WARNUNGEN

Als Teil der Vorsichtsmaßnahmen Abschnitt enthalten.

VORSICHTSMAßNAHMEN

Lokale nasale Wirkungen

Epistaxis

In klinischen Studien mit einer Dauer von 2 bis 26 Wochen wurde Epistaxis häufiger bei Patienten beobachtet, die mit FLONASE-Nasenspray behandelt wurden als diejenigen, die Placebo erhielten.

Nasengeschwüre

Postmarketing Fälle von Nasengeschwüren wurden bei Patienten berichtet, die mit FLONASE Nasenspray behandelt wurden .,

Candida-Infektion

In klinischen Studien mit Fluticasonpropionatemin intranasal ist die Entwicklung von lokalisierten Infektionen der Nase und des Rachens mit Candida albicans aufgetreten. Wenn eine solche Infektionentwickelt sich, kann es eine Behandlung mit einer geeigneten lokalen Therapie erfordern undFortsetzung des FLONASE – Nasensprays. Patienten, die FLONASE Nasenspray über mehrere Monate oder länger verwenden, sollten regelmäßig auf Anzeichen einer Candidainfektion oder andere Anzeichen von Nebenwirkungen auf die Nasenschleimhaut untersucht werden.,

Nasenseptumperforation

Postmarketing Bei Patienten, die mit FLONASE Nasenspray behandelt wurden, wurden Fälle von Nasenseptumperforation gemeldet .

Beeinträchtigte Wundheilung

Aufgrund der hemmenden Wirkung von Kortikosteroiden auf die Wundheilung sollten Patienten, bei denen kürzlich Nasengeschwüre, Nasenchirurgie oder Nasentrauma aufgetreten sind, die Verwendung von FLONASE-Nasenspray vermeiden, bis eine Heilung eingetreten ist.

Glaukom und Katarakt

Die Anwendung von intranasalen und inhalierten Kortikosteroiden kann zur Entwicklung von Glaukom und/oder Katarakten führen., Daher ist eine genaue Überwachung bei Patienten mit einer Veränderung des Sehvermögens oder mit einer Geschichte von erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und/oder Katarakt.

Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie

Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Kontaktdermatitis und Hautausschlag) wurden berichtet, nachdem FLONASE-Nasenspray verabreicht wurde. FLONASE

Nasenspray absetzen, wenn solche Reaktionen auftreten . Selten können sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen auftretennach der Verabreichung von FLONASE Nasenspray.,

Immunsuppression

Personen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, sind anfälliger für Infektionen als gesunde Personen. Windpocken und Masern können zum Beispiel einen ernsteren oder sogar tödlicheren Verlauf haben unmuskuläre Kinder oder Erwachsene mit Kortikosteroiden. Bei solchen Kindern oder Erwachsenen, die diese Krankheiten nicht hatten oder ordnungsgemäß immunisiert wurden, ist besondere Vorsicht geboten, um eine Exposition zu vermeiden. Wie die Dosis, der Weg und die Dauer der Kortikosteroidverabreichung das Risiko einer disseminierten Infektion beeinflussen, ist nicht bekannt., Der Beitrag der Grunderkrankung und / oder der vorherigen Kortikosteroidbehandlung zum Risiko ist ebenfalls nicht bekannt. Wenn ein Patient Windpocken ausgesetzt ist, kann eine Prophylaxe mit Varicella-Zoster-Immunglobulin (VZIG) indiziert sein. Wenn ein Patient Masern ausgesetzt ist, kann eine Prophylaxe mit gepooltenintramuskuläres Immunglobulin (IG) kann indiziert sein. (Siehe die vollständigen Beschreibungsinformationen für VZIG und IG.) Wenn sich Windpocken entwickeln, Behandlungmit antiviralen Mitteln kann in Betracht gezogen werden.,

Intranasale Kortikosteroide sollten,wenn überhaupt, bei Patienten mit aktiven oder ruhenden tuberkulösen Infektionen der Atemwege mit Vorsicht angewendet werden.systemische Pilz -, bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen; oder Augenherpes simplex.

Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückung

Wenn intranasale Kortikosteroide in höheren als empfohlenen Dosierungen oder bei anfälligen Personen in empfohlenen Dosierungen angewendet werden, können systemische Kortikosteroideffekte wie Hyperkortizismus und Nebennierenunterdrückungkann auftreten., Wenn solche Veränderungen auftreten, sollte die Dosierung von FLONASE-Nasenspray seinfortgeführt langsam im Einklang mit akzeptierten Verfahren zum Absetzen der Oralcorticosteroid-Therapie.

Der Ersatz eines systemischen Kortikosteroids durch atopisches Kortikosteroid kann mit Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz einhergehen. Darüber hinaus können bei einigen Patienten Symptome eines Kortikosteroidentzugs auftreten(z. B. Gelenk-und/oder Muskelschmerzen, Müdigkeit, Depression)., Patienten, die zuvor längere Zeit mit systemischen Kortikosteroiden behandelt und aufopische Kortikosteroide übertragen wurden, sollten sorgfältig auf akute Nebennierenrindeninsuffizienz als Reaktion auf Stress überwacht werden. Bei Patienten mit Asthma oder anderenklinische Zustände, die eine langfristige systemische Kortikosteroidbehandlung erfordern,können eine rasche Abnahme der systemischen Kortikosteroiddosierungen zu einer starken Verschlimmerung ihrer Symptome führen.

Arzneimittelwechselwirkungen mit starken Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren

Die Verwendung von starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) – Inhibitoren (z.,, Ritonavir, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir,Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Saquinavir, Ketoconazol, Telithromycin,Conivaptan, Lopinavir, Nefazodon, Voriconazol) mit FLONASE-Nasenspray ist nichtempfohlen, da erhöhte systemische Kortikosteroide Nebenwirkungen auftreten können.

Wirkung auf das Wachstum

Intranasale Kortikosteroide können bei Verabreichung an pädiatrische Patienten zu einer Verringerung der Einwachsgeschwindigkeit führen . Überwachen Sie das Wachstum routinemäßig von pädiatrischen Patienten empfangenFLONASE Nasenspray., Um die systemischen Wirkungen von Intranasalcorticosteroiden, einschließlich FLONASE-Nasenspray, zu minimieren, titrieren Sie die Dosis jedes Patienten aufdie niedrigste Dosierung, die seine Symptome wirksam kontrolliert .

Patientenberatung Informationen

Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene Patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION und Gebrauchsanweisung) zu lesen.

Lokale Nasenwirkungen

Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Behandlung mit FLONASE – Nasensprays zu Nebenwirkungen führen kann, zu denen Epistaxis und Nasengeschwüre gehören. Candidainfektion kann auch bei der Behandlung mit FLONASE Nasenspray auftreten., Darüber hinaus wurde FLONASE Nasenspray mit Nasenseptumperforation und beeinträchtigter Wundheilung in Verbindung gebracht. Patienten,bei denen kürzlich Nasengeschwüre, Nasenoperationen oder Nasentraumata aufgetreten sind, sollten kein FLONASE-Nasenspray verwenden, bis eine Heilung eingetreten ist .

Glaukom und Katarakt

Informieren Sie die Patienten darüber, dass Glaukom und Katarakt mit nasaler und inhalativer Kortikosteroidanwendung verbunden sind. Beraten patienten zu notifytheir gesundheitsdienstleister, wenn eine veränderung der vision ist festgestellt, während mit FLONASENasal Spray .,

Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie

Informieren Sie Patienten darüber,dass Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Urtikaria, Kontaktdermatitis und Hautausschlag, nach Verabreichung von FLONASE Nasenspray auftreten können. Wenn solche Reaktionen auftreten, sollten die Patienten die Anwendung von FLONASE – Nasenspray abbrechen .

