Auf dieser Seite:
- Was ist medulläre Schwamm Niere?
- Was sind die Komplikationen der medullären Schwammniere?
- Was verursacht medulläre Schwammniere?
- Wie häufig ist medulläre Schwammniere?
- Wer entwickelt eher eine medulläre Schwammniere?
- Was sind die Anzeichen und Symptome einer medullären Schwammniere?
- Wie wird eine medulläre Sponge-Niere diagnostiziert?
- Wie wird die Markschwammniere behandelt?
- Kann eine medulläre Schwammniere verhindert werden?,
- Medikamente zur Vorbeugung zukünftiger Harnwegsinfektionen und Nierensteine
- Essen, Ernährung und Ernährung
- Klinische Studien
Was ist medulläre Schwammniere?
Medulläre Schwammniere, auch bekannt als Cacchi-Ricci-Krankheit, ist ein Geburtsfehler, bei dem Veränderungen in den Tubuli oder winzigen Röhrchen in den Nieren eines Fötus auftreten.
In einer normalen Niere fließt Urin durch diese Tubuli, während die Niere während des Wachstums eines Fötus gebildet wird., In der medullären Schwammniere bilden sich in den Tubuli innerhalb der Medulla-dem inneren Teil der Niere—winzige, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, sogenannte Zysten—, die ein schwammartiges Aussehen erzeugen. Die Zysten verhindern, dass der Urin frei durch die Tubuli fließt.
Symptome der medullären Schwammniere treten normalerweise erst in den Teenagerjahren oder in den 20er Jahren auf. Medulläre Schwammniere kann eine oder beide Nieren betreffen.
Was sind die Komplikationen der medullären Schwammniere?,
Zu den Komplikationen der medullären Schwamm-Niere gehören
- Hämaturie oder Blut im Urin
- Nierensteine
- Harnwegsinfektionen (UTIs)
Medulläre Schwamm-Niere führt selten zu ernsteren Problemen wie chronischer Nierenerkrankung oder Nierenversagen.
Was verursacht medulläre Schwammniere?
Wissenschaftler verstehen die Ursache der medullären Schwammniere oder warum sich Zysten in den Tubuli während der fetalen Entwicklung bilden, nicht vollständig. Obwohl medulläre Sponge Niere bei der Geburt vorhanden ist, scheinen die meisten Fälle nicht vererbt zu werden.,
Wie häufig ist medulläre Schwammniere?
Medulläre Schwammniere betrifft etwa eine Person pro 5,000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Forscher haben berichtet, dass 12 bis 20 Prozent der Menschen, die Nierensteine auf Kalziumbasis entwickeln, eine medulläre Sponge-Niere haben.1
Wer entwickelt eher eine medulläre Sponge-Niere?
Medulläre Schwammniere betrifft alle Rassen und geografischen Regionen. Bei Menschen, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass sie Nierensteine auf Kalziumbasis entwickeln, haben Frauen häufiger als Männer eine medulläre Sponge-Niere.,2
Was sind die Anzeichen und Symptome einer medullären Schwammniere?
Viele Menschen mit medullärer Schwammniere haben keine Symptome. Das erste Anzeichen dafür, dass eine Person eine medulläre Schwammniere hat, ist normalerweise ein UTI oder ein Nierenstein., UTIs und Nierensteine weisen viele der gleichen Anzeichen und Symptome auf:
- brennendes oder schmerzhaftes Wasserlassen
- Schmerzen im Rücken, im Unterbauch oder in der Leistengegend
- trüber, dunkler oder blutiger Urin
- übelriechender Urin
- Fieber und Schüttelfrost
- Erbrechen
Personen, bei denen diese Symptome auftreten, sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen oder anrufen.
Wie wird eine medulläre Sponge-Niere diagnostiziert?,
Ein Gesundheitsdienstleister diagnostiziert eine medulläre Schwamm-Niere basierend auf
- eine medizinische und Familienanamnese
- eine körperliche Untersuchung
- bildgebende Studien
Medizinische und Familienanamnese
Die Einnahme einer medizinischen und Familienanamnese kann bei der Diagnose einer medullären Schwamm-Niere helfen. Ein Arzt wird medulläre Schwammniere vermuten, wenn eine Person UTIs oder Nierensteine wiederholt hat.
