Fluss eingeschlossener Studien

Elektronische Suchen fanden 106 Papiere, die möglicherweise für die vorliegende systematische Überprüfung relevant waren. Davon erfüllten 24 die Einschluss – / Ausschlusskriterien (siehe Abbildung 1 für ein Flussdiagramm). Von den 82, die die Kriterien nicht erfüllten, wurden 21 von der Hauptüberprüfung ausgeschlossen, da es sich nicht um Originaluntersuchungen handelte (z., reviews oder Metaanalysen) oder waren Fallstudien, 14 untersuchten das Supplement nicht als Behandlung (z. B. Sicherheitsanalyse, pharmakologische Bewertungen, Untersuchung von Ernährungsmängeln), 32 verwendeten keine menschlichen Probanden und 15 wurden in einer anderen Sprache als Englisch veröffentlicht. Einige der ausgeschlossenen Papiere, die als Rezensionen aufgeführt sind, werden in den Hintergrund-und Diskussionsabschnitten dieses Manuskripts zitiert. Papiere, die hauptsächlich philosophische und ethische Fragen diskutierten, wurden überhaupt nicht überprüft.,

Abbildung 1

Flussdiagramm der eingeschlossenen Studien.

Studienmerkmale

Insgesamt wurden 24 Studien gefunden, die die vorgenannten Anforderungen erfüllten., Diese Studien untersuchten die Wirksamkeit von fünf Monotherapien (Passionsblume, Lysin, Magnesium, Kava und Johanniskraut) und acht Kombinationsbehandlungen (eine Kräuterkombination, Multivitamin, L-Lysin + L-Arginin, Magnesium + Vitamin B6, Kräuterkombination + Magnesium, Calcium + Kava, Johanniskraut + Kava, Johanniskraut + Baldrian). Von diesen Studien waren 13 randomisierte kontrollierte Studien bei ambulanten Patienten mit einer DSM-IV-diagnostizierten Störung und drei randomisierte kontrollierte Studien bei Patienten mit anderen Arten von Angstzuständen (perimenopausal, menstrual und vor der Operation)., Fünf Studien wurden an gesunden Freiwilligen durchgeführt, von denen drei gesunde Freiwillige mit hochnormalen Angstzuständen rekrutierten. Darüber hinaus gab es drei unkontrollierte Beobachtungsstudien.

Insgesamt nahmen 2619 Teilnehmer zwischen 18 und 82 Jahren an diesen Studien teil. Achtundzwanzig Prozent waren männlich, 63% waren weiblich und 9% hatten kein Geschlecht gemeldet (Tabelle 1). Ethnizität / Rasse, obwohl ein wichtiger demografischer Faktor, wurde bei 72% der Patienten nicht berichtet., Daher ist es schwierig, aus den Ergebnissen übergreifende Schlussfolgerungen zu ziehen, da diese Faktoren das Potenzial von Kräutern zur Behandlung von Angstkrankheiten erheblich beeinflussen können.

Einige Kulturen bevorzugen die Naturmedizin stärker als die moderne Medizin und werden daher wahrscheinlich positive Ergebnisse zeigen. Da Kultur, Geschlecht und Alter potenzielle verwirrende Variablen sind, sollten Anstrengungen unternommen werden, um sie in zukünftigen Studien zu kontrollieren.,

Diese Übersicht präsentiert die verfügbaren Beweise für Passionsblume, Lysin, Magnesium, Kava und Johanniskraut, entweder allein oder in Kombination. Methodische details und Ergebnisse dieser versuche sind in Tabellen zusammengefasst 2, 3, 4, 5, 6. Diese Tabellen sind nach der untersuchten Behandlung unterteilt und umfassen Referenz, Studiendesign, Stichprobenpopulation, Intervention, Kontrolle, Ergebnisse, Evidenzrichtung und gemeldete unerwünschte Ereignisse.