Immunsuppression

Warnen Sie Patienten mit immunsuppressiven Dosen Vonkortikosteroiden, um eine Exposition gegenüber Windpocken oder Masern zu vermeiden, und wenn sie dazu neigen, ihren Arzt unverzüglich zu konsultieren., Informieren Sie Patienten überpotentielle Verschlechterung bestehender Tuberkulose; Pilz -, Bakterien -, Virus-oder Parasiteninfektionen; oder Augenherpes simplex .

Reduzierte Wachstumsgeschwindigkeit

Eltern raten, dass FLONASE-Nasenspray bei der Verabreichung an pädiatrische Patienten zu einer Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit führen kann.Ärzte sollten das Wachstum von Kindern und Jugendlichen genau Verfolgenkortikosteroide auf jedem Weg .

Verwenden Sie Täglich für Beste Wirkung

Informieren patienten, dass sie sollten verwenden FLONASE Nasal Sprayon eine regelmäßige basis., FLONASE Nasenspray, wie andere Kortikosteroide, nichthaben eine sofortige Wirkung auf Rhinitis Symptome. Der Höchstbetrag darf mehrere Tage nicht überschritten werden. Patienten sollten die verschriebene Dosis nicht erhöhenaber sollten sich an ihre Gesundheitsdienstleister wenden, wenn sich die Symptome nicht bessern oder sich der Zustand verschlechtert.

Halten Spray Aus Augen und Mund

Informieren patienten zu vermeiden spritzen FLONASE Nasenspray in ihre augen und mund.,

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Fluticasonpropionat zeigte bei Mäusen bei oralen Dosen von bis zu 1.000 mcg/kg (etwa 20-faches RHDID bei Erwachsenen und etwa 10-faches MRHDID bei Kindern auf mcg/m2-Basis) über 78 Wochen oder bei Ratten bei Inhalationsdosen von bis zu 57 mcg/kg(etwa 2-faches MRHDID bei Erwachsenen und etwa entspricht theMRHDID bei Kindern auf mcg/m2-Basis) für 104 Wochen.,

Fluticasonpropionat induzierte in vitro keine Genmutation in prokaryotischen oder eukaryotischen Zellen. Bei kultivierten humanen peripheren Lymphozyten in vitro oder im Mousemicronucleus-Test wurde keine signifikante klastogene Wirkung festgestellt.

Es wurden keine Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Fertilität bei männlichen und weiblichen Ratten in subkutanen Dosen von bis zu 50 mcg/kg beobachtet (ungefähr das 2-fache des MRHDIDS bei Erwachsenen auf mcg/m2-Basis). Das Prostatagewicht war bei einer subkutanen Dosis von 50 mcg/kg signifikant reduziert.,

Klinische Studien

mehrjährige nichtallergische Rhinitis

Drei randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppen -, fahrzeugplacebokontrollierte Studien wurden an 1.191 Probanden durchgeführt, um zu untersuchenreguläre Anwendung von FLONASE-Nasenspray bei Probanden mit mehrjähriger nichtallergischer Rhinitis. Diese Studien bewerteten die vom Probanden bewerteten Gesamtsymptomwerte für Nasensymptome (TNSS), die nasale Obstruktion, postnasalen Tropf und Rhinorrhoe bei Probanden beinhalteten, die 28 Tage lang doppelblind behandelt wurden, und in 1 der 3 Studien für 6 Monate der offenen Behandlung., Zwei dieser Studien zeigten, dass Probanden, die mit FLONASE-Nasenspray (100 mcg zweimal täglich) behandelt wurden, statistisch signifikante Abnahme der TNSS im Vergleich zu Probanden zeigten, die mit Vehicle behandelt wurden.

