NIAID führt und finanziert Forschungsarbeiten zu mehreren experimentellen Ebola-Behandlungen mit dem Ziel, Leiden zu lindern und die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen.
Im November 2018 begannen NIAID und das Nationale Institut für biomedizinische Forschung (INRB) der Demokratischen Republik Kongo mit einer klinischen Phase-2/3-Studie, in der mehrere untersuchende Ebola-Therapien getestet wurden., Die Studie, bekannt als PALM (kurz für „Pamoja Tulinde Maisha“, eine Suaheli-Phrase, die grob übersetzt „zusammen Leben retten“ bedeutet), wurde von einem Forschungskonsortium durchgeführt, das von der Weltgesundheitsorganisation beaufsichtigt wurde, zu der Nichtregierungsorganisationen und das DRK gehörten Gesundheitsministerium. Es wurde entwickelt, um die Mortalität bei Patienten, die eines von drei Untersuchungsarzneimitteln (MABC, REGN-EB3 und Remdesivir) erhielten, mit einer Kontrollgruppe von Patienten, die die monoklonale Antikörpercocktailbehandlung ZMapp erhielten, zu vergleichen., Vorläufige Ergebnisse, die im August 2019 bekannt gegeben wurden, zeigten, dass Patienten, die REGN-EB3 und mAbs erhielten, eine größere Überlebenschance hatten als Patienten, die ZMapp oder Remdesivir erhielten. Die Ergebnisse veranlassten ein unabhängiges Daten-und Sicherheitsüberwachungsgremium, zu empfehlen, die Studie abzubrechen und alle zukünftigen Patienten randomisiert zu behandeln, um REGN-EB3 oder mAb114 in einer Erweiterungsphase der Studie zu erhalten. Weitere Informationen zu von NIAID untersuchten Untersuchungsbehandlungen finden Sie unten.,
mAb114
mAb114 ist ein monoklonaler Antikörper, der von einem Überlebenden der Ebola-Epidemie 1995 in der Demokratischen Republik Kongo isoliert wurde. Es wurde von Forschern des Impfstoffforschungszentrums (VRC) von NIAID in Zusammenarbeit mit dem INRB in der Demokratischen Republik Kongo entdeckt. VRC entwickelte und produzierte zunächst das Antikörperprodukt mAb114, das nun für Ridgeback Biotherapeutics für die Weiterentwicklung lizenziert wurde.,
mAb114 bindet an eine extrem konservierte Region des Ebola-Virus (insbesondere der Zaire-Virus-Spezies) und blockiert so seine Wechselwirkungen mit einem Rezeptor auf menschlichen Zellen. Dies verhindert, dass das Virus in Zellen eindringt und diese infiziert. Eine Einzeldosis mAb114 schützt nicht-menschliche Primaten fünf Tage nach einer tödlichen Ebola-Virusinfektion vollständig, und die Ergebnisse einer klinischen Phase-1-Studie mit mAb114 zeigten, dass die Untersuchungsbehandlung sicher ist.
ZMapp
NIAID unterstützte die frühe Entwicklung und den präklinischen Test von ZMapp, einem „Cocktail“ aus drei verschiedenen monoklonalen Antikörpern., Die Antikörper binden an drei verschiedene Regionen des Glykoproteins des Ebola-Virus und hemmen die Virusreplikation.
Während der ersten Versuche wurden die Antikörper in Tabakpflanzen speziell bioengineered produziert, um große Mengen der Proteine zu produzieren. Sie können auch in einer Zelllinie hergestellt werden, die von Hamstereierstöcken abgeleitet ist (bekannt als CHO-Zellen).
ZMapp wurde Ebola-infizierten Patienten während des Ausbruchs 2014-2016 unter Notfallgenehmigung verabreicht., NIAID und das liberianische Gesundheitsministerium initiierten im Rahmen der PREVAIL-Partnerschaft auch eine klinische Phase-2-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von ZMapp untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen die Antikörper-cocktail wurde gut toleriert und zeigte Versprechen, aber es gab nicht genügend Daten, um zu bestimmen, ob endgültig, es ist eine bessere Behandlung für Ebola-virus-Krankheit als unterstützende Behandlung allein.
Kurz nachdem die DRK im August 2018 einen Ausbruch der Ebola-Viruserkrankung angekündigt hatte, wurde ZMapp Ebola-Patienten im Rahmen eines erweiterten Zugangs-oder „mitfühlenden Gebrauchs“ – Rahmens zur Verfügung gestellt., BARDA hat die Weiterentwicklung von ZMapp unterstützt. ZMapp wird jedoch nicht mehr an Patienten mit Ebola-Viruserkrankungen in der Demokratischen Republik Kongo verabreicht, nachdem die vorläufigen Ergebnisse der PALM-Studie gezeigt haben, dass mAb114 und REGN-EB3 überlegen sind.
Das Programm NIAID Centers of Excellence for Translational Research (CETR) unterstützt die Erforschung von Immuntherapeutika gegen virales hämorrhagisches Fieber., Die Forscher, die durch das CETR-Programm finanziert wurden, identifizierten die Struktur von ZMapp und ihre Bindung an das Ebola-Virus, und jetzt nutzen sie dieses Wissen, um Antikörper der nächsten Generation auf eine bessere Bindung und Wirksamkeit zu testen.
GS-5734 (Remdesivir)
Das antivirale Prüfmittel GS-5734, auch als Remdesivir bekannt, wird von Gilead zur Behandlung der Ebola-Viruserkrankung entwickelt. NIAID untersucht in einer Studie in Liberia, die als PREVAIL 4 bekannt ist, seine Fähigkeit, RNA des Ebola-Virus aus dem Samen von Ebola-Überlebenden zu entfernen., Remdesivir wird Patienten mit Ebola-Viruserkrankungen in der Demokratischen Republik Kongo nach Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse der PALM-Studie nicht mehr verabreicht. Das antivirale Mittel wird jedoch für eine Kombinationstherapie in Betracht gezogen, die zunächst in präklinischen Studien untersucht werden müsste.
BCX4430
BCX4430 (auch bekannt als Galidesivir), entwickelt von BioCryst Pharmaceuticals mit Unterstützung von NIAID, ist ein untersuchendes niedermolekulares Medikament mit antiviraler Breitbandaktivität, einschließlich gegen Ebola., BCX4430 hat Tiere vor einer Infektion mit Ebola-und Marburg-Viren geschützt, und die klinische Studie von BCX4430 ist im Gange