Para leer este hoja informativa en español, presione aquí.
Inhaltsverzeichnis
- HIV-Übertragung und Stillen: Was wissen wir (und nicht wissen)?
- Welche Faktoren können das HIV-Übertragungsrisiko während des Stillens beeinflussen?
- Ist U gleich U Wahr für das Stillen?
- Was Sind die Vorteile und Risiken des Stillens?
- Wie können Frauen, die mit HIV leben, ihre Babys sicher ernähren?
- Was Sind Andere Optionen für die Säuglingsernährung?,
- Welche Wahl Sollte ich Machen?
- Relevante Artikel aus dem Well-Projekt
Die Wahl einer Methode zur Fütterung ihrer Babys ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die werdende und neue Eltern treffen. Diese Entscheidung kann noch komplizierter sein, wenn der gebärende Elternteil mit HIV lebt. Für diejenigen, die das Stillen als Option erkunden möchten, können die Informationen, die Müttern mit HIV zur Verfügung stehen, verwirrend sein.,
Wenn eine Frau eine nicht nachweisbare Viruslast hat(nicht genügend HIV im Blut für Tests zur Messung), ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie HIV auf ihre Sexualpartner überträgt, Null und die Wahrscheinlichkeit, dass sie HIV während der Schwangerschaft oder Geburt auf ihr Baby überträgt, ist sehr gering. Während das Risiko einer HIV-Übertragung durch Stillen, wenn die Viruslast der Mutter nicht nachweisbar ist, ebenfalls sehr gering ist, hat die Forschung nicht gezeigt, dass das Risiko Null ist, wie dies bei der sexuellen Übertragung der Fall ist.,
Wenn Sie eine Frau sind, die mit HIV in einem Gebiet der Welt lebt, in dem der Zugang zu Ressourcen wie sauberem Wasser, Kühlung und medizinischer Versorgung begrenzt ist, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Sie stillen, wenn Sie HIV-Medikamente einnehmen. Ein Kurs von HIV-Medikamenten kann auch für das Baby während des Stillens empfohlen werden. Der Grund für diese Empfehlung ist, dass Säuglinge in solchen Umgebungen (z. B. in vielen Gebieten Afrikas oder Indiens) häufiger Durchfall und andere Krankheiten entwickeln und daran sterben können., Muttermilch enthält Substanzen, die das Immunsystem eines Kindes schützen und stärken, auch nachdem sie mit dem Stillen aufgehört haben. Aus diesem Grund kann Muttermilch Kindern helfen, diese Gesundheitszustände zu überleben. Darüber hinaus ist die Formelfütterung in diesen Bereichen möglicherweise keine Option, da es an Geld mangelt, um sie zu kaufen, sauberes Wasser zum Mischen (wenn die Formel pulverisiert ist) oder Kälte, um sie frisch zu halten. Die Gesundheitsbehörden haben festgestellt, dass die Vorteile des Stillens die Risiken von HIV in Gebieten mit begrenzten Ressourcen überwiegen.,
Wenn Sie eine Frau sind, die mit HIV in einer ressourcenreichen Region der Welt lebt, wie den Vereinigten Staaten oder Europa, wurde Ihnen wahrscheinlich gesagt, dass Sie Ihre Babys nicht stillen sollen. HIV-Behandlungsrichtlinien, die von Gesundheitsorganisationen wie dem US Department of Health and Human Services (DHHS), der European AIDS Clinical Society (EACS) und der British HIV Association (BHIVA) verfasst wurden, empfehlen Frauen, die mit HIV leben, das Stillen zu vermeiden., Säuglingsnahrung (sowie sauberes Wasser und Kühlung) sind in der Regel leicht verfügbar (obwohl dies in diesen Bereichen nicht immer der Fall ist), und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby an Krankheiten stirbt, für die Muttermilch Schutz bieten kann, ist viel geringer. Daher basieren diese Richtlinien auf der Überzeugung, dass selbst ein sehr geringes Risiko, dass ein Baby HIV aus der Muttermilch bekommt, nicht gerechtfertigt ist, wenn Eltern auf sichere Alternativen zugreifen können.,
Eltern in ressourcenreichen Gebieten wissen jedoch möglicherweise von umfangreichen Untersuchungen, die zeigen, dass Muttermilch die beste Nahrung für die meisten Babys ist, um die Gesundheit eines wachsenden Babys zu schützen und gleichzeitig alle ihre Ernährungsbedürfnisse zu befriedigen. Frauen möchten möglicherweise auch aus emotionalen und kulturellen Gründen das Stillen in Betracht ziehen, auch wenn sie in einem Gebiet leben, in dem die Formel leicht zugänglich ist. Sie können Druck von ihren Familien erfahren, zu stillen. Nicht stillen kann eine Frage der unerwünschten Offenlegung ihres HIV-Status werden, wenn Mitglieder ihrer Gemeinschaften in Frage stellen, warum sie Formel verwenden., Wenn eine Frau von einem ressourcenbegrenzten Land in ein ressourcenreiches Gebiet gezogen ist, fragt sie sich möglicherweise, warum sie in ihrem neuen Land andere Anweisungen und mögliche Einschränkungen erhält.
