Sich in der Schwangerschaft um sich selbst kümmern

Allgemeine Hinweise zu Ernährung und Lebensstil in der Schwangerschaft gelten für Frauen, die mit mehr als einem Baby schwanger sind. Zwillingsschwangerschaft ist besonders anspruchsvoll für Sie, die Mutter. Viele der „normalen“ Schwangerschaftssymptome werden früher auftreten und schwerwiegender sein. Müdigkeit, Atemnot und Schlafstörungen sind in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sehr häufig., Sie können feststellen, dass Ihre Stimmung auf und ab geht, dass Sie seltsame Träume über Arbeit und Geburt haben und dass Sie viel mehr als gewöhnlich tränenreich sind.

Ihr Gesundheitsteam sollte Ihre Pläne und Wünsche für die Geburt Ihrer Babys ab 24 Wochen in einer Zwillings-oder Dreilingsschwangerschaft besprechen., Spätestens nach 28 Schwangerschaftswochen sollten Sie den Geburtsort und die mögliche Notwendigkeit, die Babys zu transferieren, wenn sie früh geboren werden, den Zeitpunkt der Geburt und wie sie entbunden werden, welche Schmerzlinderung Sie während der Wehen wünschen, wie die Herzfrequenz der Babys während der Wehen überwacht wird und was passiert, wenn die Plazenta entbunden wird.

Wann wird meine Zwillinge oder Drillinge geboren werden?

Zwillinge und Drillinge werden im Durchschnitt früher geboren als die meisten Einzelbabys. 60 von 100 Zwillingsschwangerschaften werden vor 37 Wochen geboren., Etwa 75 von 100 Drillingsschwangerschaften werden vor 35 Wochen geboren. Im Durchschnitt werden Zwillinge nach 37 Wochen und Drillinge nach 33 Wochen geboren, aber es gibt große Unterschiede. Siehe die separate Broschüre mit dem Titel vorzeitige Arbeit.

  • Manchmal sind Sie und Ihre Ärzte sich einig, dass es für die Babys am sichersten wäre, früh geliefert zu werden – manchmal sehr früh. Ihr vorgeburtliches Team bietet Ihnen möglicherweise die Möglichkeit, nach 35-37 Wochen oder einem früh geplanten Kaiserschnitt induziert zu werden.,
  • Oft gehen Mütter, die mehrere Babys tragen, früh in die Wehen, weil ihr Mutterleib mehr gestreckt wird und weil der Platz für das Wachstum der Babys begrenzt ist: Zwillingsbabys neigen manchmal dazu, sich gegen Ende der Schwangerschaft zu verlangsamen oder aufzuhören zu wachsen.

Die sicherste Option für die Babys hängt davon ab, wie viele Babys Sie haben und ob sie sich eine Plazenta und einen Fruchtwassersack teilen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, keine geplante Frühgeburt zu haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Babys. Sie werden jede Woche sehr sorgfältig überwacht, um zu überprüfen, ob sie normal wachsen., Wenn Sie eine sehr frühe Lieferung haben, können Sie einen Kurs von Steroiden angeboten werden. Dies hilft den Lungen der Babys, sich zu entwickeln, damit sie nach der Entbindung besser atmen können.

Welche Art von Geburt habe ich für Zwillinge oder Drillinge?

Wenn Sie sind Schwanger mit Zwillingen oder Drillingen, es ist dringend empfohlen, Sie liefern in ein Krankenhaus. Dies liegt an den zusätzlichen Risiken. Wenn Sie sich in einem Krankenhaus befinden und ein Problem vorliegt, kann es schneller diagnostiziert und behandelt werden., Auf diese Weise haben Sie eher eine sichere Entbindung und Ihre Babys haben die besten Chancen, gesund zu sein.

