Was ist ein macular pucker?

Ein Makula-Pucker ist eine zusätzliche Gewebeschicht, die sich auf der Augenmakula gebildet hat. Die Makula befindet sich in der Mitte der Netzhaut, einem Bereich lichtempfindlicher Zellen auf der Rückseite des Auges. Die Makula ist für das zentrale Sehen verantwortlich, Das ist die scharfe, Geradeaussicht, die wir zum Lesen, Fahren und Sehen von feinen Details benötigen.

Ein Makula-Pucker kann verschwommenes und verzerrtes zentrales Sehen verursachen. Es hängt normalerweise mit dem Altern zusammen und tritt bei Menschen über 50 Jahren auf., Makula-Pucker wird auch epiretinale Membran, preretinale Membran, Zellophan-Makulopathie, Netzhautfalte, oberflächenfaltige Retinopathie und prämakuläre Fibrose genannt.

Was verursacht einen Makula-Pucker?

Der größte Teil des Auges ist mit Glaskörper gefüllt, einer gelartigen Substanz, die dem Auge hilft, eine runde Form beizubehalten. Mit zunehmendem Alter schrumpft der Glaskörper langsam und zieht sich von der Netzhautoberfläche weg. Dies wird als Glaskörperablösung bezeichnet. Es ist normal und verursacht keine Symptome., Manche Menschen haben möglicherweise einen kleinen Anstieg der Schwimmer, bei denen es sich um kleine „Spinnweben“ oder Flecken handelt, die im Sichtfeld herumzuschwimmen scheinen, aber dies ist normalerweise nicht schädlich.

Aber manchmal kann der Glaskörper die Netzhaut beschädigen, wenn er wegzieht. (Dies ist nicht dasselbe wie ein Makulaloch.) Wenn dies geschieht, beginnt die Netzhaut einen Heilungsprozess für den beschädigten Bereich und bildet Narbengewebe, das als „epiretinale Membran“ bezeichnet wird.“Dieses Narbengewebe ist fest an der Netzhautoberfläche befestigt. Wenn es schrumpft, bewirkt es, dass die Netzhaut knittert oder Pucker. Dies schadet normalerweise nicht dem zentralen Sehen., Wenn sich jedoch das Narbengewebe über dem Teil der Netzhaut bildet, der die Makula enthält, wird das scharfe, zentrale Sehen verschwommen und verzerrt.

Die meisten Makula-Pucker hängen mit dem Altern zusammen, können aber auch durch andere Augenerkrankungen verursacht werden. Dazu gehören abgelöste Netzhaut, Augenentzündung (Uveitis) und diabetische Retinopathie. Ein Makula-Pucker kann auch durch ein Trauma durch Augenoperationen oder Augenverletzungen verursacht werden.

Was sind die Symptome eines Makula-Puckers?

Das Hauptsymptom der Makula-Pucker sind Veränderungen des Sehvermögens. Sehveränderungen und-verlust können von null bis schwer reichen., Aber schwerer Sehverlust ist ungewöhnlich.

Menschen mit einem Makula-Pucker bemerken möglicherweise, dass ihr Sehvermögen verschwommen oder leicht verzerrt ist und gerade Linien wellig erscheinen können. Sie könnten Schwierigkeiten haben, feine Details zu sehen und Kleingedrucktes zu lesen. Sie können auch einen grauen Bereich im Sehzentrum oder sogar einen toten Fleck haben.

Ist eine Makuladegeneration die gleiche wie eine altersbedingte Makuladegeneration?

Nein. Makuladegeneration und altersbedingte Makuladegeneration sind zwei getrennte Zustände, aber die Symptome können ähnlich sein., Beide Zustände werden als „Makula“ bezeichnet, da sie den „Makula“ – Bereich der Netzhaut betreffen. Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt, wenn Sie glauben, eine dieser Erkrankungen zu haben.

Kann Makula-Pucker schlimmer werden?

Bei den meisten Menschen mit Makula-Pucker kann sich das Sehvermögen mit der Zeit verschlechtern, dies geschieht jedoch nicht schnell. Normalerweise betrifft Makula Pucker zuerst ein Auge, aber es könnte später das andere Auge betreffen.