Darüber hinaus gibt es in den USA viele Gesundheitszustände bei Müttern und Säuglingen, vor denen das Stillen Schutz bieten kann. Dazu gehört das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS), das jedes Jahr bei mehr als 1,000 Babys in den USA zum Tod führt (die Ursache für SIDS ist unklar, aber Daten zeigen, dass Stillen das Risiko verringern kann)., Schwarze Frauen und andere Frauen von Farbe, die überproportional von HIV betroffen sind, erleben auch höhere Raten und schlechtere Ergebnisse von vielen der Ursachen von Müttern und Säuglingen Krankheit oder Tod, die Stillen kann reduzieren. Daher glauben einige Gesundheitsdienstleister, die sich mit dem Thema Säuglingsernährung und HIV befassen, dass Empfehlungen gegen das Stillen in ressourcenreichen Ländern die gesundheitlichen Ungleichheiten bei Frauen, die mit HIV leben, tatsächlich erhöhen können.
Der Prozess der Entscheidung, wie Sie Ihr Kind füttern können, kann für Eltern, die mit HIV leben, überwältigend sein., Dieses Fact Sheet enthält einige der Informationen, die Sie in diesem Prozess berücksichtigen möchten.
Klicken Sie oben, um dieses Fact Sheet als PDF-Dia-Präsentation anzuzeigen oder herunterzuladen
HIV-Übertragung und Stillen: Was wissen wir (und nicht wissen)?
Muttermilch ist eine der Körperflüssigkeiten—zusammen mit Blut, Sperma („Sperma“), vaginalen oder rektalen Flüssigkeiten—, die HIV übertragen. Während das Risiko einer Übertragung durch die Muttermilch sinkt, wenn Sie HIV-Medikamente einnehmen und Ihre Viruslast nicht nachweisbar ist, besteht möglicherweise immer noch ein gewisses Risiko., Eine nicht nachweisbare Viruslast im Blut kann keine nicht nachweisbare Viruslast in der Muttermilch garantieren. Weitere Forschungen darüber, wie HIV-Medikamente die Zellen in der Muttermilch sowie gestillte Säuglinge beeinflussen, sind erforderlich.
In einer Studie mit mehr als 2.000 Frauen und ihren Säuglingen in Afrika und Indien, der sogenannten PROMISE-Studie, wurden die Ergebnisse verglichen, wenn entweder eine stillende Mutter oder ihr Kind HIV-Medikamente einnahmen. In beiden Teilen der Studie war die HIV—Übertragungsrate auf Babys sehr niedrig-weniger als 1 Prozent pro Jahr nach der Geburt., Zwei Säuglinge in dieser Studie erwarben HIV von ihren Müttern, obwohl es Grund zu der Annahme geben kann, dass die Mütter zum Zeitpunkt der Übertragung keine nicht nachweisbaren Viruslasten hatten.