Ob Sie eine vaginale Entbindung oder eine Operation (Kaiserschnitt) haben, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören:

  • Ihre Präferenz.
  • Wie viele Babys Sie haben. Drillinge und mehr werden fast immer per Kaiserschnitt geliefert.
  • Welcher Weg um Ihre Babys sind., Wenn das erste Baby kurz vor der Entbindung „den Kopf nach unten“ hat, können Sie sich normalerweise für eine vaginale Entbindung entscheiden; Wenn beide Babys jedoch „Verschluss“ sind, wird Ihnen möglicherweise davon abgeraten.
  • Ob die Babys eine Plazenta teilen oder nicht. Wenn Ihre Babys eine Plazenta teilen, wird Ihnen am häufigsten ein Kaiserschnitt empfohlen.
  • Ob Sie in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt hatten oder nicht.
  • Ob es andere Komplikationen in Ihrer Schwangerschaft gibt (z. B. Bluthochdruck, Präeklampsie, HELLP-Syndrom, Eklampsie).
  • Ob die Babys während der Wehen gestresst werden., Wenn sich die Herzfrequenz eines der Babys verlangsamt, kann es wichtig werden, die Babys schnell herauszuholen.

Ihr Team wird die Optionen mit Ihnen besprechen und bei der Entscheidung über die sicherste Methode zur Geburt Ihrer Babys behilflich sein. Dies muss sich möglicherweise ändern, wenn sich die Situation ändert – zum Beispiel wenn eines der Babys die Position ändert oder der Herzfrequenzmesser auf ein Problem hinweist.

Wie ist eine vaginale Entbindung bei Zwillingen?

Etwa 4 von 10 Zwillingsschwangerschaften führen zu einer vaginalen Entbindung., Eine vaginale Entbindung mit Zwillingen wird normalerweise nicht empfohlen, wenn Sie zuvor Schwierigkeiten bei der Geburt oder einen früheren Kaiserschnitt hatten, wenn keines Ihrer Babys den Kopf hinlegt oder wenn Ihre Plazenta im Mutterleib (Uterus) sehr niedrig ist. Es wird auch im Allgemeinen nicht für eineiige Zwillinge empfohlen, die sich eine Plazenta teilen (insbesondere wenn sie monoamniotisch sind) oder für Drillinge (oder mehr).

Ihre Zwillingsarbeit wird in vielerlei Hinsicht wie normale Arbeit sein, obwohl Sie genau überwacht werden, einschließlich der Kontrolle der Herzen von zwei Babys, nicht eines., In der Regel sind bei einer Mehrlingsgeburt mehr Ärzte und Hebammen anwesend, darunter ein separates kleines Team, das bereit ist, jedes Baby zu überprüfen.

Bei Zwillingsbabys gibt es nur noch eine erste Schwangerschaftsstufe – die Periode, in der die Kontraktionen regelmäßig werden und den Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) öffnen. Es wird jedoch zwei zweite Arbeitsschritte geben (wenn Sie das Baby nach unten drücken).

  • Bei Zwillingsgeburten erhalten Sie normalerweise einen Tropf, falls er später benötigt wird-zum Beispiel, um die Kontraktionen nach der Geburt Ihres ersten Babys wieder aufzunehmen.,
  • Es wird normalerweise auch empfohlen, ein Epidural zur Schmerzlinderung zu haben. Dies macht es einfacher, Ihre Babys schnell zu liefern, wenn die Babys verzweifelt werden.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine vaginale Geburt haben, wenn sich der erste Zwilling in einer Kopf-Nach-Kopf-Position befindet (kopffüßer). Die Geburt des ersten Babys ist wie bei einem Singleton-Baby, bei dem Sie das Baby herausschieben und Ihre Hebamme dabei hilft, die Geschwindigkeit zu kontrollieren, mit der Ihr Baby ankommt., Sobald die Schnur geschnitten ist, wird das erste Baby zur Überprüfung an sein Team übergeben, und Ihre Hebamme oder Ihr Arzt überprüft die Position des zweiten Babys, indem Sie Ihren Bauch fühlen und eine vaginale Untersuchung durchführen. Sie können auch eine Ultraschalluntersuchung verwenden. (Die Plazenta kommt erst nach dem zweiten Baby.)

Wenn das zweite Baby in einer guten Position ist (Verschluss oder Kopffüßer), sollte es bald nach dem ersten geboren werden, da der Gebärmutterhals bereits vollständig erweitert ist. Die Zeit zwischen Babys liegt in der Größenordnung von Minuten und normalerweise nicht mehr als 20 Minuten (es kann viel weniger sein)., Wenn die Kontraktionen nach der ersten Geburt aufhören, erhalten Sie möglicherweise Hormone über einen Tropf, um sie neu zu starten.

