Hand mit Wunde

Handwunden sollten so schnell wie möglich gereinigt und untersucht werden (unter örtlicher Betäubung), um das Infektionsrisiko zu verringern (eine Handwunde gilt als infiziert, wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind). Im Allgemeinen besteht die Behandlung darin, die Wunde mit antiseptischen Lösungen zu reinigen, die Kanten zu reinigen, wenn sie schmutzig oder stumpf sind (spezielle Technik), und die primäre Naht., Wir müssen bedenken, dass die grundlegende Sache bei der Behandlung einer einfachen Wunde darin besteht, eine Infektion zu verhindern. Wenn daher Zweifel an der durchgeführten Reinigung bestehen oder mehr als 12 Stunden vergangen sind, sollte die Wunde offen gelassen werden (auf jeden Fall einen gewissen Annäherungs-und Drainagepunkt bei sehr großen Wunden setzen), tägliche Heilungen durchführen und anschließend (nach 3-5 Tagen) eine verzögerte Primärnaht durchführen.

wenn es notwendig ist, den Patienten zu überweisen, sollte dies so schnell wie möglich erfolgen, damit die chirurgische Behandlung der Wunde so schnell wie möglich durchgeführt wird., Die Wunde kann mit antiseptischen Lösungen gewaschen werden, obwohl dies die Übertragung nicht verzögern sollte. Wenn starke Blutungen auftreten, die nicht durch Druck mit einem sterilen Tuch kontrolliert werden, sollte vor dem Anlegen eines Tourniquets über dem Handgelenk versucht werden (wenn die Situation dies zulässt), das blutende Gefäß mit einem resorbierbaren Material zu binden.

Schmerzmittel sollten bereitgestellt und der Immunstatus von Tetanus entsprechend behandelt werden.,

Hand ohne Wunde

Die Prinzipien der Behandlung von Handverletzungen sind Ruhe (Immobilisierung), Kälte, Heben und Analgetika (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ), um Entzündungen und Schmerzen zu kontrollieren.

Immobilisierung

Die Immobilisierung der Hand sollte im Allgemeinen niemals länger als drei Wochen dauern, da sie zu Starrheiten einer schwierigen nachfolgenden Behandlung führen kann. Sobald es entfernt wird, müssen aktive Übungen der verletzten Gelenke durchgeführt werden. Die Immobilisierung kann durchgeführt werden durch:

Druckverband., Es verhindert das nachfolgende Auftreten von Ödemen und immobilisiert ein wenig. Es ist besonders nützlich bei traumatischer Arthritis des Handgelenks. Es wird normalerweise bei leichten bis mittelschweren Schmerzen angewendet. Sie sind mit Baumwolle und elastischen Bandagen hergestellt. Sie werden normalerweise für 7-10 Tage empfohlen.

Kreisen Sie den benachbarten Finger ein. Es besteht darin, den verletzten Finger mit Klebstoff an dem angrenzenden großen Finger zu befestigen, der gesund ist. Damit gelingt es uns, eine Bandverletzung zu stabilisieren und frühzeitig zu mobilisieren (kontrolliert vom anderen Finger)., Es ist nützlich bei Gelenkverletzungen der Finger (Arthritis, Verstauchungen), die bei leicht-mäßigen Schmerzen auftreten (Abb. 12).

Abb. 12. Cerclage mit Klebstoff an den benachbarten Finger. Beachten Sie die Mobilität, die es erlaubt.

Aluminium Aderendhülsen. Sie dienen dazu, einen oder mehrere Finger zu immobilisieren. Sie sind sehr nützlich bei starken Schmerzen. Sie werden häufig bei traumatischer Arthritis der Interphalangealgelenke der Finger eingesetzt., Selbst wenn nur ein Finger immobilisiert ist, müssen wir bedenken, dass sich der Rest der Finger aufgrund der speziellen Anordnung der tiefen Beuger-und Strecksehnen niemals frei bewegen kann. Die Aluminiumschiene sollte immer in eine funktionelle Position gebracht werden (niemals gerade): die Interphalangealgelenke zwischen 0 und 20° Flexion, das Metakarpophalangeal bei 70-90° Flexion und das Handgelenk in diskreter (10-20°) Extension (Abb. 13).

Abb. 13. Aluminium ferrule. Oben, Vorformen der Schiene., Unten, letzte Platzierung. Beachten Sie die ausgeprägte Flexion des Metacarpophalangealgelenks.

Gips-Schienen. Sie sind ähnlich wie Aluminium, mit dem Unterschied, dass sie auch nützlich sind, um das Handgelenk oder mehrere Finger gleichzeitig zu immobilisieren. Sie werden normalerweise verwendet, wenn die Schmerzen stark sind. Sie sollten immer vom Ellbogen bis zur Wurzel der Finger (wenn die Verletzung Handgelenk ist) oder bis zur Spitze dieser (wenn die Verletzung der Finger ist) platziert werden.

Spezialschienen., Es gibt maßgeschneiderte Schienen für spezielle Probleme(Boutonnière, Hammerfinger usw.).

Kalt

Die Anwendung von Eis durch den Verband ist eine ausgezeichnete Methode zur Bekämpfung von Entzündungen. Es ist besonders nützlich während der ersten 2-3 Tage.

Elevation

Die Hand sollte in einer Schlinge über dem Ellenbogen in Ruhe gehalten werden (um den venösen Rückfluss zu begünstigen und daher Ödeme und Entzündungen zu verringern), indem die nicht immobilisierten Finger langsam bewegt, aber mit Energie gequetscht und freigesetzt werden.,

Analgetika und NSAIDs

werden als Adjuvantien zur Schmerz-und Entzündungskontrolle eingesetzt. Bisher hat sich kein NSAID als wirksamer erwiesen als ein anderes (außer Aspirin, das schlimmer ist).

schließlich werden wir ein relativ häufiges Bild erwähnen, das sehr schmerzhaft ist und dessen Behandlung neben der einfachen auch sehr effektiv ist. Das subunguale Hämatom, das nach einem Schlag auf die distale Phalanx auftritt, dessen Behandlung in der Evakuierung mit der Praxis einer Perforation mit einem Glühdraht besteht.

Allgemeine Bibliographie

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