Pflanzliche Arzneimittel

Passionsblume

Passionsblume oder Passiflora incarnata Linn., hat eine lange Geschichte der Verwendung als Anxiolytikum in der Folklore und wurde von Menschen auf der ganzen Welt zur Behandlung von Angstzuständen verwendet . Noch wichtiger ist, dass mehrere Studien zur biochemischen Zusammensetzung von Passionsblume durchgeführt wurden . Zwischen den 1970 s und 1990 s wurde Passionsblume als offizielles Pflanzenarzneimittel von den Arzneibüchern von Amerika, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Ägypten und Indien aufgeführt; seine breite Verwendung hat es zu einer akzeptablen Behandlung für Unruhe und Nervosität gemacht .

Die anxiolytischen Wirkungen von Passionsblume sind bei Mäusen gut dokumentiert ., Eines der Probleme bei pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln besteht jedoch darin, dass Pflanzenmaterial Tausende von Phytochemikalien enthält, was es schwierig macht, die spezifischen Biochemikalien zu bestimmen, die für die anxiolytischen Eigenschaften verantwortlich sind. Mit anderen Worten, obwohl pflanzliche Heilmittel oft positive Ergebnisse liefern, kann die Identifizierung der Wirkstoffe schwierig sein. Daher können Benutzer von pflanzlichen Heilmitteln zusätzlich zu den aktiven, anxiolytischen Inhaltsstoffen unwirksame oder möglicherweise toxische Substanzen konsumieren., Bis heute haben drei Studien am Menschen die Wirksamkeit von Passionsblume als Behandlung von Angststörungen dokumentiert .

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie analysierte den Wirksamkeitsunterschied zwischen Oxazepam, einem verschreibungspflichtigen Benzodiazepin zur Behandlung chronischer Angstsymptome, und Passionsblume bei Patienten (n = 36), die die Kriterien für GAD erfüllten . Die Ergebnisse zeigten keinen Unterschied zwischen den beiden Anxiolytika in Bezug auf die Behandlung von GAD, was darauf hindeutet, dass Passionsblume bei der Beseitigung von Angstsymptomen genauso wirksam ist wie Benzodiazepine., Probanden aus der Passionsblumengruppe berichteten ebenfalls über eine geringere Beeinträchtigung der Arbeit als diejenigen in der Benzodiazepin-Gruppe; Probanden in der Benzodiazepin-Gruppe berichteten jedoch über einen schnelleren Beginn der Symptomlinderung.,

Diese anxiolytische Wirkung wurde auch bei zwei anderen Untergruppen von Patienten beobachtet: bei Patienten , die sich einer Operation unterziehen (n = 60), die mit Passionsblumenmonotherapie behandelt wurden, und bei denen eine Anpassungsstörung mit ängstlicher Stimmung diagnostiziert wurde (n = 182), die mit Passionsblume in Kombination mit Crataegus oxyacantha, Ballota foetida, Valeriana officinalis, Cola nitida und Paullinia cupana behandelt wurden .

In nur einer Studie wurden leichte Nebenwirkungen berichtet, darunter Schwindel, Benommenheit und Verwirrung ., Diese vorläufigen Beweise deuten darauf hin, dass Passionsblume eine Rolle bei der Behandlung von Angstzuständen spielen kann und zukünftige Forschungen rechtfertigt.

Kava

Kava ist ein Getränk, das bereit ist, aus der pflanze Piper methysticum. Es wurde in vielen Kulturen konsumiert, weil es bekannt ist, Angst, Unruhe und Schlaflosigkeit seit Jahrhunderten zu lindern . Mehrere Studien an Tieren haben auch die Fähigkeiten der Kava-Pflanze als Anxiolytikum gezeigt . Die Attraktivität von Kava ist, dass es anxiolytisch, aber nicht beruhigend oder geistig beeinträchtigend ist, was typische Nebenwirkungen sind, die durch Benzodiazepine verursacht werden ., Der biochemische Mechanismus der anxiolytischen Aktivität von Kava wurde postuliert, dass er durch verstärkte Ligandenbindung an GABA-Typ-A-Rezeptoren, Blockierung verletzter Natriumkanäle und Calciumionenkanäle, Noradrenalin-und Dopamin-Wiederaufnahmehemmung und reversible Hemmung der Monoaminoxidase (MAO) B für eine Überprüfung auftritt]. Zu beachten ist, dass die Bindung von Kava-Extrakten an mehrere Neurotransmitter wie GABAA1, Dopamin D2 und die Opiate (μ und δ) in vitro und im Rattenhirn nachgewiesen wurde .,

