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Über die Nieren

Jede Person hat 2 Nieren, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule oberhalb der Taille befinden. Diese rötlich-braunen, bohnenförmigen Organe haben jeweils die Größe einer kleinen Faust. Sie befinden sich näher an der Rückseite des Körpers als an der Vorderseite.,

Die Nieren filtern Blut, um Verunreinigungen, überschüssige Mineralien und Salze sowie zusätzliches Wasser zu entfernen. Jeden Tag filtern die Nieren etwa 200 Quarts Blut, um 2 Quarts Urin zu erzeugen. Die Nieren produzieren auch Hormone, die helfen, den Blutdruck, die Produktion roter Blutkörperchen und andere Körperfunktionen zu kontrollieren.

die Meisten Menschen haben 2 Nieren. Jede Niere arbeitet unabhängig. Dies bedeutet, dass der Körper mit weniger als 1 vollständiger Niere funktionieren kann. Mit der Dialyse, einem mechanisierten Filterprozess, ist es möglich, ohne funktionierende Nieren zu leben., Die Dialyse kann durch das Blut, Hämodialyse genannt, oder durch Verwendung der Bauchhöhle des Patienten, Peritonealdialyse genannt, durchgeführt werden.

Über Nierenkrebs

Nierenkrebs beginnt, wenn sich gesunde Zellen in 1 oder beiden Nieren verändern und außer Kontrolle geraten und eine Masse bilden, die als Nierenkortikaltumor bezeichnet wird. Ein Tumor kann bösartig, indolent oder gutartig sein. Ein bösartiger Tumor ist krebsartig, dh er kann wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Ein indolenter Tumor ist ebenfalls krebsartig, aber diese Art von Tumor breitet sich selten auf andere Körperteile aus., Ein gutartiger Tumor bedeutet, dass der Tumor wachsen kann, sich aber nicht ausbreitet.

Arten von Nierenkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs:

  • Nierenzellkarzinom. Das Nierenzellkarzinom ist die häufigste Art von Nierenkrebs bei Erwachsenen und macht etwa 85% der Diagnosen aus. Diese Art von Krebs entwickelt sich in den proximalen Nierentubuli, aus denen das Filtrationssystem der Niere besteht. Es gibt Tausende dieser winzigen Filtrationseinheiten in jeder Niere. Die Behandlungsmöglichkeiten für Nierenzellkarzinom werden später in diesem Handbuch diskutiert.

  • Urothelkarzinom., Dies wird auch Übergangszellkarzinom genannt. Es macht 5% bis 10% der bei Erwachsenen diagnostizierten Nierenkrebserkrankungen aus. Das Urothelkarzinom beginnt im Bereich der Niere, wo sich der Urin sammelt, bevor er in die Blase gelangt, die als Nierenbecken bezeichnet wird. Diese Art von Nierenkrebs wird wie Blasenkrebs behandelt, da beide Krebsarten in denselben Zellen beginnen.

  • – Sarkom. Sarkom der Niere ist selten. Diese Art von Krebs entwickelt sich im Weichgewebe der Niere; die dünne Schicht des Bindegewebes, die die Niere umgibt, die Kapsel genannt; oder umgebendes Fett., Das Sarkom der Niere wird normalerweise operativ behandelt. Das Sarkom tritt jedoch häufig im Nierenbereich auf oder breitet sich auf andere Körperteile aus. Nach der ersten Operation kann eine weitere Operation oder Chemotherapie empfohlen werden.

  • von Wilms tumor. Wilms-Tumor ist am häufigsten bei Kindern und wird anders behandelt als Nierenkrebs bei Erwachsenen. Wilms-Tumoren machen etwa 1% der Nierenkrebserkrankungen aus. Diese Art von Tumor wird in Kombination mit einer Operation eher erfolgreich mit Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt als die anderen Arten von Nierenkrebs., Dies hat zu einem anderen Behandlungsansatz geführt.

  • – Lymphom. Lymphom kann beide Nieren vergrößern und ist mit vergrößerten Lymphknoten, Lymphadenopathie genannt, in anderen Teilen des Körpers, einschließlich Hals, Brust und Bauchhöhle verbunden. In seltenen Fällen kann das Nierenlymphom als einsame Tumormasse in der Niere auftreten und vergrößerte regionale Lymphknoten umfassen. Wenn ein Lymphom möglich ist, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen (siehe Diagnose) und anstelle einer Operation eine Chemotherapie empfehlen.,

Arten von Nierenkrebszellen

Wenn Sie wissen, aus welchem Zelltyp ein Nierentumor besteht, können Ärzte die Behandlung planen. Pathologen haben mehr als 30 verschiedene Arten von Nierenkrebszellen identifiziert. Ein Pathologe ist ein Arzt, der sich auf die Interpretation von Labortests und die Bewertung von Zellen, Geweben und Organen zur Diagnose von Krankheiten spezialisiert hat. Computertomographie (CT) – Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT) (siehe Diagnose) können nicht immer den Unterschied zwischen gutartigen, indolenten oder bösartigen Nierenkortikaltumoren vor der Operation zeigen.,

Die häufigsten Arten von Nierenkrebszellen sind unten aufgeführt. Im Allgemeinen bezieht sich der Grad eines Tumors auf den Grad der Differenzierung der Zellen, nicht wie schnell sie wachsen. Je höher der Grad, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Zellen im Laufe der Zeit ausbreiten oder metastasieren.

