Haben Sie das Gefühl, dass jemand Ihr Herz drückt, wenn Sie gestresst sind? Vielleicht fühlst du Schmerzen in deinem linken Arm? Oder erleben Sie Verdauungsstörungen, wenn Sie trainieren?

Sie könnten an Angina pectoris leiden oder an den Symptomen, die Menschen verspüren, wenn ein Teil des Herzmuskels nicht genügend sauerstoffreichen Blutfluss erhält.

„Das Herz sagt im Wesentlichen‘ Autsch, ich brauche mehr Blutfluss'“, sagte der Kardiologe David Laxson, MD, bei Health Heart Care der University of Minnesota.,

Angina Pectoris, die mit zunehmendem Alter häufiger auftritt, kann ein Zeichen für andere wichtige Gesundheitsprobleme wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße sein. Die Mehrheit der Menschen, bei denen Angina pectoris auftritt, tut dies aufgrund von Plaque an der Wand einer oder mehrerer Koronararterien, die den Blutfluss zum Herzen langsam und stetig einschränkt. Wenn diese Arterie plötzlich vollständig blockiert wird, tritt ein Herzinfarkt auf.

Wenn Sie an Angina leiden, ist es wichtig, die Muster zu verstehen—zum Beispiel, was sie verursacht, was sie lindert (oder besser macht) und wie lange sie anhält—und zu wissen, wie Sie angemessen reagieren., Wir haben Laxson eingeholt, um über fünf Dinge zu sprechen, die wir über Angina wissen sollten.

Es gibt mehr als eine Art von angina pectoris.

Es gibt zwei Haupttypen von Angina: stabile Angina und instabile Angina. Andere Variationen von Angina existieren, sind aber selten.

  • Stabile Angina hält ein zuverlässiges Muster. Das heißt, die Symptome treten nur unter bestimmten, oft vorhersehbaren Umständen auf und dauern normalerweise weniger als 10 Minuten—aber immer weniger als 20 Minuten—, bevor sie verschwinden. Oft lösen Bewegung, emotionaler Stress oder große Mahlzeiten diese Art von Angina aus, sagte Laxson.,
  • Instabile Angina bedeutet, dass sich das Muster ändert oder verschlechtert. In diesem Fall können die Symptome häufiger oder leichter auftreten, z. B. bei geringerer Anstrengung. Sie können auch schwerer sein und länger dauern, sagte Laxson. Sie können auch mit wenig bis gar keinem Stress oder Aktivität auftreten. Manchmal wird instabile Angina durch Blutgerinnsel ausgelöst.

Wenn die Angina länger als 20 Minuten anhält, nehmen die Gesundheitsrisiken signifikant zu. „Ein Herzinfarkt ist im Grunde genommen, wenn Angina nach 20 Minuten nicht verschwindet“, sagte Laxson., „Sobald es 30 Minuten oder länger andauert,sehen Sie dauerhafte Herzschäden.“

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Angina ist nicht nur Brustschmerzen.

Angina ist Häufig mit Schmerzen in der Brust—aber das ist nicht die ganze Geschichte. Das Spektrum der Symptome, die auftreten, wenn das Herz selbst nicht genug Blut bekommt, ist breit, sagte Laxson., Angina-Symptome können auch Engegefühl in der Brust, Brennen oder andere Beschwerden, Kurzatmigkeit, Beschwerden in anderen Bereichen des Körpers (einschließlich der Schultern, zwischen den Schulterblättern oder einen Arm hinunter), ungewöhnliche Taubheit und andere damit verbundene Symptome umfassen.

„Die Leute sind es gewohnt zu denken, dass es Schmerzen in ihrer Brust geben wird, die über ihren linken Arm ausstrahlen“, sagte Laxson. „Manche Menschen mit Angina erleben das—aber viele Menschen nicht.“

Unsicher, ob Sie Angina haben? Achten Sie auf Muster.

Sind Sie unsicher, ob Sie Angina haben? Wenn ja, beachten Sie wiederholte Muster., Wie lange dauern die Symptome? Beginnen die Symptome aufgrund von Bewegung, Essen oder Stress? Hören sie auf, wenn Sie aufhören zu trainieren? Wo tritt der Schmerz auf? Löst eine Änderung Ihrer Position die Symptome aus? Beeinflusst tiefes Atmen oder Husten die Symptome?

Wenn Sie regelmäßig Symptome haben, die zu einigen dieser Muster passen, ist es möglicherweise an der Zeit, sich mit Ihrem Hausarzt zu treffen. Wenn das Muster weniger vorhersehbar wird, kann es zu instabiler Angina pectoris kommen., Es ist immer besser, auf der Seite der Vorsicht zu irren, aber Laxson teilte diese allgemeine Regel: „Solange es weggeht und wegbleibt, können Sie vorhersagen, wann es kommen wird und es dauert nicht länger als 20 Minuten—dann müssen Sie nicht in die Notaufnahme gehen oder die Sanitäter anrufen“, sagte er.

Unter 35? Wahrscheinlich geht es dir gut.

Angina ist selten bei Menschen unter 35 Jahren-es sei denn, diese Person hat eine Geschichte von Diabetes. Neben Alter und Diabetes gehören zu den Risikofaktoren: Bluthochdruck in der Vorgeschichte, Rauchen oder hoher Cholesterinspiegel., Wenn bei einem unmittelbaren Familienmitglied in jungen Jahren eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, besteht möglicherweise auch ein höheres Risiko für Angina pectoris und Herzerkrankungen.

Angina pectoris ist ein symptom, keine Bedingung.

vergiss nicht: Angina pectoris ist keine Krankheit. Stattdessen ist es am häufigsten Symptom für andere Herzerkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit. Angina tritt am häufigsten auf, wenn sich bei einer koronaren Herzkrankheit Plaque in den das Herz versorgenden Arterien ansammelt und eine ausreichende Durchblutung des Herzens begrenzt wird.

Wenn es sich um eine partielle Obstruktion handelt, kann die Behandlung Medikamente, Operationen oder Placement-Stents umfassen., Eine totale Obstruktion kann zu einem Herzinfarkt führen.

In einigen Fällen kann der Körper kleine Blutgefäße bilden, um den Blutfluss um eine verstopfte Arterie umzuleiten—aber nur, wenn sich die Blockade langsam aufbaut und der Körper Zeit hat, sich anzupassen. Dies wird als chronische totale Okklusion (CTO) bezeichnet.

Diese Umleitungen sorgen für eine ausreichende Durchblutung des Herzens, um einen Herzinfarkt zu verhindern, obwohl eine 100-prozentige Blockade vorliegt. Historisch gesehen war die Hauptbehandlung für eine totale Okklusion eine medikamentöse oder Bypass-Operation., Jetzt verwenden Kardiologen der University of Minnesota Health jedoch sehr oft eine weniger invasive Kathetermethode, um durch die Blockade zu navigieren und einen Stent in das Blutgefäß zu legen, der sogar eine chronische totale Blockade lindern kann.

„Vielen Patienten mit CTO wurde möglicherweise von Ärzten gesagt, dass eine medizinische Therapie die einzige Option ist, aber oft können wir jetzt eine Okklusion mit einem erfolgreichen Stent-Verfahren korrigieren“, sagte Laxson.

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