Muttermilch überträgt auch die Antikörper der Mutter auf ihr Baby. Dies kann ein Kind vor häufigen Krankheiten und Allergien schützen. Wie andere Medikamente werden die HIV-Medikamente, die eine Frau einnimmt, über die Muttermilch an ihr Baby weitergegeben. Untersuchungen in ressourcenbeschränkten Bereichen zeigen, dass diese Übertragung von Antikörpern und HIV-Medikamenten einer Mutter ihr Kind vor dem Erwerb von HIV schützen kann., Wir wissen jedoch nicht, wie viel der HIV-Medikamente an gestillte Säuglinge weitergegeben wird, ob sich diese Menge während der Stillzeit ändert oder welche langfristigen Auswirkungen HIV-Medikamente auf das Kind haben können.
In den USA und anderen ressourcenreichen Ländern wird schwangeren Frauen oft gesagt, dass „Brust am besten ist“, aber Frauen, die mit HIV leben, werden auch gesagt, dass sie nicht stillen sollten. Bei modernen HIV-Medikamenten können die Viruslast von Frauen lange Zeit unter den nachweisbaren Werten liegen. Dies hat viele Frauen, die mit HIV leben, gefragt, ob der Rat, nicht zu stillen, immer noch für sie zutrifft.,
Welche Informationen wir über HIV und Stillen haben, stammt aus ressourcenbeschränkten Einstellungen, in denen Stillen empfohlen wird und ältere HIV-Medikamente häufig sind. Frauen in ressourcenreichen Ländern nehmen normalerweise neuere HIV-Medikamente ein und haben eher Zugang zu ausreichend Nahrung und sauberem Wasser. Daher kann das Stillen die Gesundheit von Mutter und Kind anders beeinflussen als in ressourcenbeschränkten Einstellungen.,
Da angenommen wird, dass das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby die Vorteile des Stillens überwiegt, empfehlen Richtlinien in den meisten ressourcenreichen Ländern gegen das Stillen, wenn die Mutter mit HIV lebt. Deshalb wurden in solchen Ländern keine Studien zum Stillen durchgeführt. Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass in den letzten Jahren die HIV-Behandlungsrichtlinien von DHHS, BHIVA und EACS, die alle gegen das Stillen empfehlen, wenn eine Formel verfügbar ist, Aktualisierungen enthalten haben, die den Wunsch einiger Frauen bestätigen, die mit HIV in ressourcenreichen Ländern leben, zu stillen., Diese Richtlinien sind zwar keine Empfehlung, schlagen jedoch Möglichkeiten für Anbieter vor, die Gesundheit von Frauen, die diese Wahl treffen, sowie die Gesundheit ihrer Babys zu unterstützen. Die Richtlinien von BHIVA betonen fundierte Entscheidungen und Unterstützung für Eltern, die das Stillen in Betracht ziehen. In den USA arbeiten Anwälte und Kliniker daran, die US-Richtlinien zu aktualisieren, um diese Prinzipien widerzuspiegeln.
Welche Faktoren können das HIV-Übertragungsrisiko während des Stillens beeinflussen?
- Einhaltung der Herausforderungen für neue Mütter: die Pflege eines Neugeborenen ist anstrengend Arbeit., Neue Mütter vergessen möglicherweise, einige ihrer HIV-Medikamente einzunehmen, und verzichten oft auf ihre eigene Pflege, wenn sie sich um ihre neuen Babys kümmern. Säuglinge müssen auch oft einen Arzt aufsuchen. Die Mutter hat möglicherweise keine Zeit, das Baby zu allen Terminen zu bringen und zu allen ihren eigenen HIV-Terminen zu gehen. Die Nichteinnahme aller verschriebenen Medikamente oder das Vergessen eines Gesundheitstermins kann dazu führen, dass die Viruslast der Mutter steigt, was das Risiko erhöht, HIV an ihr Baby weiterzugeben.
- Entzündung im Darm eines Babys: Dies kann passieren, wenn das Baby Erbrechen oder Durchfall hat., Es wurde gezeigt, dass Darmreizungen ein Risikofaktor für die HIV-Übertragung durch die Muttermilch sind, da das Virus durch einen gereizten Darm leichter in den Blutkreislauf des Babys gelangen kann.