Die erste randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie von Kava zur Behandlung von Patienten, bei denen eine Angststörung diagnostiziert wurde, wurde 1997 durchgeführt . Die Versuchspersonen (n = 101) wurden entweder einer von kava-Extrakt oder ein placebo für 25 Wochen. Die Teilnehmer, denen der Kava-Extrakt verabreicht wurde, zeigten eine Verbesserung ihrer primären und sekundären Angstsymptome basierend auf der HAMA-einer Methode zur Selbstberichterstattung des Patienten-und einer CGI, die von Ärzten bestimmt wurde. Primäre Angst wird als die Unfähigkeit beschrieben, Stress und Angst seit der frühen Kindheit zu regulieren., Sekundäre Angstzustände, die sich später im Leben entwickeln, können durch klinische Störungen verursacht werden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass, wenn Kava eine anxiolytische Alternative zu Benzodiazepinen oder trizyklischen Antidepressiva verwendet wird, Personen typischerweise unter weniger Nebenwirkungen leiden.

Diese Ergebnisse wurden später von fünf anderen RCTs und einer unkontrollierten Beobachtungsstudie unterstützt ., Diese Studien zeigten das therapeutische Potenzial von Kava sowohl als Monotherapie für Patienten mit Angststörung , GAD , erhöhter generalisierter Angst und Benzodiazepinen als auch in Kombination mit Kalzium für perimenopausale Frauen .

Vier RCTs zeigten jedoch, dass Kava allein oder in Kombination mit Johanniskraut bei der Verringerung der Angstsymptome nicht wirksamer ist als Placebo ., Zwei dieser Studien zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen der Kava-Behandlung und Placebo , während eine Studie feststellte, dass Placebo Angstsymptome bei Patienten mit höheren Angstsymptomen besser reduzieren kann . Laut den Forschern könnte dies zum Teil auf die Studienpopulation zurückzuführen sein. In dieser Studie wurden die Patienten aktiv auf der Suche nach alternativen Behandlungen für Ihre GAD und waren deshalb hoch motiviert für kava-Behandlung eine Wirkung zu erzielen. Dies wiederum hätte ihr Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen und zu einem erhöhten Placebo-Effekt führen können., Es ist wichtig zu beachten, dass die Stichprobengröße dieser Studie sehr klein war.

Die letzte negative Studie wurde auf der Grundlage klassifiziert, dass sie ihren primären Endpunkt nicht erreichte-eine signifikante Verringerung der Angst basierend auf der Zung-Angstskala aus dem Gedächtnis. Eine explorative Analyse der Varianz zwischen den Unterschieden zwischen Behandlungsende und Ausgangswert mit dem Behandlungszentrum als zweitem Faktor zeigte jedoch eine Überlegenheit von Kava gegenüber Placebo., Den Forschern zufolge gefährdete diese Abweichung zwischen den Zentren nicht die Gültigkeit ihrer Ergebnisse; Es wurde jedoch die Bedeutung der Standardisierung der Bewertungen in den teilnehmenden Zentren in multizentrischen Studien verstärkt.

Alle diese Studien zeigten auch, dass die Einnahme von Dosen von weniger als 400 mg/Tag keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursacht. Dies ist wichtig zu beachten, zumal die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) 2002 eine Verbraucherberatungswarnung über das Potenzial schwerer Leberschäden durch Kava-haltige Nahrungsergänzungsmittel veröffentlichte ., Dieses potenzielle, aber seltene Risiko für Hepatitis, Zirrhose und Leberversagen führte dazu, dass Nationen wie Kanada und das Vereinigte Königreich Kava-Präparate verbieten. Allerdings Teschke et al. 2008 berichtet, dass aufgrund der Tatsache, dass Kava bis 1998, als die erste gemeldete Ursache für Hepatotoxizität auftrat, als gut verträglich angesehen wurde, diese seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgrund von Kava von schlechter Qualität sowie anderer Risikofaktoren wie Überdosierung, verlängerte Therapie und Co-Medikation aufgetreten sein können .,

Von den 435 Teilnehmern der klinischen Studie, die Kava-Präparate in unserem Test einnahmen, wurden einige in hohen Dosen ohne Leberprobleme berichtet. Daher stützt die aktuelle Überprüfung die Schlussfolgerung, dass Lebertoxizität tatsächlich eine seltene Nebenwirkung ist.

