Was ist eine perianale Dermatose?

Eine perianale Dermatose ist ein Hautausschlag oder eine Hautveränderung um den Anus zwischen den Gesäßbacken.

Wer bekommt perianale Dermatosen?

Patienten mit einer vorbestehenden entzündlichen Dermatose können eine anogenitale Beteiligung aufweisen, wie sie häufig bei Psoriasis auftritt, oder die Dermatose betrifft überwiegend den Anogenitalbereich (z. B. Lichen sclerosus).

Patienten sind oft verlegen, und es kann schwierig für sie sein, den Bereich zu visualisieren und zu untersuchen., Ihre Lebensqualität kann deutlich beeinträchtigt werden, aber erwähnen Sie es nicht bei Arztterminen.

Was sind die Ursachen und klinischen Merkmale perianaler Dermatosen?

Eine beeinträchtigte Hautbarriere kann für eine perianale Dermatose prädisponieren. Fortgeschrittenes Alter, Stuhlinkontinenz, Immobilität, Hyperhidrose, Fettleibigkeit, Verschluss von Kleidung und schlechte Analhygiene tragen alle zur Funktionsstörung der Hautbarriere bei.,

Aufgrund der Auswirkungen von Okklusion und Mazeration ist möglicherweise keine Skalierung erkennbar, und die Hautzeichen können unspezifisch sein, obwohl es normalerweise klinische Hinweise auf die Diagnose gibt. Es ist wichtig, nach Hautproblemen zu fragen und anderswo nach ihnen zu suchen.

Perianale Dermatosen treten häufig bei Juckreiz auf (siehe juckender Anus). Pruritus ani bedeutet Juckreiz um den Anus ohne sichtbare Hautveränderung im engeren Sinne.

Intertrigo ist ein entzündlicher Hautausschlag in einer Hautfalte, oft aufgrund von Schweiß und Reibung, einer entzündlichen Dermatose oder Infektion.,

Kontaktdermatitis der perianalen Haut

Reizende Kontaktdermatitis

Perianale reizende Kontaktdermatitis kann folgende Ursachen haben:

  • Fäkale Verschmutzungen infolge eines inkompetenten Analsphinkters
  • Hautreizungen in Hautreinigern und alkalischen Seifen
  • Feuchtigkeit aus gastrointestinalen Inhalten nach Verzehr von scharfen Speisen oder Kathartika
  • Schwitzen.,

Allergische Kontaktdermatitis

Topische Allergene, die perianale allergische Kontaktdermatitis verursachen können, umfassen:

  • Inhaltsstoffe topischer Hämorrhoidalpräparate wie Lokalanästhetika Benzocain und Lignocain
  • Duft-und Konservierungsstoffe, insbesondere in Feuchttüchern
  • Lanolin
  • Inhaltsstoffe von Körperwäschen
  • Arzneimittel einschließlich Neomycin
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  • Nagellack.,

Entzündliche Dermatosen mit perianaler Haut

Psoriasis

Bei der flexuralen Psoriasis handelt es sich häufig um die anogenitale Haut und den natalen Spalt, die ein gut abgegrenztes symmetrisches, nicht schuppiges Erythem aufweisen. An anderer Stelle treten Anzeichen von Psoriasis auf, z. B. in anderen Hautfalten, Kopfhaut oder Nägeln.

Seborrhoische Dermatitis

Seborrhoische Dermatitis betrifft typischerweise die Kopfhaut, Augenbrauen und Nasolabialfalten, kann jedoch das Perineum und die Interglutealfalte betreffen.,

Atopische Dermatitis

Obwohl die Fossa cubital und poplitea häufiger betroffen sind, kann die Interglutealfalte auch bei atopischer Dermatitis betroffen sein.

Lichen planus

Perianaler Lichen planus kann als Erweiterung der vulvalen Erkrankung angesehen werden und hat sich Berichten zufolge in ein anales Plattenepithelkarzinom verwandelt.

