HINTERGRUND
Thyroxin ist das Haupthormon, das von der Schilddrüse abgesondert wird. Levothyroxin ist die synthetische Form von Thyroxin und ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente der Welt. Die Hauptindikation für Levothyroxin ist die Behandlung von Hypothyreose. Andere Indikationen für Levothyroxin umfassen die Verringerung der Größe von Schilddrüsenknoten oder von Kropf, obwohl diese Indikation weitgehend als unwirksam erwiesen wurde., Levothyroxin wurde auch unangemessen zur Behandlung von Problemen verwendet, die nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Manchmal wird Patienten Levothyroxin schon lange verschrieben, aber es ist nicht klar, warum es begonnen wurde oder ob sie es noch einnehmen müssen. Während die meisten Patienten mit Hypothyreose eine lebenslange Behandlung benötigen, kann sich bei einigen Patienten die Hypothyreose auflösen. Das Hauptziel dieser Studie war es zu bestimmen, wie oft solche Patienten normale Schilddrüsenhormonspiegel außerhalb der Levothyroxin-Behandlung hatten, was darauf hindeutet, dass eine Levothyroxin-Behandlung nicht mehr erforderlich war., Die Autoren verglichen auch die Merkmale von Personen, die letztendlich einen normalen Schilddrüsenhormonspiegel außerhalb der Behandlung hatten, im Vergleich zu Personen, die abnormale Spiegel (hohes TSH oder niedriges freies T4) aufwiesen, die mit einer anhaltenden Hypothyreose in Einklang standen.

DER VOLLSTÄNDIGE ARTIKELTITEL:
Livadas S et al 2018 Levothyroxin-Ersatztherapie und Überbeanspruchung: ein rechtzeitiger diagnostischer Ansatz. Schilddrüse. Epub 2018 Oktober 23. LANGUAGE: 30351232.

ZUSAMMENFASSUNG DER Studie
Die Autoren rekrutierten 291 Levothyroxin-behandelte Patienten aus einer akademischen Endokrinologie Klinik in Athen, Griechenland in 2015 und 2016., Die Patienten nahmen mehr als ein Jahr lang Levothyroin ein und Studien zur Schilddrüsenfunktion vor der Behandlung wurden in der Krankenakte nicht eindeutig nachgewiesen. Alle Patienten hatten normale Schilddrüsenhormonspiegel bei Levothyroxin-Behandlung. Die Autoren schlossen Personen aus, die zuvor eine Schilddrüsenoperation hatten, Kropf (vergrößerte Schilddrüse), Patienten mit abnormalen Schilddrüsenhormonspiegeln bei L-T4-Behandlung, Personen mit Medikamenten, die den Schilddrüsenhormonspiegel verändern könnten (wie Lithium, Steroide), und Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder die im letzten Jahr geboren hatten., Die Forscher bewerteten auch Schilddrüsenhormonspiegel (TSH, freies T4) vor und nach dem Absetzen der Levothyroxin-Behandlung. Alle Patienten hatten einen Halsultraschall, um das Aussehen der Schilddrüse zu beurteilen. Die meisten Patienten waren Frauen (84%) und das Durchschnittsalter betrug 48 Jahre.

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