- Brustinfektionen: Eine Brustinfektion namens Mastitis—die bei stillenden Müttern häufig auftritt, unabhängig davon, ob sie mit HIV leben oder nicht—kann die HIV-Viruslast erhöhen, noch bevor eine Frau Symptome hat oder weiß, dass sie an Mastitis leidet.
- Brustwarzengesundheit: Die Brustwarzen vieler Frauen werden während des Stillens wund oder rissig, unabhängig davon, ob sie neu in der Elternschaft sind oder mit dem Stillen konfrontiert sind., Rissige Brustwarzen können das Baby einem Teil des Blutes seiner Mutter aussetzen, was wiederum das Risiko für die Übertragung von HIV während der Fütterung erhöht.
- Brustvergrößerung: Die Brüste einer neuen Mutter können manchmal eng werden (schmerzhaft überfüllt mit Milch), was auch die Viruslast in der Muttermilch und das Risiko der Übertragung von HIV während der Fütterung erhöhen kann.
Ist U gleich U Wahr für das Stillen?,
„Nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar“ oder „U=U“ bezieht sich auf die große und wachsende Zahl von Untersuchungen, die gezeigt haben, dass eine Person, die mit HIV lebt und HIV-Medikamente einnimmt und deren Viruslast nicht nachweisbar ist, das Virus nicht an ihre Sexualpartner weitergeben kann. Aber die Menge an HIV in der Muttermilch einer Frau kann sich von der Menge in ihrem Blut unterscheiden. Wir wissen nicht, ob dies auch zutrifft, wenn die Viruslast einer Frau seit einiger Zeit nicht mehr nachweisbar ist und sie weiterhin HIV-Medikamente einnimmt.,
Während das Risiko einer HIV-Übertragung durch Stillen extrem gering ist, wenn die Viruslast der Mutter nicht nachweisbar ist, haben Studien nicht gezeigt, dass das Risiko Null ist, wie dies bei der sexuellen Übertragung von HIV der Fall ist. Während die Forschung zu diesem Thema fortgesetzt wird, ist es für Pflegeeinrichtungen und andere Angehörige der Gesundheitsberufe der Gemeinschaft wichtig, Frauen dabei zu helfen, auf der Grundlage der heutigen Informationen fundierte Entscheidungen zu treffen und diejenigen zu unterstützen, die sich für das Stillen ihrer Babys entscheiden.
Was Sind die Vorteile und Risiken des Stillens?,
Vorteile:
- Ernährung und Schutz für Babys: Muttermilch ist die nahrhafteste Nahrung für Babys und Kleinkinder. Es trägt auch die Antikörper der Mutter, die Babys vor einigen Krankheiten und Allergien schützen.
- Gesundheit über das Säuglingsalter hinaus: Gestillte Babys haben auch ein geringeres Risiko für Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit im späteren Leben.
- Kosten, Verfügbarkeit und Bequemlichkeit: Muttermilch ist kostenlos und jederzeit verfügbar, wenn die Mutter mit dem Baby zusammen ist. Es kann ausgedrückt (gepumpt) und dem Baby in einer Flasche gefüttert werden, wenn die Mutter nicht in der Nähe ist.,
- Für den stillenden Elternteil:
- Bindung: Das Stillen kann neuen Müttern helfen, sich ihren Säuglingen nahe zu fühlen.
- Psychische Gesundheit: Stillen kann auch neuen Müttern helfen, postpartale Depressionen zu vermeiden, die schwerwiegend sein und die Pflege eines neuen Babys erschweren können.
- Mütterlicher Blutverlust: Stillen senkt das Risiko eines Blutverlusts nach der Entbindung.
