“ Wie bei jedem komplexen Verfahren ist es sinnvoll, eine Einrichtung und einen Arzt zu wählen, die die Operationen häufig und nicht selten durchführen. Als wir vor acht Jahren fragten, kamen das UCSF Hospital und Dr. Quan Duh aus diesen Gründen sehr zu empfehlen (und ich habe seitdem von anderen Patienten gehört, die für seine Behandlung dort dankbar sind).“
Autor James Fallows, Schreiben im Atlantik.,com in Kommentaren zu seinem Artikel, Garry Shandling und die Krankheit, von der Sie nichts wussten

Primärer Hyperparathyreoidismus ist eine Störung der Nebenschilddrüsen, bei der eine oder mehrere vergrößerte, überaktive Nebenschilddrüsen zu viel Nebenschilddrüsenhormon (PTH) absondern.

Die Nebenschilddrüsen sind vier reisgroße Drüsen, die sich auf der Rückseite der Schilddrüse im Nacken befinden. Obwohl ihre Namen ähnlich sind, sind die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen völlig unterschiedliche Drüsen, die jeweils unterschiedliche Hormone mit spezifischen Funktionen produzieren.,

Die Nebenschilddrüsen sezernieren PTH, eine Substanz, die hilft, das richtige Gleichgewicht von Kalzium im Körper aufrechtzuerhalten. PTH reguliert den Kalziumspiegel im Blut, die Freisetzung von Kalzium aus Knochen, die Aufnahme von Kalzium im Darm und die Ausscheidung von Kalzium im Urin.

Was ist Hyperparathyreoidismus?

Wenn eine oder mehrere der Nebenschilddrüsen zu viel Hormon absondert, wie dies bei primärem Hyperparathyreoidismus der Fall ist, ist das Gleichgewicht gestört: Blutkalzium steigt an., Dieser Zustand von übermäßigem Kalzium im Blut, Hyperkalzämie genannt, signalisiert dem Arzt normalerweise, dass etwas mit den Nebenschilddrüsen nicht stimmt. Bei 85% der Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus hat sich in einer der Nebenschilddrüsen ein einzelner gutartiger Tumor namens Adenom gebildet, der überaktiv wird. 99% der Adenome sind noncancerous.

Dieses überschüssige PTH löst die Freisetzung von zu viel Kalzium in den Blutkreislauf aus. Die Knochen können Kalzium verlieren, was zu Osteoporose führt. Der Kalziumspiegel kann im Urin ansteigen und Nierensteine verursachen., Im Laufe der Zeit kann unbehandelter primärer Hyperparathyreoidismus Probleme mit Herz und Blutgefäßen verursachen, und Patienten haben ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.

Warum ist Kalzium so wichtig?

Calcium ist essentiell für eine gute Gesundheit. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Knochen-und Zahnentwicklung und bei der Aufrechterhaltung der Knochenstärke. Kalzium ist auch wichtig für die Nervenübertragung und Muskelkontraktion.

Was verursacht Hyperparathyreoidismus?

In den meisten Fällen kennen Ärzte die Ursache nicht., Die überwiegende Mehrheit der Fälle tritt bei Menschen ohne Familienanamnese der Störung auf. Nur etwa 5 Prozent der Fälle können mit einem vererbten Problem in Verbindung gebracht werden. Familiäre multiple endokrine Neoplasie Typ 1 ist ein seltenes, vererbtes Syndrom, das die Parathyroide sowie die Bauchspeicheldrüse und die Hypophyse betrifft.

Wie Häufig ist Hyperparathyreoidismus?

In den USA entwickeln jedes Jahr etwa 100.000 Menschen die Störung. Frauen übertreffen Männer zwei zu eins, und das Risiko steigt mit dem Alter. Bei Frauen ab 60 Jahren entwickeln 1/500 jedes Jahr Hyperparathyreoidismus.,

Was sind die Symptome von Hyperparathyreoidismus?

Eine Person mit Hyperparathyreoidismus kann schwere Symptome haben, subtile oder gar keine. In zunehmendem Maße alarmieren routinemäßige Blutuntersuchungen, die eine Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich eines hohen Kalziumspiegels, untersuchen, Ärzte bei Menschen mit leichten Formen der Erkrankung, obwohl sie symptomfrei sind.

Wenn Symptome auftreten, sind sie oft mild und unspezifisch, wie ein Gefühl von Schwäche und Müdigkeit, Depressionen oder Schmerzen., Bei schwereren Erkrankungen kann eine Person Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Verwirrung oder Denk-und Gedächtnisstörungen sowie erhöhten Durst und Wasserlassen haben. Patienten können eine Ausdünnung der Knochen ohne Symptome, aber mit Frakturrisiko haben. Erhöhte Kalzium – und Phosphorausscheidung im Urin kann Nierensteine verursachen.

Diagnose und Behandlung

Hyperparathyreoidismus wird diagnostiziert, wenn Tests zeigen, dass der Kalzium-und Nebenschilddrüsenhormonspiegel im Blut zu hoch ist., Andere Krankheiten können einen hohen Kalziumspiegel im Blut verursachen, aber nur bei Hyperparathyreoidismus ist das erhöhte Kalzium das Ergebnis von zu viel Nebenschilddrüsenhormon. Ein Bluttest, der die Menge an Nebenschilddrüsenhormon genau misst, hat die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus vereinfacht.

Die Operation zur Entfernung der vergrößerten Drüse (oder Drüsen) ist die einzige definitive Behandlung für die Störung und heilt sie bei 95 Prozent der Operationen., Mit der Verwendung von genauen präoperativen Bildgebungsstudien und intraoperativen Parathormonmessungen ist in den meisten Fällen eine minimalinvasive Parathyreoidektomie über einen 2-3-Zentimeter-Einschnitt möglich.

gibt es irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit der nebenschilddrüsenchirurgie?

Die Operation bei Hyperparathyreoidismus ist mit einer niedrigen Komplikationsrate sehr erfolgreich, wenn sie von Chirurgen durchgeführt wird, die an dieser Erkrankung leiden. Weniger als 1 Prozent der Patienten haben postoperative Blutungen, die eine wiederholte Operation erfordern., Bei weniger als 1 Prozent der Patienten können die Nerven, die die Stimmbänder steuern, geschädigt werden, was sich auf die Sprache auswirken kann. Weniger als 1% der Patienten können nach einer Operation einen niedrigen Kalziumspiegel entwickeln, der eine Behandlung mit Kalzium oder Vitamin D erfordert.

Sind vor der Operation Nebenschilddrüsen-Bildgebungstests erforderlich?

Die minimalinvasive Parathyreoidektomie erfordert eine genaue präoperative Bildgebung mit Ultraschall und Sestamibi-Scan. Wenn die präoperative Bildgebung keine einzige vergrößerte Drüse zeigt, ist eine bilaterale Halsuntersuchung erforderlich.,

Für weitere Informationen über Parathyroid Chirurgie

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