  • Feld Löschen. Etwa 70% der Nierenkrebserkrankungen bestehen aus klaren Zellen. Klare Zellen reichen von langsam wachsendem (Grad 1) bis schnell wachsendem (Grad 4). Immuntherapie und gezielte Therapie (siehe Behandlungsarten) sind besonders wirksam bei der Behandlung von klarzelligem Nierenkrebs.

  • Papillären., Papillärer Nierenkrebs wird bei 10% bis 15% der Patienten gefunden. Es ist in 2 verschiedene Subtypen unterteilt, Typ 1 und Typ 2 genannt. Lokalisierter papillärer Nierenkrebs wird oft operativ behandelt. Wenn sich papillärer Nierenkrebs ausbreitet oder metastasiert, wird er häufig mit Blutgefäßblockern behandelt. Die Verwendung einer Immuntherapie zur Behandlung von metastasiertem Papillarkrebs wird noch erforscht. Viele Ärzte empfehlen die Behandlung durch eine klinische Studie bei metastasiertem Papillarkrebs.

  • Sarkomatoide Merkmale., Jeder der Tumorsubtypen von Nierenkrebs (unter anderem klare Zellen, Chromophoben und Papillen) kann unter dem Mikroskop stark unorganisierte Merkmale aufweisen. Diese werden von Pathologen oft als „Sarkomatoid“ beschrieben.“Dies ist kein eindeutiger Tumor-Subtyp, aber wenn diese Merkmale gesehen werden, sind sich Ärzte bewusst, dass dies eine sehr aggressive Form von Nierenkrebs ist. Es gibt vielversprechende wissenschaftliche Forschung für immuntherapeutische Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit einem Tumor mit sarkomatoiden Merkmalen.

  • Medulläre., Dies ist ein seltener und sehr aggressiver Krebs, wird aber immer noch als nierenkortikaler Tumor angesehen. Es ist häufiger bei schwarzen Menschen und ist sehr verbunden mit der Sichel-Zelle-Merkmal. Sichelzellenmerkmal bedeutet, dass eine Person das Sichelzellengen von einem Elternteil geerbt hat. Kombinationen von Chemotherapie mit Blutgefäßinhibitoren sind derzeit empfohlene Behandlungsoptionen auf der Grundlage einiger wissenschaftlicher Daten, und klinische Studien laufen, um Behandlungsentscheidungen besser zu definieren.

  • Sammelgang: Sammelgangkarzinom tritt häufiger bei Menschen zwischen 20 und 30 Jahren auf., Es beginnt in den Sammelgängen der Niere. Daher ist das Sammeln von Kanalkarzinomen eng mit dem Übergangszellkarzinom verbunden (siehe „Urothelkarzinom“ oben). Dies ist ein schwieriger Krebs, der langfristig erfolgreich behandelt werden kann, selbst bei Kombinationen aus systemischer Chemotherapie und Operation.

  • Chromophobe. Chromophobe ist ein weiterer ungewöhnlicher Krebs, der sich von den anderen Typen unterscheidet. Es kann indolente Tumoren bilden, die sich wahrscheinlich nicht ausbreiten, aber aggressiv sind, wenn sie dies tun. Klinische Studien laufen, um die besten Wege zur Behandlung dieser Art von Krebs zu finden.

  • Onkozytom., Dies ist eine langsam wachsende Art von Nierenkrebs, die sich selten, wenn überhaupt, ausbreitet.

  • Angiomyolipom. Angiomyolipom ist ein gutartiger Tumor, der auf einem CT-Scan und unter einem Mikroskop ein einzigartiges Aussehen hat. Normalerweise ist es weniger wahrscheinlich, dass es wächst und sich ausbreitet. Es wird normalerweise operativ oder, wenn es klein ist, mit aktiver Überwachung behandelt (siehe Behandlungsarten). Signifikante Blutungen sind ein seltenes Ereignis, aber wahrscheinlicher bei schwangeren und prämenopausalen Frauen., Eine aggressive Form des Angiomyolipoms, Epithelioid genannt, kann in seltenen Fällen in die Nierenvene und die Vena cava inferior eindringen und sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder Organe wie die Leber ausbreiten.

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  • ASCO Antwortet Fact Sheet: Lesen Sie ein 1-seitiges Fact Sheet, das eine Einführung in Nierenkrebs bietet. Dieses kostenlose Fact Sheet ist als PDF verfügbar, sodass es einfach auszudrucken ist.,

  • Cancer.Net Blog: Lesen Sie die Meinung eines ASCO-Experten darüber, was neu diagnostizierte Patienten über Nierenkrebs wissen sollten.

  • Cancer.Net En Español: Lesen Sie mehr über Nierenkrebs auf Spanisch. Infórmase sobre el cáncer de riñón en español.

Der nächste Abschnitt in diesem Handbuch Statistik. Es hilft, die Anzahl der Menschen zu erklären, bei denen Nierenkrebs diagnostiziert wird, und die allgemeinen Überlebensraten. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Handbuch zu lesen.

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