Johanniskraut

Hypericum perforatum oder Johanniskraut (SJW) wird von den blühenden Spitzen eines mehrjährigen Strauches abgeleitet. Es wird seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt und ist in Deutschland zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und Schlafstörungen zugelassen ., Es gibt zahlreiche Hypothesen für seine anxiolytischen Wirkungen, die auf der Bindungsaffinität von mindestens 10 verschiedenen Extrakten basieren, einschließlich Naphthodianthronen wie Hypericinen, Flavonoiden, Xanthonen und Bioflavonoiden für Adenosin -, GABAA -, GABAB-und Glutaminrezeptoren sowie die Hemmung der Monoaminoxidase-A-und-B-Aktivität und der synaptosomalen Aufnahme von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin (Noradrenalin) . Von diesen Wirkstoffen wurde Hypericin am meisten untersucht, und die vorhandene Menge wird im Allgemeinen zur Standardisierung von Extrakten verwendet.,

SJW ist wahrscheinlich am bekanntesten für seine Verwendung bei Depressionen. Eine 1996 veröffentlichte Metaanalyse zeigte, dass SJW bei der Behandlung leichter bis mittelschwerer klinischer Depressionen wirksamer war als Placebo . Basierend auf den Empfehlungen des Autors begannen die Forscher, die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von SJW mit anderen routinemäßig verschriebenen Antidepressiva zu vergleichen. Eine in Deutschland durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass SJW bei der Behandlung leichter bis mittelschwerer Depressionen genauso wirksam war wie Imipramin (n = 324) .,

Depression wurde mit Angstzuständen in Verbindung gebracht, mit vielen Symptomen, Panikattacken zum Beispiel, die sich zwischen den beiden Störungen überschneiden. Über die spezifischen Gründe für die Verbindung der Zustände ist wenig bekannt; Es kann jedoch zu einer Überlappung von 85% mit den Diagnosen kommen, und viele herkömmliche Behandlungsmöglichkeiten sind für beide Erkrankungen vorgeschrieben. Es wurde wenig über die Wirksamkeit von SJW bei der Behandlung von Angststörungen untersucht, mit nur vier RCTs und zwei unkontrollierten Beobachtungsstudien .

Diese veröffentlichten Studien zeigten widersprüchliche Ergebnisse., Eine kleine 12-wöchige Beobachtungsstudie (n = 13) von Patienten mit Zwangsstörungen zeigte, dass SJW signifikante Verbesserungen verursachte, wobei die Ergebnisse mit denen vergleichbar waren, die in klinischen Studien mit SSRIs beobachtet wurden . Ein größerer 12-wöchiger RCT (n = 60) zeigte jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen Patienten, die mit SJW behandelt wurden (in höheren Dosen als in der Beobachtungsstudie) oder Patienten, die mit Placebo behandelt wurden . Basierend auf früheren Studien hat OCD eine der niedrigsten Placebo-Ansprechraten aller Angststörungen ., Aus diesem Grund waren diese negativen Ergebnisse wahrscheinlich eher auf ein mangelndes Ansprechen auf die SJW-Behandlung als auf die hohen Placebo-Ansprechraten in den negativen Kava-Studien zurückzuführen .

Ein zweiter Satz von RCTs untersuchte die Verwendung von SJW-Kombinationsbehandlungen bei Depressionen mit komorbider Angst. Es wurde festgestellt, dass eine Kombination von SJW und Baldrian die Symptome einer Angststörung signifikant reduziert; Bei höheren Dosen von Baldrian wurden jedoch stärkere Reduktionen beobachtet (SJW-Dosen blieben zwischen den Behandlungsgruppen konstant), was darauf hindeutet, dass Baldrian die Symptome stärker beeinflusst ., Es wurde gezeigt, dass eine Kombination von SJW und Kava keine signifikanten Auswirkungen auf Angstzustände hat .