Lichen sclerosus

Perianaler Lichen sclerosus zeigt eine weibliche Dominanz, die normalerweise mit vulvaler Krankheit assoziiert ist. Es besteht ein assoziiertes Risiko für perianales Plattenepithelkarzinom.,

Lichen simplex

Lichen simplex Häufig erschwert perianalen Juckreiz verschiedener Ursachen.

Hidradenitis suppurativa (acne inversa)

Zu den klinischen Merkmalen von Hidradenitis suppurativa gehören Komedonen, Papeln, Knötchen, entwässernde Nebenhöhlen und Abszesse in apokriner drüsenreicher Haut. Fistelbildung kann in der perianalen Region auftreten. Genitaler Morbus Crohn kann auch zu perianalen Fisteln führen, aber es fehlen die anderen Merkmale der Hidradenitis suppurativa.,

Infektionen der perianalen Haut

Erythrasma

Erythrasma ist eine Infektion, die durch Corynebacterium minutissimum verursacht wird. Es ist oft asymptomatisch und verursacht einen erythematösen braunen Fleck mit Mazeration und leichter Schuppung in einer Hautfalte. Charakteristische korallenrote Fluoreszenz ist mit einer Holzlampe zu sehen.

Streptokokken-und Staphylokokkeninfektionen

Perianale Streptokokken-Dermatitis wird bei Kindern als scharf abgegrenzter, bulliger erythematöser Ring um den Anus mit möglichen Rissen und Exsudat angesehen.,

Candidiasis

Perianale Candida-Intertrigo präsentiert sich als Schmerzen und Reizungen mit hellrotem Erythem und Satellitenläsionen, die sich in den Geburtsspalt erstrecken.

Tinea

Tinea cruris ist gewöhnlich auf T. rubrum zurückzuführen und präsentiert sich als asymmetrisches erythematöses Pflaster mit einem schuppigen, ringförmigen Rand in der Leistengegend. Anal tinea ist ungewöhnlich.

Andere perianale Infektionen

Pinworm Befall verursacht in der Regel perianalen Juckreiz in der Nacht und perianale Rötung oder Dermatitis.

Virale Warzen und Herpes-simplex-Virus können die perianale Haut infizieren.,

Blasenbildung im Perianalbereich

Pemphigus vulgaris beginnt häufig in der Mundschleimhaut oder im Anogenitalbereich. Gutartiger familiärer Pemphigus (Hailey-Hailey-Krankheit) umfasst typischerweise Hautfalten einschließlich der Haut um den Anus.

Perianale Malignome

Malignome der perianalen Haut können einem Hautausschlag ähneln.

Extramammäre Paget-Krankheit

Die extramammäre Paget-Krankheit ist ein intraepitheliales Adenokarzinom, an dem insbesondere bei Männern die perianale Haut beteiligt sein kann., Läsionen können als juckende, einseitige oder asymmetrische, erythematöse oder pigmentierte Plaques mit Schuppung, Ulzeration oder Krustenbildung auftreten.

Anal intraepitheliale Neoplasie

Anal intraepitheliale Neoplasie (AIN) ist ein oberflächliches Plattenepithelkarzinom, das normalerweise mit dem humanen Papillomavirus (HPV) 16 und 18 assoziiert ist und häufig bei HIV/AIDS auftritt. Die klinischen Merkmale sind unspezifisch und präsentieren sich als blutende, gut definierte rote, schuppige erythematöse hautausschlagartige Plaque auf der perianalen Haut.,

Perianale Dermatosen

siehe auch perianale Flechten Sklerosus Bilder, genitale Psoriasis Bilder, Brust-und extramammäre Paget Erkrankung der Haut Bilder, Analkrebs Bilder

Wie wird eine perianale Dermatose diagnostiziert?

