Die Pendelübung, auch als Codman-Pendel bekannt, wird häufig bei Patienten mit Schulterpathologien eingesetzt, um eine sanfte Gelenkablenkung und Gelenkschwingung zur Schmerzlinderung bereitzustellen. Diese Übung wird auch häufig postoperativ nach Rotatorenmanschettenreparaturen zur frühzeitigen Gelenkmobilisierung, erhöhten Nährstofffluss in den Gelenkraum und Schmerzreduktion eingesetzt.,

Korrekte Pendel – /Codman-Übung:
Die ursprüngliche Codman/Pendulum-Übung wurde als eine kleine Bewegung der oberen Extremität beschrieben, während sie sich zum Komfort des Patienten beugte. Die Einleitung der Armbewegung in dieser Übung soll durch den Körper erzeugt werden, der schaukelnde oder schwankende Bewegungen ausführt, so dass die betroffene Schulter passiv hängen und sich bewegen kann. Die Schlüsselkomponente dieser Beschreibung ist passiv., Im Allgemeinen sind Patienten, die sich einer Rotatorenmanschettenreparaturoperation unterziehen, nur auf den passiven Bewegungsbereich beschränkt und dürfen keine aktiven Bewegungen wie Heben oder Erreichen der ersten 6 wks ausführen. Daher muss die frühzeitige Einleitung der Pendelübungen nach einer Rotatorenmanschettenreparatur in geeigneter passiver Weise durchgeführt werden.
Es wurden Untersuchungen durchgeführt, um die Muskelaktivierung der Rotatorenmanschettenmuskulatur bei Pendelübungen sowohl an gesunden als auch an pathologischen Schultern zu untersuchen., Diese Studien zeichneten die Muskelaktivierung der Rotatorenmanschettenmuskulatur bei der passiv korrekten Durchführung von Pendeln auf und verglichen sie mit kleinen und großen Kreisen. Es beobachtete anschließend die Muskelaktivierung bei falscher Ausführung (mit aktivem Bewegungsbereich) in kleinen und großen Kreisen. Diese Forschung hat herausgefunden, dass bei Pendelübungen in Kreisen, die nicht größer als 20 cm Durchmesser sind (etwas größer als eine DVD), die Muskeln der Rotatorenmanschette ein unsicheres Kontraktionsniveau nicht überschreiten., Anschließend, wenn die Pendel auf 51 cm ansteigen (etwa die Größe eines Reifens), beginnen sich die Rotatorenmanschettenmuskeln einer ungünstigen Belastung der Reparatur zu nähern. Es wurde auch festgestellt, dass die Menge an Supraspinatus-Muskelaktivierung während falscher Pendelübungen bei Patienten mit Schulterpathologien im Vergleich zu gesunden Schultern höher ist. Dies unterstreicht die Bedeutung der Technik bei der postoperativen Durchführung dieser Übung.
Viele Variationen dieser Übung haben sich aus der ursprünglichen Beschreibung des passiven Armes mit kleinen sanften Schaukeln entwickelt., Häufig führen Patienten postoperativ große Armbewegungen aus, um ROM zu verbessern, vorausgesetzt, “ mehr ist besser.“Wir haben jedoch gelernt, dass dies der Heilung schaden kann.

Aufgrund der häufigen Fehlinterpretation in Bezug auf die Pendelübungen ist es die Meinung dieses Therapeuten, dass Arm“ hängt “ eine sichere Alternative zu den Pendelschwüngen sind. Ich glaube, dass der gleiche sanfte Traktionseffekt immer noch erreicht werden kann, während der Bewegungsbereich streng passiv ist., Jeder Patient wird auch über die Wichtigkeit dieser hängenden Position aufgeklärt, um sich beim Baden und Anziehen selbst versorgen zu können.
Der Schutz der chirurgischen Reparatur ist nach einer Rotatorenmanschettenoperation von größter Bedeutung, um eine angemessene Heilung zu ermöglichen. Alle Patienten sollten darauf achten, ihre Operation und die von ihrem Chirurgen festgelegten Vorsichtsmaßnahmen zu verstehen.

Elektromyographie ausgewählter Schultermuskulatur bei ungewichteten und gewichteten Pendelübungen. Abigail A. Ellsworth, DPT, Michael Mullaney, PT, Timothy F. Tyler, PT, ATC, Malachy McHugh, PhD, und Stephen Nicholas, J, MD., N Am J Sport Phys Ther. 2006; 1(2): 73-79.

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