Schließlich zeigte ein RCT von 149 Patienten mit Depressionen mit komorbider Angst, OCD und Somatisierungsstörung, dass sechs Wochen Behandlung mit SJW signifikant reduziert Angst . Ein RCT von 40 Patienten, bei denen eine generalisierte soziale Angststörung diagnostiziert wurde, stellte jedoch fest, dass SJW bei der Verringerung der Angstsymptome nicht wirksamer war als Placebo ., In der Diskussion dieser Studie gaben die Forscher an, dass eine negative Studie durchgeführt wurde, spekulierten jedoch, dass minimale Schweregrade erforderlich sein könnten, damit SJW in dieser Patientenpopulation wirksam ist .

Mehr Forschung muss mit SJW in allen Indikationen in dieser Überprüfung durchgeführt werden, um seine Wirksamkeit zu bestimmen. Die Ergebnisse deuten jedoch auf ein potenzielles Anxiolytikum mit einem Placebo ähnlichen Nebenwirkungsprofil hin., Alle in den überprüften Studien berichteten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer und am häufigsten Fälle von Magen-Darm-Störungen, Schwindel, Schlafstörungen und Kopfschmerzen.

Nahrungsergänzungsmittel

Lysin

Es ist seit langem postuliert worden, dass die Dysregulation von Neurotransmittern eine Ursache für Angstzustände sein kann. Diese Neurotransmitter umfassen GABA, Serotonin, Dopamin und Noradrenalin . Aminosäuren wie L-Tyrosin und L-Tryptophan sind bekannte Vorläufer für spezifische Neurotransmitter., Neuere Studien an Tieren haben zwei andere Aminosäuren identifiziert, L-Lysin und L-Arginin , die Neurotransmitter beeinflussen können, die an Stress und Angstzuständen beteiligt sind. Es wurde gezeigt, dass L-Lysin als partieller Serotoninrezeptor-4 (5-HT4) – Antagonist wirkt, wodurch die Gehirn-Darm-Reaktion auf Stress verringert und der Cortisolspiegel im Blut gesenkt wird . Basierend auf den Ergebnissen von Tierstudien wurden zwei placebokontrollierte Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von L-Lysin-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln beim Menschen zu analysieren .,

Die erste dieser klinischen Studien wurde an gesunden männlichen Freiwilligen durchgeführt, die aufgrund eines STAI-Fragebogens an Angstzuständen mit hohem Merkmal litten . Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass L-Lysin-und L-Arginin-Kombinationspräparate die Fähigkeit der Teilnehmer verbesserten, mit induziertem Stress durch einen Anstieg des Cortisols umzugehen, während Placebo keine Verbesserung der Angstsymptome aufwies. In der Diskussion führten die Forscher den Anstieg von Cortisol auf einen früheren Mangel an Stresshormonregulation zurück., Ein früherer Bericht zeigte, dass in Momenten von induziertem Stress ein Anstieg des Cortisolspiegels, der die typische Reaktion bei gesunden Personen ist, bei Menschen mit hochmerklichen Angstzuständen nicht zunimmt . Diese Dysregulation von Cortisol kann zu verstärkten Angstgefühlen führen, wenn Stress induziert wird.

Der zweite RCT rekrutierte 108 gesunde japanische Personen ., Nach einer Woche Behandlung mit einem oralen L-Lysin-und L-Argininpräparat nahmen die basalen Cortisolspiegel von Speichel bei männlichen Probanden ab (n = 54), jedoch nicht bei Frauen, vermutlich weil diese Teilnehmer nicht aufgrund von Angstzuständen mit hohem Merkmal ausgewählt wurden. Die Supplementierung führte auch zu einer signifikanten Verringerung der Zustandsangst (ein vorübergehender Zustand, der durch Besorgnis, Anspannung und Angst vor einer bestimmten Situation oder Aktivität gekennzeichnet ist) und Merkmalsangst (ein voreingestelltes Angstniveau oder eine Tendenz, ängstlich zu sein) bei Männern und Frauen.,