- Allgemeine Gesundheit der Mutter: Es wurde auch gezeigt, dass das Stillen das Risiko für Brust-und Eierstockkrebs, Bluthochdruck und Diabetes verringert.,
Potenzielle Risiken und Herausforderungen:
- Übertragung: HIV kann durch Muttermilch übertragen werden, was bedeuten könnte, dass ein HIV-negatives Baby das Virus aus der Muttermilch erwirbt. Dieses Risiko steigt mit „Mischfütterung“ (Baby erhält neben Muttermilch auch andere Formen der Ernährung, wie z. B. handelsübliche Formel oder feste Nahrung). Deshalb empfiehlt die WHO, dass Babys in ressourcenbegrenzten Ländern in den ersten sechs Lebensmonaten nur mit Muttermilch gefüttert werden., Stillen lässt manchmal auch Brustwarzen wund oder rissig, oder Brüste können engorged werden—das sind nicht nur unangenehme Bedingungen für die Mutter, sondern kann das Risiko der Übertragung von HIV auf das Kind erhöhen.
- Stillschwierigkeiten: Zahlreiche Mütter kämpfen unabhängig von ihrem HIV-Status mit dem Stillen, während sie außerhalb des Hauses arbeiten oder sich um andere Kinder und einen Haushalt kümmern., Hinzu kommen HIV-Medikamente, die nach einem Zeitplan eingenommen oder dem Baby nach einem Zeitplan verabreicht werden müssen, und zusätzliche Termine mit Gesundheitsdienstleistern, und das Finden von Zeit und Raum zum Stillen kann noch schwieriger werden.
- Rechtliche Überlegungen: In Ländern, in denen klinische Empfehlungen Frauen, die mit HIV leben, vom Stillen abhalten, kann eine Frau, die ihr Kind stillen möchte, gezwungen sein, sich den Kinderschutzbehörden oder sogar strafrechtlichen Anklagen zu stellen., Laut dem HIV Justice Network wurden Frauen, die mit HIV leben, in mehreren Ländern mit hohem Einkommen, einschließlich den USA, wegen angeblicher HIV-Exposition durch Schwangerschaft, Geburt oder Stillen vor Gericht angeklagt.
- Offenlegung: In Gemeinschaften, in denen jeder stillt, kann die Entscheidung, dies nicht zu tun, anderen signalisieren, dass eine Mutter mit HIV lebt, obwohl sie ihren Status nicht bekannt gegeben hat (anderen gesagt hat, dass sie mit dem Virus lebt). Dies gilt insbesondere, wenn Säuglingsnahrung für Frauen, die mit HIV leben, kostenlos zur Verfügung gestellt wird, nicht jedoch für andere neue Mütter.,
- Familiärer Zwang: Frauen können auch unter dem Druck ihrer Familien zum Stillen stehen. Insbesondere haben Frauen berichtet, dass sie von ihren Schwiegermüttern-den väterlichen Großmüttern ihrer Babys-dazu gedrängt wurden, ihre Babys zu stillen.
- Insgesamt mangelnde Unterstützung für das Stillen: In einigen Ländern wie den USA fällt es Frauen schwer zu stillen, unabhängig vom HIV-Status. Das Stillen an öffentlichen Orten wird stigmatisiert und es wird erwartet, dass neue Mütter bald nach der Geburt wieder außerhalb des Hauses arbeiten., Wenn „Brust ist am besten“, müssen Frauen, die stillen, die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, unabhängig davon, ob sie mit HIV leben oder nicht.
Wie können Frauen, die mit HIV leben, ihre Babys sicher ernähren?
Es gibt Möglichkeiten, um Ihr baby Muttermilch ohne Fütterung Ihre eigene Milch (siehe unten). Wenn Sie selbst stillen möchten, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, dies sicher zu tun:
- Nehmen Sie Ihre HIV-Medikamente genau wie vorgeschrieben ein (Einhaltung). Dadurch wird die Virusmenge in Ihrem Blut niedrig gehalten und es ist weitaus unwahrscheinlicher, dass Ihr Baby HIV annimmt., Ihr Arzt kann Ihre Viruslast während der Stillzeit häufiger testen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind auch HIV-Medikamente bekommt. Wenn Sie stillen, können dem Baby zusätzliche Medikamente verschrieben und zusätzliche Tests empfohlen werden.
