Follikuläres Lymphom ist ein B-Zell-Lymphom. Follikulär beschreibt, wie sich die Lymphomzellen in Clustern in einem Lymphknoten oder anderen Geweben gruppieren.

Follikuläres Lymphom ist die zweithäufigste Art von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Es tritt normalerweise bei Menschen ab 50 Jahren auf, und das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 59 Jahre. Es ist etwas häufiger bei Frauen als bei Männern.

Bei den meisten Menschen wird ein follikuläres Lymphom im Stadium 3 oder 4 diagnostiziert., Es breitet sich oft auf das Knochenmark und die Milz aus, wirkt sich jedoch normalerweise nicht auf andere Organe und Gewebe als die Lymphknoten aus.

Manchmal können sich follikuläre Lymphome in diffuse große B-Zell-Lymphome (DLBCL) verwandeln. DLBCL ist eine schnell wachsende (aggressive) Art von NHL.

Symptome

Follikuläres Lymphom kann keine Symptome verursachen. Manchmal können Lymphknoten in verschiedenen Teilen des Körpers größer als normal sein.,

Prognostische Faktoren

Das Gesundheitsteam verwendet den follikulären Lymphoma International Prognostic Index (FLIPI), um Menschen mit dieser Krankheit zu beurteilen und die Behandlung zu planen. Diejenigen mit guten prognostischen Faktoren reagieren wahrscheinlich gut auf die Behandlung. Es besteht eine größere Chance, dass das follikuläre Lymphom nach der Behandlung zurückkehrt (wiederkehrt), wenn jemand schlechte prognostische Faktoren hat.,younger

older than 60

stage

1 or 2

3 or 4

hemoglobin

120 g/L or higher

less than 120 g/L

number of lymph node areas that have lymphoma cells in them

4 or less

more than 4

lactate dehydrogenase (LDH) level

normal

higher than normal

The healthcare team gives 1 point for each poor prognostic factor., Sie addieren die Punkte für eine Punktzahl von 0 bis 5. Menschen mit guten prognostischen Faktoren und einer niedrigeren Punktzahl haben eine bessere Prognose als Menschen mit 3 oder mehr schlechten prognostischen Faktoren und höheren Werten.

Behandlungen

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für follikuläre Lymphome. Diese Art von NHL kommt oft nach der Behandlung zurück (rezidiert), reagiert aber normalerweise auf mehr Behandlung. Menschen erreichen oft nach mehr Behandlung wieder eine Remission, aber die Remissionen werden in der Regel mit jedem Behandlungsverlauf kürzer.,

Strahlentherapie

Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Lymphknotenbereichen angewendet, die vom follikulären Lymphom im Stadium 1 oder 2 betroffen sind. Dies kann als involvierte Feldstrahlentherapie (IRT) bezeichnet werden.

Das follikuläre Lymphom ist in der Regel fortgeschrittener (Stadium 3 oder 4) und hat sich bei der Diagnose normalerweise auf mehr als einen Lymphknotenbereich im Körper ausgebreitet. Niedrig dosierte externe Strahlentherapie kann verwendet werden, um Symptome zu lindern, wenn das follikuläre Lymphom fortgeschrittener ist.,

Wachsames Warten

Wachsames Warten (auch aktive Überwachung genannt) kann bei follikulären Lymphomen angeboten werden, da es sich langsam entwickelt und möglicherweise nicht sofort behandelt werden muss. Das Gesundheitsteam überwacht die Person mit follikulärem Lymphom sorgfältig und beginnt mit der Behandlung, wenn Symptome auftreten oder Anzeichen dafür vorliegen, dass die Krankheit schneller fortschreitet.

Chemotherapie

Bei follikulären Lymphomen kann eine Chemotherapie angeboten werden, insbesondere wenn sie sich auf mehrere Gruppen von Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat und Symptome verursacht., Ein einzelnes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten kann verwendet werden. Chemotherapie wird oft mit einem gezielten Therapiemedikament kombiniert., of drugs given for follicular lymphoma include:

  • CHOP – cyclophosphamide (Cytoxan, Procytox), doxorubicin (Adriamycin), vincristine (Oncovin) and prednisone
  • R-CHOP – CHOP with rituximab (Rituxan)
  • CVP – cyclophosphamide, vincristine and prednisone
  • R-CVP – CVP with rituximab
  • FND – fludarabine, mitoxantrone (Novantrone) and dexamethasone (Decadron, Dexasone)
  • BR – bendamustine and rituximab

Targeted therapy

Targeted therapy uses drugs to target specific molecules (such as proteins) on the surface of cancer cells., Diese Moleküle helfen dabei, Signale zu senden, die Zellen zum Wachsen oder Teilen auffordern. Indem sie auf diese Moleküle abzielen, stoppen die Medikamente das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen und begrenzen gleichzeitig die Schädigung normaler Zellen.

Rituximab ist ein zielgerichtetes Therapiemedikament zur Behandlung des follikulären Lymphoms. Es kann allein oder mit Chemotherapie verwendet werden. Es kann auch als Erhaltungstherapie nach Chemotherapie verwendet werden.,

Andere zielgerichtete Therapien, die verwendet werden können, wenn follikulärem Lymphom kommt zurück nach der Behandlung (wiederholt) oder nicht auf die Behandlung ansprechen (sogenannte refraktäre Erkrankung) sind:

  • ibritumomab (Zevalin)
  • idelalisib (Zydelig)
  • obinutuzumab (Gazyva) mit bendamustine

Ibritumomab ist eine Art von radioimmunotherapy. Diese Behandlung bindet ein radioaktives Material an das gezielte Therapiemedikament. Das Medikament bindet an die Lymphomzellen, so dass die Strahlung direkt an sie abgegeben wird, was weniger oder weniger schwere Nebenwirkungen bedeuten kann.,

Stammzelltransplantation

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