Für die beiden verfügbaren RCTs scheint es, dass die L-Lysin + L-Arginin-Kombination Angstwerte ohne berichtete Nebenwirkungen effektiv reduziert. Aminosäurergänzungen können auch beim Ausgleich des durch Stress ausgelösten Cortisolspiegels sowohl bei gesunden als auch bei Personen mit hoher Merkmalsangst helfen. Es müssen jedoch mehr Untersuchungen sowohl zu Lysinkombinationen als auch zur Monotherapie durchgeführt werden, um diese Ergebnisse zu bestätigen.,

Magnesium

Magnesium ist ein positiv geladenes Ion, ein Kation, das an vielen wichtigen molekularen Funktionen im Körper beteiligt ist und mit Angststörungen in Verbindung gebracht wurde . Bis heute wurden drei Studien am Menschen durchgeführt , in denen die angstlösenden Wirkungen einer erhöhten Magnesiumaufnahme in Kombinationstherapien getestet wurden, und alle zeigten eine positive Richtung der Evidenz.,

In der ersten Studie verringerten 28-tägige Behandlungen mit einem Multivitamin, das große Mengen an Magnesium, Zink und Kalzium enthielt, die psychische Belastung (laut GHQ-28) im Vergleich zu Placebo, was die Symptome verschlimmerte . Die Ergebnisse der HADS zeigten auch eine Abnahme der Angst für die Behandlungsgruppe. Die Wirkungen wurden mit fortschreitender Multivitaminbehandlung ausgeprägter, konnten jedoch nicht ausschließlich mit einer Magnesiumergänzung in Verbindung gebracht werden.,

Eine zweite im Jahr 2000 veröffentlichte Studie untersuchte die Auswirkungen einer Magnesium – und Vitamin B6-Supplementierung auf prämenstruationsbedingte Angstzustände . Die Frauen erhielten 1) magnesium, 2) B6, 3) magnesium + B6, und 4) ein placebo über vier Menstruationszyklen, beziehungsweise. Die durchschnittliche Magnesiumaufnahme für diese Studie betrug ungefähr 300 mg täglich. Die Frauen wurden gebeten, ein Protokoll ihrer Symptome zu führen und sie in sechs Gruppen einzuordnen: Angstzustände, Verlangen, Depressionen, Flüssigkeitszufuhr, andere und insgesamt., Die Ergebnisse zeigten, dass die Kombination von Magnesium und B6 einen synergistischen Effekt erzeugte, der Frauen die größte Erleichterung von prämenstruellen Angstzuständen verschaffte. Es wurde jedoch gezeigt, dass Magnesiummonotherapie ähnliche Ergebnisse wie Placebo liefert.

Die dritte klinische Studie wurde 2004 durchgeführt und untersuchte die Wirkungen von drei Verbindungen in Kombination, einschließlich Magnesium, gegenüber Placebo bei Patienten, bei denen GAD diagnostiziert wurde (n = 264) ., Die Forscher fanden heraus, dass sowohl das magnesiumhaltige Supplement als auch das Placebo die Angstsysteme basierend auf HAMA, einer persönlichen Beurteilung und einer ärztlichen Bewertung drastisch verringerten, was auf einen möglichen Placebo-Effekt für diese Behandlung hindeutet. Aufgrund der Tatsache, dass einer der in der Zubereitung enthaltenen Kräuterextrakte eng mit dem Opiummohn verwandt ist, waren diese Effekte möglicherweise nicht auf die Wirkung des Magnesiums zurückzuführen.,

Obwohl der genaue Mechanismus noch nicht bestimmt ist, scheint eine Magnesiumergänzung bei der Behandlung von Angstzuständen und Angststörungen wirksam zu sein, wenn sie in Kombination mit anderen Vitaminen, Mineralien und Kräuterextrakten angewendet wird. Es ist jedoch mehr Forschung über Magnesiummonotherapie und ihre Pharmakologie erforderlich, um festzustellen, ob Magnesium selbst anxiolytische Eigenschaften besitzt. Insgesamt zeigt die verfügbare Literatur, dass magnesiumhaltige Nahrungsergänzungsmittel im Allgemeinen gut vertragen werden und nur sehr wenige Nebenwirkungen gemeldet werden.

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