Wie bei jeder Entbindung kann eine assistierte Entbindung, wie die Saugkappe (Ventouse) oder die Pinzette, verwendet werden, um dem Baby zu helfen, insbesondere wenn es Ihnen schwer fällt, es herauszudrücken, oder sie werden depressiv.

In sehr seltenen Fällen können Sie den ersten Zwilling vaginal abgeben und benötigen dann einen Kaiserschnitt für den zweiten Zwilling, normalerweise, weil der zweite Zwilling verzweifelt ist oder sich nach der Entbindung des ersten Zwillings in eine Position bewegt, die keine Entbindung zulässt.,

Was sind die Risiken, die mit Zwillingen oder Drillingen verbunden sind?

Viele Frauen, die mit mehr als einem Baby schwanger sind, haben normale Schwangerschaften und keine Probleme. Eine Mehrlingsschwangerschaft birgt jedoch sowohl für Sie als auch für Ihre Babys ein höheres Risiko für Probleme. Deshalb werden Sie so viel intensiver überwacht. Die Risiken sind höher für Babys, die eine Plazenta teilen (monochorionische Schwangerschaften), und höher mit einer höheren Anzahl von Babys in der einen Schwangerschaft.

Welche zusätzlichen Risiken gibt es für die Mutter?,

Wenn Sie mehr als ein Baby haben, sind die Spiegel vieler Schwangerschaftshormone höher und Ihre Schwangerschaftssymptome sind tendenziell schlechter. Symptome, die tendenziell schlimmer sind, sind:

  • Morgendliche Übelkeit, die eher schwerwiegend ist (Hyperemesis gravidarum genannt).
  • Sodbrennen, hauptsächlich weil Ihr Mutterleib (Uterus) größer ist und auf Ihren Bauch drückt.
  • Atemnot, wenn dein expandierender Mutterleib auf deine Lunge drückt.
  • Schlafprobleme, besonders wenn Sie größer werden.
  • Rückenschmerzen.,
  • Probleme im Zusammenhang mit mehr Druck auf Ihre Blutgefäße-zum Beispiel Stapel oder Krampfadern.

Viele andere Erkrankungen, die in der Schwangerschaft häufig sind, treten häufiger in der Mehrlingsschwangerschaft auf. Dies bedeutet nicht, dass Sie all diese Probleme entwickeln werden und viele Frauen einfache Schwangerschaften haben werden., Die Liste der Dinge, die bei mehr Babys wahrscheinlicher auftreten, umfasst jedoch:

  • Präeklampsie-ein Zustand, der für die Schwangerschaft einzigartig ist, bei dem der Blutdruck steigt und Protein aus Ihren Nieren in Ihren Urin entweicht – ist dreimal häufiger in der Zwillingsschwangerschaft und neunmal häufiger in Drillingen. Die verwandten Zustände des HELLP-Syndroms und der Eklampsie sind ebenfalls häufiger:
    • Das erhöhte Risiko einer Präeklampsie ist einer der Gründe, warum Sie häufigere vorgeburtliche Untersuchungen durchführen., Ihr Blutdruck wird sorgfältig überwacht, zusammen mit der Prüfung Ihres Urins auf Protein.
  • Schwangerschaftsdiabetes, verursacht dadurch, dass Ihr Körper nicht genügend Insulin produziert/verwendet. Zu den Symptomen gehören Durstgefühl, häufiges Passieren des Urins und Müdigkeit.
  • Anämie (niedrige Hämoglobinwerte im Blut). Es wird empfohlen, Eisentabletten einzunehmen, wenn Sie anämisch sind.
  • Vaginale Blutung., Dies wird oft durch das Austreten von etwas Blut aus Blutgefäßen am oder direkt im Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) verursacht; Es kann jedoch von der Plazenta kommen und kann bedeuten, dass die Plazenta zu niedrig ist oder sich zu lösen beginnt. Alle Arten von vaginalen Blutungen treten häufiger in der Mehrlingsschwangerschaft auf.
  • Fehlgeburten treten häufiger in der Mehrlingsschwangerschaft als in der Singleton-Schwangerschaft auf.
  • Geburtshilfliche Cholestase tritt auf, wenn der Gallenfluss durch Schwangerschaft beeinträchtigt wird. Das Hauptsymptom ist starker Juckreiz, oft an Händen und Füßen.
  • Kaiserschnitt ist häufiger in der Mehrlingsschwangerschaft., Es kann die empfohlene Methode der Lieferung für die Sicherheit von Ihnen und Ihren Babys sein.
  • Polyhydramnion (ein Zustand, bei dem zu viel Flüssigkeit um das Baby herum vorhanden ist).
  • Übermäßige Blutung (Blutung) kurz vor, während oder nach der Entbindung. Ihr Risiko wird bewertet und Sie werden beraten, wie dies am besten reduziert werden kann.
  • Plazenta praevia, wenn die Plazenta etwas zu tief im Mutterleib sitzt. Je mehr Plazenta es gibt, desto wahrscheinlicher ist es, in den unteren Teil der Gebärmutter einzudringen, wo es leichter bluten kann.
  • Blutgerinnsel (Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie).,
  • Das Risiko, infolge einer Schwangerschaft zu sterben, ist in Großbritannien extrem gering; Viele schwangere Frauen werden jedoch darüber nachdenken. Das Risiko ist erhöht, wenn Sie mehr als ein Baby tragen, aber es ist immer noch sehr klein, und eine gute vorgeburtliche Versorgung macht es noch kleiner.