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen

Schwangerschaftskategorie C. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit FLONASE-Nasenspray bei Schwangeren.Es wurde gezeigt, dass Kortikosteroide bei Labortieren teratogen sind, wennsystemisch bei relativ niedrigen Dosierungen verabreicht., Da Tierproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte FLONASE NasalSpray während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen rechtfertigtdas potenzielle Risiko für den Fötus. Frauen sollten geraten werden, ihre zu kontaktierenphysiker, wenn sie schwanger werden, während sie FLONASE Nasenspray nehmen.,

Mäuse und Ratten mit Fluticasonpropionat-Dosienangepasst 1-bzw. 4-fache der empfohlenen maximalen humanen Tagesdosis (MRHDID) für Erwachsene (auf mg/m2-Basis bei mütterlichen subkutanen Dosen von 45 bzw. 100 µg/kg/Tag) zeigten eine Fetaltoxizität, die für potente Kortikosteroidverbindungen charakteristisch ist, einschließlich embryonaler Wachstumsverzögerung, Omphalozele, Gaumenspalte und verzögerter Schädelverknöcherung. Bei Ratten wurde keine Teratogenität in Dosen bis zum 3-fachen theMRHDID (auf mg/m2-Basis bei mütterlichen Inhalationsdosen bis zu 68,7 mcg/kg/Tag) beobachtet.,

Bei Kaninchen wurden die fetale Gewichtsreduktion und die Gaumenspalte in einer Fluticasonpropionatdosis, die ungefähr dem 0,3-fachen des MRHDIDS für Erwachsene entspricht, beobachtet (auf mg/m2-Basis bei einer subkutanen mütterlichen Dosis von 4mcg/kg/Tag). Es wurden jedoch keine teratogenen Wirkungen bei Fluticasonepropionatdosen bis zum etwa 20-fachen des MRHDIDS für Erwachsene berichtet (auf mg/m2-Basis bei einer oralen mütterlichen Dosis bis zu 300 mcg/kg/Tag). In dieser Studie wurde kein Fluticasonepropionat im Plasma nachgewiesen, was mit der etablierten niedrigen Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung übereinstimmt .,

Fluticasonpropionat überquerte die Plazenta followingsubkutane Verabreichung an Mäuse und Ratten und orale Verabreichung torabbits.

Erfahrung mit oralen Kortikosteroiden seit Ihrereinführung in pharmakologische, im Gegensatz zu physiologischen Dosen deutet darauf hin, dass Bestandteile anfälliger für teratogene Wirkungen von Kortikosteroiden sind als humans.In hinaus, weil es eine natürliche Zunahme der Kortikosteroidproduktionwährend der Schwangerschaft benötigen die meisten Frauen eine niedrigere exogene Kortikosteroiddosieund viele werden während der Schwangerschaft keine Kortikosteroidbehandlung benötigen.,

Nichtteratogene Wirkungen

Hypoadrenalismus kann bei Säuglingen auftreten, die von Müttern geboren wurdenkortikosteroide während der Schwangerschaft. Solche Säuglinge sollten sorgfältig überwacht werden.

Stillende Mütter

Es ist nicht bekannt, ob Fluticasonpropionat in der menschlichen Muttermilch ausgeschieden ist. Andere Kortikosteroide wurden jedoch in der Muttermilch nachgewiesen. Die subkutane Verabreichung von tritiertem Fluticasonpropionat an laktierende Ratten in einer Dosis, die ungefähr dem 0,4-fachen des MRHDIDS für Erwachsene auf mg/m2-Basis entspricht, führte zu einer messbaren Radioaktivität inmilch.,

Da es keine Daten aus kontrollierten Studien zur Verwendung von intranasalem FLONASE-Nasenspray durch stillende Mütter gibt, ist Vorsicht geboten, wenn FLONASE-Nasenspray einer stillenden Frau verabreicht wird.

