1923 wurde der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Entdeckung eines Arzneimittels verliehen, das sich als eine der wegweisenden Entdeckungen in der Geschichte der Medizin herausstellte. Ein solches Geschenk an die Menschheit war es, die drei an dem Projekt beteiligten Wissenschaftler verkauften das Patent zur Herstellung des Medikaments für insgesamt nur drei kanadische Dollar, einen Dollar für jeden von ihnen, an die Universität von Toronto.,

Sie taten dies, weil sie der Meinung waren, dass es für Ärzte unethisch wäre, von einer Entdeckung zu profitieren, die Leben retten sollte, sagt der Historiker Michel Bliss in seinem Buch Discovery of Insulin.

Ist es nicht ironisch, dass fast 100 Jahre nach der Entdeckung von Insulin dieses lebensrettende Medikament heute zu einem der teuersten und unerschwinglichsten Medikamente in vielen armen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen geworden ist und die Gesundheitskosten steigen lässt? Die Preise für Insulinvarianten haben sich in den letzten zehn Jahren in vielen Ländern, einschließlich Indien, verdreifacht.,

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Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) hat sich in der Tat als Goldmine für Pharmaunternehmen herausgestellt, die neuere und teurere Versionen des Medikaments aggressiv vermarkten, und für einige Ärzte, die ihre Patienten begeistert auf die neueren Medikamente umstellen.

Schätzungsweise 20% der erwachsenen Kerala sind von T2DM betroffen.

Da immer mehr Patienten mit neueren Insulinen behandelt werden und die Kosten für die Diabetesversorgung in die Höhe schnellen, sollte natürlich die Frage gestellt werden: Werden die Dinge besser?

Keine signifikanten Vorteile?,

“ Analoge (synthetische) Insuline können einem bestimmten Patientenprofil entsprechen, bieten jedoch für die Mehrheit keine signifikanten Vorteile gegenüber dem weniger teuren Humaninsulin. Die Erschwinglichkeit der Patienten ist ein wichtiger Aspekt, da die Behandlung langfristig ist“, sagt K. P. Paulose, leitender Arzt und ehemaliger Professor für Medizin.

Viele internationale Experten teilen die Ansicht.

Eine Studie, die T2DM-Patienten fast zwei Jahre lang verfolgte, ergab, dass die Verwendung der teureren Insulinanaloga anscheinend nicht zu einer besseren Sicherheit führte (JAMA June 23, 2018).,

Eine weitere Studie mit rund 23.000 Patienten über einen Zeitraum von 11 Jahren (April 2016, JAMA)ergab, dass ihr Prämienpreis trotz seiner inkrementellen Vorteile die Frage aufwarf, ob sie wirklich notwendig sind und wenn ja, für wen?

„Diabetes Management ist eine florierende Branche und zweifellos gibt es reiche Dividenden, um teure Medikamente an Patienten zu bringen. Kostengünstige Optionen und die Einhaltung von Diabetes-Arzneimittelprotokollen sind nur für den öffentlichen Sektor, der sich nur an einen kleinen Teil der diabetischen Bevölkerung im Staat richtet“, betont K., Thankappan, ehemaliger Leiter des Achutha Menon Centre for Health Science Studies und ein Angehöriger der öffentlichen Gesundheit.

Vorteile

Wer es vorzieht, neuere Versionen von Medikamenten zu verwenden, wirkt dagegen.

“ Analoge Insuline haben bestimmte Vorteile wie die Vorbeugung von nächtlichen Hypoglykämie-Episoden, Herzschutz oder keine Gewichtszunahme. Diese könnten nicht für alle erschwinglich sein. Das Ziel des Diabetes-Managements ist es, zu verhindern, dass der Patient im Verlauf der Krankheit Komplikationen entwickelt., Die Behandlung ist sehr individuell, basierend auf den klinischen Merkmalen der einzelnen und damit Kosten der Pflege unterscheiden würde“, sagt Mathew John, ein Berater Endokrinologen.

Während es Patienten gibt, deren Kosten für Diabetes-Medikamente in den letzten fünf Jahren konstant unter ₹500 pro Monat lagen, gibt es auch Patienten, deren monatliche Medikationskosten im Bereich von ₹7,000-20,000 liegen.,

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte 2011 und 2017 Vorschläge zur Aufnahme von Insulinanaloga in die Arzneimittelliste abgelehnt, indem sie alle Ärzte aufforderte, ein Gleichgewicht zwischen der Umsetzung des bestmöglichen Versorgungsstandards und dem, was in großem Maßstab in ressourcenbeschränkten Umgebungen machbar ist, zu finden.,

Dies folgte dem Bericht seines Expertenausschusses für die Auswahl und Verwendung essentieller Arzneimittel, dass der relativ bescheidene Gesamtnutzen von Analoga durch den Preisunterschied zwischen diesen und Humaninsulin aufgewogen wurde und dass die Unsicherheit hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen analogen Insulinen und erhöhtem Krebsrisiko bestehen blieb.

C. Maya

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