxis kann in der Regel bis zum nächsten Tag warten und ist in der Regel effizienter als die Notaufnahme, es sei denn, es gibt schwere Deformitäten oder Schmerzen.

Röntgenaufnahmen zeigen das Ausmaß der Verletzung und Vergleichsansichten des gegenüberliegenden Handgelenks zeigen die normale Anatomie für jeden Patienten. Es werden keine zusätzlichen Bilder benötigt, es sei denn, die Fraktur betrifft die Gelenkfläche. Bei komplizierten Gelenkverletzungen ist ein computertomographischer Scan (CT) für die chirurgische Planung nützlich.,

Die Behandlung der Fraktur wird durch den Ort der Fraktur, die Verschiebung der Fraktur, die Beteiligung der Gelenkfläche, die Präferenz des Chirurgen sowie Alter, Aktivitätsniveau und Handdominanz des Patienten bestimmt. Einfache nicht platzierte Frakturen müssen in einer Schiene oder einem Guss, der normalerweise vor dem Ellenbogen endet, für einen Zeitraum von 4-6 Wochen geschützt werden. Wenn beide Knochen des Handgelenks beteiligt sind, muss sich die Immobilisierung möglicherweise über den Ellenbogen erstrecken.

Eine Fraktur, die falsch ausgerichtet, abgewinkelt oder verkürzt ist, muss vor dem Auftragen des Gussteils neu ausgerichtet oder reduziert werden., Follow-up-Röntgenaufnahmen müssen möglicherweise wöchentlich für drei Wochen und erneut nach sechs Wochen durchgeführt werden, um die Ausrichtung und Heilung der Fraktur zu überwachen. In Fällen, in denen die Fraktur instabil ist, das Gelenk betrifft oder eine akzeptable Reduktion während des Gießens nicht erreicht oder aufrechterhalten werden kann, kann eine Operation erforderlich sein.

Die chirurgische Frakturfixierung kann Stifte umfassen, die durch die Haut gelegt werden, einen externen Fixateur, eine interne Platte und Schrauben oder eine Kombination von Methoden, um richtig zu heilen. Stifte und Fixatoren werden vorübergehend verwendet, um die Fraktur zu halten, während sie heilt und in der Büroumgebung entfernt werden kann., Platten und Schrauben bleiben im Allgemeinen nach der Heilung an Ort und Stelle, es sei denn, es ist eine Entzündung erforderlich, die entfernt werden muss.

Eine qualifizierte berufliche Handtherapie ist in der Zeit nach der Fraktur von entscheidender Bedeutung, um Kraft und Bewegung wiederherzustellen und den Arm wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen. In den meisten Fällen können die Patienten innerhalb von ein oder zwei Monaten nach dem Gießen oder der Operation leichte Aktivitäten beginnen. Volle Aktivität ist in der Regel drei bis sechs Monate nach der Verletzung erlaubt. Die meisten Patienten können ihre vorherigen Aktivitäten wieder aufnehmen, obwohl die vollständige Genesung ein Jahr dauern kann.

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