Körperliche Untersuchung
Bei einem Patienten mit medullärer Schwammniere sind normalerweise keine körperlichen Anzeichen vorhanden, mit Ausnahme von Blut im Urin., Gesundheitsdienstleister bestätigen in der Regel eine Diagnose der medullären Schwammniere mit bildgebenden Studien.
Bildgebende Untersuchungen
Bildgebung ist der medizinische Begriff für Tests, die verschiedene Methoden verwenden, um Knochen, Gewebe und Organe im Körper zu sehen., Gesundheitsdienstleister wählen üblicherweise eine oder mehrere von drei bildgebenden Verfahren zur Diagnose der medullären Schwammniere:
- intravenöses Pyelogramm
- Computertomographie (CT) Scan
- Ultraschall
Ein Radiologe—ein auf medizinische Bildgebung spezialisierter Arzt—interpretiert die Bilder aus diesen Studien, und die Patienten benötigen keine Anästhesie.
intravenöses Pyelogramm
In einem intravenösen Pyelogramm injiziert ein Arzt einen speziellen Farbstoff, das so genannte Kontrastmittel, in eine Vene im Arm des Patienten. Das Kontrastmittel wandert durch den Körper zu den Nieren., Die Nieren scheiden das Kontrastmittel in den Urin aus, wodurch der Urin auf einer Röntgenaufnahme sichtbar wird. Ein Röntgentechniker führt dieses Verfahren im Büro eines Gesundheitsdienstleisters, in einem ambulanten Zentrum oder in einem Krankenhaus durch. Ein intravenöses Pyelogramm kann jede Blockade im Harntrakt zeigen, und die Zysten zeigen sich als Lichtcluster.
Computertomographie-Scans
Computertomographie-Scans Verwenden Sie eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Bilder zu erstellen. Für einen CT-Scan kann ein Gesundheitsdienstleister dem Patienten eine Trinklösung und eine Injektion von Kontrastmittel geben. CT-Scans erfordern, dass der Patient auf einem Tisch liegt, der in ein tunnelförmiges Gerät gleitet, wo die Röntgenstrahlen aufgenommen werden. Ein Röntgentechniker führt den Eingriff in einem ambulanten Zentrum oder Krankenhaus durch. CT-Scans können erweiterte oder gestreckte Tubuli zeigen.,
Ultraschall
Ultraschall verwendet ein Gerät, einen so genannten Wandler, der sichere, schmerzlose Schallwellen von Organen abprallt, um ein Bild ihrer Struktur zu erzeugen. Ein speziell ausgebildeter Techniker führt den Eingriff in einem Büro eines Gesundheitsdienstleisters, einer Ambulanz oder einem Krankenhaus durch. Ultraschall kann Nierensteine und Kalziumablagerungen in der Niere zeigen.
Wie wird die Markschwammniere behandelt?
Wissenschaftler haben keinen Weg gefunden, medulläre Schwammniere umzukehren., Sobald ein Gesundheitsdienstleister sicher ist, dass eine Person eine medulläre Schwammniere hat, konzentriert sich die Behandlung auf
- Heilung eines vorhandenen UTI
- Entfernen von Nierensteinen
Heilung einer bestehenden Harnwegsinfektion
Um ein UTI zu behandeln, kann der Gesundheitsdienstleister ein Medikament verschreiben, das als Antibiotikum bezeichnet wird, das Bakterien abtötet. Die Wahl des Medikaments und die Dauer der Behandlung hängen von der Krankengeschichte der Person und der Art der Bakterien ab, die die Infektion verursachen.,
Entfernen von Nierensteinen
Die Behandlung von Nierensteinen hängt normalerweise von ihrer Größe und dem, woraus sie bestehen, sowie davon ab, ob sie Schmerzen verursachen oder die Harnwege verstopfen. Nierensteine können von einem Allgemeinarzt oder von einem Urologen behandelt werden-einem auf Harnwege spezialisierten Arzt.
Kleine Steine passieren normalerweise ohne Behandlung die Harnwege. Dennoch kann die Person Schmerzmittel benötigen und sollte viel Flüssigkeit trinken, um den Stein zu bewegen., Die Schmerzkontrolle kann je nach Dauer und Schwere des Schmerzes aus oralen oder intravenösen (IV) Medikamenten bestehen. Menschen benötigen möglicherweise IV-Flüssigkeiten, wenn sie durch Erbrechen oder Unfähigkeit zu trinken dehydriert werden.
