Von Marlene Cimons

30. Es war, als würden sich Boden und Wände bewegen. Ein Jahrzehnt später „ist es nie weggegangen“, sagt sie. „Manchmal wache ich um 4 Uhr morgens auf und fühle mich wie in einer Waschmaschine.“

Helowicz, 57, ein ehemaliger Informatiker der Regierung, der in Jupiter, Fla, lebt.,, leidet an mal de Débarquement-Syndrom (MdDS), einer rätselhaften neurologischen Störung, bei der Patienten das Gefühl haben, zu schaukeln, zu schwanken oder zu schaukeln, wenn sie tatsächlich still sind.

„Ich hatte großes Glück, dass ich nicht in einen Job gehen musste, da man damit wirklich nicht arbeiten kann“, sagt sie über die wenig verstandene Störung. (Sie verließ die Regierung, als sie 34 war-bevor sie MdDS entwickelte-und schreibt jetzt Kinderbücher und Spionageromane.“Ich ging durch die 11 ärzte, 13 Medikamente und sieben Monate, bevor ich fand einen Arzt, der sagte, ich hätte classic MdDS Symptome.,“

Beginn folgt typischerweise Bewegungsexposition-nach einer Kreuzfahrt, zum Beispiel oder nach dem Fliegen, Zugfahren, sogar eine lange Autofahrt. MdDS können Monate, sogar Jahre dauern. Es kann auch spontan ohne Bewegungsexposition auftreten, obwohl dies weniger häufig ist.

„Es ist ein oszillierendes Gefühl wie auf einer Hängebrücke oder einem Trampolin zu gehen“, sagt Yoon-Hee Cha, Assistenzprofessor am Laureate Institute for Brain Research in Tulsa, der MdDS studiert hat. „Es kann eine absolut verheerende Störung sein., Was für die Menschen schwer zu verstehen ist, ist, dass Patienten normal aussehen können, sich aber schrecklich fühlen.“

Es ist unklar, wie viele Menschen es haben, obwohl es laut der MdDS Balance Disorder Foundation überwiegend Frauen zu betreffen scheint. Es wird wahrscheinlich unterreportiert, sagt die Gruppe.

Seine Ursache ist ebenfalls unbekannt. Laut der Stiftung glauben Experten, dass es sich wahrscheinlich um eine Form der Reisekrankheit handelt, die mit einer Fehlfunktion des vestibulär-okulären Reflexes (VOR) zusammenhängt, einem Mechanismus im Innenohr, der das Gleichgewicht beibehält und die Augen bei Kopfbewegungen stabilisiert., Auf See zum Beispiel passt sich der VOR der Bewegung an; Bei Menschen mit MdDS passt sich dieser Reflex auf trockenem Land nicht an.

Die klassische Reisekrankheit tritt jedoch während des eigentlichen Bewegungserlebnisses auf, meist mit Übelkeit. „MdDS tritt auf, nachdem Sie aus dem Fahrzeug gestiegen sind, normalerweise ohne Übelkeit“, sagt Cha.

Cha sagte, sie denke, dass das Gehirn einen Zusammenbruch seiner Fähigkeit erfährt, sensorische Informationen zu verarbeiten. Wenn das Gehirn vorhersehbare Reize verarbeitet, reagieren wir, ohne bewusst darüber nachzudenken, sagte sie.,

„Wenn wir gehen, haben wir ein Muster und wir schaffen ein Modell für die Empfindungen, die wir beim Gehen erwarten sollten“, sagt sie. „Wir können diese Empfindungen ignorieren, wenn unsere Füße auf den Boden schlagen. Bei Menschen mit MdDS ist diese Vorhersagemaschine ausgeschaltet, weil sie immer das Gefühl haben, sich zu bewegen. Sie haben ein Problem mit der Aktualisierung neuer sensorischer Informationen.,“

Mingjia Dai, Assistenzprofessorin für Neurologie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York, hat eine vielversprechende Behandlung für MdDS entwickelt, bei der Patienten visuellen Hinweisen und Bewegungsmustern ausgesetzt werden, die denen gegenüberstehen, die sie normalerweise erleben. Die Idee ist, den Weg eines Veering-Autos zu begradigen, indem das Lenkrad wieder in die Mitte der Straße gedreht wird.

