Definition:Der Glaskörper ist das klare Gel, das einen Teil des Inneren des Auges füllt. Wenn sich Blut im Gel ansammelt, spricht man von einer Glaskörperblutung. Es beeinträchtigt den Lichtdurchgang zur Netzhaut und führt zu nebligem Sehen. Betroffene Personen bemerken oft schwarze Fäden in ihrem Sehvermögen, gefolgt von diffusem Nebel oder Dunst. Diese Symptome treten oft ziemlich abrupt auf., Die Blutung ist normalerweise kurzlebig, aber es kann einige Wochen bis mehrere Jahre dauern, bis das Blut absorbiert ist. Leider können wiederkehrende Blutungen auftreten und zu einer Glaskörperblutung führen, die auf unbestimmte Zeit anhält.
Ursachen: Es gibt eine Reihe von Ursachen für Glaskörperblutungen. Am häufigsten sind Blutungen aus abnormalen Blutgefäßen, die auf der Netzhaut wachsen (Neovaskularisation), wie sie bei Erkrankungen wie altersbedingter Makuladegeneration oder diabetischer Retinopathie auftreten., Wenn Teile der Netzhaut eine unzureichende Blutversorgung erhalten, normalerweise als Folge von Diabetes oder einem verstopften Blutgefäß, produzieren diese Bereiche eine Chemikalie, die das Blutgefäßwachstum stimuliert. Leider sind die Blutgefäße, die als Reaktion auf diese Chemikalie wachsen, abnormal – sie wachsen von der Netzhaut in das Glaskörpergel und können bluten, was zu einer Glaskörperblutung führt. Andere häufige Ursachen für Glaskörperblutungen sind Netzhautrisse und Traumata.
Die Netzhaut kann auch unmittelbar nach einer hinteren Glaskörperablösung (PVD) oder Wochen später reißen und bluten., Wenn sich innerhalb von acht Wochen nach einer PVD kein Riss entwickelt hat, reißt die Netzhaut wahrscheinlich nicht.
Symptome: Bei einer kleinen Blutung erzeugen rote Blutkörperchen, die im Glaskörper schweben und sich bewegen, das Gefühl, durch einen Fliegenschwarm zu gehen. Wenn noch mehr Blutungen auftreten, sieht es aus wie ein Spinnennetz oder eine wirbelnde Masse schwarzer oder roter Linien. Bei starken Blutungen in die Glaskörperhöhle kann das Sehvermögen erheblich reduziert oder sogar sehr dunkel werden.
Patienten, bei denen plötzliche oder neue Floater und/oder Blitze auftreten, sollten sofort ihren Arzt anrufen., Diese Symptome können darauf hindeuten, dass ein Netzhautriss aufgetreten ist. Ein Netzhautriss kann zu einer Netzhautablösung führen. Da Netzhautrisse und Netzhautablösungen in der peripheren Netzhaut beginnen, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Ihr peripheres Sehvermögen testen, um sicherzustellen, dass sich keine Veränderungen ergeben.
Behandlung: Die Kombination von Glaskörperblutung und Netzhautriss und/oder-ablösung ist schwierig zu behandeln, da die Blutung den Chirurgen daran hindert, die Netzhaut zu sehen und die Träne / Ablösung zu finden., In einem solchen Fall wird eine spezielle Art von Ultraschall verwendet, um die Diagnose eines Netzhautrisses/einer Netzhautablösung unter der Blutung zu stellen. Wenn ein Netzhautriss gefunden wird, wird dieser normalerweise mit Laserbehandlung oder Kryotherapie (Gefrierbehandlung) behandelt, um das Risiko einer Netzhautablösung zu verringern.
Ultraschall ist ein harmloser und schmerzloser Test. Es ist wie das sonar auf einem U-Boot. Schallwellen werden ins Auge geschickt. Sie reisen durch die Blutung und prallen von der Netzhaut ab. Die zurückkehrenden Schallwellen machen ein Bild auf einem Monitor und ermöglichen es dem Arzt zu sehen, ob die Netzhaut befestigt oder gelöst ist.,
Wenn ein Patient eine kombinierte Glaskörperblutung und Netzhautablösung hat, muss eine Vitrektomie durchgeführt werden, um das Blut zu entfernen, damit der Chirurg die Netzhaut sehen kann. Auch eine Skleralschnalle wird oft um das Auge gelegt. Aufgrund der Kombination von Netzhautablösung und Glaskörperblutung besteht für das Auge ein hohes Risiko für die Entwicklung einer proliferativen Vitreoretinopathie (PVR).