Patienten sollten geraten werden, eine Exposition gegenüber Masern zu vermeiden und unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Exposition auftritt. Eine Prophylaxe mit normalem Immunglobulin kann erforderlich sein.

Während der Kortikosteroidtherapie wird die Antikörperreaktion reduziert und beeinflusst daher die Reaktion des Patienten auf Impfstoffe. Lebendimpfstoffe sollten nicht verabreicht werden.,

Patienten und / oder Betreuer sollten gewarnt werden, dass potenziell schwere psychiatrische Nebenwirkungen bei systemischen Steroiden auftreten können (siehe Abschnitt 4.8). Symptome treten typischerweise innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Bei hohen Dosen/systemischer Exposition können die Risiken höher sein (siehe auch Abschnitt 4.5 pharmakokinetische Wechselwirkungen, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen können), obwohl die Dosierungen keine Vorhersage des Beginns, der Art, des Schweregrads oder der Dauer der Reaktionen zulassen. Die meisten Reaktionen erholen sich entweder nach Dosisreduktion oder Entzug, obwohl eine spezifische Behandlung erforderlich sein kann., Patienten / Betreuer sollten ermutigt werden, ärztlichen Rat einzuholen, wenn sich besorgniserregende psychische Symptome entwickeln, insbesondere wenn depressive Stimmung oder Suizidgedanken vermutet werden. Patienten / Betreuer sollten auch auf mögliche psychiatrische Störungen aufmerksam gemacht werden, die entweder während oder unmittelbar nach dem Verjüngen/Absetzen der Dosis von systemischen Steroiden auftreten können, obwohl über solche Reaktionen selten berichtet wurde.,

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Anwendung systemischer Kortikosteroide bei Patienten mit schweren affektiven Störungen in der Vorgeschichte oder bei Verwandten ersten Grades in Betracht gezogen wird. Dazu gehören depressive oder manisch-depressive Erkrankungen und frühere Steroidpsychosen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen:

Bei der Anwendung systemischer Kortikosteroide bei Patienten mit folgenden Erkrankungen ist besondere Vorsicht geboten und eine häufige Patientenüberwachung ist erforderlich.,

Neuere Darmanastomosen, Divertikulitis, Thrombophlebitis, bestehende oder frühere Vorgeschichte schwerer affektiver Störungen (insbesondere frühere Steroidpsychose), exanthematischer Erkrankungen, chronischer Nephritis oder Niereninsuffizienz, metastasiertem Karzinom, Osteoporose (Frauen nach der Menopause sind besonders gefährdet); bei Patienten mit einem aktiven Magengeschwür (oder einer Vorgeschichte von Magengeschwüren). Myasthenia gravis. Latente oder geheilte Tuberkulose; bei lokaler oder systemischer Virusinfektion, systemischen Pilzinfektionen oder bei aktiven Infektionen, die nicht durch Antibiotika kontrolliert werden., Bei akuten Psychosen; bei akuter Glomerulonephritis. Hypertonie; kongestive Herzinsuffizienz; Glaukom (oder eine Familienanamnese von Glaukom), vorherige Steroidmyopathie oder Epilepsie. Leberversagen.Es wird erwartet, dass die gleichzeitige Behandlung mit CYP3A-Inhibitoren, einschließlich Cobicistat-haltiger Produkte, das Risiko systemischer Nebenwirkungen erhöht. Die Kombination sollte vermieden werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt das erhöhte Risiko systemischer Corticosteroid-Nebenwirkungen, in diesem Fall sollten Patienten auf systemische Corticosteroid-Nebenwirkungen überwacht werden., Während der Anwendung nach dem Inverkehrbringen gab es Berichte über klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten, die Triamcinolonacetonid und Ritonavir erhielten, was zu systemischen Kortikosteroideffekten einschließlich Cushing-Syndrom und Nebennierenunterdrückung führte. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Triamcinolonacetonid und Ritonavir nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen der Behandlung überwiegt das Risiko systemischer Kortikosteroidwirkungen (siehe Abschnitt 4.5).

Kortikosteroideffekte können bei Patienten mit Hypothyreose oder Zirrhose verstärkt und bei Hyperthyreose-Patienten verringert werden.,

Diabetes kann verschlimmert werden, was eine höhere Insulindosis erfordert. Latenter Diabetes mellitus kann ausgefallen sein.

Menstruationsstörungen können auftreten und bei postmenopausalen Frauen wurden vaginale Blutungen beobachtet. Diese Möglichkeit sollte bei weiblichen Patienten erwähnt werden, sollte jedoch nicht wie angegeben geeignete Untersuchungen abschrecken.

Bei Patienten, die Kortikosteroide erhielten, traten seltene Fälle von anaphylaktoiden Reaktionen auf, insbesondere wenn bei einem Patienten in der Vorgeschichte Arzneimittelallergien aufgetreten sind.,

Alle Kortikosteroide erhöhen die Kalziumausscheidung

Aspirin sollte bei Patienten mit Hypoprothrombinämie vorsichtig in Verbindung mit Kortikosteroiden angewendet werden.

Dieses Produkt enthält 15 mg/ml Benzylalkohol und darf nicht an Frühgeborene oder Neugeborene. Benzylalkohol kann bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren toxische Reaktionen und anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen.

Bei systemischer und topischer Anwendung von Kortikosteroiden kann über Sehstörungen berichtet werden., Wenn bei einem Patienten Symptome wie verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen auftreten, sollte der Patient zur Überweisung an einen Augenarzt in Betracht gezogen werden, um mögliche Ursachen zu ermitteln, zu denen Katarakt, Glaukom oder seltene Erkrankungen wie die zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR) gehören können, über die nach Anwendung systemischer und topischer Kortikosteroide berichtet wurde.

Anwendung bei Kindern:

Kenalog wird nicht für Kinder unter sechs Jahren empfohlen., Kortikosteroide verursachen eine dosisbedingte Wachstumsverzögerung im Säuglings -, Kindes-und Jugendalter, die irreversibel sein kann, daher sollten Wachstum und Entwicklung von Kindern unter längerer Kortikosteroidtherapie sorgfältig beobachtet werden.

Anwendung bei älteren Menschen:

Die häufigen Nebenwirkungen systemischer Kortikosteroide können mit schwerwiegenderen Folgen im Alter verbunden sein, insbesondere Osteoporose, Bluthochdruck, Hypokaliämie, Diabetes, Infektionsanfälligkeit und Ausdünnung der Haut. Eine enge klinische Überwachung ist erforderlich, um lebensbedrohliche Reaktionen zu vermeiden.

Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.