Eine Person mit einem größeren Stein oder einer Person, die den Urinfluss blockiert und große Schmerzen verursacht, muss möglicherweise dringender behandelt werden, z. B.
- Stoßwellenlithotripsie. Eine Maschine namens Lithotripter wird verwendet, um den Nierenstein in kleinere Stücke zu zerlegen, um leichter durch die Harnwege zu gelangen. Der Patient kann eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose benötigen.
- ureteroskopie., Ein Ureteroskop—ein langes, röhrenähnliches Instrument mit Okular—wird verwendet, um den Stein mit einem kleinen Korb zu finden und abzurufen oder den Stein mit Laserenergie aufzubrechen. Lokale oder allgemeine Anästhesie kann erforderlich sein.
- perkutane nephrolithotomie. Bei diesem Verfahren wird ein drahtdünnes Betrachtungsinstrument, ein Nephroskop genannt, verwendet, um die Steine zu lokalisieren und zu entfernen. Während des Eingriffs, der eine Vollnarkose erfordert, wird ein Schlauch durch einen kleinen Einschnitt im Rücken des Patienten direkt in die Niere eingeführt.
Kann eine Markschwammniere verhindert werden?,
Wissenschaftler haben noch keinen Weg gefunden, medulläre Schwammniere zu verhindern. Gesundheitsdienstleister können jedoch Medikamente und Ernährungsumstellungen empfehlen, um zukünftigen UTIs und Nierensteinen vorzubeugen.
Medikamente zur Vorbeugung zukünftiger Harnwegsinfektionen und Nierensteine
Gesundheitsdienstleister können bestimmte Medikamente zur Vorbeugung von UTIs und Nierensteinen verschreiben:
- Eine Person mit medullärer Schwammniere muss möglicherweise weiterhin ein niedrig dosiertes Antibiotikum einnehmen, um wiederkehrende Infektionen zu verhindern.,
- Medikamente, die Kalzium im Urin reduzieren, können helfen, Kalzium-Nierensteine zu verhindern. Diese Medikamente können
- Kaliumcitrat
- Thiazid
Essen, Ernährung und Ernährung
Die folgenden Änderungen in der Ernährung können dazu beitragen, UTIs und Nierensteinbildung zu verhindern:
- Wenn Sie viel Wasser und andere Flüssigkeiten trinken, können Sie Bakterien aus den Harnwegen spülen und den Urin verdünnen, sodass sich keine Nierensteine bilden können. Eine Person sollte genug Flüssigkeit trinken, um jeden Tag etwa 2 bis 2,5 Liter Urin zu produzieren.,3
- Eine Verringerung der Natriumaufnahme, hauptsächlich aus Salz, kann dazu beitragen, Nierensteine zu verhindern. Diäten mit hohem Natriumgehalt können die Ausscheidung von Kalzium in den Urin erhöhen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich calciumhaltige Nierensteine bilden.
- Lebensmittel, die reich an tierischen Proteinen wie Fleisch, Eiern und Fisch sind, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Harnsäuresteine und Kalziumsteine bilden. Menschen, die Steine bilden, sollten ihren Fleischkonsum auf 6 bis 8 Unzen pro Tag begrenzen.4
- Menschen, die häufiger Kalziumoxalatsteine entwickeln, sollten jeden Tag 1.000 Milligramm Kalzium in ihre Ernährung aufnehmen., Erwachsene, die älter als 50 Jahre sind, sollten täglich 1.200 Milligramm Kalzium zu sich nehmen.3 Kalzium im Verdauungstrakt bindet an Oxalat aus der Nahrung und verhindert, dass es in das Blut und in die Harnwege gelangt, wo es Steine bilden kann.
Menschen mit medullären oder Nierenerkrankungen sollten mit ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater sprechen, bevor sie Änderungen an der Ernährung vornehmen. Ein Ernährungsberater kann einer Person helfen, gesunde Mahlzeiten zu planen.,
Klinische Studien
Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDK) und andere Komponenten der National Institutes of Health (NIH) führen und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Zustände.
Was sind klinische Studien, und sind Sie die richtige für Sie?
Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. Klinische Studien untersuchen neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten., Die Forscher verwenden auch klinische Studien, um andere Aspekte der Versorgung zu untersuchen, z. B. die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten. Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie richtig sind.
Welche klinischen Studien sind offen?
Klinische Studien, die derzeit offen sind und rekrutieren, können eingesehen werden unter www.ClinicalTrials.gov.