Pädiatrische Anwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von FLONASE Nasenspray inKinder im Alter von 4 jahren und älter wurden etabliert .Sechshundertfünfzig (650) Probanden im Alter von 4 bis 11 Jahren und 440 Probanden im Alter von 12 bis 17 Jahren wurden in US-klinischen Studien mit Fluticasonpropionat-Nasenspray untersucht., Die Sicherheit und Wirksamkeit voNLONASE-Nasenspray bei Kindern unter 4 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

Auswirkungen auf das Wachstum

Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass Intranasalcorticosteroide bei der Verabreichung an pädiatrische Patienten zu einer Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit führen können. Dieser Effekt wurde in Abwesenheit von Labor Beobachtetbewertung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achsenunterdrückung (HPA), was darauf hindeutet, dass die Wachstumsgeschwindigkeit ein empfindlicherer Indikator für eine systemische Kortikosteroidexposition bei pädiatrischen Patienten ist als einige häufig verwendete Tests von HPA axisfunction., Die langfristigen Auswirkungen dieser Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit assoziiertmit intranasalen Kortikosteroiden, einschließlich der Auswirkungen auf die endgültige Erwachsenenhöhe,sind unbekannt. Das Potenzial für ein „Aufholwachstum“ nach Absetzen der Behandlung mit intranasalen Kortikosteroiden wurde nicht ausreichend untersucht. Das Wachstum von pädiatrischen Patienten, die intranasale Kortikosteroide erhalten, einschließlichflonase – Nasenspray, sollte routinemäßig überwacht werden (z. B. über Stadiometrie)., Die potenziellen Wachstumseffekte einer verlängerten Behandlung sollten gegen die erzielten klinischen Vorteile und die mit alternativen verbundenen Risiken abgewogen werden therapies.To minimieren Sie die systemischen Wirkungen von intranasalen Kortikosteroiden, einschließlichflonase – Nasenspray, sollte die Dosierung jedes Patienten auf die niedrigste titriert werdendosierung, die seine Symptome effektiv kontrolliert.

Eine 1-jährige placebokontrollierte Studie wurde an 150pädiatrischen Probanden (im Alter von 3 bis 9 Jahren) durchgeführt, um die Wirkung von FLONASE NasalSpray (tägliche Einzeldosis von 200 mcg) auf die Wachstumsgeschwindigkeit zu bewerten., Von der Primärbevölkerung, die FLONASE-Nasenspray (n = 56) und Placebo (n = 52) erhielt, betrug die durchschnittliche Schätzung für die Wachstumsgeschwindigkeit mit FLONASE-Nasenspray 0, 14 cm/jahrunter Placebo (95% CI: -0, 54, 0, 27 cm/Jahr). Somit wurde kein statistisch signifikanter Effekt auf das Wachstum im Vergleich zu Placebo festgestellt. Es wurden keine Hinweise auf klinisch relevante Veränderungen der Funktion der HPA-Achse oder der Knochenmineraldichte beobachtet, wie durch 12-stündige Cortisolausscheidung im Urin bzw.,

Das Potenzial, dass FLONASE – Nasenspray bei anfälligen Patienten oder bei höheren als empfohlenen Dosierungen eine Wachstumsunterdrückung hervorruft, kann nicht ausgeschlossen werden.

Geriatrische Anwendung

Eine begrenzte Anzahl von Probanden im Alter von 65 Jahren und älter (n =129) oder 75 Jahren und älter (n = 11) wurden in klinischen Studien mit FLONASE-Nasensprays behandelt. Während die Anzahl der Probanden zu klein ist, um eine getrennte Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit zu ermöglichen, ähnelten die in dieser Population gemeldeten Nebenwirkungen denen jüngerer Patienten., Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit verminderter hepatischer, Nieren-oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderer medikamentöser Therapie widerspiegelt.

Leberfunktionsstörung

Bei Probanden mit Leberfunktionsstörung wurden keine formalen pharmakokinetischen Studien mit FLONASE-Nasensprays durchgeführt. Da Fluticasonepropionat überwiegend durch den Leberstoffwechsel freigesetzt wird, kann eine Beeinträchtigung der Leberfunktion zur Akkumulation von Fluticasonpropionat im Plasma führen., Daher sollten Patienten mit Lebererkrankungen engmaschig überwacht werden.

Nierenfunktionsstörung

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurden keine formalen pharmakokinetischen Studien mit FLONASE-Nasensprays durchgeführt.

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