Einführung: Sowohl leichte als auch schwere lokale und systemische Nachimpfungsreaktionen treten bei mit DTPa immunisierten Säuglingen seltener auf als bei Kindern, die mit DTPw-Impfstoff immunisiert sind.,

Material und Methoden: Durch Analyse von Krankenakten und Nachsorge von Patienten suchten die Autoren nach Singen von Nebenwirkungen von DPT-Impfstoffen und verglichen zelluläre und Acelhular-Impfstoffe bei Kindern im Alter von drei Monaten bis fünf Jahren. Die Untersuchungsergebnisse wurden mit X2 analysiert.

Ergebnisse: Von den insgesamt 940 angewendeten Impfstoffen waren 329 zellulär und 611 azellulär. Körpertemperatur über 38,5 Grad C trat bei 3% der mit zellulärem DTPw immunisierten Kinder auf, und Erbrechen trat bei 0,8% der mit acellulärem DTPa-Impfstoff immunisierten Kinder auf., Erbrechen trat (mehr als fünfmal) bei 0, 9% der mit DPTw immunisierten Kinder und bei 0, 32% der mit DPTa immunisierten Kinder auf. Andere unerwünschte Symptome wie Schwellungen, Rötungen und Schmerzen im Arm wurden bei 0, 6% der mit DPTw immunisierten Kinder und bei 0, 32% der mit DPTa immunisierten Kinder festgestellt; längeres Weinen (drei Stunden oder länger) wurde in 0, 3% der Fälle inzmmt – n mit DPTw immunisiert und in 0, 16% der mit DPTa-Impfstoff immunisierten Kinder. Krämpfe und Kollaps traten nur bei 0,3% der mit DPTw immunisierten Kinder auf.,

Diskussion: Unsere Untersuchung zeigt, dass lokale und generalisierte unerwünschte Postvakzinationsreaktionen bei 5,4% der mit DPTw immunisierten Kinder und bei 1,64 der mit DPTa immunisierten Kinder auftraten. Die neuesten klinischen Untersuchungen zeigen, dass acelluläre Pertussis-Impfstoffe bei der Prävention von Pertussis erfolgreich sind und für Säuglinge ziemlich sicher sind: In unseren Untersuchungen waren lokale und generalisierte Reaktionen bei Kindern, die mit DPTa immunisiert waren, deutlich selten.,

Schlussfolgerung: Unerwünschte Reaktionen nach der Anwendung von acellulären DPT-Impfstoffen sind seltener als in einschlägigen Referenzen beschrieben. Die häufigsten Reaktionen nach der Impfung waren erhöhte Körpertemperatur (38,5 Grad C). Krämpfe und Zusammenbrüche wurden bei Kindern, die mit DPTa-Impfstoff immnunisiert waren, nicht registriert. Diese Untersuchung weist auf signifikant seltenere unerwünschte postvcaccinationl-Reaktionen des azellulären DPT-Impfstoffs im Vergleich zu DPTGw hin (p < 0.01).

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