Was ist kwashiorkor?

Kwashiorkor ist eine Form von Protein-Energie-Mangelernährung, die durch die unzureichende Aufnahme von Protein mit angemessener Kalorienaufnahme (Energie) verursacht wird.

Die andere Form der Protein-Energie-Unterernährung ist der als Marasmus bekannte Zustand. Marasmus beinhaltet eine unzureichende Aufnahme von Protein und Kalorien. Daher umfasst Protein-Kalorien-Mangelernährung eine Gruppe verwandter Störungen, zu denen Kwashiorkor, Marasmus und mittlere oder gemischte Zustände von Kwashiorkor und Marasmus gehören.,

Kwashiorkor ist auch bekannt als Protein-Mangelernährung, Protein-Energie (Kalorien) Unterernährung und bösartige Unterernährung.

Was sind die Anzeichen und Symptome von kwashiorkor?

Frühe Anzeichen von Kwashiorkor treten als allgemeine Symptome von Unterernährung auf und umfassen Müdigkeit, Reizbarkeit und Lethargie. Wenn der Proteinentzug anhält, werden die folgenden Anomalien offensichtlich.,

  • Versagen beim Gedeihen (Versäumnis beim Anziehen von Größe und Gewicht)
  • Verlust der Muskelmasse
  • Generalisierte Schwellung (Ödem)
  • Großer, üppiger Bauch (pot belly)
  • Fettleber
  • Versagen des Immunsystems, das so anfällig für Infektionen ist, und erhöhte Schwere normalerweise leichter Infektionen
  • Haut-und Haarveränderungen

Kutane Merkmale der kwashiorkor

Charakteristische Haut-und Haarveränderungen treten bei Kwashiorkor auf und entwickeln sich über einige Tage.,

  • Hautläsionen sind zunächst erythematös, bevor sie violett und rötlich-braun gefärbt werden, wobei ein ausgeprägtes Peeling (Hautpeeling und Abplatzen) auftritt
  • Wo die Haut dunkel und trocken wird, spaltet sie sich auf, wenn sie gestreckt wird, um blasse Bereiche zwischen den Rissen („lackierte schuppige Farbe“, „verrückte Pflasterdermatose“) aufzudecken
  • Unregelmäßige oder fleckige Verfärbung der Haut durch Pigmentveränderungen
  • Das Haar wird trocken und lustlos und kann rötlich gelb bis weiß werden. Es wird spärlich und spröde und kann leicht herausgezogen werden.,
  • Nagelplatten sind dünn und weich, gerissen oder gerippt.

Was verursacht kwashiorkor?

Kwashiorkor ist die häufigste und am weitesten verbreitete Ernährungsstörung in Entwicklungsländern. Es tritt in Hungersnotgebieten oder Gebieten mit begrenzter Nahrungsmittelversorgung auf, insbesondere in Ländern, in denen die Ernährung hauptsächlich aus Mais, Reis und Bohnen besteht. Es wurde auch bei Kindern berichtet, die aus kulturellen Gründen oder im Zusammenhang mit einer vermuteten Nahrungsmittelallergie eine sehr eingeschränkte Ernährung einhalten.

Unterernährung ist häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen., Der Beginn von Kwashiorkor im Säuglingsalter erfolgt während der Entwöhnung oder nach der Entwöhnung, wenn die Proteinaufnahme nicht ausreichend ersetzt wurde.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die körperliche Untersuchung kann eine vergrößerte Leber und ein generalisiertes Ödem zeigen., Labortests zeigen in der Regel folgende signifikante Befunde bei kwashiorkor:

  • Niedriger Blutzuckerspiegel
  • Niedriger Blutproteinspiegel
  • Hoher Cortisol-und Wachstumshormonspiegel
  • Niedriger Salzgehalt im Blut, insbesondere Kalium und Magnesium
  • Reduzierter Harnstoffgehalt des Abfallprodukts im Urin
  • Eisenmangelanämie
  • Metabolische Azidose (niedriger pH-Wert des Blutes)
  • Reduziertes Hydroxyprolin im Urin, was auf schlechtes Wachstum und defekte Wundheilung zurückzuführen ist.,

Weitere Tests umfassen detaillierte Anamnese, Wachstumsmessungen, Body-Mass-Index (BMI) und vollständige körperliche Untersuchung. Hautbiopsie und Haar-Pull-Analyse können ebenfalls durchgeführt werden.

Was ist die Behandlung für kwashiorkor?

Die Behandlung von Kwashiorkor sollte mit der Korrektur von Flüssigkeits-und Elektrolytungleichgewichten beginnen. Alle Infektionen sollten auch angemessen behandelt werden. Sobald der Patient stabilisiert ist, normalerweise innerhalb von 48 Stunden, sollten kleine Mengen an Nahrung eingeführt werden., Lebensmittel müssen langsam wieder eingeführt werden, Kohlenhydrate zuerst, um Energie im Falle von Marasmus zu liefern, gefolgt von Proteinnahrungsmitteln für Kwashiorkor. Vitamin – und Mineralstoffpräparate können ebenfalls verabreicht werden. Die Wiedereinführung der Nahrung kann über eine Woche dauern, bis sich die Aufnahmemengen 175 kcal/kg und 4 g/kg Protein für Kinder und 60 kcal/kg und 2 g/kg Protein für Erwachsene nähern sollten.

Die Aussichten für Patienten mit Kwashiorkor hängen vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der ersten Behandlung ab.,

  • Die frühzeitige Behandlung der Krankheit führt im Allgemeinen zu einer guten Genesung, obwohl bei Kindern, die Kwashiorkor hatten, niemals ein Wachstumspotenzial erzielt wird.
  • Die Behandlung in den späteren Stadien der Krankheit verbessert im Allgemeinen die Gesundheit des Patienten, aber körperliche und geistige Behinderungen sind in der Regel irreversibel.
  • Die Krankheit kann tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird oder wenn die Behandlung zu spät im Verlauf der Erkrankung erfolgt.

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