ZIELE
Diese Studie untersucht die Auswirkungen einer Änderung der Behandlung mit beta-adrenergen Blockern von Metoprolol zu Carvedilol und umgekehrt bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF).
HINTERGRUND
Betablocker verbessern die ventrikuläre Funktion und verlängern das Überleben bei Patienten mit HF., Es wurde kürzlich vorgeschlagen, dass Carvedilol im Vergleich zu Metoprolol eine stärkere Wirkung auf die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) hat. Es ist ungewiss, ob ein Wechsel von einem Betablocker zum anderen sicher ist und zu einer Veränderung der linksventrikulären Funktion führt.
METHODEN
Vierundvierzig Patienten mit HF aufgrund einer ischämischen (n = 17) oder idiopathischen Kardiomyopathie (n = 27), die gut auf eine Langzeitbehandlung mit Metoprolol (n = 20) oder Carvedilol (n = 24) angesprochen hatten, wurden auf eine äquivalente Dosis des jeweils anderen Betablockers umgestellt., Vor und sechs Monate nach Beginn der Behandlung wurden Echokardiographie, Radionuklidventrikulographie und Dobutamin-Stress-Echokardiographie durchgeführt.
ERGEBNISSE
Sechs Monate nach Beginn der Betablockerbehandlung hatte sich LVEF sowohl mit Carvedilol als auch mit Metoprolol weiter verbessert (Carvedilol: 32 ± 3% bis 36 ± 4%; Metoprolol: 27 ± 4% bis 30 ± 5%; beide p < 0.05 vs. baseline), ohne interindividuelle Unterschiede. Es gab keine Veränderungen in der Funktionsklasse der New York Heart Association oder anderen hämodynamischen Parametern in Ruhe., Die Dobutamin-Stress-Echokardiographie ergab einen stärkeren Anstieg der Herzfrequenz nach Dobutamin – Infusion bei Metoprolol-im Vergleich zu mit Carvedilol behandelten Patienten. Nach der Dobutamininfusion erhöhte sich LVEF im Carvedilol – aber nicht in der mit Metoprolol behandelten Gruppe.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
Beim Wechsel der Behandlung von einem Betablocker zum anderen bleibt die Verbesserung der LVEF bei Patienten mit HF erhalten. Trotz ähnlicher Langzeiteffekte auf die Hämodynamik in Ruhe ist die beta-adrenerge Reaktionsfähigkeit bei beiden Behandlungen unterschiedlich.