Rheumatoide Arthritis und verwandte Erkrankungen

Bei verschiedenen Arten von Arthritis, die einer infektiösen Gelenkerkrankung ähneln, wurde kein Erreger isoliert. Haupt unter diesen ist rheumatoide Arthritis. Diese Störung kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten im vierten und fünften Jahrzehnt. Ein Typ, der Kinder betrifft, wird juvenile rheumatoide Arthritis genannt. Rheumatoide Arthritis betrifft typischerweise die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers., Fast jedes bewegliche Gelenk kann beteiligt sein, aber die Finger, Handgelenke und Knie sind besonders anfällig. Die Gelenke sind besonders steif, wenn die betroffene person erwacht. Rheumatoide Arthritis ist nicht nur eine Erkrankung der Gelenke; Müdigkeit und Anämie weisen auf eine allgemeinere systemische Beteiligung hin. Manchmal kann ein leichtes Fieber auftreten. Läsionen treten auch an Stellen außerhalb der Gelenke auf. Die Beteiligung von Bursas, Sehnen und Sehnenscheiden ist ein wesentlicher Bestandteil der Krankheit., Etwa einer von fünf Betroffenen hat Knötchen im Unterhautgewebe an der Stelle des Ellenbogens oder anderswo. Entzündliche Veränderungen finden sich manchmal auch in kleinen Arterien und im Perikard—der Membran, die das Herz umschließt.

Der Krankheitsverlauf variiert von Person zu Person stark und zeichnet sich durch eine auffällige Tendenz zur spontanen Remission und Exazerbation aus. Bei anhaltender Gelenkentzündung kommt es zur Zerstörung des Gelenkknorpels., Der Grad der Gelenk – (Gelenk -) Behinderung bei rheumatoider Arthritis hängt in hohem Maße von der Höhe der Schäden an diesem Knorpel ab. Wenn die Verletzung schwerwiegend ist, können große Bereiche des Knochens von Knorpel entblößt werden, so dass sich Adhäsionen zwischen den Gelenkflächen bilden. Die nachfolgende Umwandlung dieser Adhäsionen in reifes faseriges oder knöchernes Bindegewebe führt zu einer festen Verbindung zwischen den knöchernen Oberflächen (Ankylose), die die Bewegung des Gelenks stört und es völlig unbeweglich machen kann., In anderen Fällen führt der Verlust von Knorpel und Knochen in Verbindung mit der Schwächung von Sehnen, Bändern und anderen Stützstrukturen zu Instabilität und teilweiser Dislokation des Gelenks. In einer kleinen Minderheit der Fälle verfolgt die Krankheit einen schnell fortschreitenden Verlauf, der durch unerbittliche Gelenkzerstörung und Anzeichen einer diffusen Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße) gekennzeichnet ist. Viele Betroffene profitieren über mehrere Monate von Ruhe, schmerzstillenden Medikamenten und therapeutischen Übungen., In etwa einem Drittel der Fälle der Krankheit schreitet sie fort und verursacht schwere Arbeitsunfähigkeit. Bei fehlender Physiotherapie können die Gelenke stark deformiert und ankylosiert werden.

Es gibt jetzt überzeugende Beweise dafür, dass immunologische Reaktionen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von rheumatoider Arthritis spielen. Das Blut von etwa 80 bis 90 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis enthält ein Immunglobulin namens Rheumafaktor, das sich als Antikörper verhält und mit einer anderen Immunglobulinklasse reagiert., Dieses Immunglobulin wird von Plasmazellen produziert, die an Stellen von Gewebeverletzungen vorhanden sind. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Mittel ein oder mehrere Viren oder virale Antigene sein kann, die im Gelenkgewebe verbleiben.

Obwohl es keine Heilung gibt, können Kortikosteroidmedikamente und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen hilfreich sein. Die Wirksamkeit von Kortikosteroiden nimmt im Allgemeinen mit der Zeit ab, und es gibt eindeutige Nachteile in ihrer Verwendung, wie eine größere Anfälligkeit für Infektionen und Magengeschwüre., Bei einigen Personen kann die Kortikosteroidinjektion direkt in das Gelenkgewebe sogar Gelenkschäden verschlimmern. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) können das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, indem sie weitere Gelenkschäden hemmen. Chirurgie ist oft von Wert bei der Korrektur etablierter Deformitäten. Ein mildes trockenes Klima scheint in einigen Fällen von Vorteil zu sein, aber die Verbesserung reicht im Allgemeinen nicht aus, um einen Schritt zu rechtfertigen, der das Leben der betroffenen Person stören würde.

Manchmal besteht ein enger Zusammenhang zwischen rheumatoider Arthritis und scheinbar nicht verwandten Erkrankungen., In etwa einem Drittel der Fälle des Sjögren-Syndroms gibt es auch rheumatoide Arthritis, und in der Regel sind hohe rheumatoide Faktoren im Blutkreislauf vorhanden. Beim Felty-Syndrom koexistiert die rheumatoide Arthritis mit einer Vergrößerung der Milz und einer Verringerung der Anzahl zirkulierender Blutzellen, insbesondere der weißen Blutkörperchen. Die Entfernung der Milz stellt die Anzahl der Blutzellen wieder normal her, hat jedoch keinen Einfluss auf die Arthritis.

Mehrere andere Arten von Polyarthritis ähneln rheumatoider Arthritis, aber charakteristisch fehlen die rheumatoiden Faktoren im Blutkreislauf., Psoriasis-Arthritis, verbunden mit der Hautkrankheit Psoriasis, unterscheidet sich von rheumatoider Arthritis insofern, als es eine Vorliebe für die äußeren und nicht für die inneren Gelenke der Finger und Zehen hat; darüber hinaus führt es zu mehr Zerstörung von Knochen. Eine andere Art von Arthritis ist mit chronischen Darmerkrankungen verbunden—Colitis ulcerosa, regionale Enteritis, entzündliche Darmerkrankungen, Zirrhose und Whipple-Krankheit., Ankylosierende Spondylitis, auch bekannt als Marie-Strümpell-Krankheit oder Bechterew-Krankheit, betrifft einige der peripheren Gelenke, wie die Hüfte; aber seine Hauptposition ist in der Wirbelsäule und Sakroiliakalgelenken. In der Wirbelsäule sind die kleinen Synovialgelenke und die Ränder der Bandscheiben beteiligt. Diese Strukturen werden durch Knochen überbrückt und die Wirbelsäule wird starr. Ankylosierende Spondylitis betrifft etwa achtmal so viele Männer wie Frauen. Das Alter des Beginns ist niedriger als das der rheumatoiden Arthritis., Die allgemeine Behandlung der beiden Erkrankungen ist ähnlich, aber Phenylbutazon ist bei ankylosierender Spondylitis wirksamer als bei rheumatoider Arthritis.

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