Was ist konfluente und retikulierte Papillomatose?

Konfluente und retikulierte Papillomatose ist ein ungewöhnlicher Hautzustand, der Rumpf, Hals und Achselhöhlen betrifft. Es zeichnet sich durch asymptomatische, hyperpigmentierte Papeln und Plaques aus, die eine periphere, netzartige Konfiguration aufweisen.

Die französischen Dermatologen Gourgerot und Carteaud beschrieben erstmals 1927 eine konfluente und retikulierte Papillomatose .

Konfluente und retikulierte Papillomatose

Wer bekommt konfluente und retikulierte Papillomatose?,

Konfluente und retikulierte Papillomatose tritt meist bei jungen Erwachsenen auf. Das Durchschnittsalter der Inzidenz beträgt 15 Jahre, mit einem Bereich von 8-32 Jahren . Es wurde weltweit in allen Rassengruppen und Ethnien berichtet, aber es wird berichtet, dass es am häufigsten bei Kaukasiern ist .

Was ist die Ursache von Nebenfluss und reticulated Papillomatose?

Was konfluente und retikulierte Papillomatose auslöst, bleibt unklar. Eine gestörte und hyperproliferative Keratinisierung wurde bei der Licht-und Elektronenmikroskopie beobachtet ., Die Möglichkeit, dass dies auf eine Hautinfektion zurückzuführen ist, wird durch den Erfolg der Behandlung mit Antibiotika unterstützt.

  • Dietzia papillomatose ist der aktuelle führende infektiöse Kandidat. Dies ist ein grampositiver Aktinomycet, der erstmals 2005 von einem Patienten mit konfluenter und retikulierter Papillomatose isoliert wurde .
  • Frühere Beobachtungen, dass Antimykotika wirksam waren und die Rolle von Malassezia furfur in der Pathogenese unterstützten, waren wahrscheinlich auf eine Fehldiagnose von Pityriasis versicolor zurückzuführen .

Genetische Faktoren können ebenfalls beteiligt sein.,

  • Es wurden mehrere Fälle von familiärer konfluenter und retikulierter Papillomatose berichtet .
  • In einigen Fällen wurde eine Mutation des Gens für das Protein Keratin-16 (K-16) gefunden .

Insulinresistenz, die Diabetes mellitus und polyzystisches Ovarialsyndrom verursacht, wurde als ein Faktor für konfluente und retikulierte Papillomatose vorgeschlagen, aber die Beweise sind schwach, da die meisten betroffenen Patienten kein metabolisches Syndrom haben .

Amyloidose und Reaktion auf ultraviolettes Licht wurden ebenfalls in Betracht gezogen, sind jedoch unwahrscheinliche Ursachen .,

Was sind die klinischen Merkmale der konfluenten und retikulierten Papillomatose?

Die konfluente und retikulierte Papillomatose ist durch multiple 1-5 mm, hyperpigmentierte, schuppige Makula oder papillomatöse Papeln gekennzeichnet.

  • Diese bilden oft konfluente Flecken oder Plaques zentral und ein Netzhautmuster peripher.
  • Sie treten am häufigsten am oberen Rumpf, Hals und Achselhöhlen auf. Sie können sich auch anterior bis in die Schamgegend und posterior bis zur Geburtsspalte erstrecken. Die Fossa antecubital und poplitea fossa und Stirn sind selten betroffen .,
  • Der Ausbruch betrifft keine Schleimhautoberflächen oder Nägel.
  • Läsionen sind asymptomatisch oder leicht juckend.

Was ist die Differentialdiagnose der konfluenten und retikulierten Papillomatose?

Die häufigsten Erkrankungen, die die Morphologie und/oder Verteilung der konfluenten und retikulierten Papillomatose nachahmen, sind:

  • Acanthose nigricans, die mit Fettleibigkeit und Insulinresistenz einhergeht. Pigmentierung ist nicht mit peripherer Retikulation verbunden .
  • Pityriasis versicolor, die eine positive Mikroskopie aufweist und mit antimykotischer Behandlung klärt.,

Zu den weniger häufigen Erkrankungen, die in der Studie berücksichtigt werden müssen, gehören:

  • Darier-Krankheit
  • Dowling-Degos-Krankheit und Galli-Galli-Krankheit
  • Epidermaler naevus
  • Epidermodysplasia verruciformis
  • Ebene Warzen
  • Dyskeratose congenita
  • Prurigo pigmentosa
  • Dermatitis neglecta
  • Terra firma-forme Dermatose
  • Flechten oder Makula-Amyloidose.

Wie wird Nebenfluss und reticulated Papillomatose diagnostiziert?,

Die Diagnose einer konfluenten und retikulierten Papillomatose basiert auf der Identifizierung typischer klinischer Merkmale und dem Ausschluss einer Pilzinfektion durch Mikroskopie und Skalenkultur (siehe Mykologie der Dermatophyteninfektionen).

Davis et al haben eine Reihe diagnostischer Kriterien für konfluente und retikulierte Papillomatose vorgeschlagen .

  1. Klinische Befunde sind schuppige braune Makula und Flecken, von denen zumindest ein Teil retikuliert und papillomatös erscheint.
  2. Der Ausschlag betrifft den oberen Rumpf und Hals.
  3. Mikroskopie und Skalenkultur sind negativ für Pilze.,
  4. Der Hautausschlag reagiert nicht auf eine antimykotische Behandlung.
  5. Es hat eine ausgezeichnete Reaktion auf Minocyclin.

Dieser Kriteriensatz hat eine gute Übereinstimmung mit anderen großen Fallserien gezeigt .

Eine Hautbiopsie kann angezeigt sein, um andere Diagnosen auszuschließen.

Was ist die Behandlung von konfluenter und retikulierter Papillomatose?

Konfluente und retikulierte Papillomatose klärt sich normalerweise mit einem Tetracyclin (Minocyclin, Doxycyclin für 6-12 Wochen) oder einem Makrolidantibiotikum (Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin für 4-6 Wochen) ., Azithromycin und Erythromycin können in der Schwangerschaft verschrieben werden

Topisches Tazaroten (ein topisches Retinoid), Tacrolimus und Calcipotriol) können für lokalisierte Erkrankungen verwendet werden .

Systematische Retinoide (Isotretinoin und Acitretin) sind in der Regel Fällen vorbehalten, die gegen Antibiotika und topische Mittel resistent sind .

Was ist der Ausblick für Nebenfluss und reticulated Papillomatose?

Es wird berichtet, dass ein einzelner Verlauf von Minocyclin oder einem Makrolidantibiotikum in vielen Fällen von konfluenter und retikulierter Papillomatose für bis zu 2 Jahre zu einer Remission führt .,

Das Wiederauftreten in bis zu 15% der Fälle folgt normalerweise einer nicht antibakteriellen Behandlung.

Spontane Auflösung wurde in einigen Fällen berichtet, aber es kann bis zu 39 Monate dauern, bis der Ausbruch aufgeräumt ist .

Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.