Ursachen der Lissenzephalie können Virusinfektionen der Gebärmutter oder des Fötus während des ersten Trimesters oder eine unzureichende Blutversorgung des fötalen Gehirns zu Beginn der Schwangerschaft sein. Es gibt auch eine Reihe genetischer Ursachen für Lissenzephalie, einschließlich der Mutation des Reelin-Gens (auf Chromosom 7) sowie anderer Gene auf dem X-Chromosom und auf Chromosom 17. Genetische Beratung wird normalerweise angeboten, wenn das Risiko einer Lissenzephalie in Verbindung mit Gentests besteht.,

Neuronale migrationEdit

Die Faltung der Großhirnrinde ist wichtig für die Entwicklung der allgemeinen Gehirnfunktion und der kognitiven Fähigkeiten. Neuronale Migration ist der Prozess, durch den Neuronen während der Entwicklung des Nervensystems in die endgültige Position im Gehirn wandern. Diese Entwicklung des Nervensystems tritt zwischen 12 und 16 Schwangerschaftswochen auf. Die Neuronen werden in der ventrikulären Zone erzeugt. Die Neuronen erstrecken sich dann entlang der radialen Glia, um die kortikale Zone zu erreichen., Es ist die Störung der radialen und tangentialen Migration, die eine reduzierte oder fehlende Gyri verursacht, die als Lissencephalie bekannt ist.

Das Fehlen von Gyri, das ein glattes Erscheinungsbild der Großhirnrinde verursacht, ist auf eine abnormale neuronale Migration in den Entwicklungsstadien des Nervensystems zurückzuführen. Die Ursache der Lissencephalie wurde sowohl mit genetischen als auch mit nicht genetischen Faktoren in Verbindung gebracht. Es wurden drei Haupttypen von Lissencephalie identifiziert, und obwohl alle Arten ähnliche Symptome aufweisen, variiert die Pathogenese jedes Typs.,

Die mit der Lissenzephalie assoziierten Gene werden noch entdeckt, aber aufgrund der Fortschritte in der Genetik werden einzelne Gene als Ursache der Lissenzephalie identifiziert. Mutationen in LIS1, DCX(Doublecortin), ARX (aristaless verwandte Homöobox), RELN wurden alle identifiziert, um Lissencephalie zu verursachen. Virusinfektionen können auch Lissenzephalie verursachen.

Die bekannten genetischen und viralen Mutationsursachen sind unten aufgeführt:

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LIS1 (auch bekannt als PAFAH1B1) ist die am weitesten untersuchte. LIS1 befindet sich auf Chromosom 17p13.3., LIS1 ist ein wesentlicher Bestandteil der Regulierung des motorischen Proteins Dynein, das eine wichtige Rolle bei der Bewegung neuronaler Kerne entlang von Mikrotubuli spielt. Die Mutation oder Deletion mit LIS1 ist sowohl mit dem isolierten Lissencephalie–Syndrom als auch mit dem Miller-Dieker-Syndrom assoziiert. Das Miller-Dieker-Syndrom weist jedoch zusätzliche Deletionen benachbarter Gene auf Chromosom 17 auf, die Gesichts-und andere angeborene Anomalien und Defekte verursachen. Diese Mutation oder Deletion des Chromosoms 17p13.3 führt zu einer unzureichenden neuronalen Migration aufgrund der LIS1-Codierung für ein Enzym, das mit dem Mikrotubuli-Protein Dynein interagiert., LIS1-Mutation oder-deletion wird nicht von einem Elternteil vererbt und daher ist ein Wiederauftreten unwahrscheinlich.

Eine chinesische Familie mit einem autosomal dominanten Vererbungsmuster und einer Mutation in diesem Gen wurde berichtet.

DCX oder

DCX oder Doublecortin kodiert für das Doublecortin-Protein, das LIS1 ähnlich ist, da es ein Mikrotubuli-assoziiertes Protein kodiert, das mit der Funktion und dem Transport von Mikrotubuli bei der Entwicklung neuronaler Prozesse zusammenhängt. Die DCX-Mutation verursacht die Desorganisation der neokortikalen Schichtung in der Großhirnrinde, was zu einer reduzierten Faltung führt., DCX ist auf dem X-Chromosom lokalisiert und somit kann diese Mutation vererbt werden, kann jedoch immer noch zufällig auftreten. Da es sich um eine X-Chromosom-Abnormalität handelt, sind Männer, die das Gen erben, mit größerer Wahrscheinlichkeit stark betroffen. Frauen, die die DCX-Mutation erben, haben eine mildere Version des Syndroms.

ARXEdit

Das ARX-Gen kodiert für die aristaless-verwandten Homöobox-Gene, die in der frühen Embryonalentwicklung aktiv sind, um die Bildung vieler Gewebe und Strukturen zu kontrollieren., ARX ist an der Entwicklung des embryonalen Vorderhirns, der Migration und Kommunikation von Neuronen sowie der Migration und Proliferation von Interneuronen beteiligt. Da ARX in den ganglionischen Eminenzen und der neokortikalen ventrikulären Zone ausgedrückt wird, kann es sowohl die radiale als auch die tangentiale Migration beeinflussen. Ähnlich wie DCX ist ARX ein X-Chromosom-verbundenes Gen und ist mit anderen Symptomen wie dem Fehlen von Teilen des Gehirns, abnormalen Genitalien und schwerer Epilepsie verbunden.,

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Reelin (RELN) ist ein extrazelluläres Matrix-Glykoprotein, das sezerniert wird, um die Regulation der neuronalen Migration zu unterstützen. Der Mangel an RELN bei Mäusen hat Mängel bei der Migration von Neuronen gezeigt. In gemeldeten Fällen war die durch RELN-Mangel verursachte Lissenzephalie in vorderen Hirnregionen mit einem sehr kleinen Kleinhirn schwerwiegender.

Viralen InfectionEdit

Lissencephaly wurde aufgezeichnet wurden, die durch Viren verursacht und Unzureichende Blutversorgung des sich entwickelnden fetalen Gehirns. Cytomegalovirus (CMV) ist ein Herpesvirus, das angeborene Defekte verursachen kann., CMV hat eine hohe Affinität zur sich entwickelnden Keimmatrix des Gehirns. Die Schwere der Infektion ist proportional zu der Zeit in der Schwangerschaft, dass der Fötus infiziert war. Es ist eine frühe Infektion, die zu Lissencephalie führt. Dies liegt daran, dass eine frühe Infektion die Migration und Entwicklung von Neuronen stört.

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