- Geben Sie Ihr Bestes, um sechs Monate lang ausschließlich (keine anderen Ernährungsformen für das Baby) zu stillen. Es wurde gezeigt, dass das Mischen von Stillen und Säuglingsnahrung (z. B. morgens und abends Stillen und tagsüber Formel verwenden) die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung erhöht.,
- Passen Sie gut auf Ihre Brüste auf. Versuchen Sie, Engorgement, Mastitis und rissige Brustwarzen zu vermeiden.
- Finden Sie Menschen, die Ihnen helfen, mit dem Stress umzugehen, auf ein Kind aufzupassen, Ihren eigenen Körper nach der Geburt, dem Stillen und dem Umgang mit Ihrem HIV zu heilen.
- Einige Frauen fühlen sich auch nach einem Baby sehr traurig („postpartaler Blues“ oder in schwereren Fällen postpartale Depression genannt). Suchen Sie Hilfe, wenn Sie sich so fühlen.,
- Fragen Sie sachkundige Personen in Ihrer Gemeinde oder Fachleute wie Laktationsberater nach Ratschlägen zu einigen der Herausforderungen, die beim Stillen auftreten können, einschließlich rissiger oder schmerzender Brustwarzen oder eines Babys, das Schwierigkeiten beim Stillen hat.
- Kümmere dich gut um deine eigene Gesundheit. Stellen Sie sicher, dass Sie genug gesundes Essen bekommen und viel (sauberes) Wasser trinken. Stillen ist anstrengend, also ruhen Sie sich aus.,
Im Vereinigten Königreich hat eine Klinik für Frauen mit HIV ein Tool namens „safer triangle“ entwickelt, mit dem Eltern die Risiken des Stillens und den Umgang mit diesen Risiken besser verstehen können., Die Punkte auf dem Dreieck sind:
- Kein Virus: nur Stillen, wenn die Viruslast der Mutter nicht nachweisbar ist;
- Happy tums: nur Stillen, wenn Mutter und Kind beide gesunde Eingeweide haben und keinen Durchfall oder Erbrechen haben und beide HIV-Medikamente richtig aufnehmen können; und
- Gesunde Brüste für Mütter: nur Stillen, wenn Brüste und Brustwarzen frei von Rissen, Blutungen, Mastitis, Soor (eine häufige Infektion bei stillenden Müttern und Babys) oder anderen Infektionen sind.,
Wenn ein „Punkt“ auf dem Dreieck gebrochen ist, ist es laut der Informationsbroschüre der Klinik keine gute Idee, weiter zu stillen. Die Ressource bietet auch Anleitungen zum Anhalten oder Stoppen des Stillens, wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr möglich ist, fortzufahren.
Was sind weitere Optionen für die Säuglingsernährung?
Säuglingsnahrung
Die Fütterung einer Babynahrung ist aus Sicht von HIV die sicherste Option, da dies die einzige Möglichkeit ist, absolut kein Risiko einer HIV-Übertragung zu gewährleisten. Formel ist modifizierte Kuhmilch(oder Ziege oder Soja)., Es ist als Pulver (muss mit sauberem Wasser gemischt werden) oder Flüssigkeit (muss gekühlt werden, nachdem der Behälter geöffnet wurde) erhältlich. Die Modifikationen an der Milch machen es ähnlich wie die menschliche Muttermilch. Die Formel enthält jedoch keine Antikörper und bietet daher nicht die schützenden Wirkungen der Muttermilch. Im Gegensatz zu Ihrer eigenen Muttermilch ist die Formel (normalerweise) nicht kostenlos.
Milchbank
Frauen, die mehr Muttermilch produzieren, als sie für ihr eigenes Baby benötigen, können die zusätzliche Milch einer Milchbank geben., Frauen mit zu spendender Milch durchlaufen einen Screening-Prozess und Blutuntersuchungen, bevor sie ihre Milch spenden. Die Milchbank gibt diese Milch dann (oft zu einem Preis, abhängig von den Umständen und der Milchbank) an Babys weiter, die aus irgendeinem Grund nicht gestillt werden können. Theoretisch ist dies eine gute Lösung für Frauen, die mit HIV leben und sicherstellen möchten, dass sie das Virus nicht auf ihr Kind übertragen können. Da Milchbanken jedoch von gespendeter Muttermilch abhängig sind, haben sie möglicherweise nicht immer genug Milch zum Verschenken. Außerdem kann Ihr Baby Milch von verschiedenen Frauen bekommen, die verschiedene Antikörper weitergeben., Dies bedeutet, dass sie möglicherweise nicht so viel von einem spezifischen Antikörper erhalten, wie wenn sie immer von derselben Frau gefüttert würden, die nur einen bestimmten Satz von Antikörpern weitergibt.
