LIEBE MAYO CLINIC: Bei unserem Neugeborenen wurde ein Problem in einer seiner Nieren namens Hydronephrose diagnostiziert, und uns wurde gesagt, dass er möglicherweise operiert werden muss. Was hat das verursacht? Wie wird sich der Zustand in Zukunft auf ihn auswirken?
ANTWORT: Hydronephrose ist ein Zustand, bei dem Urin in der Niere verbleibt, anstatt daraus zu fließen. Dadurch schwillt die Niere an., Eine Reihe von Erkrankungen kann zu Hydronephrose führen. Die Behandlung hängt oft von der zugrunde liegenden Ursache ab. Obwohl manchmal eine Operation erforderlich ist, löst sich die Hydronephrose in vielen Fällen von selbst auf, wenn ein Kind wächst, und eine Operation ist nicht erforderlich.
Im Wesentlichen kann Hydronephrose auf ein Problem des Urinflusses reduziert werden. Normalerweise geht Urin von der Niere zu der Röhre, die die Niere, den Harnleiter genannt, zur Blase und dann aus dem Körper ableitet. In bestimmten Fällen sichert sich der Urin jedoch oder verbleibt in der Niere oder im Harnleiter. In diesen Fällen entwickelt sich eine Hydronephrose.,
Ein häufiger Grund für Hydronephrose ist eine teilweise Blockade der Harnwege. Diese Blockaden bilden sich oft dort, wo die Niere auf den Harnleiter trifft, an einem Punkt, der als Ureteropelvic Junction bezeichnet wird. Seltener können sie dort auftreten, wo der Harnleiter an der sogenannten ureterovesikalen Verbindung auf die Blase trifft.
Eine weitere häufige Ursache für Hydronephrose ist ein Zustand, der als vesikoureteraler Reflux bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn Urin rückwärts durch den Harnleiter von der Blase in die Niere fließt. Normalerweise ist der Harnleiter eine Einbahnstraße., Der falsch fließende Urin erschwert es der Niere, sich richtig zu entleeren, und die Niere schwillt an.
Andere weniger häufige Ursachen für Hydronephrose bei Kindern sind Nierensteine, ein Tumor im Bauch oder Becken und Probleme mit Nerven, die zur Blase führen.
Wenn während der Schwangerschaft bei einem Fötus eine Hydronephrose auftritt, kann häufig eine Beurteilung der Nieren und der Blase mithilfe von bildgebenden Untersuchungen durchgeführt werden, während sich das Baby noch in der Gebärmutter befindet. Dies gibt Ärzten eine bessere Vorstellung davon, wie der Zustand nach der Geburt behandelt werden muss.,
Wenn das Baby geboren wird, werden weitere Tests durchgeführt, um die Ursache des Problems zu identifizieren. Die Tests bestehen normalerweise aus einem Ultraschall der Nieren und der Blase sowie einem weiteren Test, der als Voiding Cystourethrogram bezeichnet wird. Diese Tests der Harnwege ermöglichen es Ärzten, Nieren, Blase und Harnleiter sorgfältig zu untersuchen. Abhängig von den Ergebnissen dieser beiden Tests kann eine weitere Bildgebung erforderlich sein.
Bei leichter und manchmal sogar mittelschwerer Hydronephrose ohne Reflux ist eine Operation in der Regel nicht erforderlich. Die Hydronephrose neigt dazu, sich im Laufe der Zeit von selbst zu verbessern., Wenn dies bei Ihrem Kind der Fall ist, kann sein Arzt Antibiotika empfehlen, um das Risiko von Harnwegsinfektionen zu senken.
Wenn die Hydronephrose die Funktion der Niere erschwert — wie dies in schwereren Fällen oder in Fällen mit Reflux der Fall sein kann -, kann eine Operation empfohlen werden, um die Blockade zu beseitigen oder den Reflux zu korrigieren.
Unbehandelt kann Hydronephrose schließlich zu dauerhaften Nierenschäden führen. Selten kann es Nierenversagen verursachen. In den meisten Fällen löst sich diese Bedingung jedoch erfolgreich auf., In der Zwischenzeit kann die andere Niere die Arbeit für beide erledigen, da die Hydronephrose typischerweise nur eine Niere betrifft.
Wenn Sie Ihre Optionen für die Zukunft in Betracht ziehen, tun Sie dies am besten in Absprache mit einem vom Board zertifizierten Kinderurologen. Er oder sie kann Ihnen bei der Entscheidung über die Tests helfen, die zur Bestimmung der Quelle der Hydronephrose erforderlich sind, und auf dieser Grundlage den besten Behandlungsansatz für Ihr Kind. — Dr. Patricio Gargollo, Pediactric Urologen, Mayo Clinic Children ‚ s Center, Rochester, Minnesota.