Welche zusätzlichen Risiken bestehen für Ihre Babys?

In der Mehrlingsschwangerschaft besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Folgendes:

  • Frühgeburt. Babys werden eher früh geboren, entweder durch natürlichen frühen Beginn der Wehen oder weil Ihr Team denkt, dass es am besten ist, sie früh zu liefern., Sehr früh geborene Babys haben sowohl kurzfristig als auch langfristig eine höhere Wahrscheinlichkeit von Problemen:
    • Vorzeitige Kontraktionen treten häufig in der Schwangerschaft auf, insbesondere bei Zwillingen und Drillingen. Meistens sind sie kein Zeichen von Frühgeburten. Es kann jedoch sehr schwierig sein festzustellen, ob eine Wehen bevorsteht oder nicht, und wenn Sie diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt informieren. Siehe die separate Broschüre mit dem Titel vorzeitige Arbeit.
  • Intrauterine wachstumsrestriktion (IUGR)., Die meisten Zwillinge und Drillinge wachsen normalerweise im Mutterleib, aber sie neigen dazu, ein wenig kleiner als Singleton Babys zu sein, und einige sind viel kleiner. IUGR ist häufiger bei Zwillingsschwangerschaften und noch mehr bei Drillingen. Eine vorzeitige Entbindung wird manchmal empfohlen, wenn eines oder mehrere Ihrer Babys sehr klein sind und nicht viel zu wachsen scheinen.
  • Das Wachstum von Zwillingen verlangsamt sich tendenziell, wenn Ihre Schwangerschaft über 37 Wochen hinausgeht.
  • Verwickelte Nabelschnüre. Dies kann bei Babys passieren, die sich eine Plazenta und einen Fruchtwassersack teilen, insbesondere während der vaginalen Geburt., Manchmal können sich die Babys miteinander verheddern und verhindern, dass Sie das erste Baby herausdrücken.
  • Totgeburten. Bei Schwangerschaften mit einem Baby liegt das Totgeburtsrisiko bei etwa 5 von 1.000 Geburten. Bei Zwillingen steigt dies auf rund 12 pro 1.000 Geburten und bei Drillingen auf 31 pro 1.000. Das Risiko ist höher, wenn sich die Babys eine Plazenta teilen.
  • Twin-to-twin transfusion syndrome (TTTS): dies wird nachfolgend beschrieben.

Ihr vorgeburtliches Team wird sich all dieser Risiken sehr bewusst sein; Deshalb haben Sie besondere Sorgfalt., Gemeinsam können Sie und Ihr vorgeburtliches Team die Chance auf eine sichere Geburt gesunder Babys erhöhen.

Was ist das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom?

Wenn Sie Zwillinge erwarten, erhält eines der Babys manchmal mehr Blut, normalerweise weil die Blutversorgung von einer gemeinsamen Plazenta verbunden ist. Dieser Zustand wird als Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) bezeichnet.

