Eine Hals Dissektion ist eine Operation entwickelt, um Gruppen von Lymphknoten aus dem Hals für die Behandlung von Krebs zu entfernen, die tatsächlich oder potenziell von einer primären Stelle im Kopf und Hals zu den regionalen Lymphknoten ausgebreitet hat.

Halslymphknoten

Der Hals ist in sieben verschiedene Knotenebenen unterteilt, wie im folgenden Diagramm zu sehen ist. Primärtumoren breiten sich je nach Lokalisation auf verschiedene Knotengruppen aus (Metastasierung)., Mit fortschreitendem Krebs breiten sich Metastasen von primären Eschelonknoten zu weiter entfernten Knoten aus. Zum Beispiel neigen Hauttumoren von der Lippe und dem vorderen Gesicht dazu, sich auf Gesichts-und submandibuläre/submentale Knoten (Level I) intraal auszubreiten. Wenn die Krankheit fortschreitet, neigen untere Nackenknoten dazu, beteiligt zu werden.

Die Anzahl, Größe und Position der am Tumor beteiligten Lymphknoten ist prognostisch wichtig. IE. Je größer und niedriger im Nacken die Knoten sind, desto schlechter ist die Prognose. Krebs hat auch die Fähigkeit, über die Grenzen des Lymphknotens hinaus in das umgebende Weichgewebe zu wachsen., Dieses Phänomen wird als extranodale Erweiterung bezeichnet und ist auch ein schlechter prognostischer Faktor. Ein größerer Knoten hat eine höhere Wahrscheinlichkeit einer extranodalen Erweiterung.

Die Werte der Lymphknoten im Nacken, die für die Inszenierung von metastasiertem Kopf-und Halskrebs verwendet werden.,

Primärtumoren

Zu den Arten von Kopf-und Halskrebs, die sich leicht auf Halslymphknoten ausbreiten, gehören:

  1. Hautkrebs und Melanom
  2. Schilddrüsenkrebs
  3. Mund -, Rachen-und Kehlkopfkrebs
  4. Einige Speicheldrüsenkrebs

Prinzipien der Hals-Dissektion

Halsausschnitte werden in zwei Situationen durchgeführt. 1. wo Halslymphknoten klinisch oder radiologisch an Krebs beteiligt sind (therapeutische Hals Dissektion). oder 2., wo es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Lymphknoten beteiligt sind, obwohl es keine klinisch oder radiologisch beteiligten Knoten gibt (Elektive Nackendissektion). Elektive Halssektionen werden durchgeführt, wenn das Risiko okkulter metastatischer Knoten 20-30% oder mehr beträgt. Wenn sich der Primärtumor in Richtung Mittellinie erstreckt oder wenn es sich um einen Bereich handelt, bei dem ein hohes Risiko einer Ausbreitung auf beide Seiten des Halses besteht, werden bilaterale Halssektionen durchgeführt., Eine adjuvante Behandlung mit Bestrahlung oder manchmal Chemotherapie und Bestrahlung zusammen wird empfohlen, wenn mehr als ein Lymphknoten an der pathologischen Untersuchung beteiligt ist oder wenn eine extranodale Erweiterung vorliegt.,

Arten von Hals Dissektion

Es gibt zwei arten von Hals Dissektion und mehrere subtypen innerhalb dieser beiden gruppen:

Selektive Hals Dissektion

Umfassende Hals Dissektion

Umfassende hals dissektionen invasive entfernung aller fünf lateralen lymphknoten ebenen und sind in der regel durchgeführt für klinisch nachweisbare hals metastasen particulary wenn diese sind mehrere, große oder beinhalten eine Reihe von Ebenen., Bei Schilddrüsenkrebs-Metastasen wäre diese Art der Hals-Dissektion für Knotenerkrankungen reserviert, die in umgebende Strukturen eindringen.

Die 1906 von George Crile beschriebene radikale Halssektion beinhaltet die Entfernung der Lymphknotenstufen I-V, des M. sternocleidomastoideus, der Vena jugularis interna und des Nervus spinalis. Die modifizierten Versionen dieser Operation beinhalten das Schonen einer oder mehrerer der Nicht-Lymphknotenstrukturen., Dies kann nur geschehen, wenn es onkologisch machbar ist und es bedeutet in der Regel, den spinalen Zubehörnerv zu schonen, was der einzige „funktionelle“ Aspekt dieses Verfahrens ist. Die ausgedehnte radikale Halssektion bezieht sich auf eine ähnliche Operation, beinhaltet aber auch das Entfernen anderer umgebender Strukturen, die vom Tumor betroffen sind, einschließlich Haut, Prävertebralmuskel oder Unterkiefer.

Rechtsradikale Hals-Dissektion in Verbindung mit einer segmentalen Unterkieferresektion für SCC des rechten unteren Alveolusstadiums T2N2b.,

Selektive Hals-Dissektion

In den 1960er Jahren gab es einen Paradigmenwechsel in der Behandlung von Hals-Lymphknotenmetastasen. Bocca und andere stellten fest , dass die Lymphknoten in Faszienhüllen im Nacken angeordnet waren und nicht in den Muskeln, Nerven oder Venen vorhanden waren. Es wurde gezeigt, dass die Faszienhüllen, die die metastatischen Knoten enthalten, unter Beibehaltung der funktionellen Strukturen entfernt werden konnten, wenn diese Strukturen nicht direkt von Metastasen befallen wurden., Die Rezidivraten unterschieden sich nicht von radikaleren Verfahren, aber die Morbidität der „selektiven“ Verfahren zeigte sich weniger.
Es wurde auch deutlich, dass bei vielen Kopf-Hals-Krebserkrankungen eine positive Knotenerkrankung vorhanden war, bevor sie klinisch offensichtlich war. Es wurde gezeigt, dass jede primäre Krebsstelle in vorhersehbaren Mengen des Halses zu Lymphknoten abfließt, wie im obigen Diagramm gezeigt. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung dieser okkulten Metastasen, bevor sie zu vergrößerten Knoten wurden, das Überleben verbessert.,
Selektive Hals Dissektion ist jetzt das Verfahren der Wahl zur Behandlung von okkulten oder frühen klinischen Hals Metastasen.

Prozedur

Halsabschnitte werden entweder isoliert oder in Verbindung mit der Resektion der primären Läsion durchgeführt und der Ansatz kann je nach Ort der primären variieren. Einschnitte werden normalerweise aus dem Bereich der Mastoidspitze gemacht, der gekrümmt unterhalb des Kiefers nach vorne in den Submentbereich verläuft., es gibt häufig ein absteigendes Glied, das vom Mittelpunkt des oberen Einschnitts in Richtung Schlüsselbein verläuft. Klappen werden in der oberflächlichen Muskelschicht (Platysma) des Halses angehoben. Die Lymphknoten und andere Strukturen werden dann unter Erhaltung lebenswichtiger Nerven und Blutgefäße entfernt. Am Ende des Eingriffs wird die Wunde über Saugabflüsse geschlossen.

Komplikationen

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es zwar viele mögliche Komplikationen gibt, diese jedoch selten sind.,

    li>Bleeding/Haematoma li > Nerve Injury li > Cylous Fistula li > Infection li > Serum / li > / ul>

Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.