Ist ein Makula-Pucker einem Makula-Loch ähnlich?,

Ein Makula-Pucker und ein Makula-Loch sind unterschiedliche Zustände, aber beide können als Folge des Glaskörpers auftreten, der sich von der Netzhaut wegzieht. Wenn das Ziehen nur kleine Schäden verursacht, bildet die Netzhaut Narbengewebe, um sich selbst zu heilen. Dies ist ein Makula Pucker. Wenn das Ziehen schwere Schäden verursacht, kann es die Netzhaut im Makulabereich reißen und ein Loch bilden. Dies ist ein Makulaloch. Ein Makula-Pucker wird nicht zu einem Makula-Loch.

Beide Zustände können zu verzerrtem und verschwommenem Sehen führen, aber ein Makulaloch verursacht eher dauerhaften Sehverlust als ein Makula-Pucker., Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine dieser Erkrankungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt.

Wie wird ein Makula Pucker behandelt?

Ein Makula-Pucker braucht normalerweise keine Behandlung. Sehprobleme sind normalerweise mild und beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten wie Lesen und Fahren nicht. In vielen Fällen können sich Menschen an die Veränderungen ihrer Sehkraft anpassen. Behandlungen wie Augentropfen, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel helfen bei Sehproblemen durch Makula-Pucker nicht.,

Manchmal trennt sich das Narbengewebe, das den Makulapucker verursacht, von der Netzhaut, und der Makulapucker klärt sich von selbst.

In schweren Fällen entwickeln Menschen mit Makula-Pucker Sehstörungen, die schwer genug sind, um ihre täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen. Diese Menschen müssen möglicherweise operiert werden, um ihren Makulapucker zu behandeln. Die Operation, die Augenärzte zur Behandlung eines Makula-Puckers verwenden, wird als Vitrektomie mit Membranschale bezeichnet.

Während einer Vitrektomie wird das Glaskörpergel entfernt, um zu verhindern, dass es an der Netzhaut zieht. Der Arzt ersetzt das Gel durch eine Salzlösung., Da der Glaskörper hauptsächlich Wasser ist, bemerkt eine Person keinen Unterschied zwischen der Salzlösung und ihrem normalen Glaskörper. Der Arzt führt dann eine „Membranschale“ durch, um das Narbengewebe zu entfernen, das das Pucken verursacht. Eine Vitrektomie wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach Ihrer Vitrektomie müssen Sie einige Tage oder Wochen lang einen Augenschutz tragen, um Ihr Auge zu schützen. Sie müssen auch medizinische Augentropfen verwenden, um Ihr Auge vor Infektionen und Entzündungen zu schützen.

Was sind die Vorteile und Risiken einer Operation?,

In den meisten Fällen kann eine Operation zur Makula-Pucker das Sehvermögen verbessern, es jedoch nicht wieder normalisieren. Die meisten Menschen können etwa die Hälfte der Sehkraft wiedererlangen, die sie durch einen Makulapucker verloren haben. Manche Menschen haben viel mehr Sehkraft wiederhergestellt, andere weniger. In den meisten Fällen kann eine Operation bei Sehstörungen helfen. Die Sehwiederherstellung kann bis zu drei Monate nach der Operation fortgesetzt werden.

Die häufigste Komplikation einer Vitrektomie ist eine Zunahme der Kataraktentwicklung. Möglicherweise müssen Sie innerhalb von ein oder zwei Jahren nach der Vitrektomie wegen Katarakt operiert werden., Weniger häufige Komplikationen sind Netzhautablösung entweder während oder nach der Operation und Infektion nach der Operation. Auch der Makula-Pucker kann nachwachsen, aber das ist selten.

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt darüber, ob eine Operation eine gute Option für Sie ist.

Diese Informationen wurden anhand von Informationen des National Eye Institute angepasst, um Patienten und ihren Familien bei der Suche nach allgemeinen Informationen über Makula-Pucker zu helfen. Ein Augenarzt, der die Augen des Patienten untersucht hat und mit seiner Krankengeschichte vertraut ist, ist die beste Person, um bestimmte Fragen zu beantworten.

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