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In den USA werden jährlich etwa 600.000 Hysterektomien durchgeführt, und ungefähr 20 Millionen Frauen in diesem Land hatten eine Hysterektomie. Dies macht Hysterektomien zu einer der häufigsten Operationen in den USA, Tatsächlich sind sie laut den Centers for Disease Control (CDC) die zweithäufigste Operation nach Kaiserschnitt für Frauen im gebärfähigen Alter in den USA
Wenn Sie eine der vielen Frauen sind, deren Arzt dieses übliche Verfahren empfohlen hat, lesen Sie weiter, um einen Überblick über die Grundlagen der Hysterektomie zu erhalten, einschließlich des Warum, Was und wie dieser Verfahren.
Was Ist eine Hysterektomie?
Eine Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter (der Gebärmutter). Nach einer Hysterektomie kann eine Frau nicht mehr schwanger werden und erlebt keine Menstruation mehr.,
Warum werden Hysterektomien durchgeführt?
Hysterektomien werden durchgeführt, um eine Vielzahl von gynäkologischen Problemen zu behandeln, einschließlich:
- Uterusmyome. Dies sind gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen in der Gebärmutterwand. Bei manchen Frauen verursachen sie Schmerzen oder starke Blutungen. Uterusmyome sind der häufigste Grund für Hysterektomien.
- Endometriose. Dies ist ein Zustand, in dem das Gewebe, das typischerweise das Innere der Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter an den Eierstöcken wächst. Es kann starke Schmerzen und Blutungen zwischen den Perioden verursachen.
- uterusprolaps., Dies geschieht, wenn der Uterus von seinem üblichen Platz in die Vagina rutscht. Es ist häufiger bei Frauen, die mehrere vaginale Geburten hatten, aber es kann auch nach den Wechseljahren oder wegen Fettleibigkeit passieren.
- Schwere oder abnormale Uterusblutungen. Dies kann durch Veränderungen des Hormonspiegels, Infektionen, Krebs oder Myome verursacht werden.
- Gynäkologischer Krebs. Dazu gehören Krebs des Eierstocks, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut).
Was Sind die Verschiedenen Arten von Hysterectomies?
- Totale Hysterektomie., Die häufigste Art der Hysterektomie, diese Operation entfernt den gesamten Uterus, einschließlich des Gebärmutterhalses. Die Eierstöcke und die Eileiter können entfernt werden oder auch nicht.
- Partielle Hysterektomie, auch subtotale oder suprazervikale Hysterektomie genannt. Bei diesem Verfahren wird nur der obere Teil der Gebärmutter entfernt. Der Gebärmutterhals bleibt an Ort und Stelle. Die Eierstöcke können entfernt werden oder auch nicht.
- Radikale Hysterektomie. Der gesamte Uterus, der Gebärmutterhals, das Gewebe auf beiden Seiten des Gebärmutterhalses und der obere Teil der Vagina werden entfernt. Dies wird häufig zur Behandlung bestimmter Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs verwendet., Die Eileiter und die Eierstöcke können entfernt werden oder auch nicht.
Dank der Fortschritte bei minimalinvasiven und Laseroperationen ist die Anzahl der in den USA durchgeführten Hysterektomien in den letzten 15 Jahren nach Angaben der Forscher erheblich zurückgegangen.
Wie werden diese Hysterektomien durchgeführt und welche Risiken bestehen?
Die Art der durchgeführten Hysterektomie hängt vom Grund der Operation, Ihrer Krankengeschichte und anderen Faktoren ab.
- Abdominale Hysterektomie., Ihr Arzt entfernt die Gebärmutter durch einen Schnitt in Ihrem Unterbauch. Eine abdominale Hysterektomie kann durchgeführt werden, wenn Adhäsionen vorhanden sind oder wenn der Uterus sehr groß ist. (Adhäsionen sind Narben, die Gewebe zusammenbinden.) Die abdominale Hysterektomie birgt ein höheres Risiko für Komplikationen wie Wundinfektionen, Blutungen, Blutgerinnsel sowie Nerven-und Gewebeschäden als ein vaginales oder laparoskopisches Verfahren. Dies führt normalerweise zu einem längeren Krankenhausaufenthalt (drei bis fünf Tage) und einer längeren Erholungszeit (sechs bis acht Wochen).