„Der Grund, warum sie an dieser Krankheit leiden, ist, dass ihr vestibulär-okulärer Reflex fehl am Platz ist und die Behandlung sie neu anpasst“, sagt Dai.,

Während die Patienten langsam den Kopf von einer Seite zur anderen rollen, beobachten sie ein sich bewegendes Muster aus schwarzen und weißen Streifen, die an die Wand eines kleinen kreisförmigen Raums projiziert werden. Die Bewegungsrichtung der Streifen und die Geschwindigkeit der Kopfbewegungen werden individuell auf jeden Patienten zugeschnitten, basierend auf dem, was dieser Patient mit MdDS erlebt.

Dai und seine Kollegen haben rund 380 Menschen behandelt. In ihrer ersten kleinen Studie, an der 21 Frauen und drei Männer teilnahmen, erholten sich 17 vollständig oder verbesserten sich erheblich. Sechs reagierten anfangs gut, aber ihre Symptome kehrten zurück. Man hat sich überhaupt nicht verbessert., Eine follow-up-Studie mit 141 Patienten ein Jahr nach Ihrer Behandlung festgestellt, dass etwa die Hälfte von Ihnen waren immer noch gut. Diese Studien hatten keine Kontrollgruppen für Vergleichszwecke; Die Forscher planen zukünftige Studien, einschließlich einer mit Kontrollen.

Die Forschung von Cha konzentriert sich auf die neurologischen Grundlagen von MdDS. Sie verwendet mehrere Werkzeuge, darunter nichtinvasive Hirnstimulation, funktionelle MRT (die die Gehirnaktivität misst, indem sie Veränderungen im Zusammenhang mit dem Blutfluss erkennt) PET (Positronenemissionstomographie) und EEG (Elektroenzephalogramm).,

Die transkranielle Magnetstimulation, eine Form der untersuchten Hirnstimulation, sendet ein Magnetfeld durch den Schädel, um einen Strom auf der Oberfläche des Gehirns zu erzeugen.

„Wir haben verschiedene Gehirnziele und Stimulationsmuster ausprobiert“, sagt sie. „Wir haben Verbesserungsraten gesehen . . . wir versuchen herauszufinden, welches Netzwerk sie besser gemacht hat. Wir wollen verstehen, was im Gehirn vor sich geht“, das nicht durch standarddiagnostische Tests erfasst wird.,“

Neben unkontrollierbaren Bewegungsgefühlen leiden MdDS-Patienten häufig auch unter Angstzuständen, Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen, Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten. Stress und andere Auslöser wie Lärm oder helles Licht können die Symptome verschlimmern.

Helowicz nimmt Medikamente ein, die normalerweise für Anfälle und Panikstörungen verschrieben werden, was hilft. „Bevor ich anfing, die Medikamente einzunehmen, ging ich nachts durch die Straßen, weil ich nicht still sitzen konnte“, sagt sie.,

Seltsamerweise fühlen sich Patienten oft besser, wenn sie sich bewegen, eine Eigenart, die bei der Diagnose der Störung hilft. „Wenn das Schaukelgefühl besser wird, wenn Sie ein Auto oder zurück auf dem Boot fahren, ist es nie etwas anderes als MdDS“, sagt Cha.

MdDS verschwinden manchmal von selbst, aber es kann zurückkommen. „Wenn die Symptome jedoch etwa sechs Monate anhalten, werden die Chancen auf eine eventuelle Remission immer geringer“, sagt Cha.

Das ist Helowicz passiert. Sie hatte ihren ersten Kampf mit MdDS in 1999, nach einer Kreuzfahrt. Es löste sich nach einem Monat auf, kehrte aber acht Jahre später zurück., „2007 ist es aus irgendeinem Grund nicht weggegangen“, sagt sie. „Es war wie etwas einfach geschnappt und nie zurückgesetzt.“

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