TTTS tritt bei etwa 1 von 8-10 eineiigen Zwillingsschwangerschaften auf., Es ist eine ernste Erkrankung, da der Zwilling, der nicht genug Blut bekommt, anämisch werden und möglicherweise nicht gut wachsen kann, während der überversorgte Zwilling mit Flüssigkeit überlastet sein kann.

Wenn Sie mit mehr als einem Baby schwanger sind, haben Sie regelmäßige Scans, um auf TTTS zu achten, insbesondere wenn angenommen wird, dass Ihre Babys eine Plazenta teilen. Wenn TTTS abgeholt wird, werden Sie sehr genau überwacht und wenn die Dinge schwer genug zu sein scheinen, um die Babys zu beeinflussen, gibt es mehrere mögliche Behandlungen. Die Wahl hängt von der Schwere des Zustands Ihres Babys und dem Stadium Ihrer Schwangerschaft ab.,

Zu den Optionen gehören das Ablassen eines Teils des Fruchtwassers (Amnidrainage) aus der Umgebung des Zwillings mit der Überversorgung (die den Kreislauf auszugleichen scheint) und die Laserbehandlung der Plazenta im Mutterleib, um Blutgefäße abzudichten, die zu viel Blut zu einem Zwilling ableiten. Amnidrainage muss möglicherweise wiederholt werden, während die Laserbehandlung normalerweise eine Behandlung ist. Diese Verfahren sind sehr oft erfolgreich, aber es besteht ein Risiko für Ihre Babys und eine sicherere Option, wenn Sie weiter in Ihrer Schwangerschaft sind, kann sein, Ihre Babys früh zu liefern.

Welche Schwierigkeiten kann ich nach der Lieferung erwarten?,

Mehrere Geburten sind harte Arbeit in der Schwangerschaft, aber kann auch hart sein danach. Müdigkeit, Baby-Blues und postnatale Depression können bei Müttern mehrerer Babys ausgeprägter sein.

Babys aus Mehrlingsschwangerschaften haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, auf die Special Care Baby Unit (SCBU) oder Neonatal Intensive Care (NICU) gehen zu müssen. Wenn Sie Zwillinge oder mehr erwarten, wird Ihnen wahrscheinlich eine Tour durch die Babyeinheiten im Krankenhaus angeboten, in dem Sie gebären möchten. Es ist sinnvoll, dies zu tun, da eine seltsame Umgebung etwas vertrauter erscheint, wenn Sie sich unerwartet dort befinden.,

Das Füttern und Betreuen mehrerer Babys ist eine große Herausforderung und dies hört nicht auf, wenn Sie das Krankenhaus verlassen. Sie können manchmal völlig überwältigt fühlen. Neben Ihrem Partner, Ihren Freunden, Ihrer Familie, Ihrer Hebamme, Ihrem Hausarzt und Ihrem Gesundheitsberater gibt es eine Reihe von Selbsthilfegruppen und Organisationen, die sich auf Mehrlingsgeburten konzentrieren und fortlaufende Hilfe und Unterstützung anbieten.

Woher weiß ich, ob meine Zwillinge identisch sind?,

Wenn Sie Ihre Babys teilen sich eine Plazenta, dann werden Sie in der Regel finden Sie diese auf Ihren ersten scan, wenn der ultrasonographer wird genau hinsehen, um zu erkennen, ob die Babys teilen sich auch eine amnion.

Wenn Ihre Babys jeweils ihre eigene, separate Plazenta haben, sind sie höchstwahrscheinlich nicht identisch. Es besteht eine geringe Chance, dass sie zu den ein Drittel der identischen Zwillingsschwangerschaften gehören, die getrennte Plazenta haben. In diesem Fall wissen Sie möglicherweise nicht, während der Schwangerschaft. Nach der Geburt kann es schwierig sein zu sagen, nur indem Sie schauen, ob Ihre Babys identisch sind., Eineiige Zwillinge können bei der Geburt anders aussehen. Ihre Köpfe können unterschiedliche Formen haben, weil sie durch ihre Position im Mutterleib und während der Wehen unterschiedlich geformt wurden und einer größer als der andere sein kann.

Der DNA-Test für Zwillinge wird Zygositätsbestimmung genannt. Sie nehmen DNA-Proben, indem Sie einen Wattestäbchen in den Mund jedes Babys fegen. DNA-Tests sind normalerweise nicht im NHS verfügbar, werden aber kommerziell angeboten.

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