Krankenschwester oder Cross-feeding
Eine Option ist für eine andere Frau, Ihr Baby zu stillen. Bevor Babyflaschen weit verbreitet wurden, waren nasse Krankenschwestern üblich. Heute gibt es einige bezahlte nasse Krankenschwestern, oder Sie können eine informelle Vereinbarung mit einem Freund haben. Auch diese Lösung hängt davon ab, dass eine Frau mehr Muttermilch produziert, als sie benötigt., Im Gegensatz zu einer Milchbank muss sich die Frau, die die Milch liefert, an derselben Stelle befinden, an der sich Ihr Baby befindet, und immer verfügbar sein, wenn Ihr Baby gefüttert werden muss. Die Frau müsste auch auf Gesundheitszustände untersucht werden, die sich auf das Stillen auswirken, einschließlich HIV.
Blitzheizung
Sie können Ihre Muttermilch mit einer Milchpumpe ausdrücken und dann die Milch schnell erhitzen, um Keime oder Viren darin zu zerstören. Dieser Prozess tötet auch die meisten HIV, die in Ihrer Muttermilch sein können. Es zerstört jedoch auch einige andere Bestandteile der Milch, die gut für Ihr Baby sind., Es ist auch ein äußerst zeitaufwändiger Prozess. Flash Heating wurde für Menschen in ressourcenbegrenzten Ländern entwickelt, die keinen Zugriff auf eine der anderen hier aufgeführten Optionen haben.
Welche Wahl Sollte ich Machen?
Sie sind die einzige person, die entscheiden sollte, wie Ihr baby gefüttert werden. Wenn Sie stillen möchten, ist es wichtig, Ihre HIV-Medikamente einzunehmen und mit Gesundheitsbesuchen und Viruslasttests Schritt zu halten, genau wie von Ihrem Anbieter verschrieben und empfohlen., Es ist auch sehr wichtig, ein Support—Netzwerk zu finden, einschließlich eines Anbieters—und anderer Verbündeter-denen Sie vertrauen und die ohne Urteil gute Informationsquellen sein können.
Diese Entscheidung zu treffen, kann ein herausfordernder Prozess sein. Sie können Angst, Stress oder sogar Traurigkeit über eine der Entscheidungen spüren, die Sie in Betracht ziehen. Es ist auch wichtig, daran zu denken, während dieses Prozesses auf sich selbst aufzupassen., Es kann hilfreich sein, sich mit einer Gruppe von Frauen oder anderen zu verbinden, die Unterstützung anbieten können, über Ihre Gedanken und Bedenken zu schreiben, oder sich an einer anderen Aktivität zu beteiligen, die Ihnen hilft, sich unterstützt zu fühlen, während Sie sich darauf vorbereiten, die bestmögliche Entscheidung für Sie und Ihre wachsende Familie zu treffen.,
Relevante Artikel aus dem Well-Projekt
- Stillen und HIV im Zeitalter von U=U: Highlights aus einer wachsenden Diskussion
- Gespräche auf der Adherence 2019: Diskussionen über die Auswahl von Säuglingsnahrung im U=U-Zeitalter voranbringen
- Das Well-Projekt auf der Adherence 2019 (Sitzungsplakat)
- Stillen und HIV: Was wir wissen und Überlegungen zu informierten Entscheidungen (Webinar Dezember 2018)
Besonderer Dank geht an Shannon Weber, MSW von HIVE und Lena Serghides, PhD von der University of Toronto für ihre spezielle Beratung für dieses Fact Sheet.