Perianale Dermatosen werden durch eine umfassende Anamnese diagnostiziert, einschließlich Hygienepraktiken, Verwendung eng anliegender Kleidung, Darmgewohnheiten, Verwendung topischer Präparate, systemischer Symptome, damit verbundener Erkrankungen, persönlicher und familiärer Vorgeschichte von Hauterkrankungen und Ansprechen auf die Behandlung.,

Nach klinischer Untersuchung des perianalen Bereichs und der Haut im Allgemeinen können Untersuchungen Folgendes umfassen:

  • Tupfer für Bakterienkultur, insbesondere bei Kindern
  • Hautabschürfungen für Pilzkultur, falls angegeben
  • Hautbiopsie kann erforderlich sein, insbesondere zur Diagnose von extramammärer Paget-Krankheit und AIN.

Bei Verdacht auf allergische Kontaktdermatitis ist ein Pflastertest zur Identifizierung des Allergens erforderlich.

Die Analmanometrie kann durchgeführt werden, um Anomalien des Analsphinkters zu identifizieren, die zu Stuhlinkontinenz und/oder Verstopfung beitragen können.,

Was ist die Behandlung von perianalen Dermatosen?

Nach der Diagnose ist es wichtig, Symptome zu lindern, die Hautbarriere wiederherzustellen, ein Wiederauftreten zu verhindern und den spezifischen Zustand zu behandeln.

Allgemeine Maßnahmen

  • Hygiene — Gründliche Reinigung des Bereichs mit lauwarmem Wasser und Vermeidung von übermäßigem Reiben beim Abwischen von Fäkalien sollte empfohlen werden. Irritierende Hautreinigungsmittel, alkalische Seifen und Feuchttücher sollten vermieden werden. Weiche, nasse Waschlappen oder das Trocknen mit einem Fön können weniger irritierend sein als Toilettenpapier.,
  • Feuchtigkeitscreme-Pflege der Hautbarriere mit einer Lotion oder Creme (siehe Weichmacher und Feuchtigkeitsspender).
  • Zinkoxid-basierte Topicals-beruhigen und erweitern die Hautbarriere, reduzieren Reizungen und fördern die Heilung (siehe Barrierecreme).
  • Vermeiden Sie topische Reizstoffe.
  • Minimieren Sie die Aufnahme von scharfen Speisen und Lebensmitteln, die sauren, lockeren oder häufigen Stuhlgang verursachen. Lebensmittel, die einen regelmäßigen Stuhlgang fördern, wie ballaststoffreiche, sind ratsam.
  • Begrenzen Sie das Tragen von Kleidung, die nicht porös und eng anliegend ist und Schweiß und Bakterien einfangen kann.,
  • Kratzer vermeiden-Pruritus kann durch Vermeidung von Hitze und Anwendung von kalten Kompressen behoben werden. Falls vorhanden, kann ein Sitzbad hilfreich sein.
  • Biofeedback und Übungen der Muskeln des analen Schließmuskels und des Beckenbodens können in einigen Fällen eine Rolle spielen.
  • Vermeiden Sie topische Allergene, die beim Pflastertest identifiziert wurden.

Spezifische Behandlungen

Spezifische Behandlungen für perianale Dermatosen hängen von der Diagnose ab, können jedoch Folgendes umfassen.

  • Topische Kortikosteroide
    • Cremes werden gegenüber Salben für diesen Bereich bevorzugt.,
    • Vermeiden Sie starke topische Steroide mit Ausnahme von Lichen sclerosus und Lichen planus.
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren
    • Calcineurin-Inhibitoren können länger angewendet werden als topische Steroide und verursachen weniger Hautatrophie.
  • Topische Lokalanästhetika
    • Topische Lokalanästhetika sollten wegen des Risikos einer allergischen Kontaktdermatitis mit Vorsicht angewendet werden.
  • Andere
    • Schwache Kohlenteerpräparate für Psoriasis.
    • Topische antimykotische Medikamente gegen Tinea cruris und Candidiasis.,
    • Antibiotika für bakterielle Infektionen.
    • Eine Operation kann für maligne perianale Zustände geeignet sein. Andere Optionen wie Imiquimod oder Strahlentherapie können in Betracht gezogen werden.

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