- Vaginale Hysterektomie. Die Gebärmutter wird durch die Vagina entfernt., Dies verursacht im Allgemeinen weniger Komplikationen als eine abdominale oder laparoskopische Hysterektomie mit einer kürzeren Heilungszeit als eine Bauchoperation und einer schnelleren Rückkehr zu normalen Aktivitäten. Es wird als erste Wahl für die Hysterektomie empfohlen, wenn möglich.
- Laparoskopische Hysterektomie. Ein Laparoskop ist ein Instrument mit einem dünnen, beleuchteten Schlauch und einer kleinen Kamera, mit der Ihr Arzt Ihre Beckenorgane sehen kann. Laparoskopische Chirurgie ist, wenn der Arzt sehr kleine Schnitte macht, um das Laparoskop und chirurgische Werkzeuge in Sie zu legen., Während einer laparoskopischen Hysterektomie wird die Gebärmutter in kleinen Stücken durch die Schnitte in Ihrem Bauch oder Ihrer Vagina entfernt.
Die Roboterhysterektomie ist eine Art laparoskopische Operation. Ihr Arzt führt einen Roboterarm durch kleine Schnitte in Ihrem Unterbauch, um die Operation durchzuführen.
Eine laparoskopische Operation führt in der Regel zu weniger Schmerzen, einem geringeren Infektionsrisiko, einem kürzeren Krankenhausaufenthalt und möglicherweise einer schnelleren Rückkehr zu normalen Aktivitäten als eine Bauchoperation., Laparoskopische Operationen (einschließlich Roboteroperationen) können jedoch länger dauern als herkömmliche Operationen, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Verletzungen der Harnwege und anderer Organe.
Was sollte ich während der Genesung erwarten?
Die Erholungszeit variiert je nach Art des Eingriffs und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Sie könnten bis zu mehreren Tagen im Krankenhaus sein. Insgesamt kann eine Bauchoperation vier bis sechs Wochen dauern, um sich zu erholen. Vaginale, laparoskopische oder Roboterchirurgie kann drei bis vier Wochen dauern, um sich zu erholen.,
In der Zwischenzeit werden Sie aufgefordert, so schnell wie möglich aufzustehen und herumzulaufen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente, um das Gerinnselrisiko zu senken und mit Schmerzen fertig zu werden.
Nach der Operation können auftreten:
- Blutungen und Ausfluss aus der Vagina
- Verstopfung
- Kurzfristige Probleme mit der Blasenentleerung
- Emotionale Effekte. Sie können sich deprimiert fühlen, dass Sie keine Kinder mehr gebären können; Auf der anderen Seite können Sie erleichtert sein, dass Ihre früheren Symptome verschwunden sind.,
Nach der Genesung müssen Sie Ihren Arzt weiterhin für routinemäßige gynäkologische Untersuchungen sowie für die allgemeine Gesundheitsversorgung aufsuchen.
Fortschritte
Dank der Fortschritte bei minimalinvasiven und Laseroperationen ist die Zahl der in den USA durchgeführten Hysterektomien in den letzten 15 Jahren laut Forschern erheblich zurückgegangen. Dies ist eine gute Nachricht für viele Frauen mit gynäkologischen Problemen.,
Wenn Sie starke oder abnormale Blutungen, starke Schmerzen während oder zwischen den Perioden oder andere gynäkologische Probleme haben, die Sie betreffen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder Geburtshelfer/Gynäkologen. Je früher Sie gesehen und diagnostiziert werden, desto mehr Behandlungsmöglichkeiten können Sie und Ihr Arzt erkunden.
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